Apple Music HiFi

Mit Verlaub, das ist reine Geschmacksache, habe gerade reingehört und spricht mich nicht an. Das ist wohl dann eher für dich die Referenz bei der etwas gut klingt beziehungsweise mit der du etwas prüfst.

Ob jemand etwas hört oder nicht ist doch jedem selbst überlassen zumal man es dem anderen nicht unbedingt nachweisen kann. Wichtig ist dass zum einen die Quelle Der Musik gut sein sollte und zum andern die Boxen / Verstärker halbwegs gut
Klar ist jede Art von Musik Geschmacksache.

Der Hinweis auf Kari Bremnes war auch nur als Kontrapunkt zu "Scooter und solchen Dreck" gedacht, der mir unterstellt wird, da Kari Bremnes in vielen Veröffentlichungen oft in Zusammenhang mit audiophilen LPs/CDs genannt wird. Mehr nicht.
 
Mal zum Thema zurück.
Das Ohr ist eher dafür gedacht leise Geräusche wahrzunehmen, also das anschleichende Raubtier.
Den Frequenzverlust mit zunehmendem Alter scheint auch niemanden zu interessieren. ;)
Die Hörschäden durch Lautstärke mal außen von.
Shit in, Shit out bezieht sich eigentlich bei Musikproduktion darauf, dass schlechte Aufnahmen nicht magisch verbessert werden und nicht auf den Musikgeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, rs254 und ma2412
Das
Ich habe nichts verwechselt. Mein Post bezog sich überwiegend auf deine Signatur.
das ist ein Zitat von Rockefeller. Ob das jetzt arrogant Tag - May be. Ich halte die Rockefellers eh für verbrecher, aber das heißt deswegen noch lange nicht, dass sie mit allem recht haben 😎

Mal noch was zum Thema sampling und Bitraten: DVD-Ton wird mit 48kHz gesampelt, d.h., das von einer Sinuswelle mit einer Frequenz von 16kHz (das ist das, was idR als „Höhen“ durchgehen und was zumindest der Durchschnittsbürger unter 40 hören können sollte) beim Sampeln exakt 3 Meßwerte genommen werden. Bei einem 12kHz-Ton immerhin 4. ganze 4 Meßwerte!

Ob man damit eine Schallwelle „verlustfrei“ darstellen kann, soll sich jeder selber ausmalen.
 
Shit in, Shit out bezieht sich eigentlich bei Musikproduktion darauf, dass schlechte Aufnahmen nicht magisch verbessert werden und nicht auf den Musikgeschmack.
Na komm, du wirst einen in 2h hingeschluderten Kommerz-Popsong qualitativ wohl kaum mit einer Sinfonie von Mozart oder Beethoven (mit über 100 Instrumenten) vergleichen wollen! Es sei denn natürlich, Du jagst letzteres durch einen Kompressor, der über 80 von den 100 Instrumenten einfach rausschmeißt, weil er meint, die würde eh niemand hören, weil der Bass in dem Moment eh grad viel lauter ist 😎
 
Mal noch was zum Thema sampling und Bitraten: DVD-Ton wird mit 48kHz gesampelt, d.h., das von einer Sinuswelle mit einer Frequenz von 16kHz (das ist das, was idR als „Höhen“ durchgehen und was zumindest der Durchschnittsbürger unter 40 hören können sollte) beim Sampeln exakt 3 Meßwerte genommen werden. Bei einem 12kHz-Ton immerhin 4. ganze 4 Meßwerte!

Ob man damit eine Schallwelle „verlustfrei“ darstellen kann, soll sich jeder selber ausmalen.

Ja, kann man. Solange die Sampling-Frequenz mehr als die halbe Signalfrequenz beträgt, lässt sich aus dem digitalen Signal grundsätzlich das analogen Signal rekonstruieren. Nennt sich Nyquist-Frequenz.

44,1 kHz reichen daher für eine 16 kHz Audiosignal vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, rs254, pmau und eine weitere Person
Mal noch was zum Thema sampling und Bitraten: DVD-Ton wird mit 48kHz gesampelt, d.h., das von einer Sinuswelle mit einer Frequenz von 16kHz (das ist das, was idR als „Höhen“ durchgehen und was zumindest der Durchschnittsbürger unter 40 hören können sollte) beim Sampeln exakt 3 Meßwerte genommen werden. Bei einem 12kHz-Ton immerhin 4. ganze 4 Meßwerte!
Da wirfst du aber einiges durcheinander.
Bei 48khz Samplefrequenz sind das 48000 Messpunkte pro Sekunde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
 
Jetzt fühle ich mich doch tatsächlich wie im Hifi-Forum... da habe ich ja doch was losgetreten... aber dann auch dazu nochmals meinerseits als Ergänzung zum ersten Post...

Unterschied 256 zu Lossless ist deutlich zu hören, dafür braucht es keine High End Anlage, aber auch mehr als einen Sonos-Roam.
Wenn es nicht gerade schlecht produzierte Musik ist, dann auch fast unabhängig des Genres.
Unterschied 16/44.1 (CD-Qualität) zu 24/96 oder 24/192, da wird das schon deutlich schwieriger und man muss sehr genau hinhören.

Ich habe selbst mal mit mir unbekannten Klassik-Aufnahmen einen Blindvergleich durchführen lassen (16/44.1 zu 24/192) und lag dann bei 80 % richtig... und nein, ich habe nicht das absolute Gehör, fand aber schnell die kleinen Momente auf die es hinzuhören galt...
Für meinen normalen Musikgenuss aber völlig egal, da kann man sehr gut mit CD-Qualität geniessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und pbro
Ich höre auch heute noch am liebsten Schallplatten. Vorstufe, Endstufe (Pioneer), Dual Plattenspieler und Dynaudio Lautsprecher.
 
Ich höre auch heute noch am liebsten Schallplatten. Vorstufe, Endstufe (Pioneer), Dual Plattenspieler und Dynaudio Lautsprecher.
…mehr braucht kein Mensch um vernünftig Musik zu hören….ich darf meine Platten dann noch mit einem Sennheiser HD800 und einem Audeze lcd x Kopfhörer, an einem Fosgate Signature Kopfhörerverstärker genießen. Wenn ich streame, nehme ich die verschiedeneren Qualitäten der Aufnahme sehr gut wahr.
 
Die doppelte (Shannon), aber das meinst Du sicher. Oder die Periode😉
arrrgghh, stimmt natürlich. Das war wohl dann doch etwas Ärger heute.

Aber wenigstens überhaupt jemand hat mit gedacht und versteht das offensichtlich. Danke für den Hinweis.
 
Danke für den Link. Es gibt also doch einige User, die Verständnis und Wissen mitbringen, wenn es um Nyquist-Shannon, D/A-Wandlung und Co und die Möglichkeiten des menschlichen Gehörs geht.

Besonders das erwähnte Video sollten sich die 24/192-Fans mal ansehen -> https://xiph.org/video/vid2.shtml
 
Da wirfst du aber einiges durcheinander.
Bei 48khz Samplefrequenz sind das 48000 Messpunkte pro Sekunde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
Richtig, 48000 promsekunde. Und wieviele Perioden durchläuft ein 16kHz-Ton pro Sekunde? Genau: 16000. und 48000/16000 ist immer noch 3, wenn Adam Ries kein Spinner war 😎

witzig wie das manchmal ist, ne? Obwohl wir beide was unterschiedliches sagen, haben wir trotzdem beide recht 😎
 

Anhänge

  • 2CF1B518-6D41-437C-941B-45BBB3162B51.jpeg
    2CF1B518-6D41-437C-941B-45BBB3162B51.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 49
Richtig, 48000 promsekunde. Und wieviele Perioden durchläuft ein 16kHz-Ton pro Sekunde? Genau: 16000. und 48000/16000 ist immer noch 3, wenn Adam Ries kein Spinner war
Wenn du nur Grundartenrechnung mit ganzen Zahlen betreibst, dann ist das 3. Das Problem ist nur, dass du hier mit Einheiten rechnest.
Eigentlich willst du sagen, dass 3 = 1 ist, und da würde Adam doch Nein sagen.
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof 🤷‍♂️😁

Anyway, ich denke, das thema ist ausgelutscht. Es gibt halt menschen, die halten komprimierte musik für das oneplusultra, andere wollen mindestens cd-qualität. Und dann gibt es puristen, die sammeln lieber hires-musik und sind auch bereit, dafür satte 20-50€ für eine größere festplatte ausgegeben, weil sie ihre hiend-anlage für mehrere (zig)tausend teuro mit dem bestmöglichen ausgangsmaterial beschicken wollen.

und ich finde, das kann jeder halten wie er will. Ich finde es halt nur asozial, wenn irgendwelche billigheimer einen dann dafür verspotten wollen und gar beleidigend werden.

ich bin bspw. auch entschiedener impfgegner. Trotzdem kann sich mEn jeder impfen lassen wie er will. Ich rede da niemandem rein und lasse jedem seine freiheit, das zu tun. Ich lasse mir dann allerdings von solchen aber auch nicht vorschreiben, dass ICH mich zu impfen habe! und ich lasse mich erst recht nicht von solchen subjekten dafür noch diskriminieren oder beleidigen! Und noch schlimmer finde ich es dann, wenn solche leute sogar kindern, die das noch gar nicht einschätzen können, vorschreiben wollen, daß sie sich zu impfen hätte! Das ist dann ein eingriff in die persönliche freiheit und damit ein verstoß gegen menschenrechte. PUNKT!

Laßt die leute ihre hires-dateien sammeln und fertig. Es stört doch niemanden! Aber für manche leute ist jemand mit einer anderen meinung immer gleich ein feind, der auf teufel komm raus bekämpft werden muß. Erbärmlich. Einfach nur erbärmlich... 🤮
 
Aber noch was anderes zum thema: musik wird nicht nur gehört, sondern auch gefühlt. Mehrheitlich sogar! Nur, weil das gehör das geräusch nicht mehr hört heißt das nicht zwingend, daß der körper die schwingung nicht wahrnimmt. Stichwort 432/440Hz. Nikola Tesla hatte auf dem Gebiet viel geforscht und dürfte da auch so ein bißchen der Vorreiter der Quantenphysik sein, also der lehre von Frequenzen und Schwingungen. Physik war bis dahin nur ein wenig wie die lehre der teilchen.
 
Mal noch was zum Thema sampling und Bitraten: DVD-Ton wird mit 48kHz gesampelt, d.h., das von einer Sinuswelle mit einer Frequenz von 16kHz (das ist das, was idR als „Höhen“ durchgehen und was zumindest der Durchschnittsbürger unter 40 hören können sollte) beim Sampeln exakt 3 Meßwerte genommen werden. Bei einem 12kHz-Ton immerhin 4. ganze 4 Meßwerte!

Ob man damit eine Schallwelle „verlustfrei“ darstellen kann, soll sich jeder selber ausmalen.
Hinter dem DAC sitzt ein Rekonstruktionsfilter mit entsprechend abgestimmer Bandbreite, der aus demzeitlich abgetasteten Signal wieder ein kontinuierliches macht.
Und man muss sich da nichts "ausmalen", sondern kann das einfach mit einem Oszi messen, dass da ein perfekter, kontinuierlicher Sinus rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten