Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
lundehundt schrieb:
"We will not allow running Mac OS X on anything other than an Apple Mac," he said.

Wie pique schon schreibt, ist es für mich auch eine grundlegende Bedingung das ich mit Apple weitermache. Aber glaube schon das mit SW und Hardware incl. TCPA das wohl hoffentlich unmöglich gemacht wird, dass MacOS auf normaler PC-HW läuft. Habe mich nicht umsonst jahrelang mit Amiga und Apple versucht nicht zu sehr in PC Abhänigkeit zu begeben.
 
Wenns ich mir so recht überlege: wär für mich auch nich tragisch, wenn Apple (wieder) anfinge zu lizenzieren (wie beim Apple II). Warum nicht ein schickes Sony-Laptop mit OSX? ;-) Alle gegen Microsoft, bis ein Patt entsteht
 
s_ko schrieb:
Habe mich nicht umsonst jahrelang mit Amiga und Apple versucht nicht zu sehr in PC Abhänigkeit zu begeben.

;) war bei mir genauso...c64, amiga 500 > 3000, dann pb3400c (anfangs eigentlich nur wegen dem kein-pc faktor)
 
Paul Humbug schrieb:
Wenns ich mir so recht überlege: wär für mich auch nich tragisch, wenn Apple (wieder) anfinge zu lizenzieren (wie beim Apple II). Warum nicht ein schickes Sony-Laptop mit OSX? ;-) Alle gegen Microsoft, bis ein Patt entsteht

der apple II war in lizenz zu haben??? von wem denn?

welcher denn? der IIc, IIGS??
 
@ Paul Humbug
Das waren aber zumeist (wenn nicht alle) Nachbauten, keine Lizenbauten. Der Apple II war damals der Standard. Ähnlich, wie später beim Compaq-PC, der auch nicht von IBM lizensiert war.
 
achherje,... da ist doch glatt mein safari abgestürzt bei dem anblick

das habe ich nicht gewusst !

also doch eine klare bildungslücke.... danke für die nachhilfe, paul, tau..

mea culpa
 
._ut schrieb:
@ Paul Humbug
Das waren aber zumeist (wenn nicht alle) Nachbauten, keine Lizenbauten. Der Apple II war damals der Standard. Ähnlich, wie später beim Compaq-PC, der auch nicht von IBM lizensiert war.


Ich würde mal so ganz stark behaupten wollen, das spätestens beim "Bios" Apple Lizenzen vergeben hat und namhafte Hersteller der nahwestlichen Hemissphäre wenigstens dafür Lizenz beim Nachbauen bezahlt haben.
 
@ Paul Humbug
AFAIK/AFAIR (da kann ich mich aber auch täuschen) hat Apple keine Lizenzen vergeben.
 
._ut schrieb:
@ Paul Humbug
AFAIK/AFAIR (da kann ich mich aber auch täuschen) hat Apple keine Lizenzen vergeben.


Laß es uns nachgooglen :D


Aber erst morgähn. Icke zieh jetzt den Stecker (iBook Batterie immer noch nicht da)
 
Wobei manche Nachbauten auch das Original beliebig schlugen, wie der Basis 108 aus Münster. Allerdings war der nicht gerade transportabel, dafür war das Gehäuse zu wuchtig und hässlich waren sie alle. Darauf hat damals echt niemand geachtet. Schöne Siemens Diskettenlaufwerke, dazu gute deutsche Tastatur ... War schon ein nettes Stück Hardware.
 
Paul Humbug schrieb:
cooler link - danke!
ein freund von mir hatte seinerzeit einen der "orange" clones - wir hatten alle C64 und sind dann zum pc gekommen...

viele dieser clones sehen dem apple][ so ähnlich, daß man sie für lizenzbauten halten könnte (also auch das gehäuse), wenn sie nicht sogar nur umgelabelte geräte sind...
wußte garnicht, daß es soooo viele clones gab...

gruß
w
 
ganz allgemein: nen richtig geilen Apple2 Emulator gibt es hier

http://www.xs4all.nl/~gp/VirtualII/

der emuliert nicht nur erstklassig, sondern der liefert auch noch gleich sämtliche Geräuschkulisse mit, die so ein Apple2 beim Einschalten, Diskbetrieb, etc. von sich gibt. Wirklich schönes virtuelles Gerät.
 
wonder schrieb:
[OT]
he he - das ist cool!
mir fehlt die apple][ historie ein wenig, aber gibt es nicht auch emulatoren für den commodore C64?
kann mir maybe jemand einen empfehlern?
[/OT]

gruß
w

wohl der beste C64 Emulator ist der Power64, auch auf der emulation.net Seite erhältlich. Der zweitbeste ist Frodo.
 
Zurück
Oben Unten