Apple NeuralHash (Backdoor)

Die Geister, die ich rief…
 
Und weil in einem Billionen Dollar Konzern auch Intelligenz vorhanden sein muss, muss Apple willentlich die Büchse der Pandora geöffnet haben.


Realistisch betrachtet kann dann nur das Ziel sein, in Schritten die Privatsphäre abzuschaffen und die Möglichkeiten der Kontrolle des Einzelnen deutlich auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und pbro
Skynet_logo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und Scum
Und weil in einem Billionen Dollar Konzern auch Intelligenz vorhanden sein muss, muss Apple willentlich die Büchse der Pandora geöffnet haben.

Realistisch betrachtet kann dann nur das Ziel sein, in Schritten die Privatsphäre abzuschaffen und die Möglichkeiten der Kontrolle des Einzelnen deutlich auszubauen.

Die Geister, die ich rief…

Apple hat eher auf die vorhandenen Geister (politischer Druck nach mehr Überwachung) reagiert. Leider hat Craig das in seinem Statement geleugnet und gesagt, dass es keinen politischen Druck gab. Den gibt es allerdings schon seit Jahren. Ok, wahrscheinlich haben sie Apple nicht direkt gesagt, sie sollen diese Art von Scan bauen, aber der Druck "etwas" zu tun nimmt seit Jahren zu.

Ich glaube weiterhin, dass Apple gehofft hat, mit ihrer Methode gesetzgeberischen Maßnahmen zuvorzukommen und eine bessere Lösung, als sie der Gesetzgeber vorordnen wird, zu implementieren.

Man sieht ja am, in Deutschland in weiten Kreisen gefeierten, NetzDG samt der unmittelbar folgenden Verschärfungen, was bei gesetzgeberischer Tätigkeit rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Wenn es keinen Druck gab und es Apple freiwillig programmiert hat, ist es die Büchse der Pandora und eine beschissene Software.

Wenn es Druck gab und Apple diesbezüglich gelogen hat, dann ist das bei diesem sensiblen Thema mindestens genauso beschissen.

Dass sowas bei einem dermaßen teuren Unternehmen passiert, ist und bleibt erstens merkwürdig und zweitens mit nichts zu entschuldigen. Am wenigstens mit der KiPo, die letztlich immer das Schutzschild ist. Was die (westlichen!) Regierungen daraus machen sieht man ja bereits. Ich möchte kein iPhone in RU/CN haben…
 
Apple hat eher auf die vorhandenen Geister (politischer Druck nach mehr Überwachung) reagiert. Leider hat Craig das in seinem Statement geleugnet und gesagt, dass es keinen politischen Druck gab. Den gibt es allerdings schon seit Jahren. Ok, wahrscheinlich haben sie Apple nicht direkt gesagt, sie sollen diese Art von Scan bauen, aber der Druck "etwas" zu tun nimmt seit Jahren zu.

Ich glaube weiterhin, dass Apple gehofft hat, mit ihrer Methode gesetzgeberischen Maßnahmen zuvorzukommen und eine bessere Lösung, als sie der Gesetzgeber vorordnen wird, zu implementieren.

Man sieht ja am, in Deutschland in weiten Kreisen gefeierten, NetzDG samt der unmittelbar folgenden Verschärfungen, was bei gesetzgeberischer Tätigkeit rauskommt.

Ich denke auch dass die da eher „helfen“ wollten und zuvorkommen. Aber wie es so manchmal ist. Nicht immer ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke auch dass die da eher „helfen“ wollten und zuvorkommen. Aber wie es so manchmal ist. Nicht immer ist das gut.
Da „vermenschlichst“ Du Unternehmen zu sehr. Sie funktionieren eher nach bestimmten Algorithmen:

if GewinnNachMaßnahme > GewinnVorMaßnahme
then
do(Maßnahme)
else
don‘t do(Maßnahme)
 
  • Love
Reaktionen: geronimoTwo
Da „vermenschlichst“ Du Unternehmen zu sehr. Sie funktionieren eher nach bestimmten Algorithmen:

if GewinnNachMaßnahme > GewinnVorMaßnahme
then
do(Maßnahme)
else
don‘t do(Maßnahme)

Und aus diesen Gründen agiert man auch mal proaktiv. Unternehmen bevorzugen Selbstregulierung anstelle von gesetzlicher Regulierung. Deswegen gibt es so Dinge wie freiwilliges Abregeln bei 250km/h, Freiwillige Selbstkontrolle, USK, Scan der Cloudinhalte etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Und aus diesen Gründen agiert man auch mal proaktiv. Unternehmen bevorzugen Selbstregulierung anstelle von gesetzlicher Regulierung. Deswegen gibt es so Dinge wie freiwilliges Abregeln bei 250km/h, Freiwillige Selbstkontrolle, USK, Scan der Cloudinhalte etc.
Mir ging es um den unterstellten Wunsch, „helfen“ zu wollen…
 
Und aus diesen Gründen agiert man auch mal proaktiv. Unternehmen bevorzugen Selbstregulierung anstelle von gesetzlicher Regulierung. Deswegen gibt es so Dinge wie freiwilliges Abregeln bei 250km/h, Freiwillige Selbstkontrolle, USK, Scan der Cloudinhalte etc.

Eben und nicht immer ist es schlecht.
Aber leider bekommt Apple so einen „Grünen“-Touch damit. Moralapostel halt…
 
Und aus diesen Gründen agiert man auch mal proaktiv. Unternehmen bevorzugen Selbstregulierung anstelle von gesetzlicher Regulierung. Deswegen gibt es so Dinge wie freiwilliges Abregeln bei 250km/h, Freiwillige Selbstkontrolle, USK, Scan der Cloudinhalte etc.
Dem muss ich leider widersprechen. Abriegeln bei 250 km/h gibts deshalb,weil das entriegeln den Herstellern massig Geld bringt. Wenn man bedenkt das hier in 30 Minuten je nach Fzg über die Software mehrere tausend Euro fällig werden. Jedes Unternehmen handelt heute nur noch aus Wirtschaftlichen Gründen. Man muss als Verbraucher mal nicht immer so gutgläubig sein (ich nenne es auch Naiv) und immer denken das sie uns was gutes wollen. Letztendlich ist es immer nur das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Gibt auch Hersteller, wo man es nicht freischalten kann. ;)
 
Gibt auch Hersteller, wo man es nicht freischalten kann. ;)
Ich will da jetzt garnicht weiter ausholen. Müsste dann ein eigener Thread mit dem Thema sein. Man kann sich auch als nicht Sachkundiger alles über Google einlesen. Wer das Thema anders sieht,dann ist das so 🤷‍♂️
 
Ich will da jetzt garnicht weiter ausholen. Müsste dann ein eigener Thread mit dem Thema sein. Man kann sich auch als nicht Sachkundiger alles über Google einlesen. Wer das Thema anders sieht,dann ist das so 🤷‍♂️
Wenn man alt genug ist und damals dabei war, weiss man, dass es Diskussionen in der Politik gab, einzugreifen in den Geschwindigkeitswahn... Auch um weiteren Diskussionen bzgl. Tempolimit vorzugreifen, nach dem Motto, seht, wir (Autoindustrie) lösen das Problem selbst ... Und zu der Zeit war das Internet wirklich Neuland (bzw. noch gar nicht da), insofern wirst Du über Google vieles nicht finden, dazu muss man old fashioned in die Zeitungsarchive herabsteigen (oder für Online Zugriff bezahlen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Archive nutzen? Selber recherchieren? Das vorgekaute nicht nur wiedergeben? Der war gut :iD:

(Bezieht sich jetzt als eine allgemeine Feststellung zur heutigen Denke!)
 
Wenn man alt genug ist und damals dabei war, weiss man, dass es Diskussionen in der Politik gab, einzugreifen in den Geschwindigkeitswahn... Auch um weiteren Diskussionen bzgl. Tempolimit vorzugreifen, nach dem Motto, seht, wir (Autoindustrie) lösen das Problem selbst ... Und zu der Zeit war das Internet wirklich Neuland (bzw. noch gar nicht da), insofern wirst Du über Google vieles nicht finden, dazu muss man old fashioned in die Zeitungsarchive herabsteigen (oder für Online Zugriff bezahlen)...
Wie gut die Autoindustrie doch zu uns ist und die Geschwindigkeit selbst reguliert …… Applaus Applaus……

Wie gut das sie das gegen entsprechendes Kleingeld wieder aufhebt. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Den Ruf als Hersteller zu polieren und zusätzlich dabei abkassieren!!!

so kennen wir sie halt …….

Genau mit dieser Überzeugung geht der Elektro Knös weiter. Gottseidank hat die Autoindustrie das Denken nicht entwickelt…
 
"Apple veröffentlicht iOS 14.8 und iPadOS 14.8"

Tja, ist die da Überwachungssoftware jetzt schon drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbearffm
Zurück
Oben Unten