Apple Music vs Spotify

Dafür gibt es ja mehr als genug kostenlose und kostenpflichtige Apps, um die Playlisten hin- und her zu synchronisieren.
Google spuckt dir da seitenweise Ergebnisse aus.

Ich habe verschiedenes ausprobiert-hat alles nicht geklappt. Es waren aber nur kostenlose Programme.
 
So, gerade mal noch ein paar Tests gemacht, vor allem auch im Auto:
Spotify geht das ja mit dem ConnectedDrive, wenn Handy über USB angeschlossen ist. Dann kann man Suchen, Playlists abspielen etc, alles über Streaming.
Apple Music hingegen hat die Playlists immer als leer angezeigt, wenn die Titel nicht heruntergeladen und somit lokal verfügbar waren auf dem Handy. Nur bei Playlists. Bei Alben hat Streaming funktioniert.
Sehr komisch.
Aber gut, da ich kein CarPlay habe, ich aber im Auto streamen will - vor allem auch die Playlisten, ist hier der Punkt definitiv an Spotify gegangen...Und das ist ein großer Pluspunkt aktuell...

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Streaming von AM im BMW ohne CarPlay, aber mit ConnectedDrive gemacht? Wie ist das bei euch mit den Playlisten?
 
Ja, ich bin ja auch seit Jahren zufrieden bei Spotify.
Was mich ehrlich gesagt nur extrem ärgert, ist die Apple Watch App die die jetzt rausgebracht haben....wurde seit einem Jahr angekündigt, man hat sich viel erhofft. Und nach einem Jahr Entwicklung oder mehr ist das Ding ein Play/Pause/Vor/Zurück-Steuerung. Sorry, da hat Spotify so richtig enttäuscht. Keine Offline-Funktion, keine Möglichkeit via Watch zu streamen etc.
Das es geht, wurde ja mit Apollo bewiesen, die ganz schnell von Spotify aus dem Store gekickt worden sind.
Aber das Thema Watch wird von Spotify ja seit Jahren bewusst ignoriert...
…was eigentlich völlig unverständlich ist. Beim Joggen mit der Uhr auf seine gesamte Mediathek zugreifen zu können ist einfach klasse. Sicher ist es meistens nur eine Playlist die läuft, aber bei den 10% wo es mal anders ist, freue ich mich jedes mal. Ggf. haben sie da auch die Lizenzen nicht für? Kann man nur spekulieren.

So, gerade mal noch ein paar Tests gemacht, vor allem auch im Auto:
Spotify geht das ja mit dem ConnectedDrive, wenn Handy über USB angeschlossen ist. Dann kann man Suchen, Playlists abspielen etc, alles über Streaming.
Apple Music hingegen hat die Playlists immer als leer angezeigt, wenn die Titel nicht heruntergeladen und somit lokal verfügbar waren auf dem Handy. Nur bei Playlists. Bei Alben hat Streaming funktioniert.
Sehr komisch.
Aber gut, da ich kein CarPlay habe, ich aber im Auto streamen will - vor allem auch die Playlisten, ist hier der Punkt definitiv an Spotify gegangen...Und das ist ein großer Pluspunkt aktuell...

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Streaming von AM im BMW ohne CarPlay, aber mit ConnectedDrive gemacht? Wie ist das bei euch mit den Playlisten?

Nicht bei BMW, aber bei einer Marke aus der VW Gruppe. Wenn Titel nicht offline verfügbar sind, werden die Playlists als leer angezeigt. Streaming funktioniert an sich schon, also ähnlich wie bei dir.
 
…was eigentlich völlig unverständlich ist. Beim Joggen mit der Uhr auf seine gesamte Mediathek zugreifen zu können ist einfach klasse. Sicher ist es meistens nur eine Playlist die läuft, aber bei den 10% wo es mal anders ist, freue ich mich jedes mal. Ggf. haben sie da auch die Lizenzen nicht für? Kann man nur spekulieren.
Auf dem Handy kann ich die Sachen auch runterladen. Was unterscheidet jetzt die Watch von einem Telefon, ausser dem Formfaktor?
Und auf andere Devices wie iPad, Laptop etc. kann ich auch downloaden...

Das mit der App für die Watch mit AM ist schon klasse, aber andererseits ist das Thema im Auto auch interessant....daily commute und so.
Von daher zählt vernünftige Anbindung im KFZ für mich etwas mehr als für die Uhr
 
Nicht bei BMW, aber bei einer Marke aus der VW Gruppe. Wenn Titel nicht offline verfügbar sind, werden die Playlists als leer angezeigt. Streaming funktioniert an sich schon, also ähnlich wie bei dir.

OK, dann ist das Verhalten ja reproduzierbar. Zwar nicht verständlich, aber das ist eine andere Sachen. ;)
 
Hier seit Jahren Spotify Premium, Apple Music war ein ca. 4 monatiger Exkurs, der nicht überzeugen konnte; schon alleine der plattformabhängigkeit halber.
Zudem: Spotify lädt hier deutlich schneller als Apple Music, z.B. "Next Track", unabhängig von der Anschlussgeschwindigkeit.
 
Für mich ist "alles unter einem Dach" zu haben ein Pluspunkt. Ich habe gekaufte Alben und Apple Music - ist etwas im Stream nicht verfügbar kaufe ich es mir. Zusammen mit der Funktion, dass Familienmitglieder ebenfalls Zugriff auf gekaufte Medien erhalten(Apps, Filme, Musik...) sind meine Frau und ich von Spotify zu Apple Music gewechselt. Bisher haben wir Spotify eigentlich nur dahingehend vermisst, dass die meisten anderen Leute in unserem Umfeld Spotify haben und Ihre Playlists eben dort geteilt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Hier seit Jahren Spotify Premium, Apple Music war ein ca. 4 monatiger Exkurs, der nicht überzeugen konnte; schon alleine der plattformabhängigkeit halber.
Zudem: Spotify lädt hier deutlich schneller als Apple Music, z.B. "Next Track", unabhängig von der Anschlussgeschwindigkeit.
Stimmt. Das ist mir auch aufgefallen, das AM träger reagiert. Zumindest in der Testphase war das aber im Rahmen. Allerdings weiß ich nicht ob es am Ende dann im Alltag nach einer Zeit dann nicht dich stört.
 
Ich bin vor ca. einem Monat nach Jahrelanger Spotifynutzung auf Apple Music gewechselt. Ich mag es einfach nur ein App für Musik zu haben. Ausserdem Arbeite ich lieber mit Alben als mit Playlists. Bei Apple Music kann ich mir halt einfach ein Album, oder halt mehrere in meine Library packen und das Album ist da als ob ich es mir gekauft hätte. Zudem halt die Apple Watch und da ich wirklich nur Apple Geräte verwende.
 
Ich hatte erst Spotify Premium und seit einer Weile Apple Music (Family).
  • Ich vermisse eigentlich einzig die Möglichkeit mit der Spotify App Spotify auf einem anderen Gerät zu steuern. Bspw. Rechner/Tablett per Kabel/Bluetooth an Anlage (oder App) und Music mit einem anderen Device (bspw. Handy) steuern.
Finde die Playlistenvielfalt (Stimmungen, Genre, ...) und Vielfalt war bei Spotify (gefühlt) auch besser. Bei Apple Music höre ich da eher gezielter Alben bzw. meine eigenen Listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Ich bin seit Jahren bei Spotify, und auch zufrieden. Wenn es unproblematisch möglich wäre die Playlisten mitzunehmen, hätte ich Apple Music zumindest mal ausprobiert.


Geht super einfach mit dem Programm STAMP, das es sowohl für Mac als auch für iOS Geräte gibt. Habe grade am WE wieder meine Playlisten einem Freund zu seinem Amazon Musik Account rüber geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und GustavoF
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. AM vs Spotify? Gibt es Leute die umgestiegen sind? Oder wieder zurück gewechselt?
Nein. Seit Jahren bei Spotify - und Apple konnte in der Testphase nicht überzeugen. Ich find allein die Aufmachung der Musik-App furchtbar seit Jony da drübergefahren ist ... Spotify kann ich überall einbinden wo ich es brauch, es bietet mir Playlisten zu allem und es ist gefühlt flotter. Sehe daher also keinen Grund mich in noch eine Plattformabhängigkeit zu begeben.
 
Ich bin aktuell nur wegen folgenden Gründen bei Apple Music gelandet:
  • Funktioniert gut mit allen Apple-Geräten und unterstützt Siri
  • Die helle Oberfläche gefällt mir besser
  • Durch reduzierte iTunes-Gutscheine lässt sich etwas Geld sparen
Die Playslists und Songvorschläge sind bei Spotify aber meiner Meinung nach deutlich besser. Auch die Bedienung und vor allem die Verwaltung von Songs und Alben. Gerade das Handling mit der Mediathek ist meiner Meinung nach bei Apple Music eine Katastrophe. Lösche ich Album aus der Mediathek, so werden auch aus meinen persönlichen Playlists Titel gelöscht die auf dem Album enthalten sind. Toller Mist. Es gibt für mich keine klare Trennung zwischen Alben und Playlists. Klarer Pluspunkt für Spotify. Über kurz oder lang werde ich wohl auch wieder zu Spotify wechseln. War dann mein dritter Versuch mit Apple Music. Gibt es eigentlich Infos bezüglich einer zeitnahen Überarbeitung von Apple Music? Ich meine mal vor ein paar Wochen diesbezüglich irgendwo was in den News gelesen zu haben. Oder müssen wir bis iOS 16 warten?
 
Geht super einfach mit dem Programm STAMP, das es sowohl für Mac als auch für iOS Geräte gibt. Habe grade am WE wieder meine Playlisten einem Freund zu seinem Amazon Musik Account rüber geschoben.

Oh, danke für den Hinweis
 
Ich werde beide mal wieder direkt nacheinander testen und dann neu entscheiden.
 
Die Playslists und Songvorschläge sind bei Spotify aber meiner Meinung nach deutlich besser.

Das dachte ich anfangs auch, aber Apple Music muss sich, wie auch Spotify, erstmal an deine Hörgewohnheiten anpassen und lernen.
Ich nutze seit knapp drei Monaten ausschließlich AM und bin mittlerweile mehr als zufrieden mit den Vorschlägen die es mir macht.
Seit dem habe ich Spotify nicht mehr genutzt und muss ehrlich sagen, es auch nicht zu vermissen...was ich anfangs echt nicht für möglich gehalten hätte.
 
Die Playlisten sind mir am meisten abgegangen bei Apple. Egal zu welchem Thema, Anlass, Film, Serie etc. ... irgendwer hat sich bestimmt schon die Mühe gemacht und hat die Songs in ne Playliste zusammengefasst.
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte.
Aktuell tendiere ich wieder mehr zu Spotify. Zwar funktioniert AM auf der Watch super, aber im Auto kann man keine Playlists über Streaming abspielen. Nur welche die runtergeladen sind. Und ich habe keine Lust alle Playlisten zu laden oder dann im Auto eine beschränkte Auswahl zu haben.
Und man hat ja noch die Hoffnung, dass die Spotify app vom Umfang her noch zulegt. ;)

Was einige über die Library Verwaltung bei AM berichten klingt auch nicht unbedingt gut, zb das mit dem Album löschen und dann verschwinden dort enthaltene Lieder auch aus der Playlist.
 
Für mich führt derzeit kein Weg an Spotify vorbei, weil in meinem Haushalt Spotify Connect an wesentlich mehr Geräte angebunden ist als Airplay (nur AppleTV und ein AV-Receiver im Wohnzimmer) und es zudem auch noch wesentlich schneller und störungsfreier funktioniert. Spotify Connect läuft auf jeder Etage auf insgesamt vier Alexas und in meinem Arbeitszimmer auf einem Sonos One Stereo-Pärchen. Die Verbindung erfolgt stets sofort ohne Wartezeit, während der Wechsel bei Airplay immer mindestens 5 Sekunden dauert. Das war damals schon bei meinem Intermezzo mit einem Airport Express so.
 
Also ich bin von Spotify zu AM als man es 9 Monate kostenlos bekam durch Telekom und Apple Probeabo kombiniert. Bin nie mehr zu Spotify zurück, finde die Essential Playlisten und die Musikvorschläge besser, bessere Integration und jetzt mit dem HomePod sowieso. Würde nur noch AM nutzen aktuell.
 
Zurück
Oben Unten