iOS Apple Pay ab sofort mit Sparkassen Girocard möglich

Die Karte zum iPhone hinzufügen ging ohne Probleme. Bei der Watch hakt es leider. 🤔
 

Anhänge

  • 3CE1C0DF-BAF3-4142-8835-8518BCB1FEB8.png
    3CE1C0DF-BAF3-4142-8835-8518BCB1FEB8.png
    211 KB · Aufrufe: 114
Welche Watch hast du denn? Bei mir gings ohne Fehlermeldung. Ggf. einfach nochmal probieren?
 
Hier auch reibungslos - Watch 4 mit aktuellem watchOS.
 
Installation und Freischaltung hat erstaunlich einfach geklappt und wenn 2021 die fehlenden Funktionen nachgereicht werden ist das so o.k.
 
Habe noch eine Series 0. Neustart, andere Karten löschen, erneut probieren, ohne Erfolg...
Evtl. muss doch langsam eine neue her. Seit watchOS 4.3.2 keine Updates mehr. Meine anderen Apple Pay Karten kann ich jedoch ohne weiteres auf der Watch hinzufügen und entfernen. Auf der Homepage der Sparkasse finde ich bei der Watch keine entsprechenden Voraussetzungen bzgl. der Gerätegeneration?! Das wäre natürlich Mist. Apple Pay ist auf der Watch meine Killer-Applikation.
 
Habe noch eine Series 0. Neustart, andere Karten löschen, erneut probieren, ohne Erfolg...
Evtl. muss doch langsam eine neue her. Seit watchOS 4.3.2 keine Updates mehr. Meine anderen Apple Pay Karten kann ich jedoch ohne weiteres auf der Watch hinzufügen und entfernen. Auf der Homepage der Sparkasse finde ich bei der Watch keine entsprechenden Voraussetzungen bzgl. der Gerätegeneration?! Das wäre natürlich Mist. Apple Pay ist auf der Watch meine Killer-Applikation.
Für die Unterstützung der Girokarte mussten wohl Anpassungen von Seiten Apples vorgenommen werden und die gibt es in dem alten System noch nicht. Die Sparkasse nennt doch deshalb auch ein iPhone 6s als Mindestvoraussetzung für die Nutzung von Apple Pay mit Girokarte.
 
Die Sparkasse nennt doch deshalb auch ein iPhone 6s als Mindestvoraussetzung für die Nutzung von Apple Pay mit Girokarte.

Ich dachte, das würde nur für den Fall gelten, daß man per iMac / Safari irgendwas im Internet kauft und dann per iPhone / ApplePay bezahlt. Ich möchte nur an der Tanke oder im Laden damit bezahlen...
 
Ich dachte, das würde nur für den Fall gelten, daß man per iMac / Safari irgendwas im Internet kauft und dann per iPhone / ApplePay bezahlt. Ich möchte nur an der Tanke oder im Laden damit bezahlen...
Jedenfalls wurde das in einem anderen Forum als Antwort an Leute gesagt, die Probleme mit der Aktivierung auf einem iPhone 6 hatten. Ich selber bin kein Sparkassenkunde, kann also auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, was die Sparkasse in ihren Apple-Pay-Nutzungsbedingungen zu den Systemvorraussetzungen schreibt.
 
Kurze Frage. In den Infos zu Sparkasse und Apple Pay steht immer „Debitkarte“. Heisst das, dies ist eine zusätzliche Karte zu meiner Sparkassen Maestro Karte?
 
Kurze Frage. In den Infos zu Sparkasse und Apple Pay steht immer „Debitkarte“. Heisst das, dies ist eine zusätzliche Karte zu meiner Sparkassen Maestro Karte?
Nein. Deine Maestro-Karte ist eine Debit-Karte. Im Unterschied zu einer Kredit-Karte.
 
.. habe es nun, nachdem das der neue heisse shit in der hood ist, natuerlich auch probieren wollen.
ha, onlinebanking kann der opa ja.
leider klappt es nicht, weil mein tan verfahren falshc ist.
ich dachte mein smstan ist voll der krasse kram .. aber nix, jetzt gibt es wohl push.

ach mann .. und den murks muss man anscheinend direkt bei dem bank mupfi beantragen.
 
Den wirklichen Sinn nun eine Girokarte mit Apple Pay zu verbinden erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Sparkassen hätten auch eine Mastercard- oder Visacarddebit mit ihren Girokonten verbinden können. Ich meine, welche Zielgruppe benutzt denn Apple Pay? Doch eher nicht die Omas und Opas, die nur ne Girokarte haben?
 
Den wirklichen Sinn nun eine Girokarte mit Apple Pay zu verbinden erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Sparkassen hätten auch eine Mastercard- oder Visacarddebit mit ihren Girokonten verbinden können. Ich meine, welche Zielgruppe benutzt denn Apple Pay? Doch eher nicht die Omas und Opas, die nur ne Girokarte haben?
Doch , die Omas und Opis die bisher nur mit Kreditkarte zahlen konnten, weil einige Edekas keine KK akzeptieren.
Und jetzt kann ich dir per Apple Pay dort deinen Schnuller kaufen.
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Die Sparkassen haben schon lange ihre Mastercard mit Apple Pay verknüpft.
Es gibt aber Hunderttausende von Akzeptanzstellen die nur die Girocard aber keine Mastercard/Visa akzeptieren.
Und es gibt Menschen, die die Mehrkosten der Sparkassenmastercard scheuen, und den Aufwand
nicht betreiben bei einer anderen Bank ein weiteres - ggfls kostenloses - Konto zu eröffnen.

Supermärkte von Edeka oder Rewe gehören z.B. Einzel/Kleinunterhmen und die entscheiden
selbst was sie akzeptieren und was nicht.
Der grösste Edeka in meiner Heimatstadt, der 5 Minuten von mir weg ist, akzeptiert
nur Girocard, dafür akzeptiert der Bäcker alles. Der nächste Supermarkt akzeptiert alle Karten,
aber der Bäcker nimmt nur Girocard kontaktlos.
 
Das ist gar nicht schwer zu verstehen. Nein. Nur wer immer schon interessiert an Apple Pay war, wird a) die Kosten der Sparkasse für ihre Debitkarten nicht scheuen oder b) eh schon längst woanders ein Konto haben.

Diese "100.000e" von Akzeptanzstellen, die nur Girocard akzeptieren. Wo soll es die denn geben? Weder hier in Düsseldorf, noch in Duisburg, noch in Köln noch in irgendeinen anderen größeren "Nest" in Deutschland gibt es diese noch....
 
Mit Verlaub, Du kennst weder alle Akzeptanzstellen in Düsseldorf, noch in Duisburg noch in Köln.
Ich wette gerne mit Dir um 1000 Euro, dass es sowohl in Düsseldorf, Köln und Duisburg
Läden gibt, in denen man nicht mit Kreditkarte aber mit Girocard zahlen kann.

Google doch einfach mal nach der Anzahl der Akzeptanzstellen von Girocard,
Mastercard und Visa in Deutschland. Der Rest ist Grundrechnen aus dem 2. Schuljahr.

Es geht auch nicht um die early Adaptors, die so wie ich ein weiteres Konto eröffnet haben um Apple Pay
zu nutzen. Es geht um diejenigen die genau diesen Aufwand scheuen und die man jetzt erreicht.
 
Ich muss da gar nicht googeln. Ich kann da einfach nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe seit 2 Jahren keine Girokarte mehr und egal wo, ich kann mit der Mastercard Debit oder der Barclaycard so ziemlich überall mit Apple Pay bezahlen. Sollte das mal nicht funktionieren, mir fällt da kaum was ein, wäre das ne absolute Ausnahme. Ne "nur" Girocard-Akzeptanzstelle ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen.

Was eher nervt sind diese 3-Euro-Mindestumsätze ala Kamps und Co. Also die Akzeptanzstellen, die eigentlich alles akzeptieren, allerdings erst ab 3 oder 5 oder 10 Euro.
 
Zurück
Oben Unten