Apple Music vs Spotify

Wenn der Streamer Airplay 2 unterstützt sollte das auch funktionieren. Auch wenn Spotify Connect noch etwas besser ist.


@chris25 wie meinst Du das, dass so etwas auch bei Apple Music geht über Airplay 2?
Soweit ich weiß ist bei Airplay 2 lediglich der Puffer größer – aber der Stream kommt immer noch vom Handy!
 
So, ich mal wieder. Ich dachte wirklich, ich kann mich an AM gewöhnen, was aber einfach nicht klappen will. Die UI ist einfach Mist, weil total unübersichtlich, die Playlisten gefallen mir nicht und das Schlimmste...die Vorschläge wurden wieder richtig schlecht und haben absolut nichts mit meinen Hörgewohnheiten zu tun.

Als ich jetzt das Thema wieder in der Familie angesprochen habe, erfuhr ich, dass meine Frau seit dem Wechsel zu AM so gut wie keine Musik mehr hört und meine Tochter Spotify auch viel besser findet.

Also sind wir jetzt wieder bei Spotify und alle sind zufrieden. Lediglich das direkte streamen aus dem Netz auf meine Apple HomePods funktioniert leider nicht mehr, aber dank AirPlay 2 können wir damit gut leben.
 
Könnt Ihr mir einen Tipp geben mit welcher App oder auf welche Weise ich alle meine AM Inhalte inkl.
PLaylists fehlerfrei zu Spotify übertrage?
 
Ich bin damals mit SongShift von Spotify zu AM gewechselt. Hat ganz gut geklappt, wobei meine Playlists nicht sehr umfangreich waren. Seitdem habe ich die App aber nie wieder genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Songshift oder Stamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Falls so ein Dienst möchte, dass ich meine Account-ID und das zugehörige Passwort in deren onLine-Formular eintrage, würde ich allerdings die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Stamp funktioniert erstklassig. Ich alle Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich danke Euch für die Tipps, aber noch etwas:

Folgende Dinge stören mich extrem an Apple Music:

1.) Ich kann selber keine Ordner anlegen in denen ich systematisch ganze Alben sortiere.
So hätte ich z.B. gerne einen Ordner mit Kinderhörbüchern für die Kleinen, einen mit Rock-/Pop, einen
mit Klassik oder einen mit Hörbüchern oder Comedy. AM schmeisst ja alles grundsätzlich in einen Topf
und rührt alles ein paar mal rum. Lösungen mit Playlists sind hier nicht praktikabel, weil dort die Lieder
oder Hörbuchkapitel nicht in Ihren "Alben" verwaltet werden, sondern ebenfalls alles vermengt wird.
2.) Es werden Alben geladen, die ich gar nicht haben möchte. Meist wenn ich irgendeine Compilation
lade, sind Tage später irgendwelche Alben von Künsterln in meinem AM, die ich gar nicht haben will.
Lösche ich diese, kommen sie irgendwann wieder. So was ko*** mich an.
3.) Die Sache mit den Covern welche mal da sind und mal nicht und der Sortierung welche ihre eigene Ideen hat. Da möchte ich gar nicht ins Detail gehen.

Meine Frage wäre, ob das bei Spotify anders ist. Kann das jemand beantworten, der beides ausprobiert hat? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ordner gibts auch in Spotify nicht.

  • Man abonniert Playlisten von anderen
  • Legt sich selbst Playlisten an mit ausgesuchten Titeln
  • Speichert sich komplette Alben
  • Folgt Künstlern
  • Startet Radios aufgrund Interessen
Aber sortiert wird nach eigenem Geschmack. Und Cover sind auch da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Natürlich gibt es Ordner.
Dort kann man seine Playlisten rein sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ihr seid Euch ja einig! :D

Also mir ist wichtig, dass ich die Kinderhörbücher von meinem 4-Jährigen sauber von meiner Musik und von den Hörbüchern meiner Frau trennen kann.
Dass da nix durcheinander in einer gemeinsamen Suppe schwimmt.
Ob man das mit Playlists machen kann oder Ordnern ist mir letztlich egal. Aber bei Apple Music geht das halt nicht.
Warum habe ich nie verstanden, und ich dachte mir das geht vielleicht bei Spotify. Wenn ja, dann wird der Wechsel definitiv vollzogen.
 
Ihr seid Euch ja einig! :D
Das wird schlicht daran liegen dass einer von der iOS App spricht - und der andere von der Mac App.

Mir ist zumindest kein Weg bekannt wie man auf iOS nen Ordner anlegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Kann man auch nicht. Dafür muss man die Desktop App nutzen. Die Ordner sind dann aber auch unter iOS da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ordner können nur auf dem Mac erstellt werden, sind dann jedoch auch unter iOS ersichtlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Kann man auch nicht. Dafür muss man die Desktop App nutzen. Die Ordner sind dann aber auch unter iOS da.
Ja. Das weiß ich jetzt auch (da ich die Desktop-App nicht nutze). Und da du das offensichtlich schon vorher gewusst hast wär das echt ne brauchbare Information gewesen. Für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Kann man auch nicht. Dafür muss man die Desktop App nutzen. Die Ordner sind dann aber auch unter iOS da.
Jetzt habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf.
Reden wir jetzt alle über Apple Music? Also Ordner in Apple Music?
 
Nein. Du hast nach Spotify gefragt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Okay. Ja ist richtig, ich hatte nach Spotify gefragt. Stimmt.

Und in diesen Ordnern sind dann die kompletten Alben und in diesen Alben die einzelnen Titel!?
 
Playlisten, Ja. Aber man kann Alben auch einfach in Playlisten packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Okay danke, Ich weiß ich nerve etwas.
Ich kann ja auch in Apple Music Alben in Playlisten packen.
Das Problem dabei ist allerdings, dass in diesen Playlisten danach nicht das Album als eine Einheit drin ist, sondern nur alle Titel dieses Albums einzeln.
Letzteres möchte ich nicht weil total unübersichtlich, gerade bei Hörbüchern.
 
Zurück
Oben Unten