Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Ich habe seit gestern eine Apple Magic Mouse. Es ist das größte Experiment meines Lebens: werde ich mit ihr zurechtkommen?
Sie scheint zu polarisieren wie kaum ein anderes Eingabegerät. Bisher hatte ich so viele Mäuse, von Logitech, Cherry, Microsoft und No-Names. Kabelgebundene und kabellose. Mit allen konnte ich gut und produktiv arbeiten. Da ich jetzt meinen fünfzehn Jahre alten (selbstgebauten) Windows-Rechner außer Dienst gestellt habe und das MacBook Air zum Hauptrechner ernannte, kamen ein Magic Keyboard und die erwähnte Maus auf den Tisch. Was wird werden? Ist sie unkomfortabel? Sie sieht so unschuldig aus, weiß.
 
Das MacbookAir hat übrigens auch eine Tastatur und ein Maus-ähnliches Touchpad. Lass der Magic Mouse ihre Unschuld.

PS: Und ich hätte auch gern viele Mäuse ...
:zwinker:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Nicolas1965 und Topfen
Das MacbookAir hat übrigens auch eine Tastatur und ein Maus-ähnliches Touchpad. Lass der Magic Mouse ihre Unschuld.

PS: Und ich hätte auch gern viele Mäuse ...
:zwinker:
Ja, hat es und ich nutze beides intensiv. Aber nun wird das Teil auch im Clamshell-Mode an einem großen Monitor Dienst tun müssen und die Tastatur ist nicht herausnehmenbar. Für manche Arbeiten benötige ich eine Maus, denn die kann man mit dem Touchpad nicht ausführen. Bis du viele Mäuse haben wirst, musst du noch einiges lernen. 😀
 
@Topfen Du hast Humor! :hug:

Habe 2009 beim Kauf meines ersten Macs (13" MacBookPro) auch eine Apple Maus gekauft.
Verkäufer hat mir abgeraten - würde die nicht brauchen. Recht hatte er.

Auf der Arbeit habe ich aber 15" MBP (auf mStand) mit Solo-Win10Pro und das kleine USB-Keyboard (aus Hygiene-Erfordernissen mit TPU-Tastaturschutz) und die alte "Mighty" Mouse (weil ich nicht dauernd Akkus laden will). Das passt.
Vorübergehend waren wg. Hygiene auch alte Apple Pro Mäuse im Dienst. Für den rechten Mausklick musste man aber immer über Doppelfinger-Tap auf's Touchpad. War dann auch nicht der Bringer.

Wenn ich zu Hause mal mit den Kindern Minecraft gespielt habe, waren aber sowohl Mighty Mouse als auch Magic Mouse mighty unmagic und ich hab irgendsoeine popelige 10€ Maus genommen.

Varia delectat.

PS: kann bzgl MBA/Clamshell-Mode + ext.Monitor nur zuraten zum kleinen Apple USB-Keyboard und dort angeschlossener USB-MightyMouse (oder popeliger no-name USB-Maus mit Scroll-Rädchen).
Kabelsalat überschaubar. Akku-Ladefreiheit unbezahlbar.
Würde es neu kaufen - gibt's aber leider nur noch 2te-Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Topfen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
You can't teach new tricks to an old dog ...
Dann wird das wohl nix mehr mit den Mäusen.
Du bist mir sympathisch. Aber ich bin viel älter als du, du junges Huhn :cool:
Werde mich hier melden, wie es weitergegangen ist mit dem Wagnis Magic Mouse . . .
 
Wacom Intous mit Touch. Best of both. Präzise mit Stift und Gesten mit 10 Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: platti und Topfen
Ich habe seit gestern eine Apple Magic Mouse. Es ist das größte Experiment meines Lebens: werde ich mit ihr zurechtkommen?
Nur, wenn du sie anders anfasst und bedienst als eine Rädchen-Maus. Meistens liegt sie bei mir regungslos auf dem Schreibtisch und ich streiche nur mit dem Zeigefinger über die Oberfläche und bediene sie wie ein Touchpad. Das Scrollen in Fenstern und das Wechseln von Desktops ist damit so schnell und komfortabel wie mit keine anderen Maus.
Wer allerdings Objekte verschiebt, muss die MM dann doch bewegen. Dann nimmt man sie zwischen Daumen und Ringfinger und schiebt sie so über den Schreibtisch, ohne die ganze Hand draufzulegen(!), wobei dann Zeige- und Ringfinger zum Tippen und Streichen über der Touchoberfläche schweben.
Manche machen den Fehler und versuchen, ihre Hand die Maus umschließen zu lassen. Dann hört man immer wieder, die Maus wäre ja viel zu klein. Aber so bedient man sie ja auch nicht.
Sie scheint zu polarisieren wie kaum ein anderes Eingabegerät. Bisher hatte ich so viele Mäuse, von Logitech, Cherry, Microsoft und No-Names. Kabelgebundene und kabellose. Mit allen konnte ich gut und produktiv arbeiten.
Ja, manche machen eine Religion aus diesem Eingabegerät. Früher gab es mal eine furchtbare Maus von dem Stardesigner Colani. Die war wirklich unbedienbar. Ansonsten kann man sich an alles gewöhnen.
Ich habe noch eine MX Master 3, die aber nur zum Einsatz kommt, wenn ich mal vergessen habe, die MM aufzuladen.
Da ich jetzt meinen fünfzehn Jahre alten (selbstgebauten) Windows-Rechner außer Dienst gestellt habe und das MacBook Air zum Hauptrechner ernannte, kamen ein Magic Keyboard und die erwähnte Maus auf den Tisch. Was wird werden? Ist sie unkomfortabel? Sie sieht so unschuldig aus, weiß.
Meine Frau hat auch anfangs bei ihrem Macbook aus alter Windows-Gewohnheit grundsätzlich eine Maus benutzt. Mittlerweile sehe ich sie nur noch das Touchpad bedienen. Keine Ahnung, wo die Maus gelandet ist. Es ist nämlich im Alltag ganz ausgezeichnet und lässt einen nach einer Gewöhnungszeit völlig vergessen, dass man irgendwo auch noch eine Maus herumliegen hat. Nur Power-Mausschubser brauchen diese nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Topfen
Microsoft Optical Mouse Basic v2 oder so ähnlich. Hat zwei Tasten und ein (klickbares) Scrollrad auf dem bei mir Exposè (bzw. Mission Control) liegt. Damals ganze 10 € dafür bezahlt, läuft immer noch einwandfrei. Liegt gut in der Hand ist aber berückend hässlich.

Maus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Ich nutzt im Office(in der Windows-Welt) eigentlich eine Logitech M705 und bin sehr zufrieden(Zuverlässigkeit, Ergonomie, Laufzeit, Verarbeitung, Funktionen - alles top). Vorteil ist halt, dass ich sie mit mehreren Doggles gleichzeitig nutzen kann, also an verschiedenen Dockingstation oder/und Endgeräten. Ich die Laptop-Tasche passt sie auch noch rein, wenn auch recht schwer und nicht so klein. Verhältnismäßig günstig ist/war sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Alle Jahre wieder …
Zu Mäusen ist in diesem Forum eigentlich schon alles gesagt worden. Mehrfach sogar. Bloß noch nicht von jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und rudluc
Wenn dann hoffentlich mal keine neue Maus dazukommt….
 
Finden den Thread gut, auch genau so offen wie er ist. Wer keine Lust zum Mitlesen hat, der muss auch nichts dazuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, Madcat, Tripolix und 3 andere
Finden den Thread gut, auch genau so offen wie er ist. Wer keine Lust zum mitlesen hat, der muss auch nichts dazuschreiben.
Vor allem kommt es bei langen Threads immer zu Wiederholungen. Wer liest denn schon alle 17 Seiten nochmal durch?
Aber trotzdem ist es lustig, dass solch ein banales Thema immer noch so viel Beachtung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Topfen
Habe mir vor einigen Wochen auch eine Magic Mouse bestellt, musste sie aber genervt zurückgeben.
Ohne mein Zutun machte die Maus immer einen kurzen Scrollvorgang, obwohl ich die an der Stelle gar nicht berührt habe.
Dacht schon es liegt an irgendeiner Einstellung beies Air M2, aber beim alten Macbook Pro 2012 war es das gleiche Verhalten:
ich scrolle bewusst nach oben oder unten, dann mache ich nichts mehr und ganz kurz drauf macht die Maus diesen Mikroscroller.
Da ist mir jedesmal regelrecht schwindlig geworden.
Keine Ahnung was das ist, habe die Maus dann zurückgesendet...
 
Ein defektes Gerät sendet man zurück oder tauscht es um. Ich möchte meine Magic Mäuse nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Scum und rudluc
Ich benutze seit dem Umstieg auf Mac Studio M2 Max eine Logitech MX Master 3 for Mac und bin sehr zufrieden damit.
Die Magic Mouse 2 ist für mich unhandlich für meine Hände.;)

Ich bin schon seit ich mit Computer arbeite gewöhnt, dass eine Maus ein Scrollrad hat. Damit komme ich besser zurecht.
Die Logitech Options Plus Software ist für mich eher Spielerei.

Vor kurzem wollte ich mir den Logitech Bolt-Adapter zulegen, habe aber gelesen, dass man den erst mit der Logitech Opitons Software nutzen kann.
Deswegen betreibe ich meine Logitech Maus mit Bluetooth. Funktioniert auch prima.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Microsoft Optical Mouse Basic v2 oder so ähnlich. Hat zwei Tasten und ein (klickbares) Scrollrad auf dem bei mir Exposè (bzw. Mission Control) liegt. Damals ganze 10 € dafür bezahlt, läuft immer noch einwandfrei. Liegt gut in der Hand ist aber berückend hässlich.

Anhang anzeigen 423793
Sieht aus wie ein etwas unanständiger Massage-Sessel :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Petoschka und rudluc
Alle Jahre wieder …
Zu Mäusen ist in diesem Forum eigentlich schon alles gesagt worden. Mehrfach sogar. Bloß noch nicht von jedem.
Hast du diesen Beitrag mit Hilfe einer KI erstellt oder bist du wirklich so gestrickt?
btw, welche Maus hast du denn benutzt? 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten