Apple Pay Nutzung in Deutschland

Mich hat mein Lieblingsbäcker hier aus der Region auch überrascht. Er wirbt jetzt ganz aktiv damit, dass man auch mit GPay und Apple Pay zahlen kann. Ist mir gestern aufgefallen, muss aber schon eine Weile so sein. Ich schätze, dass der Bäcker so ca. 15-20 Filialen hier im südlichen Stuttgarter Raum hat.
was für einer ist das?
 
Nicht immer so kleinteilig denken. In grossen Supermärkten sind in Stosszeiten viele Kassen geöffnet. Bei schnelleren Scan und Zahlungsvorgängen braucht man dann z.B. nur 4 statt 5 offene Kassen. Und damit spart man sich für diese Zeiten eine zusätzliche Aushilfe, oder die kann Regale einräumen. Zeit ist immer Geld.
Kassiererinnen müssen alle weg. Es kann nicht angehen, dass ich meine Sachen aus meinem Wagen nochmal auf ein Band legen muss um sie danach wieder in den Wagen zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich finde Selbstscankassen befremdlich - zumal ihr Vorteil für mich als Kunden einfach nicht gegeben ist: Weder bin ich schneller durch (weil da grundsätzlich Kleingeldomas und verpeilte Jugendliche stehen) noch habe ich einen stressfreieren Einkauf.
 
Da ich damit am Automaten zahle, stören mich Penny-Omas an der Kasse nicht.
Was sie aber grundsätzlich nicht tun.
 
Diese Scannerkassen werden zumindestens bei unserem örtlichen Kaufland ad absurdum geführt, da dort immer eine Kassierin zur Aufsicht steht. Die könnte sich dann ebensogut an die Kasse setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Beim Globus in Bayern gibts n geiles System. Da hat man den Scanner direkt am Wagen und die Kassiererin checkt am Ende nur kurz. Bezahlen und weg :)
 
Meine Aussage war, dass bei *uns am Ort* verschiedene Supermärkte ab 1.2 bei Kartenzahlung wieder einen Mindestbetrag von 10 Euro eingeführt haben. Ich habe auch gedacht ich bin im falschen Film. Aufgefallen ist es mir in einem Rewe und einem grossen Edeka. Ich werde versuchen ein Foto von dem Schild zu machen, und ggfls mal nachfragen warum sie das erneut eingeführt haben.

P.S. Ich habe keinesfalls behauptet dass *alle* Edeka oder Rewe das wieder eingeführt haben.

Sicher, dass das auch tatsächlich so umgesetzt wird und nicht nur zur „Abschreckung“ dient? Noch vor Apple Pay hatte ich mal einen Fall, dass ich in einem Laden knappe 2€ mit Girokarte bezahlt habe und erst bei dem nächsten Besuch merkte, dass die eigentlich nur Kartenzahlungen ab 5€ akzeptieren. Hmm...
 
Ich denke das wird technisch auch nicht gesperrt sein sondern nur von das Kassenpersonal geprüft und dann halt darauf hingewiesen werden das bar bezahlt werden soll. Wenn das Personal aber das Terminal einfach aktiviert geht es halt, was will man auch machen wenn jemand zb Frischfleisch kauft was nicht in die Metzger Theke zurück kann und nicht anderst bezahlen könnte.
 
Wenn du gutes und faires Fleisch kaufst, dann sollten 10,- € Mindestbetrag nicht das Problem sein. ;)
 
Ich habe mal ein Foto geschossen, dabei muss ich mich zuerst einmal korrigieren.
Die Beschränkung gilt nicht ab 1.2.2019 sondern bereits ab 1.2.2018!
Das war mir nicht aufgefallen.

Ich habe nachgefragt, es gilt für alle Karten/Apple Pay etc.
Einen detaillierten Grund konnte mir die Kassiererin nicht nennen, sie sagte nur "Chef sagt ist zu teuer".
Screenshot 2019-03-08 11.13.33.png
 
beim lokalen denn's Biomarkt kann man mit Apple pay zahlen, hab ich gesehen. bei uns im Krankenhaus in der Apotheke nur mit ec oder cash aus Kostengründen, so wurde es seitens der Finanzabteilung festgelegt.
bei der ING soll ja auch in diesem Jahr noch Apple pay eingeführt werden, aber neuere Infos dazu gibts noch nicht. allerdings kann ich inzwischen an vielen Terminals einfach die Kreditkarte drauflegen, das geht auch fix.
 
...allerdings kann ich inzwischen an vielen Terminals einfach die Kreditkarte drauflegen, das geht auch fix.
Jepp. Und da ich nur eine Karte im Portemonnaie habe, bei der NFC freigeschaltet ist, reicht es sogar, einfach das Portemonnaie an das Terminal zu halten.
Ich warte zwar auch auf Apple-Pay der DKB, um mit der Watch bezahlen zu können - aber soooo viel schneller gehts dann wahrscheinlich auch nicht - eher noch etwas bequemer.
 
Ich glaube auch, das die allermeisten das aus Bequemlichkeit machen. Die Zeit ist da nach meiner Meinung nur ein kleiner Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster
Zurück
Oben Unten