Apple Music HiFi

In diesem Zusammenhang ist die fehlende toslink Buchse beim neuen ATV besonders ärgerlich. Gerade darüber hätten Sie unabhängig von HDMI die Verbindung zu diversen HiFi Anlagen herstellen können……
Na ja, Apple verdient an zwei billig zu produzierenden Geräten mehr als an einem. :cool:
 
Apple hat wohl gedacht, mit dem mittlerweile abgekündigten HomePod hätten sie das Nonplusultra im Angebot. Nun haben sie begriffen, dass anspruchsvollere Hörer damit nicht zu erreichen sind, insbesondere nicht mit einem Einzelexemplar (als was er ja zunächst auch gedacht war).
Dass man nun direkt schon die gesamte HighEnd Übertragungskette anbieten will, das wage ich in der Tat auch zu bezweifeln. Aber mit einem eigenen Gerät wie dem Sonos Port oder dem Bluesound Node könnte Apple sein aufgewertetes Audiosignal (natürlich typischerweise auf Apple Music beschränkt) an die Endgeräte weiterreichen und müsste sich nicht in den schwierigen Konkurrenzkampf der Endgeräte einmischen. Und wenn dann auch noch Siri an Bord ist und Homekit, dann hätte man den bereits kolportierten neuen HomePod im AppleTV-Format und das zu einem extrem niedrigen Produktionspreis.
Aber wir werden sehen. Vielleicht kommt ja alles auch ganz anders....
Nur hat man dann ein Apple TV, ein Gerät für HiFi und gerade HiFi... man geht ja weg von der klassischen Anlage, dem Turm und bietet all-in-one Streamer an, Lautsprecher mit integrierten Diensten usw., die auch nach was klingen (KEF LS50w, Elac Navis, B&W Formation).
 
Apple wird mE. Nicht in das „HiFi-Business“ einsteigen
Das HiRes -Angebot wurde in das Program genommen, weil der Wettbewerb das zT anbietet.
 
Man kann sich auch fragen, wer denn 2.500MB/s bei SSDs benötigt, Gigabit Internet, 8K Fernseher, die vermurkste KI der Kameras, die vermeintliche Kalibration des Apple TV usw...
Es gibt einen sehr bedeutenden Unterschied:

All diese Beispiele haben eine tatsächlich vorhandene Auswirkung.

Ein Audiosignal im Frequenzbereich bis 20 kHz wird sowohl mit 16/44,1 als auch mit 24/192 gesampelt, _identisch_ vom DAC rekonstruiert. Da gibt es keinen Unterschied.

Aber ich wollte ja eigentlich nichts mehr zum Thema schreiben. So, sorry for the noise.
 
Es gibt einen sehr bedeutenden Unterschied:

All diese Beispiele haben eine tatsächlich vorhandene Auswirkung.

Ein Audiosignal im Frequenzbereich bis 20 kHz wird sowohl mit 16/44,1 als auch mit 24/192 gesampelt, _identisch_ vom DAC rekonstruiert. Da gibt es keinen Unterschied.

Aber ich wollte ja eigentlich nichts mehr zum Thema schreiben. So, sorry for the noise.

Eben nicht. Ob ich Netflix mit 100Mbit/s oder 1Gbit/s streame, merke ich nicht. Ebenfalls am iPhone im WLAN nicht. Ob ich Surfe oder Office Dokumente bearbeite... kein Unterschied von 500MB/s zu 2.500MB/s+. Und eine Pixeldichte höher als die Auflösung des menschlichen Auges... bringt auch nichts. PAL auf 8K hochskaliert... Aber das Marketing suggeriert dir, dass du es brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Carmageddon und Yiruma
Eben nicht. Ob ich Netflix mit 100Mbit/s oder 1Gbit/s streame, merke ich nicht. Ebenfalls am iPhone im WLAN nicht. Ob ich Surfe oder Office Dokumente bearbeite... kein Unterschied von 500MB/s zu 2.500MB/s+. Und eine Pixeldichte höher als die Auflösung des menschlichen Auges... bringt auch nichts. PAL auf 8K hochskaliert... Aber das Marketing suggeriert dir, dass du es brauchst.
So einfach ist es nicht.

- Gigabit-Internet: Der Unterschied ist deutlich messbar, ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich mir mal die Zeit nehme etliche iOS-/macOS-Geräte upzudaten da merke ich den Unterschied sehr wohl und habe mich schon mehrfach geärgert dass es kein Gigabit-Internet ist. Beim Streamen merkt man dagegen gar nichts.

- Den Unterschied zwischen einer 500 und 2500MB/s SSD merkt man bei einem Betriebssystem auch, ob man es braucht ist natürlich was anderes. Beim Kopieren größerer Datenmengen merke ich schon den Unterschied zwischen einer Samsung T5 und T7 - es war mir also den Aufpreis wert. Die schnelle SSD im MBP M1 merkt man an allen Ecken und Enden.

- 8k - braucht aktuell kein Mensch, aber 4k mit entsprechenden Medien oder einer PS5 sieht schon recht brauchbar aus.

Bei Audio ist es dagegen etwas komplett anderes aus, da gerade beim Hören einiges passiert und eben nicht jeder Mensch gleich hört. Und die Modelle die verwendet werden um die Datenmenge zu reduzieren sind eben für das durchschnittliche Gehör ausgerichtet was zur Folge hat dass ein Großteil gut codierte Tracks von lossless Medien nicht unterscheiden kann.
 
So einfach ist es nicht.

- Gigabit-Internet: Der Unterschied ist deutlich messbar, ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich mir mal die Zeit nehme etliche iOS-/macOS-Geräte upzudaten da merke ich den Unterschied sehr wohl und habe mich schon mehrfach geärgert dass es kein Gigabit-Internet ist. Beim Streamen merkt man dagegen gar nichts.

- Den Unterschied zwischen einer 500 und 2500MB/s SSD merkt man bei einem Betriebssystem auch, ob man es braucht ist natürlich was anderes. Beim Kopieren größerer Datenmengen merke ich schon den Unterschied zwischen einer Samsung T5 und T7 - es war mir also den Aufpreis wert. Die schnelle SSD im MBP M1 merkt man an allen Ecken und Enden.

- 8k - braucht aktuell kein Mensch, aber 4k mit entsprechenden Medien oder einer PS5 sieht schon recht brauchbar aus.

Bei Audio ist es dagegen etwas komplett anderes aus, da gerade beim Hören einiges passiert und eben nicht jeder Mensch gleich hört. Und die Modelle die verwendet werden um die Datenmenge zu reduzieren sind eben für das durchschnittliche Gehör ausgerichtet was zur Folge hat dass ein Großteil gut codierte Tracks von lossless Medien nicht unterscheiden kann.

Ist ja schön, wenn es messbar ist, bei den meisten macht der WLAN Router vorher schlapp und es kommen übers Haus verteilt keine 1.000MBit/s durch. Ich hatte ja von täglichen Dingen gesprochen und da merken 99% der User keinen Unterschied zu 500MB/s oder 2.500MB/s.
Was Musik angeht, Apple bietet auch schlichtweg keine anständige Hardware an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Nur hat man dann ein Apple TV, ein Gerät für HiFi und gerade HiFi... man geht ja weg von der klassischen Anlage, dem Turm und bietet all-in-one Streamer an, Lautsprecher mit integrierten Diensten usw., die auch nach was klingen (KEF LS50w, Elac Navis, B&W Formation).
Na ja, man hat das ja vergeblich versucht mit dem Homepod.
 
Oder ihr greift zur guten alten Schallplatte (und zelebriert das Musikhören mit umdrehen und so...) *duckundweg*
 
Seit heute früh sind die lossless und Atmos Einstellungen in IOS aktiviert.
 
Und merkt man einen Unterschied zu vorher? Werde es heute Abend mal testen.
 
Und merkt man einen Unterschied zu vorher? Werde es heute Abend mal testen.
keine Ahnung, ich habe weder geeignete Hardware noch den Bedarf. Und wenn man div. Threads hier glauben kann gibt es User, die da einen deutlichen Unterschied hören und User, die wissenschaftlich "belegen", das man diesen eben nicht hören kann :).
 
Zurück
Oben Unten