Apple mini vs Google Nexus 7 - Vorteile und Nachteile? Welches ist besser?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich finde das Google Nexus 7 ein sehr interessantes Gerät würde mich aber eure Meinung im Vergleich zum Apple Mini auf diese Punkte interessieren:

1.) Verarbeitungsqualität
2.) Touchscreen/Haptik
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
4.) Akkulaufzeit
5.) Displayauflösung
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit

Wäre Klasse wenn ein ehemaliger oder neuer Apple Mini Nutzer kurz darauf eingeht. Danke!
 
Ich finde das Google Nexus 7 ein sehr interessantes Gerät würde mich aber eure Meinung im Vergleich zum Apple Mini auf diese Punkte interessieren:

1.) Verarbeitungsqualität
2.) Touchscreen/Haptik
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
4.) Akkulaufzeit
5.) Displayauflösung
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit

Wäre Klasse wenn ein ehemaliger oder neuer Apple Mini Nutzer kurz darauf eingeht. Danke!

Also ich hatte beide Geräte bzw. bin vom iPad mini auf das Nexus umgestiegen und bin mehr als zufrieden.

1. Verarbeitungsqualität: war beim iPad mini sicherlich einen Ticken besser, ich hatte allerdings wiederholt Probleme mit Leuchten im Display, das war mit der schlechteren Auflösung dann auch der Grund für den Wechsel zum Nexus
2. Touchscreen: da schenken sich beide Geräte nichts. Das Nexus hat in meinen Augen das bessere Display (s.o.)
3. ich hatte bislang keine Kompatibilitätsprobleme mit Android-Apps, da die Auflösung ja der, der gängigsten Handys entspricht (1280*720).
4. bei beiden Geräten top, das iPad vielleicht minimal besser
5. bereits mehrfach erwähnt. Beim iPad störte mich die niedrige Pixeldichte dann vor allem beim Lesen von Bildschirmtexten/Ebooks deutlich. Das Nexus hat hier klar die Nase vorn. In Zeiten von Retina-Displays verstehe ich beim besten Willen nicht, wie Apple bei einem vergleichsweise teuren Gerät so ein schlechtes Display verbauen konnte
6. beide Geräte schenken sich da nichts.

Das Nexus ist vor allem aufgrund des Preises und der unglaublich guten Ausstattung eine absolute Kaufempfehlung, die Tests im Netz und Fachzeitschriften bestätigen dies auch. Und das einzige Manko der möglicherweise verzögerten Systemupdates besteht ja bei Nexus-GEräten nicht, da diese direkt von Google mit entsprechenden Updates versorgt werden. Ein besonderer Vorteil der Nexus-Tablets besteht übrigens darin, dass in der neuesten Version sogar verschiedene Benutzerkonten eingerichtet werden können (getrennte Mails/Kontakte/Lesezeichen, etc)
 
Fürs nexus spricht nur das etwas bessere Display und wenn man drauf steht halt Android.
 
Fürs nexus spricht nur das etwas bessere Display und wenn man drauf steht halt Android.

Na und der deutlich geringere Preis würde ich mal sagen... Wozu mindestens 130 Euro mehr für ein Gerät bezahlen, das nichts besser kann? In meinen Augen gibt es nichts, was derzeit für ein iPad mini spricht (im Vergleich zum Nexus). Wenn Apple mal ein Retina-Display verbauen sollte, sieht das sicher wieder anders aus aber das derzeitige Display ist bei dem aufgerufenen Preis eigentlich eine Frechheit. Zumal Apple ja lang und breit mit Retina wirbt...
 
Manchmal wird geklagt, dass das Nexus "nur" aus Plastik bestehe. Für mich ist das jedoch ein entscheidender Vorteil, denn ich finde es haptisch viel angenehmer als das "kalte" Aluminium. Auch die etwas geringere Breite des Nexus 7 finde ich gut, denn so passt es bequem in eine Hand, das iPad mini finde ich dafür schon einen Tick zu breit - auch wenn der 4:3-Screen eigentlich das angenehmere Seitenverhältnis bietet.
 
Würde bei youtube "iPad mini vs. Nexus 7" eingeben. Da gibts recht interessante Vergleichvideos.
 
ich habe das Nexus 7 privat, und im Büro liegen 2 iPads rum. Ich bin mit dem Nexus völlig zufrieden -- was jetzt nicht heisst, dass die iPads schlecht wären. Aber sie bieten nichts, was den Mehrpreis rechtfertigt.
Die oben schon angesprochene Breite des Nexus ist für mich genial - so passt es nicht nur bequem in eine Hand, sondern auch noch mit Case in die Innentasche meiner Jacken :).
Einziger Vorteil von iOS: es gibt im play-Store deutlich weniger Tablet-Apps. Allerdings ändert sich das gerade ziemlich schnell.
 
Na und der deutlich geringere Preis würde ich mal sagen... Wozu mindestens 130 Euro mehr für ein Gerät bezahlen, das nichts besser kann? In meinen Augen gibt es nichts, was derzeit für ein iPad mini spricht (im Vergleich zum Nexus). Wenn Apple mal ein Retina-Display verbauen sollte, sieht das sicher wieder anders aus aber das derzeitige Display ist bei dem aufgerufenen Preis eigentlich eine Frechheit. Zumal Apple ja lang und breit mit Retina wirbt...

Na ja.. Das kommt auf das übrige Setup an. Hat man nur Apple Geräte, so spielt das iPad sehr viele Vorteile aus. Das ist nicht bestreitbar. Mit Fummeln bekommt man alles irgendwie hin, aber ich zB will das nicht. Weiterhin ist die Qualität der nativen iPad Apps auch unbestritten höher als die der(oftmals hochskalierten) Android Apps. Die Optik ist Geschmackssache. Hätte das Teil Retina, so wäre mein großes iPad schon längst weg. Und der Preis? Ich bin Student und verfüge über sehr wenig Geld. Dennoch würden mich hier die 130 Euro nicht stören. Spart man eben etwas länger.
 
Android Geräte kann man auch ganz ohne frickeln am Mac betreiben (auch wenn iPads da sicher noch mehr Komfort bieten)
Bei den Tablet Apps holtAndroid derzeit auf
 
Das kommt darauf an was man unter Betreiben versteht. Ich will meine Notizen und Erinnerungen syncen. Ich will meine smart playlists syncen. Ich will per airplay Medieninhalte vom Tablet an den Mini streamen. Ich will meine iPhoto lib syncen können. Ich will die Bilder meines Fotostreams und und und... Das alles geht ohne dass ich einmal googln oder etwas nachinstallieren (Airserver ausgenommen) muss.
 
Ja, da gibt es Unterschiede: ich will gerne mal Dokumente vom USB stick laden oder selbstgeschriebene Apps auf mein Gerät bringen. Also gibt es kein besser oder schlechter - höchstens ein anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Na ja.. Das kommt auf das übrige Setup an. Hat man nur Apple Geräte, so spielt das iPad sehr viele Vorteile aus. Das ist nicht bestreitbar. Mit Fummeln bekommt man alles irgendwie hin, aber ich zB will das nicht. Weiterhin ist die Qualität der nativen iPad Apps auch unbestritten höher als die der(oftmals hochskalierten) Android Apps. Die Optik ist Geschmackssache. Hätte das Teil Retina, so wäre mein großes iPad schon längst weg. Und der Preis? Ich bin Student und verfüge über sehr wenig Geld. Dennoch würden mich hier die 130 Euro nicht stören. Spart man eben etwas länger.

Also das Vorurteil mit dem Frickeln hält sich leider absolut beständig in Apple-Foren. Ich bin nach mehreren defekten/zerkratzten iPhone 5 Geräten zu einem Samsung Galaxy S 3 gelangt und habe die Umstellung (von iCloud auf Google) innerhalb von 15 Minuten bewerkstelligt. Es muss überhauot nichts gefrickelt werden, geht alles von ganz alleine. Dazu gibts sogar Push-Mail und personalisierbare Oberflächen. Und genau das selbe gilt für Tablets, wo ich den Wechsel ebenfalls von einem iPad zu einem Nexus gewagt und absolut nicht bereut habe.

Und bei einem Preis von 329 zu 199 Euro spricht in meinen Augen aber auch gar nichts mehr für ein iPad wenn man die Sache mal ganz rational betrachtet.
 
Meine Frau steigt vom Nexus 7 auf das iPad mini um.
Hauptgrund dafür ist Android, da ist in meinen Augen iTunes und iOS weit vorne und bequemer.
Ansonsten ist das Nexus sicherlich ein gutes Gerät.
 
@Mini Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Alter, mit dir zu diskutieren ist echt kein Spaß. Ist doch schön für dich, dass du deine Config gefunden hast. Für das was ich schmerzfrei will, ist ein Android nicht zu gebrauchen. Meiner Freundin hab ich ein Android gekauft weil ich 100 € sparen wollte. Ich bereue es mind. einmal die Woche. Jedem das seine. Ich bin nicht der Typ für Android. Auf der anderen Seite kenne ich genug Leute, denen ich niemals ein Apple Produkt empfehlen würde. Das sind meistens diese "meine Musik und Bilder müssen in Ordnern liegen"-Menschen. Das ist ok, ich sage dann: kauf Windows und Android und erspare mir dich zu supporten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Einziger Vorteil von iOS: es gibt im play-Store deutlich weniger Tablet-Apps. Allerdings ändert sich das gerade ziemlich schnell.
Wie du selbst sagst, ändert sich das aber aktuell sehr rasch ;) Durch Android 4 + dem Nexus 7 hat man als Entwickler jetzt wirklich einen Anreiz für Tablets optimierte Apps zu schreiben.
Aber aktuell würde ich behaupten, man findet für die "wichtigsten" Sachen bereits allerhand Tabletapps (Kaiten Mail, Flickr, alle Google-Apps, Skitch, Feedly, 7Digital, usw.)

Wer natürlich so eine Synchronisation wie t3lly haben möchte, muss sich halt erstmal etwas einlesen (Kontakte gehen jedoch einfach per Googleaccount) ... Aber hey, wer nur Applegeräte nutzt und dann möchte, dass Fremdhersteller sich da nahtlos einfügen, der hat das Prinzip von Apple nicht verstanden ^^ Man verwendet auf dem Nexus dann nicht die Synchronisation über Apple, sondern andersweitige Möglichkeiten (Notizen bspw. Evernote, da gibts sogar nen Windows-Client etc.). Umgekehrt kann ein Nexususer, der zu einem iPad Mini umsteigt auch herkommen und sagen "Hey, ich will Dropbox drauf, alles per Google synchronisiert haben, auf Netzwerkfreigaben meines Windowsrechners zugreifen, VNC benutzen ... und das alles will ich ohne mich einlesen zu müssen, weil ichs ja vom Nexus schon kenne". Der sagt dann auch, dass das Mini nicht brauchbar ist ohne Hacks! ;)
 
Man sollte nicht vergessen, dass Google mittlerweile ein (kostenloses) Pendant zu iTunes Match anbietet, d.h. man kann seine Musik ebenfalls ganz normal über die Cloud hochladen/syncen.

Grundsätzlich ist es aber halt einfach ein Märchen zu behaupten, es sei nur über Hacks/Tricks möglich, Daten zu syncen. Ich war seit Beginn von Mobile Me über iCloud iPhone User (wie auch meine Frau). Nach unserem Reinfall mit dem aktuellen iPhone syncen wir absolut problemlos über Google unsere Kontakte/Termine/Notizen usw. (sie mit einem Sony Xperia T, ich mit dem Galaxy S 3). Und genauso verhielt es sich mit dem Wechsel vom iPad auf das Nexus 7.

Fakt ist, dass Hersteller wie Apple bewusst Hürden einbauen, um den Umstieg so schwierig wie möglich zu gestalten:)
 
@Kleine Hab ich was von Kontakten gesagt? Nein. Außerdem habe ich gesagt, dass es für alles Alternativen gibt. Du wiederholst was ich sagte. Aber dein Vergleich ist gut. Aber auch das sagte ich bereits: Für jeden gibt es eine Lösung. Der TE muss sehen was er für ein Setup hat und was ihm wichtig ist. Am Ende ist es auch oft eine Philosophie Frage. I am out
 
@Mini Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Alter, mit dir zu diskutieren ist echt kein Spaß. Ist doch schön für dich, dass du deine Config gefunden hast.
Viel hat das damit zu tun. In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass das einzige was für das nexus spricht der bessere Bildschirm ist. Und das stimmt eben so nicht. Es kommt auf den Usecase an :noplan:
Und dass Win/Android Devices mehr support brauchen, halte ich für ein Gerücht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Also das Vorurteil mit dem Frickeln hält sich leider absolut beständig in Apple-Foren. Ich bin nach mehreren defekten/zerkratzten iPhone 5 Geräten zu einem Samsung Galaxy S 3 gelangt und habe die Umstellung (von iCloud auf Google) innerhalb von 15 Minuten bewerkstelligt. Es muss überhauot nichts gefrickelt werden, geht alles von ganz alleine. Dazu gibts sogar Push-Mail und personalisierbare Oberflächen. Und genau das selbe gilt für Tablets, wo ich den Wechsel ebenfalls von einem iPad zu einem Nexus gewagt und absolut nicht bereut habe.

Und bei einem Preis von 329 zu 199 Euro spricht in meinen Augen aber auch gar nichts mehr für ein iPad wenn man die Sache mal ganz rational betrachtet.

Wenn man ein paar Euro in Smoothsync investiert, dann braucht man nichts umstellen und fährt weiter mit Kontakten und iCal ;)
 
Zurück
Oben Unten