Apple mini vs Google Nexus 7 - Vorteile und Nachteile? Welches ist besser?

Dir kann man echt schwer helfen. Dann sag mal was du gerne hättest?

...hab ich doch: Am Nexus 7 nutzt man drei Softbuttons auf dem Display und man kommt ohne jede weitschweifige Mulifinger-Geste für Grobmotoriker aus. Ein Finger, einmal tippen und man ist im Taskmanger, Task rauswischen und gut is'. Der Homebutton führt auf den den Homescreen und der Zurück-Button ist das Universaltool schlechthin: Im Browser springt es zur vorherigen Webseite, in Apps generell springt man damit auf eine übergeordnete Funktionsebene zurück, gleiches gilt für Einstellungsmenues. Überhaupt die Einstellungen: Die globalen Systemeinstellungen werden, egal wo man ist, oben rechts mit einem Finger runtergewischt, ebenfalls oben rechts hat jede App den Button für ihre spezifischen Einstellungen -> kein Rumsuchen mehr nach irgendwelchen proprietären Einstellungen innerhalb der App, keine Suche mehr nach der Einstellungs-App im Homescreen oder im Taskmanager.
 
Genau so war es bei mir und damit war das K.O.-Schlag für Nexus7. 16:9 auf einem kleinen Display ist einfach nichts zum Lesen. Und ich will lange lesen können ohne alle ein paar Zeilen scrollen müssen.

...dafür erlaubt das Nexus 7 aufgrund des höher auflösenden Bildschirms kleinere Schriftdarstellungen.
 
...dafür erlaubt das Nexus 7 aufgrund des höher auflösenden Bildschirms kleinere Schriftdarstellungen.

...und wie alt sind Deine Augen? ;-) Und hast Du schon mit diesen kleineren Schriften im Bus gelesen? ;-) Dein Fazit?
 
...dafür erlaubt das Nexus 7 aufgrund des höher auflösenden Bildschirms kleinere Schriftdarstellungen.
es ruckelt bei mir auch nicht wenn ich in pdfs scrolle :noplan:
edit: meine Augen sind so alt wie ich (und ich bin Brillenträger :D)
 
es ruckelt bei mir auch nicht wenn ich in pdfs scrolle :noplan:
edit: meine Augen sind so alt wie ich (und ich bin Brillenträger :D)

...eines ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig: Beim Verschieben von PDF-Texten (z.B. in RepliGo Reader) wird die Schrift erst "feingerendert" wenn man die Verschiebebewegung stoppt, gleiches gilt fürs Zoomen. Das geht zwar in Sekundenbruchteilen, während des Verschiebens sieht die Schrift aber sehr grobpixelig aus. Nicht schön, aber für mich tolerierbar. Einen Vorteil hat das Ganze vermutlich: Es verlangt weniger Rechenaufwand und schont somit den Akku. Bei Webseiten und sonstigen Schrift-Scrollereien bleibt der fertig-gerenderte Zustand erhalten, da ist alles wie man es von iOS her kennt.
 
...eines ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig: Beim Verschieben von PDF-Texten (z.B. in RepliGo Reader) wird die Schrift erst "feingerendert" wenn man die Verschiebebewegung stoppt, gleiches gilt fürs Zoomen. Das geht zwar in Sekundenbruchteilen, während des Verschiebens sieht die Schrift aber sehr grobpixelig aus. Nicht schön, aber für mich tolerierbar. Einen Vorteil hat das Ganze vermutlich: Es verlangt weniger Rechenaufwand und schont somit den Akku.

Schwacher Trost. Das Gehen zu Fuß im Gegensatz zu Autofahren schon den Geldbeutel. Man kauft sich ein HiTech-Luxus-Gerät dann will man diesen Luxus voll und ganz genießen dürfen. Wenn es wenigstens konfigurierbar wäre.
 
Schwacher Trost. Das Gehen zu Fuß im Gegensatz zu Autofahren schon den Geldbeutel. Man kauft sich ein HiTech-Luxus-Gerät dann will man diesen Luxus voll und ganz genießen dürfen. Wenn es wenigstens konfigurierbar wäre.

...ach Gottchen, bleib mal auf dem Teppich. Es ist nur ein (vergleichsweise preiswertes) Tablet. Ok, das iPad Mini ist ein Luxusgerät das fast das doppelte kostet - ob der Bildschirm mit seiner Pixeligkeit als HiTech durchgehen sollte, darf bezweifelt werden...
 
gerade mit dem "Document Viewer" ausprobiert: massiv eingezoomt und verschoben: die Schrift ist während des Verschiebens scharf. Beim zoomen ist die Schrift pixelig bis losgelassen wird :noplan:
 
gerade mit dem "Document Viewer" ausprobiert: massiv eingezoomt und verschoben: die Schrift ist während des Verschiebens scharf. Beim zoomen ist die Schrift pixelig bis losgelassen wird :noplan:

...ich habe gerade nochmal nachgesehen (beim Document Viewer): Die Sache mit dem verzögerten Rendern hängt offenbar von der Textdichte bei PDFs ab: Wenn ich z.B. eine PDF-Ausgabe der Süddeutschen etwa in der Halbseitenansicht verschiebe, tritt der Effekt auf - der Text wird erst fertiggerendert, wenn das Verschieben stoppt. Zoomt man sehr nahe ran (etwa auf Spaltenbreite) wird der Text gleich gerendert. Offenbar ist die PDF-Renderingengine nicht die schnellste, denn bei Webseiten und sonstigen Texten (z.B. Word-Dokumenten) tritt der Effekt nicht auf.

Edit: Das verzögerte Rendering ist wohl App-Spezifisch. Habe gerade die PDF-Ausgabe der SZ in Amazons Kindle-App geöffnet, auch hier wird der Text sofort gerendert.
 
OK, das ist nicht gut aber wie ist das mit dem Scrollen bei Android? Kann das die Initial-Richtung einrasten und weiteres Scrollen und in dieser Richtung erlauben? Ich habe es dort nämlich nicht entdeckt und bei iOS freue ich mich darüber jedes mal wenn lese -besonders am iPad mini, wo man wegen der schlechten Auflösung auf die volle Breite zommen muss. Die Scroll-Richtungs-Einrastfunktion erlaubt das Scrollen wie auf Schienen. Man muss mit dem Finger nicht genau zielen, man muss nicht aufpassen, dass die Zeilen auf dem Bildschirm bleiben. Einfach ein Wisch von oben nach unten und die Seite bewegt sich 100% senkrecht. Geniale Sache. Kann das Android auch?
 
das ist App spezifisch. Die Reader App kann das, ja (nennt sich Leseansicht im Gegensatz zur Seitenansicht)
 
Die Scroll-Richtungs-Einrastfunktion erlaubt das Scrollen wie auf Schienen. Man muss mit dem Finger nicht genau zielen, man muss nicht aufpassen, dass die Zeilen auf dem Bildschirm bleiben. Einfach ein Wisch von oben nach unten und die Seite bewegt sich 100% senkrecht. Geniale Sache. Kann das Android auch?

Ja, klappt prima.

Edit: Habe es gerade mal mit dem iPad3 verglichen: Das iPad rastet viel brachialer ein. Anders ausgedrückt - solange sich der Text noch in einer Scrollbewegung befindet, ist es bei iOS praktisch unmöglich, ihn seitlich zu verschieben. Android ist da ähnlich, aber doch anders: Der Text scrollt genau vertikal, wenn die Wischbewegung nicht allzu schräg erfolgt - ab einem gewissen Winkel verschiebt sich der Text seitlich. Kann man schön testen, wenn man eine Art J mit dem Finger beim Scrollen zeichnet: Mit dem Finger kommt man etwa 45° unten um die Kurve rum, bis der vertikal laufende Text "abreisst" und seitlich verschoben wird. Ob so oder so - spaltenweise Text durchscrollen ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist App spezifisch. Die Reader App kann das, ja (nennt sich Leseansicht im Gegensatz zur Seitenansicht)

Das ist nicht gut. In iOS ist das, so wie ich es einschätzen kann, Systemübergreifend.
 
Ja, klappt prima.

Edit: Habe es gerade mal mit dem iPad3 verglichen: Das iPad rastet viel brachialer ein. Anders ausgedrückt - solange sich der Text noch in einer Scrollbewegung befindet, ist es bei iOS praktisch unmöglich, ihn seitlich zu verschieben. Android ist da ähnlich, aber doch anders: Der Text scrollt genau vertikal, wenn die Wischbewegung nicht allzu schräg erfolgt - ab einem gewissen Winkel verschiebt sich der Text seitlich. Kann man schön testen, wenn man eine Art J mit dem Finger beim Scrollen zeichnet: Mit dem Finger kommt man etwa 45° unten um die Kurve rum, bis der vertikal laufende Text "abreisst" und seitlich verschoben wird. Ob so oder so - spaltenweise Text durchscrollen ist kein Problem.

Komisch. Ich habe beim Test absichtlich drauf geachtet und nichts davon gesehen. Aber vielleicht habe ich die falschen Apps dafür. Es waren AcrobatReader und der in den Browser eingebaute PDF-Viewer.
 
Zurück
Oben Unten