Apple mini vs Google Nexus 7 - Vorteile und Nachteile? Welches ist besser?

Wir haben vor Weihnachten ein iPad Mini für den Nachwuchs gekauft.
Erstens waren da schon viele App´s wegen eines iPod Touch bezahlt gewesen (macht bei spielenden Kindern ja schnell mal 100€ und mehr aus) und ich fand die Bedienung des Nexus auch alles andere als einfach.
So war es mir im Geschäft nicht ohne weiteres möglich, zu einem Telefonkontakt ein Foto einzufügen.
Es war ein schwacher Trost, dass es der Fachmarktverkäufer auch nicht hinbekommen hat. Dann schimpfte er noch über Apple und dass es da auch nicht einfacher ginge und Android viel besser sei.

Wer mit Android klar kommt, für den ist das Nexus bestimmt ein gutes Pad.
 
So war es mir im Geschäft nicht ohne weiteres möglich, zu einem Telefonkontakt ein Foto einzufügen.
Es war ein schwacher Trost, dass es der Fachmarktverkäufer auch nicht hinbekommen hat. Dann schimpfte er noch über Apple und dass es da auch nicht einfacher ginge und Android viel besser sei.
gewünschten Kontakt bearbeiten -> Foto-Platzhalter antippen -> auswählen ob Bild von Kamera oder aus Galerie -> fertig. Ich wüsste nicht dass das bei iOS anders wäre :noplan:
 
Genau das hat beim Nexus aber nicht funktioniert.
 
ach ja? Ich finde es wenig intutitiv, dass alle App-Einstellungen in die Systemeinstellungen von iOS wandern. Da ist mir den Android Ansatz (Einstellungen-Menü in der App) sympathischer
ja :) denn genau deswegen isses intuitiv, alle Einstellungen sind in den Systemeinstellungen. bei Android eben nicht. da kann es technisch unbedarften Menschen passieren, das sie nicht die Einstellungen finden, die sie brauchen

das halte ich für ein Gerücht. Ein iPad mini mit 32GB/cellular kostet 560.-, das vergleichbare Nexus 300.-. Das heisst ich bekomme fast 2 Nexen für ein iPad mini. Diese Preisstabilität wird das mini nicht aufweisen (zumal wenn -wie oft spekuliert- bald ein hochauflösendes mini kommt)
na klar, aber versuche mal ein Nexus nach einem Jahr für die Hälfte des NP zu verkaufen...dürfte nicht leicht sein.
 
Ich würde App-Einstellungen überall vermuten, aber nicht in den Systemeinstellungen. Und da scrollen wenn viele Apps installiert sind machts nicht besser.
Zum Wertverlust: selbst wenn es nach einem Jahr nur noch 150.- bringt, dann müsste das iPad nach einem Jahr noch 410.- einbringen. Und selbst dann wäre es erst gleichauf. Prozentual mag der Wertverlust der Apple Geräte gering sein, in absoluten Zahlen schaut das anders aus
 
4:3 vs 16:9 sagt alles
Wie kann man nen Tablet 16:9 machen?
Gucken die nur Videos, lesen die nix?
(Gleicher Quatsch bei den Win 8 Dingern)
Und der Browser klappt gerne zusammen, kann man provozieren.
Und ein Gehäusekunststoff wo die Weichmacher direkt von der Fingerspitze ins Kleinhirn wandern und zusammen mit ihren Aspatam-Ablegern die Synapsen hochgehen lassen...
 
Ich würde App-Einstellungen überall vermuten, aber nicht in den Systemeinstellungen. Und da scrollen wenn viele Apps installiert sind machts nicht besser.
Zum Wertverlust: selbst wenn es nach einem Jahr nur noch 150.- bringt, dann müsste das iPad nach einem Jahr noch 410.- einbringen. Und selbst dann wäre es erst gleichauf. Prozentual mag der Wertverlust der Apple Geräte gering sein, in absoluten Zahlen schaut das anders aus
aber zumindest isses konsequent, die app-Einstellungen ins System zu packen, im Gegensatz zu Android

und Wertverlust: man kann eigentlich nur die prozentualen Werte vergleichen, absolute Zahlen bringen nix. macht man doch bei Autos nicht anders
 
4:3 vs 16:9 sagt alles
Wie kann man nen Tablet 16:9 machen?
Gucken die nur Videos, lesen die nix?
(Gleicher Quatsch bei den Win 8 Dingern)
Und der Browser klappt gerne zusammen, kann man provozieren.
Ich mache ziemlich viel mit dem Ding. Auch lesen, tippen, surfen oder Filme schauen. Was ich an dem Nexus schätze ist der Formfaktor: das Ding passt in die Innentasche meiner Jacken. Das iPad mini ist da zu breit.
aber zumindest isses konsequent, die app-Einstellungen ins System zu packen, im Gegensatz zu Android
Ich halte es bei Android nicht für weniger konsequent. Da hat jede APP seine eigenen Einstellungen :noplan:
Wobei es im Prinzip albern ist, darüber zu diskutieren. An das Auffinden der Einstellungen kann man sich doch schnell gewöhnen (selbst bei Win 8 :crack:)

und Wertverlust: man kann eigentlich nur die prozentualen Werte vergleichen, absolute Zahlen bringen nix. macht man doch bei Autos nicht anders
Aus Sicht des teureren Produkts ist das durchaus richtig. Wenn aber bei zwei durchaus vergleichbaren Geräten eins doppelt so viel kostet wie das Andere, macht es wenig Sinn mit prozentualen Werten zu argumentieren
 
Das es aber auch immer ausarten muss ...:kopfkratz:

Fakt ist:
Das Nexus 7 ist ein tolles Adroid Tablett!
Das iPad mini ist ein tolles iOS Tablett!
Man braucht sich nur für eines von beiden zu entscheiden ... :D

Genau, habe beide probiert und mich für das iPad entschieden! Wer will das n7 kaufen?
 
...abgesehen vom Sandboxing, der drögen Optik, den proprietären Steckverbindungen, der Verbandelung mit iTunes , dem irrwitzigen Preis und dem nervigen Durchgeklicke bis man mal bei den App-Einstellungen ist, nervt mich eines an den iPads mittlerweile besonders:

der Home-Button.

Echt. Diese dauernde mechanische rumgetippe nervt. Enorm. Aber sowas von.

Ich hab ja noch ein iPhone und ein iPad3, das ich gelegentlich noch für Lektüresachen nutze. Aber dieses rumnavigiere mit dem Home-Button, dieses Doppelgeklicke bis man im Taskmanager ist, dieses Dauergedrücke bis sich eine App mal bequemt das Zappeln anzufangen und der abschliessende erlösende Klick um das Ding zu beenden - das alles nervt erst alles so richtig, nachdem man sich mal an Android gewöhnt hat. Die drei Softbuttons für den Taskmanager, den Homescreen und die Rückwärts-Funktion sind klasse. Einfach mal sachte antippen und gut is'. Einmal Tippen für den Taskmanager, ein Wisch, fertig. Irgendwie fühlt sich alles flotter an, weil dieses grobmotorische Knöppschedrücken wegfällt, bei dem irgendwie kein 'flow'-Gefühl aufkommen kann...

Wenn jetzt Android diese Leiste mit den Softbuttons auch noch ausblenden könnte (es gibt Videoplayer die können das, besonders beim Schreiben im Querforman nerven die gewaltig) wäre ich happy. Bin optimistisch dass sich da noch was tut...
 
Du musst ihn doch nicht benutzen. Mach einfach die fünf-Finger-zusammen Geste und gut ist.

...und dabei noch auf einem Bein hüpfen? Nö, sorry. Solange iOS sich noch solche Usability-Eskapaden leistet, mach' ich eine andere Geste... :p
 
...und dabei noch auf einem Bein hüpfen? Nö, sorry. Solange iOS sich noch solche Usability-Eskapaden leistet, mach' ich eine andere Geste... :p
Wenn man Gesten nicht mag, ist das das Eine. Dann aber von "Usability-Eskapaden" zu sprechen, grenzt an Ignoranz.
 
mit der 5-Finger-Geste kommt man in den homescreen, aber um in den Taskmanager zu kommen oder zum Beenden von Apps braucht man den homebutton noch, oder?
 
Zum App-Beenden ja, an den Taskmanager kommt man mit Vier-Finger-Wisch nach oben (s'Röckle lupfa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ziemlich viel mit dem Ding. Auch lesen, tippen, surfen oder Filme schauen. Was ich an dem Nexus schätze ist der Formfaktor: das Ding passt in die Innentasche meiner Jacken. Das iPad mini ist da zu breit.

Mein Mini passt in meine Sackotasche.
Mein Versuch mit dem Androidenkram war, dass ich 2 spaltige Seiten als Pdf immer hin und her schieben muss wegen dem blöden 16:9 , und der Pdf Reader hat es nicht geschafft, dass verzögerungsfrei hinzukriegen. Was die ganze Sache nur noch nervig macht. Keine 90.- wert und unausgereift imho. Lieber nix als murks.
Mein mini klebt geradezu in meiner Hand. Hat sogar mein iphone verdrängt.
 
Obwohl - nach dem Killen der App(s) kann man das Gezappel samt Taskleiste auch mit einem Tipp auf den Homescreen beenden, ohne Button.
 
...und dabei noch auf einem Bein hüpfen? Nö, sorry. Solange iOS sich noch solche Usability-Eskapaden leistet, mach' ich eine andere Geste... :p

Dir kann man echt schwer helfen. Dann sag mal was du gerne hättest? Soll er in deinen Gedanken lesen können? Sprachsteuerung? Die gibt es, aber... scheiße, man muss dafür den Home-Button lang drücken... :)
 
dass ich 2 spaltige Seiten als Pdf immer hin und her schieben muss wegen dem blöden 16:9 , und der Pdf Reader hat es nicht geschafft, dass verzögerungsfrei hinzukriegen. Was die ganze Sache nur noch nervig macht.

Genau so war es bei mir und damit war das K.O.-Schlag für Nexus7. 16:9 auf einem kleinen Display ist einfach nichts zum Lesen. Und ich will lange lesen können ohne alle ein paar Zeilen scrollen müssen.
 
Zurück
Oben Unten