Apple Music vs Spotify

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue und jedicopter
"besser" ... :D der einzige Dienst, der damit ootb funktioniert, da isses net schwer :)
Der HomePod war nur mein persönliches Zusatzargument. Auch unter allen anderen iOS Geräten ist die Integration von AM besser.
 
Hätt ich jetzt nicht gemerkt bei meiner Art der Nutzung ... aber zumindest mit Smart-Lautsprechern gehts mir ähnlich - nur halt mit Spotify. Die Integration in Echos funktioniert hervorragend mit Spotify
 
Apple Music und Sonos ist nicht gerade das schönste Zusammenspiel.

Die "Für Dich" Kategorie ist unter Sonos einfach ein Graus, etwas ganz anderes als in Apple Music und dann auch noch zu 90% funktionsbeschnitten.

Schade - aber das ist einer der Gründe warum ich wohl leider weg wechseln werde hin zu Spotify. Spotify Connect ist einfach ein Traum.
 
Ich habe beides schon benutzt. AM und Spoitfy Premium.

Zur Zeit bin ich seit ca. zwei Jahren bei AM.

Und eigentlich finde ich Spotify viel besser aus folgenden Gründen: Beide haben für denselben Preis in etwa das gleiche Angebot, nur Spotify bietet zwei für mich coole Dinge an, die AM nicht hat:

1. Die wie hier schon mehrfach angesprochenen besseren Vorschläge/Playlists (Ich höre absolut keinen Mainstream, mehr so Rock/Rock‘n‘Roll/Blues/Jazz/Funk/Soul/auch Klassik/…, die „Mein Mix der Woche“-Playlist war dermaßen genial, da hab ich so viel unglaublich gutes Zeug kennengelernt)

2. Bis auf einen Bekannten, der meinen Musikgeschmack teilt, sind alle meine Bekannten/Freunde auf Spotify. Und früher hab ich es sehr genossen, zu sehen, was meine „Musikfreunde“ hören und deren Playlists durchzustöbern. Das geht auf AM (bei mir) nicht.

Aus Bequemlichkeit bin ich dennoch jetzt schon lange einfach bei AM geblieben. Damals hab ich mich wegen meiner Apple Watch dafür entschieden, aber tatsächlich benutze ich AM auf der Watch kaum.
Die Bedienung von AM finde ich inzwischen deutlich angenehmer, aber das liegt wahrscheinlich auch an der langen Gewöhnung.

Dieser Thread könnte Anlass dazu geben, im neuen Jahr tatsächlich mal einen Umstieg zu wagen ;) zumal es ja doch entgegen meiner bisherigen Erfahrung möglich sein soll, mithilfe von Apps die Mediathek und Playlists fehlerfrei zu übertragen. Nach zwei Jahren AM-Nutzung ist da natürlich schon einiges zusammengekommen, das ich auf Spotify nicht alles in mühsamer Kleinstarbeit einzeln zusammenklamüsern müssen will.
 
Oh ja, kenne ich. Bin auch schon mehrmals hin und her gewechselt- muss aber sagen mittlerweile ist AM die erste Wahl.

1. kann immer wieder Geld sparen mit Rabatt Aktionen für iTunes Karten
2. Oberfläche wesentlich schöner
3. Musik Videos anschauen bringt immer wieder Spaß
4. Na und ich lebe im Apple Universum und das funktioniert halt auch super mit der Watch zum Beispiel

Muss aber auch zugeben das die Playlistenvorschläge von Spotify nicht so schlecht sind :)
 
Ein großes Plus von Spotify ist (zumindest für mich) Spotify Connect. Ich sehe immer einen ganzen Haufen Geräte, über die ich in guter Tonqualität die Musik wiedergeben kann. Das Umschalten erfolgt quasi verzögerungsfrei und völlig stabil.
AirPlay ist offenbar nicht so verbreitet im Audiobereich. Das Umschalten dauert immer 5 Sekunden und beginnt oft stotternd. AppleTV mit der weggelassenen Audio-Buchse ist nur eine wenig praxisgerechte Lösung für die Musikwiedergabe.
 
Ich bin vor ca. einem Monat nach Jahrelanger Spotifynutzung auf Apple Music gewechselt. Ich mag es einfach nur ein App für Musik zu haben. Ausserdem Arbeite ich lieber mit Alben als mit Playlists. Bei Apple Music kann ich mir halt einfach ein Album, oder halt mehrere in meine Library packen und das Album ist da als ob ich es mir gekauft hätte. Zudem halt die Apple Watch und da ich wirklich nur Apple Geräte verwende.

Übrigens bin ich wieder zu Spotify zurück :)

Die Vorschläge sind einfach viel besser!
 
Übrigens bin ich wieder zu Spotify zurück :)

Die Vorschläge sind einfach viel besser!

Ich bin schon ein paar mal hin und her gewechselt. Unter anderem auch wegen der Vorschläge die ich bei Spotify immer besser waren. Jetzt habe ich Apple Music aber ein bisschen länger eine Change gegeben und nach ein paar Wochen sind die Songvorschläge deutlich besser geworden. Mittlerweile habe ich deutlich mehr Songs die mir gefallen als bei Spotify. Wenn das so bleibt werde ich dann bei Apple Music bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue
Bei Spotify stört mich, dass alle einsehen können was ich höre.
 
Das - und es interessiert eh keinen dass du Justin Bieber hörst :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nach 6 wöchigen Test bin ich wieder zu Spotify zurückgekehrt. Für mich funktioniert die Benutzeroberfläche besser. Ausserdem ist eben kein Appleprodukt, wobei ich mir genau die Schlichtheit auch wieder bei iTunes wünschen würde.
 
Ich höre gerade Spotify über die Stereoanlage mit meinem Netzwerkstreamer und bediene den mit dem iPhone! Auch so etwas geht in der Regel nur mit Spotify oder TIDAL! Apple Music wird sein eigener Golden Cage da zum Problem!
 
Wenn der Streamer Airplay 2 unterstützt sollte das auch funktionieren. Auch wenn Spotify Connect noch etwas besser ist.
 
ja bis du auf dem handy z.B. auf Facebook aus versehen auf ein Video klickst, dann hörst du das auf der Anlage. Deswegen liebe ich Spotify Connect, das Enddevice übernimmt den Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und chris25
Wie ist es denn wenn ich Musik habe die es bei Spotify nicht gibt? Kann man die hochladen so das überall verfügbar wie bei Apple Music?

Kann man bei Spotify Smart Playlist anlegen, habe bei vielen Bands eine Top 25 Playlist die sich automatisch aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten