Apple Pay Nutzung in Deutschland

Oder der Händler macht mehr Gewinn weil die höheren Kosten für die Kreditkarte eh einkalkuliert waren. Abgesehen davon interessiert mich als Käufer die Marge des Händlers nun wirklich nicht.

Das sehe ich allerdings genauso :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
War heute in einem Antiquitäten laden, habe etwas gekauft und mit der AW gezahlt, die Verkäuferin war baff, sie hat soetwas noch nie gesehen was ich da an meinem Arm hatte.
Dann habe ich ihr das gezeigt wie ich es gemacht habe, dann habe ich ihr Apple Pay erklärt. Ja ich war ihr erster Kunde mit Apple Pay.
 
Oder der Händler macht mehr Gewinn weil die höheren Kosten für die Kreditkarte eh einkalkuliert waren. Abgesehen davon interessiert mich als Käufer die Marge des Händlers nun wirklich nicht.

Naja, kann man so sehen, oder man kann auch einfach bedacht an die Sache gehen. Lieber hat der Händler mehr Kohle, als die Banken/Kreditkarten-Unternehmen. Für dich als Kunden mag es Vordergründig egal sein, doch wenn man etwas genauer darüber nachdenkt ist es das nicht.
 
Zum einen weil die Akzeptanz nochmals höher ist und zum anderen, weil es dem Händler aktuell noch Gebühren spart.
Da frage ich mich zB auch wieso die DKB ihre KK immer als das Mittel der Wahl für Zahlungen auch in Deutschland bewirbt. Innerhalb Deutschlands ist ihre Girokarte ja doch auch kostenlos bei Zahlungen und hat eine bessere Akzeptanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da frage ich mich zB auch wieso die DKB ihre KK immer als das Mittel der Wahl für Zahlungen auch in Deutschland bewirbt.
Es könnte möglicherweise daran liegen, dass jede Bank eine (kostenlose) Girocard ausgibt, nicht jedoch unbedingt eine (kostenlose) KK. Die KK ist damit im Vergleich zum Wettbewerb ein Kundenvorteil, welcher von der Bank beworben wird (USP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Ralle2007
weil sie quasi kein filialnetz besitzen (17?) und nicht nur aus kundensicht ist geldtransfer/-ausgabe mit der girocard dann letztendlich teurer.
 
Da frage ich mich zB auch wieso die DKB ihre KK immer als das Mittel der Wahl für Zahlungen auch in Deutschland bewirbt. Innerhalb Deutschlands ist ihre Girokarte ja doch auch kostenlos bei Zahlungen und hat eine bessere Akzeptanz.

Wobei das vllt. nicht ganz korrekt ist. Als mein Vater zur DKB gewechselt ist und sich wegen einiger Fragen telefonisch informiert hatte, erwähnte er an 2 verschiedenen Stellen, die Kreditkarte als kostenloses Zahlungsmittel innerhalb Deutschlands einsetzen zu wollen. Beide Male ergänzte der Mitarbeiter mit Nachdruck, dass auch die Bezahlung per Girokarte genau so kostenlos wäre.
Ich würde es also nicht so sehen, dass die DKB zur Nutzung der KK einen fast schon drängen würde. Ist wahrscheinlich nur einfacher zu merken, dass mit der KK alles kostenlos ist, außer, wenn man vorher auf zusätzlich anfallende Kosten hingewiesen wird. Wobei ich schon mal einen deutlichen Vorteil für den Kunden sehe: die Möglichkeit bis 50€, statt 25€, kontaktlos ohne PIN bezahlen zu können (auch wenn dieses Argument in einem Apple Pay Thread wahrscheinlich nur mit einem Lächeln wahrgenommen werden würde :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Die DKB drängt niemanden. Da ich aber nur mit der VISA kostenfrei an Geldautomaten Bargeld beschaffen kann und natürlich auch damit zahlen kann. Daher benutze ich nur die, warum sollte ich die Girokarte zusätzlich mitschleppen?
 
Die DKB drängt niemanden. Da ich aber nur mit der VISA kostenfrei an Geldautomaten Bargeld beschaffen kann und natürlich auch damit zahlen kann. Daher benutze ich nur die, warum sollte ich die Girokarte zusätzlich mitschleppen?

Weil der deutsche Michl halt an der girokarte klammert :D

Ich gehe auch nurnoch in Läden wo ich mit Apple Pay bzw. der Visa zahlen kann (alleine schon um alle Ausgaben in einer Abrechnung zu sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
War heute in einem Antiquitäten laden, habe etwas gekauft und mit der AW gezahlt, die Verkäuferin war baff, sie hat soetwas noch nie gesehen was ich da an meinem Arm hatte.
Dann habe ich ihr das gezeigt wie ich es gemacht habe, dann habe ich ihr Apple Pay erklärt. Ja ich war ihr erster Kunde mit Apple Pay.
Die überwiegende Anzahl von Terminals, welche schon gestern kontaktlose Zahlungen erlaubten, akzeptieren auch ApplePay. Von zwei unserer Partner unterstützt einer bereits ApplePay. Damit sind 3 von 4 unserer Filialen in der Lage, diese Zahlungsart zu akzeptieren. Es ist eher eine Frage der Akzeptanz der eigenen Kartenanbieter oder besser der dahinter stehenden Banken, ob man mit ApplePay bezahlen kann oder eben nicht. Meine Amex und Deutsche Bank Karten werden bereits akzeptiert.
P.S.: beim Tanken zuckt kaum noch ein Kassierer mit den Schultern, wenn ich mein iPhone oder die Apple Watch (zu unbequem) benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Ralle2007
Jepp. Und da ich nur eine Karte im Portemonnaie habe, bei der NFC freigeschaltet ist, reicht es sogar, einfach das Portemonnaie an das Terminal zu halten.
Ich warte zwar auch auf Apple-Pay der DKB, um mit der Watch bezahlen zu können - aber soooo viel schneller gehts dann wahrscheinlich auch nicht - eher noch etwas bequemer.
Das stimmt so nur bei Kleinbeträgen. Wenn ich z.B. mit meiner Amex Platinum Karte kontaktlos zahle, muss ich ab etwa 27- 30 Euro ( genauer Betrag noch nicht ausgelotet) immer die Pin eingeben. Dies entfällt bei ApplePay, da zuvor per Face-ID verifiziert wurde. Das heisst, ich kann auch höhere Beträge (über 200 Euro noch nicht ausprobiert) komplett ohne PIN oder umständliche Unterschrift bezahlen. Das geht dann bedeutend schneller an der Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Die überwiegende Anzahl von Terminals, welche schon gestern kontaktlose Zahlungen erlaubten, akzeptieren auch ApplePay. Von zwei unserer Partner unterstützt einer bereits ApplePay. Damit sind 3 von 4 unserer Filialen in der Lage, diese Zahlungsart zu akzeptieren. Es ist eher eine Frage der Akzeptanz der eigenen Kartenanbieter oder besser der dahinter stehenden Banken, ob man mit ApplePay bezahlen kann oder eben nicht. Meine Amex und Deutsche Bank Karten werden bereits akzeptiert.
P.S.: beim Tanken zuckt kaum noch ein Kassierer mit den Schultern, wenn ich mein iPhone oder die Apple Watch (zu unbequem) benutze.

Du hast vollkommen Recht, der Antiquitätenladen akzeptiert Kredit Karte und EC.
Ich war der erste der mit der Apple Watch bezahlt hat, das kannte sie nicht und war daher erstaunt was so technich möglich ist.

PS. ..... war ja auch ein Antiquitäten Laden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Amex Platinum Karte

Vor 26 Jahren habe ich meine Amex Platin bekommen da gabs noch kein Kontaktlos zahlen nur eine Ratsche wo ein Beleg und die Amex reingelegt wurde.
Das war auch meine einzige Karte ansonsten war hier in Deutschland bar zahlen angesagt.;)

Aber das mit Apple Pay ist schon verdammt praktisch:(:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
nur eine Ratsche wo ein Beleg und die Amex reingelegt wurde
Ich habe vor ca. 14 Tagen per "Ratsche" in einer Boeing 787 der Quatar Airlines bezahlt – noch ganz klassisch unterwegs, deren Duty Free. :p

(Obwohl in die Sitze schon NFC-Lesegeräte eingebaut waren und Inflight WiFi gab es auch…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manzana dulce, Ralle2007 und 10pictures
Weil der deutsche Michl halt an der girokarte klammert :D

Ich gehe auch nurnoch in Läden wo ich mit Apple Pay bzw. der Visa zahlen kann (alleine schon um alle Ausgaben in einer Abrechnung zu sehen)

.... meine Schwiegermutter bekommt man nicht mehr zur Apple Pay Zahlung.
Sie liebt ihre Sparkasse und geht nur Geld am Automaten holen und hat immer ein nettes Gespräch mit ihrer Bänkerin die ihr beim überweisen hilft.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hier wird ja eigentlich immer nur darüber berichtet, wie es mit Apple Pay beim Einzelhandel läuft. Da ich am Wochenende seit ewigen Zeiten mal wieder mit dem Taxi gefahren bin, wollte ich von meinen Erfahrungen mit mytaxi berichten. Ich muss sagen, es lief echt spitze. Taxi bequem und schnell per App zur Wunschzeit geordert. Beide mal war das Taxi super pünktlich. Bezahlt wurde dann ganz bequem in der App per Apple Pay, inklusive Trinkgeld für den Fahrer. So stelle ich mir das vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Ralle2007, smn und eine weitere Person
Die fehlende Marktdurchdringung von Kreditkarten - ich habe tatsächlich mal sehr irritiert in der Schweiz ein Glas Bier mit meiner Kreditkarte gekauft, weil die das so wollten - ist ein Aspekt, den Google besser gelöst hat. Die nehmen Paypal.
 
Zurück
Oben Unten