iOS Apple Pay ab sofort mit Sparkassen Girocard möglich

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
Solche Läden haben keine Zukunft. Was soll denn da der Niederländer machen? Der Brite? Jeder Ausländer, der mal mit der Karte bezahlen will? Sich ne Deutsche Girocard besorgen? LOL.... die Girocard ist ein Auslaufmodel da kann hier noch so laut rumgekreischt werden.

„Wofür Apple Pay mit Giro Card?!?“

„Es gibt Läden, die akzeptieren nur Giro Card“

„Diese Läden haben keine Zukunft!!1!1!11“


Puh...


Mal ganz abgesehen von sinnvoll/unsinvoll... Gibt auch Leute wie mich, die einfach selten mit (Giro) Karte zahlen, deshalb keinen Bock auf ne KK haben und sich jetzt freuen, dass man die paar Zahlungen im Monat jetzt auch kontaktlos abwickeln kann. Verstehe nicht, warum manche Leute da direkt Schnappatmung bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, iNyx und ferrismachtblau
Also im Umkehrschluss darf ich sagen, die Kreditkarte in der Eurozone ist ein Auslaufmodell.

Witzig. Hast Du mal versucht, irgendwo in Europa (oder dem Rest der Welt) einen Mietwagen ohne Kreditkarte in Empfang zu nehmen? Oder ad hoc in ein etwas besseres Hotel einzuchecken? Oder einen Flug zu buchen? Du kommst nicht oft raus, oder?

Und ganz ehrlich: Das letzte, was ich unterstützen möchte, sind verschnarchte Filialbanken / Sparkassen mit absurden Tarifstrukturen und teilweise noch absurderen Beratungspraktiken... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsianer916
Vor allem wird vPay und Maestro in Zukunft eingestampft und durch Visa und MC Debit ersetzt. Die Sparkassen-Card wird ab nächsten Jahr auch zur MasterCard Debit mit Girocard Cobrand.
Mit der Girocard kannst du nicht Online bezahlen und Geldabheben im EU-Ausland kostet durch vpay/maesteo einiges an € Gebühren (zumindest bei mir bekannten Preislisten)
 
Vor allem wird vPay und Maestro in Zukunft eingestampft und durch Visa und MC Debit ersetzt. Die Sparkassen-Card wird ab nächsten Jahr auch zur MasterCard Debit mit Girocard Cobrand.
Hast Du da einen Link zu? Dann bekommen die Sparkassen-Kunden ja doch noch alle "kostenlos" eine Kreditkarte. Ja, wir können jetzt wieder darüber diskutieren, ob eine Mastercard Debit eine "richtige" Kreditkarte ist oder nicht, aber für den Nutzer ist sie praktisch eine: Man kann damit weltweit und im Internet überall dort zahlen, wo Kreditkarten akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Witzig. Hast Du mal versucht, irgendwo in Europa (oder dem Rest der Welt) einen Mietwagen ohne Kreditkarte in Empfang zu nehmen? Oder ad hoc in ein etwas besseres Hotel einzuchecken? Oder einen Flug zu buchen? Du kommst nicht oft raus, oder?
Ich glaube, ich hatte von der „Eurozone“ geschrieben. Wer lesen kann und das gelesene auch verstehen kann ist klar im Vorteil. Und richtig, ich bin Lokal verwurzelt. Lebemänner die nur irgendwo rumgurken werden mit KK sicher besser fahren. Jeder wie er will und möchte, ich habe da kein Problem damit.

Als ich gestern mein Auto aus der Werkstatt abholte könnte ich nur bar oder mit GiroCard bezahlen. KK geht nicht wegen der viel zu hohen Gebühren die die Werkstatt selbst tragen müsse wie mir der Besitzer erklärte. Da wärst du mit deiner KK am A.... gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Ich denke, dass die Zahlungsmodelle und -möglichkeiten in den kommenden Jahren weiter verändert werden. Daher ist es völlig OK Lösungen wie die GiroCard zu unterstützen, selbst wenn die in ein paar Jahren Geschichte sein sollte. Es ist entweder einer politische Entscheidung von Apple oder der Sparkasse oder eine Marktentscheidung, da die Sparkassenkunden murrend nach einer solchen Lösung gerufen haben Wer weiß das schon so genau.

Ich zumindest habe sogar 2 Girokarten PLUS 1 KK (Spasskasse und Targobank). Keine von denen hatte bislang Apple-Pay unterstützt. Jetzt kann ich es nutzen und zumindest der Targobank freundlich mitteilen, dass ich deren Karten nur noch selten einsetzen werden. Schau'n mer mal.

Es gibt vermutlich zu viele Konstellationen als dass eine pauschale Aussage über das Wohl und Wehe eines Zahlungsmittels stimmig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
KK geht nicht wegen der viel zu hohen Gebühren die die Werkstatt selbst tragen müsse wie mir der Besitzer erklärte
Gibt selbstständlich auch Payment Provider die da keine Unterscheidung bei den Gebühren zwischen Girocard und KK machen. z.B. VR Pay (Infos: www.vr-payment.de/files/Preisinfo/VRP_PL_VRpayKompakt_H_190101.pdf)
Aber Service bei den deutschend Händlern ist halt einfach nicht so. Ich besitze keine Girocard, da meine Bank so etwas nicht anbietet. So ein Händler sieht mich dann einfach kein 2. mal
Grundsätzlich ist es aber schon mal besser als wenn nur Barzahlung geht. Das finde ich im Jahr 2020 völlig inakzeptabel
 
Und ganz ehrlich: Das letzte, was ich unterstützen möchte, sind verschnarchte Filialbanken / Sparkassen mit absurden Tarifstrukturen und teilweise noch absurderen Beratungspraktiken... :-/
Am Stammtisch gehört, im Netz gelesen oder selbst erfahren? Natürlich letzteres!

Ich unterstütze lieber Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen/halten und wo ich einem leibhaftigen Menschen in die Augen schauen kann, während ich mich mit ihm über Geldanlagen oder Hypotheken unterhalte. Dafür bin ich auch gerne bereit eine gewisse Gebührenstruktur zu akzeptieren, weil - kostenlos oder unter Wert habe ich auch nie gearbeitet.

Was das Kartenthema angeht ist es wie mit allen anderen aktuellen Diskussion auch; ob E-Auto vs. Verbrenner, A-Energie vs. Kohlestrom, etc.pp., es gibt für viele nur Schwarz oder Weiß und die Graustufen bleiben unberücksichtigt.
Ich habe und nutze beides und ich verteufle weder Bankkarte noch Kreditkarte, letztere in meinem Umfeld jedoch äußerst selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara und iNyx
Durch die Unterstützung der Gircocard wird ja keinem was weggenommen.

Ich denke, dass die Zahlungsmodelle und -möglichkeiten in den kommenden Jahren weiter verändert werden. Daher ist es völlig OK Lösungen wie die GiroCard zu unterstützen, selbst wenn die in ein paar Jahren Geschichte sein sollte.

Vieles ist gerade im Umbruch und auch Visa und Co bekommen Konkurrenz (Alipay, etc).

Witzig. Hast Du mal versucht, irgendwo in Europa (oder dem Rest der Welt) einen Mietwagen ohne Kreditkarte in Empfang zu nehmen? Oder ad hoc in ein etwas besseres Hotel einzuchecken? Oder einen Flug zu buchen? Du kommst nicht oft raus, oder?

Und ganz ehrlich: Das letzte, was ich unterstützen möchte, sind verschnarchte Filialbanken / Sparkassen mit absurden Tarifstrukturen und teilweise noch absurderen Beratungspraktiken... :-/

In Europa bieten die meisten Fluglinien auch andere Zahlungsmöglichkeiten (Bankeinzug, giropay, SOFRT) als eine Kreditkarte an. In den USA geht in der Regel zumindest auch PayPal. Auch Mietwagenfirmen und Co. wollen auf Kunden ohne Kreditkarte nicht verzichten. Wobei bei letzten ohnehin eine "echte" Kreditkarte und keine Debit-Karte gefragt ist. Ich habe Kreditkarten seit meiner Schulzeit und nutze diese auch weltweit, aber mit etwas Planung und kommt man ohne auch recht weit. Durch die Zunahme von neuen Zahlungsdiensten wie Alipay wird sich das wahrscheinlich sogar noch verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Durch die Unterstützung der Gircocard wird ja keinem was weggenommen.

Genau das ist der Punkt. Das ist ja nur eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit der Zahlung, jetzt halt auch bei Geschäften, die keine Kreditkarte akzeptieren. Insofern ist es völlig irrelevant, über Sinn, Unsinn der Girocard oder irgenwelche Kontenmodelle zu diskutieren. Ich persönlich bin froh, dass es funktioniert, da ich bei einer Sparkasse in Bayern ein Konto mit KK und Girocard habe und eines in Schleswig-Holstein nur mit Girocard. Jetzt kann ich auch von diesem Konto aus mit Apple Pay zahlen. Für mich ist das insofern ein deutlicher Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, KEB und chris25
Ich glaube, ich hatte von der „Eurozone“ geschrieben. Wer lesen kann und das gelesene auch verstehen kann ist klar im Vorteil.
Bei den von mir genannten Transaktionen ist die Absicherungsfunktion von Kreditkarten relevant, die Währung oder der Ort ist dabei unerheblich. Wer weniger rotzig antworten kann wird klar vorteilhafter wahrgenommen...
Als ich gestern mein Auto aus der Werkstatt abholte könnte ich nur bar oder mit GiroCard bezahlen. KK geht nicht wegen der viel zu hohen Gebühren die die Werkstatt selbst tragen müsse wie mir der Besitzer erklärte. Da wärst du mit deiner KK am A.... gewesen.
Der Unterschied zwischen "Kreditkartenzahlung erforderlich" und dem eher unwahrscheinlichen "ausschließlich über eine Kreditkarte verfügen" ist dir klar? :rolleyes:
 
Weiß jemand, ob ich jetzt bei Rewe per Apple Pay auch Bargeld einkaufen kann?
Das funktioniert nämlich nur mit Girocard und nicht mit Kreditkarte.

Man kann kein Bargeld per Apple Pay und Girocard bei Rewe einkaufen. Musste die Girocard einstecken.
 
Man kann kein Bargeld per Apple Pay und Girocard bei Rewe einkaufen. Musste die Girocard einstecken.
Schon probiert ? Ich könnte mir schon vorstellen dass dies möglich ist. Werde beim nächsten mal probieren. Wenn’s geht ist’s gut, wenn nicht ist’s auch gut.
 
Schon probiert ? Ich könnte mir schon vorstellen dass dies möglich ist. Werde beim nächsten mal probieren. Wenn’s geht ist’s gut, wenn nicht ist’s auch gut.

Ja, gerade eben probiert. :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mit der Sparkassen GiroCard im iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha, tamuli und FrankWL
Vor allem wird vPay und Maestro in Zukunft eingestampft und durch Visa und MC Debit ersetzt. Die Sparkassen-Card wird ab nächsten Jahr auch zur MasterCard Debit mit Girocard Cobrand.
Mit der Girocard kannst du nicht Online bezahlen und Geldabheben im EU-Ausland kostet durch vpay/maesteo einiges an € Gebühren (zumindest bei mir bekannten Preislisten)


Es gibt durchaus Banken im EU-Ausland, bei denen Geldabheben im Prinzip nichts kostet. Eventuell gibt es Beschränkungen bei der Höhe der Summe oder wie häufig man abheben kann. Suchen und Probieren ist da angesagt.
 
Ich finde die Möglichkeit per Girocard mit dem iPhone zu zahlen super. Da ich die Karte relativ viel benutze und die Kreditkarte gar nicht, kommt mir das sehr entgegen. Was hier sonst noch so an Gerüchten gestreut wird, ist schon sehr abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Auch wenn ich die Karte ohne Probleme in meinem Wallet einrichten konnte, hab ich da noch einmal Fragen:
- Das Aktivieren funktioniert bei meinem iP8 Plus immer mit Doppelklick auf die Hometaste, oder aktiviert sich Apple Pay immer automatisch sobald das entsperrte Handy an das Lesegerät gehalten wird?
- Kann ich jetzt bei jedem Händler, der Kartenzahlung akzeptiert mit dem iP bezahlen, oder muß auf dem Gerät explizit das Apple Pay Symbol angebracht sein?

vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze
Zurück
Oben Unten