Apple NeuralHash (Backdoor)

Das war sie doch auch vorher schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
"Apple veröffentlicht iOS 14.8 und iPadOS 14.8"

Tja, ist die da Überwachungssoftware jetzt schon drin?
Es wurde hier im Thema doch schon geschrieben, dass da schon in 14.3 was drin sein soll…also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Jedenfalls ruft Apple aktuell zum sofortigen Update auf, man hätte eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt : Pegasus :) .
 
Das verlautbaren sie bei jedem patch
 
Das verlautbaren sie bei jedem patch
naja, wenn es in DE in Spiegel, Welt und Zeit online steht, kann man davon ausgehen, dass das wohl stimmen sollte.

EDIT: für iOS 15 Beta kommt noch kein Hinweis auf ein Update
 
dann kannst du dich ja zurückziehen aus dem Thema ;)
 
Alles klar mehr brauchen wir nicht mehr darüber zu philosophieren 👍😎
Das hat Apple auch vor Einführung von APFS schon vorher geheim gemacht, ohne dass der User wusste, dass das passiert.

Nicht am Mac, aber wenn ein Backup vom iPhone gemacht wurde, hat Apple das auf ihren Servern von HFS in APFS umgewandelt und wenn das Backup wieder geladen / installiert wurde, haben sie es wieder in HFS umgewandelt. Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
"CSAM-Scanning: Britische Innenministerin fordert Apple zur Umsetzung auf ...
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedrohe die öffentliche Sicherheit ..."
Heise
 
"CSAM-Scanning: Britische Innenministerin fordert Apple zur Umsetzung auf ...
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedrohe die öffentliche Sicherheit ..."
Heise
wollte das auch erst posten.
Und man sieht, es bleibt nicht bei PiPo, jetzt kommt das zweite Schwergewicht Terrorismus dazu.
Und dann Kriminalität, dann unbequeme Bürger etc..
Die Büchse der Pandora.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, bowman, MacMac512 und eine weitere Person
Wie siehts aus Leute? Wir sollten hier doch genug Know-How am Start haben, um eigene Hard- und Software zu entwickeln, oder? Habt ihr am Wochenende schon was vor? :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: rudluc, MacMac512, wegus und eine weitere Person
wollte das auch erst posten.
Und man sieht, es bleibt nicht bei PiPo, jetzt kommt das zweite Schwergewicht Terrorismus dazu.
Und dann Kriminalität, dann unbequeme Burger etc..
Die Büchse der Pandora.

Die Forderungen, E2E mit einer Hintertür zu versehen oder ganz aufzugeben gab es aus den Five-Eyes-Staaten allerdings schon vor CSAM und Big Tech hat sich dagegen bisher erfolgreich gewehrt.
 
Die Forderungen, E2E mit einer Hintertür zu versehen oder ganz aufzugeben gab es aus den Five-Eyes-Staaten allerdings schon vor CSAM und Big Tech hat sich dagegen bisher erfolgreich gewehrt.
und jetzt baut Apple die ohne Not, scheinbar ohne Forderung etc. lokal ein.
Nicht wirklich schlau ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
wollte das auch erst posten.
Und man sieht, es bleibt nicht bei PiPo, jetzt kommt das zweite Schwergewicht Terrorismus dazu.
Und dann Kriminalität, dann unbequeme Burger etc..
Die Büchse der Pandora.
Leider so wahr...

Und vorher heisst es immer: "Das ist ja nur gegen KiPo etc." und haufenweise Leute glauben das immer noch.... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und maba_de
wollte das auch erst posten.
Und man sieht, es bleibt nicht bei PiPo, jetzt kommt das zweite Schwergewicht Terrorismus dazu.
Und dann Kriminalität, dann unbequeme Bürger etc..
Die Büchse der Pandora.
 
heute morgen kam seitens unserer IT eine aktualisierte Meldung des BSI, nun Version 1.1 vom 15.09.21
Die Version 1.0 vom 27.07 findet ihr hier:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...21-234348-1032.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Änderungen in der V. 1.1:
Bewertung
Update 1:
Gleichwohl Apple zwei bekannt gewordene Schwachstellen gepatcht hat, besteht durch die tiefe Integration der
Applikation iMessage im Betriebssystem weiterhin eine vergleichsweise hohe Gefahr für Kompromittierungen durch
andere mittels präparierter iMessages ausgenutzte Schwachstellen.
Dem BSI liegen bislang keine Hinweise vor, dass deutsche Staatsbürger mittels Pegasus überwacht wurden.

Maßnahmen
Update 1:
Gleichwohl Apple zwei bekannt gewordene Schwachstellen gepatcht hat, besteht durch die tiefe Integration der
Applikation iMessage im Betriebssystem weiterhin eine vergleichsweise hohe Gefahr für Kompromittierungen durch
andere mittels präparierter iMessages ausgenutzte Schwachstellen.
Dem BSI liegen bislang keine Hinweise vor, dass deutsche Staatsbürger mittels Pegasus überwacht wurden.

Links
[MVT2021a] MVT – Mobile Verification Toolkit:
https://github.com/mvt-project/mvt
[Apple2021a] About the security content of iOS 14.8 and iPadOS 14.8:
https://support.apple.com/en-us/HT212807
[Apple2021b] About the security content of watchOS 7.6.2:
https://support.apple.com/en-us/HT212806
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
Die Forderungen, E2E mit einer Hintertür zu versehen oder ganz aufzugeben gab es aus den Five-Eyes-Staaten allerdings schon vor CSAM und Big Tech hat sich dagegen bisher erfolgreich gewehrt.
Genau, weil sie dazu was neues einbauen oder bestehende Technologie verändern müssten..
Wenn Apple diese Technologie jedoch einführt, ist sie da und dann kann Apple gerichtlich dazu gezwungen werden, diese auch im Sinne des Staates einzusetzen. Dagegen kann sich nicht mal Apple wehren - wollen sie wahrscheinlich nicht mal. Wenn die Chinesische Regierung sagt "hüpf", dann hüpft Apple ganz freiwillig.
 
Dem BSI liegen bislang keine Hinweise vor, dass deutsche Staatsbürger mittels Pegasus überwacht wurden.
Allerliebst, dann haben eure Staatsdiener und unsere das Programm für den Selbstversuch geordert:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: und weil das Teil staatlich Verwendung findet gibts seitens Apple keine info dazu und keine Tools um es zu entlarven und zu entfernen.
Viel mehr wird es wohl so sein, dass die nso group ihre tools markiert und die ne modifizierte hash Variante der Apple tools Länderspezifisch darüber hinweg sieht:cool:;):ROFLMAO:
 
Eure Staatsdiener und unsere? Wer soll das Sein?
Hash-Variante der Apple Tools? Was soll das Sein?

Willst du andeuten, das Apple die Pegasus Spähsoftware kannte und gebilligt hat?
In deinem verlinkten Artikel bedanken sie sich bei Apple, die sehr schnell reagiert haben...
 
Zurück
Oben Unten