iOS Apple Pay ab sofort mit Sparkassen Girocard möglich

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
Allerdings kann ich dieses seltsame (typisch deutsche?) Bedürfnis, dass bargeldlose Zahlungen "sofort" im Kontoauszug zu sehen sein sollen, nicht nachvollziehen.
Erhöht die Übersicht, oder meinst du nicht? Und das ist definitiv nicht typisch deutsch. Muss ja nicht sofort sein, aber nach 24 Stunden sollte und ist es auch auf dem Auszug. Wie bei jeder Überweisung, manchmal nach am gleichen Tag.
 
Mit Ausgabendisziplin und Kopfrechnen.
Das geht ganz genauso mit der normalen Kreditkarte. Sogar deutlich einfacher, denn man kann ja jederzeit eine Übersicht aller Ausgaben des aktuellen Monats abrufen.

Dann arbeitet die Deutsche Bank offenbar sehr, sehr langsam. Überweisungen und Girokartenzahlungen finden sich bei mir oft erst drei oder vier Tage später auf der Kontoanzeige.
 
Das geht ganz genauso mit der normalen Kreditkarte. Sogar deutlich einfacher, denn man kann ja jederzeit eine Übersicht aller Ausgaben des aktuellen Monats abrufen.
Wer Kreditkarten mag soll sie benutzen. Wer die GiroCard mag soll sie benutzen. Wer beide mag soll beide benutzen.
Es ist müßig mit jemanden zu diskutieren der Kreditkarten über alles stellt. Das bzw. die Themen hatten wir schon mal wie Bargeldzahlungen oder nicht.
Tatsache ist, dass gerade kleinere unabhängige Geschäfte, die vor einiger Zeit Kreditkarten angenommen hatten, mittlerweile nur noch die Girocard akzeptieren. Hängt sicher mit dem zusammen was sie an den Zahlungsdienstleister abzudrücken haben.
Die Gebühren für Kartenzahlungen setzen sich aus 3 Elementen zusammen wobei nur ein Element gesetzlich gedeckelt ist mit 0,2% GiroCard und 0,3% Kreditkarten. Die beiden anderen Elemente machen es aber aus was der Händler zu Blechen hat.
 
Hier ist auch einer. Ich nutze Apple Pay auch erst seit ich bei der DKB ein Konto gefunden habe, mit dem ich sofort meine Zahlungen und den aktuellen Saldo in der App sehe.

Gebe es nur die monatliche Abbuchung, würde ich keine KK nutzen sondern nur Giro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und iNyx
Hab meine Sparkassen Debitkarte ohne Probleme hinzufügen können. Beim bezahlen mit der Watch bei Rewe kam dann aber die Fehlermeldung am Terminal „falsche Karte“. Zahlung war also nicht möglich. Jemand eine Idee oder Ahnung was das Problem sein könnte??!!
War übrigens der erste Versuch mit Apple Pay zu zahlen.
viele Grüße......

ich habe dieses Verhalten bei einem EDEKA beim bezahlen mit der Apple-Watch bemerkt. Das bezahlen mit dem iPhone hat geklappt, beim nöchsten Mal die Uhr hingelaten, dann kam erst die Bestätigung Zahlung erfolgt, um danach direkt die Meldungen zu bringen: Zahlungsvorgang fehlgeschlagen und Falsche Karte. Alle diese Meldungen kamen auf dem Display des Kartenlesers.
 
Wer Kreditkarten mag soll sie benutzen. Wer die GiroCard mag soll sie benutzen. Wer beide mag soll beide benutzen.
Es ist müßig mit jemanden zu diskutieren der Kreditkarten über alles stellt. Das bzw. die Themen hatten wir schon mal wie Bargeldzahlungen oder nicht.
Tatsache ist, dass gerade kleinere unabhängige Geschäfte, die vor einiger Zeit Kreditkarten angenommen hatten, mittlerweile nur noch die Girocard akzeptieren. Hängt sicher mit dem zusammen was sie an den Zahlungsdienstleister abzudrücken haben.
Die Gebühren für Kartenzahlungen setzen sich aus 3 Elementen zusammen wobei nur ein Element gesetzlich gedeckelt ist mit 0,2% GiroCard und 0,3% Kreditkarten. Die beiden anderen Elemente machen es aber aus was der Händler zu Blechen hat.
Kann man den Rückgang irgendwo (statistisch) nachvollziehen?
Ich hatte bisher eher den Eindruck, als wenn die Zahl der Akzeptanzstellen für Kreditkarten (auf Händler bezogen) steigt. Mag mich aber auch täuschen, ist mehr ein Gefühl. Du scheinst das ja genauer angeschaut zu haben.
Wobei ich eh vermute, dass sich so manches nun durch die kontaktlosen Zahlungen ändert.
 
Meine Autowerkstatt (kleiner Familienbetrieb) hatte früher auch KK akzeptiert, seit geraumer Zeit nur noch die GiroCard wegen der Kosten. Ok, wir wohnen auf dem Land. Mag sein, dass es in den Städten anders ist. Statistiken gibt’s wohl nicht.
 
Meines Erachtens war der Durchbruch der Kreditkarte in Deutschland als vor einigen Jahren durch die EU die Kosten für die Händler extrem gesenkt wurden und in der Folge alle Supermarktketten - selbst die Discounter wie Aldi und Lidl - Kreditkarten akzeptiert haben. Vorher waren es ja eigentlich "nur" Hotels, Tankstellen und einige Restaurants. Und natürlich bei Internetkäufen und bei Auslandsreisen, die ohne Kreditkarte eigentlich kaum vorstellbar sind.
 
Aldi und Co sind große Konzerne. Die können mit ihren Zahlungsdienstleistern besser verhandeln im Gegensatz zu kleinen privat geführten Geschäften. Die Kosten für Händler verteilen sich auf drei Elemente wobei nur ein Element gesetzlich geregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Meines Erachtens war der Durchbruch der Kreditkarte in Deutschland als vor einigen Jahren durch die EU die Kosten für die Händler extrem gesenkt wurden und in der Folge alle Supermarktketten - selbst die Discounter wie Aldi und Lidl - Kreditkarten akzeptiert haben
Ob man von Durchbruch reden kann ist die Frage, zweifelsohne wurden jetzt verstärkt Kreditkarten akzeptiert und auch herausgegeben, aber der Anteil am Umsatz, der mit Kreditkarte bezahlt wird ist nach wie vor recht bescheiden, 2017 und 2018 lag er bei rund 5 % des bargeldlosen Zahlens und auch nach wie vor wird in Deutschland weitaus mehr bar oder per girocard bezahlt als mit der Kreditkarte und das obwohl vermutlich in jedem 3. Portemonnaie eine KK schlummert. Jetzt in Zeiten der Pandemie und Zahlungen per devices dürfte sich das vermutlich aber langsam ändern.
 
Ich bin auch bei der Sparkasse. Nach dem ich das Update für die Mobile Filiale und pushTAN installiert hatte, wurde ich informiert, dass ich meine Sparkassen-Karte zu Wallet beim iPhone hinzufügen kann. Das habe ich dann gemacht und es hat geklappt.

Seit dem taucht die Sparkassen-Karte in der Wallet-App auf dem iPhone auf.

Es gibt aber Einschränkungen beim bezahlen mit der digitalen Version der Sparkassen-Karte: Man kann nur innerhalb Deutschlands damit zahlen. Fährt man ins Ausland kann man damit nicht mehr bezahlen. Dann muss man die analoge Karte verwenden. :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Ich habe in meiner Gegend zwei EDEKA, die haben jeweils eine Kasse, welche die Sparkassenkarte nicht per NFC akzeptiert. Da kommt - egal ob mit Karte, iPhone oder Apple Watch - die Meldung: Falsche Karte.

An anderen Terminals im gleichen Geschäft funktioniert das problemlos.
 
Ich habe in meiner Gegend zwei EDEKA, die haben jeweils eine Kasse, welche die Sparkassenkarte nicht per NFC akzeptiert. Da kommt - egal ob mit Karte, iPhone oder Apple Watch - die Meldung: Falsche Karte.

An anderen Terminals im gleichen Geschäft funktioniert das problemlos.
Und was genau möchtest du jetzt damit sagen? Wo ist der Bezug zum Threadthema?
 
Zurück
Oben Unten