iOS Apple Pay ab sofort mit Sparkassen Girocard möglich

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
Den wirklichen Sinn nun eine Girokarte mit Apple Pay zu verbinden erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Sparkassen hätten auch eine Mastercard- oder Visacarddebit mit ihren Girokonten verbinden können. Ich meine, welche Zielgruppe benutzt denn Apple Pay? Doch eher nicht die Omas und Opas, die nur ne Girokarte haben?
Es mag auch Leute geben, die möchten den aktuellen Saldo auf ihrem Girokonto sehen, ohne erst den KK-Saldo heranziehen und gegenrechnen zu müssen. Ein wenig old school, aber weit entfernt von „Omas und Opas“, um auf deinem Niveau zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, NeoMac666 und iNyx
Es mag auch Leute geben, die möchten den aktuellen Saldo auf ihrem Girokonto sehen, ohne erst den KK-Saldo heranziehen und gegenrechnen zu müssen. Ein wenig old school, aber weit entfernt von „Omas und Opas“, um auf deinem Niveau zu schreiben.

ähhh.... das funktioniert bei N26 mit der Mastercard oder ING mit der Visa schon ziemlich lange. Da braucht man nun wahrlich keine Girocard zu.... LACH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Thema ist hier die Sparkasse als Geldinstitut und deren Bankkonto/Girocard, nicht N26 oder ING. LACH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Also nicht das ich hier als der "Girocard"-Hasser aufgefasst werde. Bin ich nicht. Bin auch kein Sparkassen-Hasser. Nur Apple Pay und Girocard macht einfach so wirklich NULL Sinn. Die ganze Girocard macht genau genommen gar keinen Sinn mehr.
 
Was eher nervt sind diese 3-Euro-Mindestumsätze ala Kamps und Co. Also die Akzeptanzstellen, die eigentlich alles akzeptieren, allerdings erst ab 3 oder 5 oder 10 Euro.

siehste.. und solange das so ist, bietet die Sparkasse jetzt einen echten Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, iNyx, ekki161 und 2 andere
In meinem persönlichen Alltag fallen mir ganz konkret einige Bäcker und Metzger, „meine“ beiden Autowerkstätten, beide Kletterhalle und ein paar Restaurants ein, die ausschließlich girocard akzeptieren. Ich habe jede Woche mind. eine Kartenzahlung, die nur per giro geht.


Von daher, für mich macht das Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara, lulesi, KEB und 3 andere
Den wirklichen Sinn nun eine Girokarte mit Apple Pay zu verbinden erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Sparkassen hätten auch eine Mastercard- oder Visacarddebit mit ihren Girokonten verbinden können. Ich meine, welche Zielgruppe benutzt denn Apple Pay? Doch eher nicht die Omas und Opas, die nur ne Girokarte haben?
Solltest mal nachdenken vor dem Schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
siehste.. und solange das so ist, bietet die Sparkasse jetzt einen echten Vorteil.

Inwiefern? Sogar mit Girocard gilt ja der Mindestumsatz... der Mindestumsatz ist in allen Läden, die diesen plakatieren, komplett unabhängig davon ob man mit Girocard, Mastercard oder Visa bezahlen will.
 
Solltest mal nachdenken vor dem Schreiben

Danke. Tue ich. Was man von Einigen hier wohl eher kaum behaupten kann. Vielleicht sich vorher mal informieren, wäre ne gute Sache! (y)
 
In meinem persönlichen Alltag fallen mir ganz konkret einige Bäcker und Metzger, „meine“ beiden Autowerkstätten, beide Kletterhalle und ein paar Restaurants ein, die ausschließlich girocard akzeptieren. Ich habe jede Woche mind. eine Kartenzahlung, die nur per giro geht.


Von daher, für mich macht das Sinn.

Solche Läden haben keine Zukunft. Was soll denn da der Niederländer machen? Der Brite? Jeder Ausländer, der mal mit der Karte bezahlen will? Sich ne Deutsche Girocard besorgen? LOL.... die Girocard ist ein Auslaufmodel da kann hier noch so laut rumgekreischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und KEB
Solche Läden haben keine Zukunft. Was soll denn da der Niederländer machen? Der Brite? Jeder Ausländer, der mal mit der Karte bezahlen will? Sich ne Deutsche Girocard besorgen? LOL.... die Girocard ist ein Auslaufmodel da kann hier noch so laut rumgekreischt werden.
Du solltest mal deinen Blutdruck kontrollieren . . . Der einzige der hier kreischt bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und KEB
Das ist gar nicht schwer zu verstehen. Nein. Nur wer immer schon interessiert an Apple Pay war, wird a) die Kosten der Sparkasse für ihre Debitkarten nicht scheuen oder b) eh schon längst woanders ein Konto haben.

Diese "100.000e" von Akzeptanzstellen, die nur Girocard akzeptieren. Wo soll es die denn geben? Weder hier in Düsseldorf, noch in Duisburg, noch in Köln noch in irgendeinen anderen größeren "Nest" in Deutschland gibt es diese noch....

Es wurde doch so gut erklärt ... keiner zwingt dich doch im Übrigen, die Girocard und Apple Pay zusammen zu verwenden, aber du kannst das jetzt. Ich wohne auf dem Land. Bei uns gibt es diese Akzeptanzstellen, die nur Girocard akzeptieren.

Stadtmensch, es gibt auch Landmenschen. Und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, peterge, ekki161 und 2 andere
Solche Läden haben keine Zukunft. Was soll denn da der Niederländer machen? Der Brite? Jeder Ausländer, der mal mit der Karte bezahlen will? Sich ne Deutsche Girocard besorgen? LOL.... die Girocard ist ein Auslaufmodel da kann hier noch so laut rumgekreischt werden.
Die zahlen Cash oder lassen es bleiben. Ich wohne in einer 200.000 Einwohner-Stadt mitten in Deutschland, also jetzt keine große Metropole aber auch kein Kaff. Touristen gibts hier eher nicht so viele, daher scheint das für viele Läden kein Kriterium zu sein. Mich persönlich stört es nicht, und solang KK-Zahlungen für den Händler teurer sind als girocard-Zahlungen, habe ich auch Verständnis dafür.

Davon abgesehen kreischt hier höchstens einer, und das sind nicht die Leute, die sich einfach nur darüber freuen, eine weitere Alternative zu haben. :i;):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KEB, ferrismachtblau und eine weitere Person
Inwiefern? Sogar mit Girocard gilt ja der Mindestumsatz... der Mindestumsatz ist in allen Läden, die diesen plakatieren, komplett unabhängig davon ob man mit Girocard, Mastercard oder Visa bezahlen will.

Kenne ich durchaus auch anders. Da werden wegen der KK-Gebühren, die die Händler zahlen müssen, Mindestumsätze verlangt, die bei der Girokarte nicht erforderlich sind.

Davon abgesehen: Gerade in Pandemie-Zeiten wird kontaktlos zahlen sehr gern gesehen, so dass manche den Mindestumsatz bei kontaktlosen Zahlen (egal ob nun mit Karte, Watch oder Smartphone) gekippt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, iNyx, KEB und eine weitere Person
Solche Läden haben keine Zukunft. Was soll denn da der Niederländer machen? Der Brite? Jeder Ausländer, der mal mit der Karte bezahlen will? Sich ne Deutsche Girocard besorgen? LOL.... die Girocard ist ein Auslaufmodel da kann hier noch so laut rumgekreischt werden.
Könnte gut sein, dass die dort auch noch Bargeld loswerden. ;)
Das zur Anmerkung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Solche Läden haben keine Zukunft. ...
Solche Läden gab es schon, da warst du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt, und sie existieren noch immer. Die haben die KK in den 80-ern eingeführt, Service für den Kunden, und nach einigen Jahren wieder abgeschafft. Mit dem Onlinebezahlen mittels Girocard/Maestro hatte sich das Thema KK für sehr viele erledigt.
Hier in der Region kannst du mit deiner KK an die Tanke gehen, das war es! Kein Einzelhändler und kein Gastronom akzeptiert hier die KK mehr - und ja, die Läden florieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, iNyx und ferrismachtblau
Gibt es auch schon Infos ob andere Banken, z. B. die DKB, nachziehen werden und auch die Girocard für AP bereitstellen?

Falls nicht, würde ich alleine deswegen zur Sparkasse wechseln. :) in meiner Ecke ist die Kreditkarte einfach in sehr vielen Läden noch nicht oder nicht mehr akzeptiert.
 
Man könnte das Ganze jetzt mal rumdrehen. Für was braucht man eigentlich noch Kreditkarten?
Solange man sich in der Eurozone befindet definitiv nicht. In der Europäischen Union die nicht der Euro-Zone angehören kleine Gebühr. Meine stinknormale „Arme Leuts“ GiroCard trägt das V-Pay Symbol, Debit-Symbol, GiroCard-Symbol.

Diese Karte kann ich (wenn ich möchte) auch außerhalb von Deutschland einsetzen. Hier gibt es allerdings so einige Dinge, die man beachten sollte. Grundsätzlich muss man zwischen drei verschiedenen Einsatzgebieten unterscheiden:
  • Euro-Zone: keine Gebühren für Zahlungen, Akzeptanz von Maestro und V-Pay
  • Europäischen Union (außerhalb der Euro-Zone): Gebühren für Zahlungen [Fremdwährungsentgelt], Akzeptanz von Maestro und V-Pay
  • Rest der Welt: Gebühren für Zahlungen [Fremdwährungsentgelt], Akzeptanz von Maestro (in Teilen Europas auch V Pay)
Wer also nicht ständig im Rest der Welt rumgurkt braucht definitiv keine Kreditkarte dieser amerikanischen Großkonzerne sondern kommt mit seiner kleinen GiroCard bestens zurecht. Außerdem unterstützt man mit der stinknormalen Arme-Leuts GiroCard kleine (genossenschaftliche) VR Banken auf dem Land oder kleine Sparkassen in den Städten.
Also im Umkehrschluss darf ich sagen, die Kreditkarte in der Eurozone ist ein Auslaufmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und KEB
Zurück
Oben Unten