Apple Music HiFi

Wenn einem der Datenverbrauch ziemlich egal ist, soll mann dan die Grundeinstellung auf Losless setzen oder jat das sonst noch irgendwelche Nachteile?
 
Wo stellt man das denn eigentlich ein?
 
Einstellungen von iOS, dann auf „Musik“ und dort dann auf „Audiqualität“
Und am Mac? Im Programm unter Einstellungen?
Bei mir gibt es die Einstellung nicht. Aber bei mir ist seit ein paar Tagen das Abo abgelaufen. Ich dachte, die Einstellmöglichkeit wäre dann wenigstens noch vorhanden.
 
Beim Mac in Musik auf Einstellungen -> Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und sculptor
Ok. Das steht bei mir auch nicht da trotz neuestem System. Dann werden diese Einstellmöglichkeiten wohl nur angeboten, wenn man das Abo hat.
 
Hab mir jetzt auch ein paar Dolby Atmos Songs angehört über die AirPods Pro. Man hört einen deutlichen Unterschied, aber irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher ob es mir besser gefällt. Wirkt irgendwie etwas aufgeräumter aber auch dumpfer und nicht so klar. Kann es nicht wirklich beschreiben. Ich glaub mir fehlt jetzt etwas der Dampf.
Mir geht es da ähnlich, ich habe mir zum Beispiel Last Resort von Papa Roach einmal normal und einmal in Atmos angehört; die Atmos-Version klingt wie ein komplett anderes Lied. Es klingt mehr wie ein Live-Recording statt einem durchgemixten und gemasterten Lied von einer CD.

Andere Lieder wie beispielsweise Chun-Li Barbie Tingz von Nicki Minaj klingen einfach „nur“ voluminöser, ich bin geneigt zu sagen: besser.

Bin mir aber wie du auch noch eher unschlüssig.
 
ich habe früher im auto häufig festgestellt, dass manche songs toal genial klangen und manche so, als ob sie aus einer blechdose kämen: keine bühne, keine räumlichkeit, kein feeling.
Das liegt nicht an der Datenrate, sondern am Mix. Kann man auch an der Produktion verschiedener Labels hören. Ich kann in meinem Musikbereich deutlich ein Label an der Art der Abmischung erkennen.
Mag auch daran liegen, dass ich sehr viel Zeit im Studio verbracht habe.

BTW: was hat die Präsentation physikalischer Tatsachen mit mimimi zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Update zum Thema Lossless Audio über Bluetooth: Sony hat jetzt auch True Wireless Earbuds vorgestellt, die per LDAC lossless angebunden werden können.
https://www.sony.de/electronics/truly-wireless/wf-1000xm4
Der Haken für Apple Music Nutzer: Apple Hardware unterstützt nur AAC per Bluetooth und die Apple Music App für Fremdplattformen kein Lossless Audio.
 
Der Mythos "HiRes-Wiedergabe" ist nicht tot zu kriegen, egal mit welchen mathematischen Grundlagen man auch kommt.

Geht mir regelmässig mit dem Mythos Farbwiedergabe so. Der Glaube, ein iMac könne zur Bildbearbeitung geeignet sein und die gleichen Farben wiedergeben, wie ein hardwarekalibrierbarer Monitor ist ebenfalls nicht totzukriegen.
Ich hab’s aufgegeben darüber zu schreiben. Weder 30 Jahre Erfahrung in Colormanagement und Softwareentwicklung, Fotografie, Druck und Druckvorstufe noch meine Dozentenarbeit in diesem Bereich gilt da etwas. Wenn jemand sein Unwissen diesbezüglich in einem Forum rauskreischt hat das mehr Gewicht.

die vermurkste KI der Kameras

Und überall, wo mit „KI“ geworben wird, ist gar keine drin, sondern Machine Learning. Hält die Leute aber nicht davon ab, das zu glauben. Und die Hersteller hält es nicht davon ab mit falschen Eigenschaften zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Deine Mudda und lisanet
Mir geht es da ähnlich, ich habe mir zum Beispiel Last Resort von Papa Roach einmal normal und einmal in Atmos angehört; die Atmos-Version klingt wie ein komplett anderes Lied. Es klingt mehr wie ein Live-Recording statt einem durchgemixten und gemasterten Lied von einer CD.
Das wird ja dafür neu abgemischt worden sein oder extrem nachbearbeitet.
Es wird definitiv anders klingen, aber ob jetzt Stereo Musik davon so profitiert?
Aber irgendwas muss ja neu sein, damit das gleiche Lied noch mal verkauft wird.
 
In diesem Zusammenhang ist die fehlende toslink Buchse beim neuen ATV besonders ärgerlich. Gerade darüber hätten Sie unabhängig von HDMI die Verbindung zu diversen HiFi Anlagen herstellen können……
Toslink kann halt nicht mehr als Dolby Digital oder DTS.
 
Bin mir aber wie du auch noch eher unschlüssig.

Habe mir Spatial Audio jetzt erstmals mit den Airpods Pro reingezogen. Da ist der Effekt bei weitem nicht so rauszuhören wie mit einer Heimkinoanlage mit 5.1.2.

Mit iOS 15, TV OS 15 bzw. Mac OS 12 kommt anscheinend die Funktion auch jede normale Audiodatei mit Virtual Spatial Audio abzuspielen. Wenn das halbwegs funktionieren sollte wird das echt ein Gamechanger.
 
Und überall, wo mit „KI“ geworben wird, ist gar keine drin, sondern Machine Learning. Hält die Leute aber nicht davon ab, das zu glauben. Und die Hersteller hält es nicht davon ab mit falschen Eigenschaften zu werben.

KI ist beim Kunden auch eher ein Begriff ;) Aber sie verstehen ihre Werbung und keiner sieht, wie das Werbefoto eigentlich wirklich gemacht wurde.
 
Ist es so , das wenn unter dem Wiedergabebalken das Logo „Lossless“ erscheint, dann auch Lossless gestreamt wird ?
Erkennt die MusicApp das ein Losslessfähiger Client am iPhone hängt, oder steht da immer Lossless wenn man Lossless in den Einstellungen aktiviert hat ?
 
Lossless steht da, wenn die Musik in dem Format vorliegt.
wie Du streamst, hängt dann von den Einstellungen ab
 
Moin, seltsam - ich kann auf dem iMac zwar "lossless" streamen (in den Einstellungen so angehakt) - allerdings nicht 'lossless' herunterladen. Da gibt es einen "unbekannten Fehler" err21. Wenn ich "lossless" in den Einstellungen disable, dann geht alles wie gewohnt :confused:
Hat das noch jemand oder bin ich der Einzige?
ich bringe es nochmal nach oben ....
Es klappt einfach nicht: ich kann kein "lossless" am iMac herunterladen - streaming geht. Hat das echt niemand?
Ergänzung: Dolby Atmos wird auch nicht geladen - streaming geht :unsure:
2. Ergänzung: auf dem iPhone geht es - zumindest bei Dolby-Atmos-Download getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das echt niemand?
hilft dir nicht, aber bei mir klappt das problemlos.
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 11.46.40.png
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 11.46.00.png
 
Zurück
Oben Unten