Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Kann man bei der MX Master Mouse die Seitentasten programmieren? Nutze die immer für vor und zurück. Habe noch eine MS Mouse, die kann aber nicht angepasst werden.
Ja mit der Logi Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und DocSnider
Danke! Und muss man die Mac Version kaufen oder geht da die Standardversion?
Muss man scheinbar nicht, aber ich denke, es wird einen Grund haben, warum es die Mac Version gibt, darum habe ich sie gekauft.

Nutze sie aber seit ich die MM2 besitze nur noch gelegentlich.
Ansonsten aber eine rundherum hervorragende Maus.
 
aber ich denke, es wird einen Grund haben, warum es die Mac Version gibt,
Der einzige Grund ist, das Logitech dafür mehr Geld bekommt, weil ja meine ich der Bolt USB Stick nicht dabei ist.
Die Maus ist technisch gesehen genau das Gleiche und hat keine Vor- oder Nachteile.
Die Farben sind unterschiedlich.

Aber z.B. bei der MX Keys hat Logitech das mit den Farben versemmelt. Die normale Version hat ein Spacegrey, das genau zum Spacegrey von Apple Magic Trackpad 2 paßt. Die Mac Version hat ein etwas helleres Spacegrey, das nicht zum Trackpad paßt.

Noch schlimmer ist allerdings die Bauernfängerei bei Festplatten „for Mac“. Dort ist nur standardmäßig ein Mac Dateisystem drauf. Da man eine neue externe Platte ja sowieso neu Partitioniert und mit einem Dateisystem versieht, also nichts wofür man einen Aufpreis zahlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und Chrissi1967
Wenn das mit absoluter Sicherheit so ist, nun gut.
Ich kann das nicht verifizieren.

Habe trotzdem zur Mac Version gegriffen. Alleine die Farbgestaltung gefiel mir schon deutlich besser. Doch wie gesagt seit der MM2 ist die MX Master 3S for Mac meist im Winterschlaf.
 
Noch schlimmer ist allerdings die Bauernfängerei bei Festplatten „for Mac“. Dort ist nur standardmäßig ein Mac Dateisystem drauf. Da man eine neue externe Platte ja sowieso neu Partitioniert und mit einem Dateisystem versieht, also nichts wofür man einen Aufpreis zahlen sollte.
Schlimm finde ich das nicht und auch nicht Bauernfängerei. Ist Mac-formatiert. Bei den Lacie Platten ist dann
teilw. noch eine Mac Backup-Software drauf. Wer lieber selbst formatiert, kauft halt was anderes.
 
nd auch nicht Bauernfängerei.
Das ist es dann, wenns teurer deswegen wird ... was es sehr häufig ist :)

Nur ein persönliches Beispiel aus früheren Zeiten:

Fujitsu ScanSnap S300 = Für Windows = Schwarz = 199,-
Fujitsu ScanSnap S300m = Für Mac = Weiß = 299,-

Exakt der selbe Shit :) Andere Treiber ... und mit einem Universal-Treiber gehen beide gleich :crack:
Mac-User zahlen halt gerne mal mehr, wenn sie glauben dafür was besseres zu erhalten - und sei es nur ne Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Mittlerweile bin ich zurück zu meiner "alten" Logitech MX Vertical Maus gewechselt.:)

Die ist für mich bequemer zu bedienen. Das Magic Trackpad am Mac nutze ich aber immer noch gerne zusätzlich.

Gruß coolboys
 
Ich hab auch pro Arbeitsplatz immer ein Trackpad und eine Alternative (Master 3s oder MX Ergo)
 
Bin schon vor Jahren auf das Apple Bluetooth Trackpad umgestiegen. So komfortabel wie beim MBA 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss nach ein paar Wochen Master 3s übrigens bescheinigen, dass sie, weil sie alle Gesten-Funktionalitäten des Trackpads kann, eben jenes zu ersetzen scheint.
Bei einer MX Ergo "brauche" ich das Trackpad recht oft, aber die 3s kann ich mir als einzelnes Eingabegerät vorstellen :)
 
Guten Abend,

seit einigen Tagen benutze ich das Apple Magic Trackpad und ich möchte kurz und knapp berichten, welchen Eindruck es auf mich vermittelt.

Es ist schon eine sehr große Umgewöhnung. War noch nie ein Freund der Trackpads am Notebook. Doch die Apple Trackpads sollen hier ja deutlich besser sein. Sind sie auch, das kann schon jetzt konstatieren.

Bei der ersten Nutzung war es dann doch erstaunlich gut möglich, grundsätzliche Befehle umzusetzen. Es waren dann die vielen kleinen Dinge, die man neu „begreifen“" muss“, um mit dem Trackpad mausähnlich umgehen zu können.
Vieles ist in den Trackpad Einstellungen konfigurierbar, alles weitere ist in BetterTouchTool einzustellen.
Das klappt ganz gut und ist auch gut einsetzbar.

Doch kommt das Trackpad auch immer wieder an Grenzen, die man mit einer Maus nicht erreichen würde.
Ich empfinde daher den Umgang, das scrollen, das verschieben des Zeigers etc. mit einer Maus erheblich flüssiger, schneller und gezielter. Man kann den Curser mit der Maus einfach schneller und besser bewegen.
Auch und gerade beim Schreiben, ist das Trackpad oftmals eher hinderlich. Markieren von Textstellen, formatieren einzelner Bereiche und vieles mehr, das alles ist mit dem Trackpad nicht so flüssig und umständlicher zu erledigen

Trotzdem ist das Trackpad schon eine Bereicherung, doch kommt es sehr stark darauf an, was man gerade am Rechner macht.
Ich muss jedoch eindeutig konstatieren, das es in meinem Fall meine Magic Mouse 2 nicht ersetzen kann.
Es ist eine Ergänzung, ich werde es zwischendurch immer wieder nutzen und in diesen Fällen, finde ich es dann auch sehr gut.

Aktuell würde ich die Nutzung meiner Eingabegeräte wie folgt beziffern:

Logitech MX Master 3S for Mac = 40%
Magic Mouse 2 = 40%
Magic Trackpad = 20%

Möglicherweise wird sich die noch on die eine oder andere Richtung verschieben. Bei der Maus hat es sich in den letzten Wochen auch wieder mehr zugunsten der MX Master 3S verschoben, weil mir diese einfach deutlich besser in der Hand liegt. Und weil bei Nutzung der MM2 oftmals versehentlich eine Wischgeste ausgelöst wird, was ärgerlich sein kann. Da muss ich schauen, ob ich da etwas explizit konfigurieren kann, mit BTT.

Das ist eine kurze Einschätzung, die nur auf mein ganz persönliches Empfinden fußt und die ich nicht als Allgemeingültig verstanden haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch kommt das Trackpad auch immer wieder an Grenzen, die man mit einer Maus nicht erreichen würde.
Ich empfinde daher den Umgang, das scrollen, das verschieben des Zeigers etc. mit einer Maus erheblich flüssiger, schneller und gezielter. Man kann den Curser mit der Maus einfach schneller und besser bewegen.
Das ist eine kurze Einschätzung, die nur auf mein ganz persönliches Empfinden fußt und die ich nicht als Allgemeingültig verstanden haben möchte.
Dann solltest du Textstellen wie oben vielleicht auch nicht allgemeingültig formulieren, sondern "ich" statt "man" schreiben, damit gar nicht erst der Eindruck entstehen kann.
Sonst entsteht bei mir ein innerer Drang, dir widersprechen zu wollen, was ja gar nicht nötig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für diese, für mich sehr wertvolle, Information.
 
Da hier auch schon über die MX Keys geschrieben wurde:
AM 05.01.23 voll geladen, heute am 26.01.23 hat sich angefangen zu "blinken".
Macht 3 Wochen. Das ist für mich soweit ok.

PS: Ladezeit ca. 4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten