Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Alleine schon das Scrollen von langen Fenstern ist ein Traum! Hier z.B. beim Macuser-Forum wische ich auf der Oberfläche der MM nach oben oder unten und gebe dem Fensterinhalt damit einen Schwung, der rasant und superweich fast bis zum Ende durchläuft. Das gleiche im Launchpad horizontal...
Da ist das Kurbeln mit dem Mausrad viel ruckeliger, läuft nur über eine kürzere Strecke und auch nicht so präzise (vor allem im Launchpad).
Das Launchpad öffnet sich bei mir, wenn ich mit drei Fingern klicke, mit zwei Fingern horizontal gewischt lande ich auf dem nächsten Desktop. Mit einem Finger horizontal gewischt gehe ich im Browser eine Seite vor und zurück. Mit zwei Fingern nach oben gewischt lande ich im Mission Control, mit zwei Fingern nach unten gewischt blende ich alle Fenster aus.
Das ist nur ein Ausschnitt der Möglichkeiten! Mit aufgelegter Hand geht das alles nicht.

Trotzdem: für Manche ist eine normale Tasten-, Rädchen-, Knöpfchenmaus besser geeignet. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Vieles ist Gewohnheit und Manche gewöhnen sich nicht gerne um.
Ich protestiere halt nur immer, wenn jemand eine MM als unergonomisch erklärt und sie als zu klein für große Hände bezeichnet. Das weist auf ein falsches Verständnis ihrer Konstruktion hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, MacEnroe, Symbiose und eine weitere Person
Ich habe seit Jahren eine Logitech G502 - natürlich mit Kabel (ich werde nicht dauernd an meiner Peripherie die Batterien wechseln, Bluetooth kommt mir daher nicht an den Computer) - endlich mal wieder eine Maus, bei der die linke Taste nicht binnen weniger Wochen abgenutzt ist. Allerdings bröselt inzwischen die Gummierung ab und das wird langsam unangenehm. Vielleicht besorge ich mir irgendwann noch mal genau das gleiche Modell.
 
..ich werde nicht dauernd an meiner Peripherie die Batterien wechseln, Bluetooth kommt mir daher nicht an den Computer..
Ich tausche keine Batterien weil Akkus. Bluetooth ist allemal besser als antiquierter Kabelsalat quer über den Schreibtisch. Gras war schon immer grün und bei rot stoppt man. Manche dinge ändern sich nie, andere zum Glück schon.

Ich habe die MX Keys + MX Master von Logitech. Lade jeweils einmal alle 2 Monate. Bleib mir weg mit dem Kabel Gedöns.
 
Bei mir muss die Maus geräuschlos sein, um die anderen im Wohnzimmer anwesenden Personen nicht durch die Klickerei zu nerven. Daher nutze ich das alte Apple Magic Trackpad (mit wechselbaren Akkus) und die Logitech M110 Silent. Ich bevorzuge kabelgebundene Geräte. Damit gibt es keine Verbindungsprobleme und ich muss mich nicht um geladene Akkus kümmern.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker 🙂.
Als Grafiker ist mir die MM zu unpräzise und falls ich mal vergesse zu laden muss ich in der Lage sein mit Ladekabel weiter zu Arbeiten.
Ich denke das Mausempfinden ist wie so vieles Andere subjektiv. Meine Frau benutzt die MM gerne.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker 🙂.
Sind sie immer. Gut so!
Als Grafiker ist mir die MM zu unpräzise und falls ich mal vergesse zu laden muss ich in der Lage sein mit Ladekabel weiter zu Arbeiten.
Ich finde sie erstaunlich präzise.
Das Argument, das Laden der Maus zu vergessen, halte ich für vorgeschoben, denn: Man hat i m m e r zwischendurch die Zeit, die Maus aufzuladen, das vergisst man bei anderen Dingen doch auch nicht so schnell, dem Smartphone z.B.
Also einfach zwischendurch laden und sie läuft endlos.

Eine Tastatur oder Maus mit Kabel käme mir niemals mehr auf den Schreibtisch. Das ist derart altbacken.
Kabel nur da, wo es unabdingbar ist, sonst nie.
 
Ich sage ja gar nichts gegen die Qualität der MX Master, aber wenn du wegen großer Hände die Magic Mouse qualvoll findest, bedienst du sie falsch. Ich weiß, seit dem Antennagate und Apples Rechtfertigungsversuchen hat diese Begründung ein "Geschmäckle". Aber ich meine es wirklich ernst.
Die Magic Mouse ist nicht dafür gedacht, die Hand darauf zu legen! Sie ist größtenteils ein Touchpad, welches mit den Fingerspitzen und Gesten bedient wird. Und nebenbei kann man sie im Gegensatz zu einem Trackpad auch noch schieben, um den Mauszeiger zum Ziel zu bewegen und zwar nur zwischen Daumen und Ringfinger. Auch 8 Stunden Dauerbedienung sind damit überaus entspannt möglich, unabhängig von der Handgröße.
Ich vermute, Umsteiger von Desktop-PCs kommen nicht von selbst darauf und verstehen die MM nicht. Wer von einem Laptop mit einem brauchbaren Trackpad kommt, hat das andere Bedienungskonzept schnell begriffen.
Das ist die beste Erklärung und genau so mache ich es auch und wunderte mich immer über das Argument mit der Handgröße. Ich hoffe, dass, da ich iPad-Only arbeite, am iPad die MM auch mal besser und mit all ihren Gesten unterstützt wird. Sie kann am iPad bereits mehr wie alle anderen Mäuse, nur ihr volles Können wird leider nicht unterstütz. Für mich ist sie auch meine erste Wahl.
 
Seit ich vor Kurzem das Magic Trackpad entdeckt habe, ist meine Magic Mouse im Winterschlaf.

Für mich als Texter und Content-Creator ist das die optimale Lösung.
Ob Photoshop- und Final Cut Enthusiasten damit glücklich werden, kann ich jedoch nicht einschätzen.

LG und einen schönen Start in die neue Woche.
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Es gibt keine Buckling-Springs-Tastatur ohne Kabel und ich werde keineswegs bei der Qualität des Tastenanschlags Abstriche machen.
Naja, ich kann ihn verstehen.
Kabel auf dem Schreibtisch sehen halt hart nach 90er Jahren aus.

Ich will es auch clean und schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Symbiose
Kabel auf dem Schreibtisch sehen halt hart nach 90er Jahren aus.

Ich will es auch clean und schön.

Das muss kein Widerspruch sein …

IMG_0987.jpeg

SCNR … :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und warnochfrei
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, Gregors Apfel und eine weitere Person
Führst du deinen Schreibtisch regelmäßig an Inneneinrichtung Interessierten vor?
Hand aufs Herz: ich kann ein echter Clean-Desk-Despot sein.

Habe bewusst 200,- mehr für meinen elektrischen Stehschreibtisch bezahlt, damit ich die skandinavische Optik bekomme.

Ich weiß aber, dass ich hier sehr speziell bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT, Symbiose und eine weitere Person
Man kann auch selbst an einer aufgeräumten Inneneinrichtung interessiert sein.
Genau das ist meine Motivation.

Wenn ich den Kabelsalat auf manchen Schreibtischen sehe, bekomme ich automatisch schlechte Laune…

Ich könnte so nie arbeiten. Diese visuelle Unruhe würde mich fertigmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT und Symbiose
Und andere kriegen Panik, wegen ständig irgendwas aufladen und defekten Akkus, die man nicht tauschen kann.
Es gibt auch Leute, die bekommen auch aus anderen Gründen ihr Leben nicht in den Griff. :cool:
Man muss sein Auto betanken, Einkaufen gehen, das Badezimmer putzen, den Briefkasten leeren, seine Rechnungen bezahlen.... sein Handy aufladen.
(...und seine Apple Watch, seine Maus, seine Tastatur, seine Fernbedienung...)
Wo soll das alles enden? ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Gregors Apfel, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten