Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Vom Gerücht zum Bargespräch: Die Fortsetzung des Threads Macs mit Intel CPU? aus der Gerüchteküche. Bei passender Gelegeneit kommt der Thread in ein anderes Forum.

Gestern gab es Steve Jobs bekannt:
Bis 2007 soll der Umstieg auf INTEL-Chips in Apple-Rechnern beendet sein. Für die einen ein notwendiger Schritt um mitzuhalten, für die anderen ein Sündenfall.
Ein paar Stimmen (Macuser-Stimmen siehe Link oben ;)):
SPIEGEL ONLINE
heise
Golem
sueddeutsche.de

Nicht zu vergessen natürlich die Keynote:
http://stream.apple.akadns.net/
Statement Deutsche Homepage: http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2005/juni/intel.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:

Naja, wie sieht es denn aus mit dem Bashing von Steve Jobs gegen Intel und Microsoft? Jetzt werden es die größten Freunde. Oder was ist mit der Aussage, dass es keinen Flash-Player von Apple geben wird? Oder, dass der G5 der schnellste Prozessor der Welt sei. Jobs reißt sein Maul immer ganz schön weit auf.


denkst du, der support des ppc wird von heute auf morgen eingestellt?
Nein, das denke ich nicht, aber wer bürgt dafür, das es nicht so ist? Steve Jobs mit seinem guten Namen?
 
und das rumgeheule über den wechsel ist einfach nicht zu verstehen. eine gute firma ist flexibel und tut das was langfristig am sinnvollsten ist. auch wenn man dafür mit einem ehemaligen "feind" ins bett geht. das letzte was apple brauch ist eine herde altmodischer anhänger
mit ibm in die sackgasse oder mit intel weiter?
 
heisst das eigentlich auch das ich in zukunft dann meine macs wie pcs mit neuen chips und motherboards usw aufrüsten kann?
 
deltakid schrieb:
heisst das eigentlich auch das ich in zukunft dann meine macs wie pcs mit neuen chips und motherboards usw aufrüsten kann?

Du meinst, daß man da frei "rumwerkeln" kann wie an einem normalem PC?

Das geht bestimmt nicht - bzw. wird nicht vorgesehen sein. Was dann vielleicht mit Tricks trotzdem geht, wird man sehen...
 
deltakid schrieb:
heisst das eigentlich auch das ich in zukunft dann meine macs wie pcs mit neuen chips und motherboards usw aufrüsten kann?

Nein, aber es wird mit ziemlicher sicherheit irgendwann möglich sein
OS X auf normaler x86 Hardware laufen zu lassen, wie schwierig das ist
liegt ganz an Apple.

MfG S.
 
deltakid schrieb:
heisst das eigentlich auch das ich in zukunft dann meine macs wie pcs mit neuen chips und motherboards usw aufrüsten kann?
Glaube ich nicht. Die Gehäuse werden sicher nicht den Standard (E-)ATX entsprechen und der Mac-Intel-Prozessor wird bestimmt auch einen speziellen Sockel haben.
 
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken an den Intel-Kram im Mac.

Ende der 70er habe ich meine ersten Mikrorechnerentwicklungen in Bits und Bytes auf dem Intel 8080 gemacht und fand das Ding mangels Vergleich ganz toll. Dann war der Z80 dran, der leistungsfähigere Abkömmling, noch viel toller. Und dann bin ich auf Motorolas 68er-Familie gestoßen und habe erstmal erfahren, was Orthogonalität ist. Der geniale 680xx, der aus den 8-bittigen 68ern geworden ist, läuft noch heute in PDAs usw., der PPC ist eine logische Entwicklung daraus.

Und bei Intel?: 8088,8086,80 1-2-3-4-5 86, MMX angedockt und welcher Klumpatsch auch immer. Mag sein, dass der MHz-Zuwachs angesichts der rückendeckenden Finanzkraft größer ist, das Prozessorkernkonzept ist schwächer.

Und Apple greift nun zur zweiten Wahl? Meint Apple vielleicht, von M$ gelernt zu haben, dass sich die zweite oder dritte Wahl einträglicher verkaufen lässt? Ach klar, es ist eine betriebswirtschaftliche Geschichte, auch zu verstehen...
Für den Endnutzer ist es angesichts heutiger Softwarewerkzeuge vermutlich ohnehin egal. Die Konvertierung der Software ist so einfach wie nie, und wenigstens hört das kindische zahlenmäßige Vergleichen der GHze auf, auf das sich "die Ahnung" so vieler selbsternannter Spezialisten beschränkt.

Interessant finde ich den gesetzten Zeitpunkt der Umstellung: Fast gleichzeitig mit diesem gehörnten Konkurrenzprodukt Redmonder Ursprungs. Sollte das zufällig drauf angelegt sein, etwas Marketingwind aus den Segeln zu nehmen?

Enttäuschte Grüße,
Matthias
 
Dogio schrieb:
Naja, wie sieht es denn aus mit dem Bashing von Steve Jobs gegen Intel und Microsoft? Jetzt werden es die größten Freunde. Oder was ist mit der Aussage, dass es keinen Flash-Player von Apple geben wird? Oder, dass der G5 der schnellste Prozessor der Welt sei. Jobs reißt sein Maul immer ganz schön weit auf.

Was hat Microsoft damit zu tun? Du vermischt schon wieder Dinge, die
mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Was das "Bashing"
gegen Intel betrifft: Zu dem Zeitpunkt als gewisse Spots gezeigt
wurden (Schnecke, Toasted) waren die derzeitigen Intel Prozessoren
langsam. Also wurde mit Recht gebasht. Das ist über 10 Jahre her.

Dogio schrieb:
Nein, das denke ich nicht, aber wer bürgt dafür, das es nicht so ist? Steve Jobs mit seinem guten Namen?

:rolleyes:
 
Ich verstehe die Hysterie gar nicht.
Mir ist es völlig wurst ob ein Motorola G4, IBM G5 oder intel xy in
meiner Mühle läuft. Rein geguckt habe ich deswegen noch nie!
Hauptsache das System läuft stabil und zuverlässig, wie gewohnt.
Das ist für mich das Hauptkritierium für einen Applerechner.
Solange das so bleibt ist es mir egal was für ein Rechenknecht
unter der Haube werkelt!

SEID NICHT SO VERDAMMT SPIESSIG! :cool: :D ;)
 
Dogio schrieb:
Glaube ich nicht. Die Gehäuse werden sicher nicht den Standard (E-)ATX entsprechen und der Mac-Intel-Prozessor wird bestimmt auch einen speziellen Sockel haben.

Warum sollte man das auch machen? Denkst Du wirklich, Apple macht
sich sein Hardwaregeschäft kaputt?
 
Dogio schrieb:
Glaube ich nicht. Die Gehäuse werden sicher nicht den Standard (E-)ATX entsprechen und der Mac-Intel-Prozessor wird bestimmt auch einen speziellen Sockel haben.


Wenn Apple günstig anbieten will, dürfen die nicht allzuviel herumzaubern...
 
superspike schrieb:
Ich verstehe die Hysterie gar nicht.
Mir ist es völlig wurst ob ein Motorola G4, IBM G5 oder intel xy in
meiner Mühle läuft. Rein geguckt habe ich deswegen noch nie!
Hauptsache das System läuft stabil und zuverlässig, wie gewohnt.
Das ist für mich das Hauptkritierium für einen Applerechner.
Solange das so bleibt ist es mir egal was für ein Rechenknecht
unter der Haube werkelt!

SEID NICHT SO VERDAMMT SPIESSIG! :cool: :D ;)


so isses :D
 
Xray schrieb:
Wenn Apple günstig anbieten will, dürfen die nicht allzuviel herumzaubern...

Wer sagt denn, dass Apple günstig anbieten will? Nur weil sie den Prozessor
wechseln, müssen sie nicht gleich zum Billigheimer werden. Die Rechner
werden für die geizige Masse immer noch zu teuer sein. Und das ist gut so.
 
Sir_RamDac schrieb:
Nein, aber es wird mit ziemlicher sicherheit irgendwann möglich sein
OS X auf normaler x86 Hardware laufen zu lassen, wie schwierig das ist
liegt ganz an Apple.

MfG S.


...was bitte ist denn "normale" x86 Hardware ?

...wenn du eien architectur meinst, auf der windows/linux läuft, vergiss es....wird nicht gehen. Dazu sind die systeme zu verschieden aufgebaut

..was ich allerdings heute erstaunlich fand, ist das apple bereits einen G5 auf basis des Pentium 4 /3,6 Ghz im angebot hat.....leider nur für entwickler auf der WWDC und für 999,- $

....und was noch erstaunlicher war, das komplett sämtliche PPC programme auf dieser pentuim-maschine mit hilfen von rosetta laufen :)

...sicher nicht in voller performance (...sonnst müsste man ja nichts mehr entwickeln in den nächesten zwei jahren) aber sie liefen....word, photoshop alles einwandfrei...
 
Den ersten Intel Mac soll es am 6.6.6 geben.....HAL wußte schon warum er seinen Avatar geändert hat.
 
HAL schrieb:
Was hat Microsoft damit zu tun? Du vermischt schon wieder Dinge, die
mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
„Wir beabsichtigen neue Versionen von Microsoft Office für den Mac vorzustellen, die sowohl den PowerPC- als auch den Intel-Prozessor unterstützen“, sagt Roz Ho, General Manager der Macintosh Business Unit von Microsoft. „Wir haben eine starke Partnerschaft mit Apple und werden eng zusammenarbeiten, um unsere lange Tradition, großartige Anwendungen für eine großartige Plattform zu entwickeln, fortzusetzen.“
Solche Aussagen wären vor einigen Jahren noch nicht denkbar gewesen. Apple freundet sich nah und nach mit den alten Feinden an. Das ist das, was ich meinte.
Übrigens ist der Vergleich Xeon <=> G5 nich keine 10 Jahre her.
 
HAL schrieb:
Wer sagt denn, dass Apple günstig anbieten will? Nur weil sie den Prozessor
wechseln, müssen sie nicht gleich zum Billigheimer werden. Die Rechner
werden für die geizige Masse immer noch zu teuer sein. Und das ist gut so.

Gerade das glaube ich nicht; denn genauso wie hier lautet überall auf der Blauen Kugel: Geiz ist geil. (ist kagge, ist aber so)
Und um ein paar Anteile am Markt zu gewinnen werden sie sehr wohl ein wenig an der Preisschraube drehen müssen...
 
HAL schrieb:
Warum sollte man das auch machen? Denkst Du wirklich, Apple macht
sich sein Hardwaregeschäft kaputt?
Lies mal meinen Thread. Es war eine Antwort und ich bin (ausnahmsweise) deiner Meinung.

Allerdings kommt es mir schon mal so vor, als würde Apple versuchen, recht billig zu produzieren.
 
Zurück
Oben Unten