Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Bei meiner Logitech MX Master ist alles chic .....auch in Safari und im Edge
 
Ich nutze am Mac Studio die aktuelle Magic Mouse und zusätzlich das aktuelle Magic-TrackPad und das Magic Keyboard mit Touch-ID.

An meinem MBP M1 habe ich eine Logitech MX Anywhere 3 for Mac und bin damit mehr als zufrieden.
Die Logitech-Maus und das integrierte Trackpad des MBP benutze ich oft gleichzeitig.

Gruß coolboys
 
Nach langem hind un her zwischen Magic Mouse und MX Master 3s lande ich irgendwie immer wieder bei der Magic Mouse in Verbindung mit BetterTouchTool....🤷🏽
Nun habe ich mich definitiv von der MX Master getrennt da die ansonsten die meiste Zeit in der Schublade liegt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Gregors Apfel
Nutze auf Arbeit eine MX Vertical und daheim eine MX Master 3s. Unterwegs eine MX Master 2s. Mit den Apple Mäusen bin ich nie warm geworden. Da schmerzt auf Dauer die Hand, weil die Entwickler hier keinen Wert auf Ergonomie gelegt haben. Aber wie allem, ist das natürlich nur eine rein subjektive Erfahrung.
 
Nach langem hind un her zwischen Magic Mouse und MX Master 3s lande ich irgendwie immer wieder bei der Magic Mouse in Verbindung mit BetterTouchTool....🤷🏽
Nun habe ich mich definitiv von der MX Master getrennt da die ansonsten die meiste Zeit in der Schublade liegt....
Ich habe auch eine MX Master 3 in der Schublade liegen. Mir fehlen dabei einfach die Mausgesten, die ich auf der Touchoberfläche der MagicMouse intensiv nutze, übrigens ebenfalls optimiert durch BetterTouchTool.
Die MX Master ist eher etwas für Knöpfchendrücker und Rädchendreher, ich bin aber ein Tipper und Wischer. Irgendwie hat mich das iPhone und iPad umkonditioniert.
Die MX Master kommt nur zum Einsatz, wenn ich die MM mal aufladen muss und dann merke ich immer sofort, dass sie nichts für mich ist. Immerhin stimmt durch BettertouchTool automatisch die Scrollrichtung, aber im Launchpad komme ich nie auf Anhieb auf die richtige Seite. Mir ist die Bedienung einfach zu indirekt.
 
Ich habe eine MX 3S (for Mac) versucht aber nach 2 Stunden wieder zurückgeschickt und bin wieder bei der Magic Mouse gelandet. Ja, sie ist nicht ergonomisch und die Positionierung des Lightning-Ports ist ein Verbrechen aber die Wischgesten, gerade beim surfen, sind einfach unschlagbar. Ich komme mit diesen Rädern nicht mehr klar.
 
Ich habe eine MX 3S (for Mac) versucht aber nach 2 Stunden wieder zurückgeschickt und bin wieder bei der Magic Mouse gelandet. Ja, sie ist nicht ergonomisch und die Positionierung des Lightning-Ports ist ein Verbrechen aber die Wischgesten, gerade beim surfen, sind einfach unschlagbar. Ich komme mit diesen Rädern nicht mehr klar.

meine MagicMouse habe ich verkauft... da egal welchen Untergrund ich auch probiert habe, sie furchtbar gekratzt hat....... Da war ich schon echt enttäuscht..

Die MX läuft geschmeidig und sanft...... ( es sei denn die Füßchen sind schmutzig.... )
 
die Positionierung des Lightning-Ports ist ein Verbrechen
Jedes Mal, wenn ich das lese, frage ich mich: Wieso? Wie kommen Leute darauf, das so zu bezeichnen?

Ja, der Port ist UNTER der Maus. Wenn die Maus lädt, kann sie nicht verwendet werden. Aber wo ist das Problem?
Ich lade meine Maus momentan alle 2 - 2,5 Monate. Wenn der Akkustand kritisch wird, werde ich von macOS informiert und kann die Maus abends anstöpseln. Wenn ich dann tatsächlich doch mal vergesse, sie anzustöpseln und aufzuladen, häng ich am folgenden Morgen das Ding für 15 Minuten(!) dran und kann dann den Rest des Tages damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
Wie kommen Leute darauf, das so zu bezeichnen?

Eine Maus, die ich beim Laden nicht benutzen kann, ist für mich persönlich eine gewisse Fehlkonstruktion, zumal genug Platz für einen Lightning Port an der normalen Position wäre. Mich nervt die Zwangspause schon manchmal wenn ich nicht dran denke auf den Ladestand zu gucken oder sie nach längerer Nicht-Nutzung leer ist und ich erst mal laden muss, bevor ich loslegen kann.

Natürlich kein Weltuntergang, ich nutze sie ja selbst gerne aber dieser eine Punkt ist kritikwürdig.
 
Ich nutze die Logitech M720 Triathlon. Mit USB-Dongle und Bluetooth verwendbar, in Summe an drei Geräten durch Umschalten verwendbar. Die Maus liegt bei mir gut in der Hand.
Die Magic Mouse von Apple sieht toll aus, die Funktionalität ist toll. Aber ich halte sie wohl falsch und finde sie daher für „Dauerbetrieb“ für mich nicht passend.

iu.jpeg

iu.jpeg
 
meine logitech überscrollt gerne, das nervt. ich lande dann ganz unten, im bruchteil einer sekunden, obwohl ich nichts mache an der maus. ich wüsste nicht, welche maus das nicht hat? nur die apple maus hat das nicht gemacht...
 
meine logitech überscrollt gerne, das nervt. ich lande dann ganz unten, im bruchteil einer sekunden, obwohl ich nichts mache an der maus. ich wüsste nicht, welche maus das nicht hat? nur die apple maus hat das nicht gemacht...
Vielleicht hilft ja Mac Mouse Fix - bei mir hat das die Scrollproblematik mit 3rd-party-Mäusen weitestgehend gelöst.
 
kann es sein, dass apple seit 7 jahren keine mouse mehr rausgebracht hat? wär ne schweinerei .)
ich muss mir jetzt die 7 jahre alte mouse erneut kaufen, weil alle anderen nicht funzen für mich
 
@peppermint Eigentlich seit 13 Jahren. Das zwischendurch war ja nur eine Überarbeitung mit fest eingebautem Akku.

Edit: Hast du bei deiner Logitech mal probiert, die LogiOptions-App zu deinstallieren? Das hat bei mir mal reproduzierbar Probleme beseitigt. Dabei verbunden mit dem Unifying-Empfänger, weil Bluetooth direkt auch nicht sauber lief.
 
unifying läuft sauber bei meiner logi mx master 3, nur das scrollen klappt oft nicht, da es über den rand hinausschiess, sogar bis nach unten zum schluss der seite, obwohl mein finger das scrollwheel nicht (mehr) berührt. die apple mouse stoppt sofort.

test: habe logioptions gelöscht, den unify usb-empfänger entfernt und betreibe sie grad mit apple bluetooth. bisher klappt es, mal länger testen...
 
Ich versuche mal, eine Diskussion von dort hierher zu verlagern.
---
Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass ihm optisches Design wichtiger ist als funktionales Design.
Dennoch ist es keine gute Lösung, wenn man eine Maus während des Ladevorgangs nicht nutzen kann und sie den sterbenden Käfer spielen lassen muss. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der sich diese Maus anguckt und sich sagt "ja cool, dass mit dem umdrehen und verkehrtrum laden, das hätt ich genauso gemacht. Gute Lösung".
Dass man dann individuell sagt, dass man kein Problem hat, weil die restlichen Funktionen und das Aussehen der Touchseite die negativen Punkte übertreffen, dann ist das vollkommen ok. Ich find es nur wirklich seltsam, dieses Thema abzustreiten.

Ich hätte nochwas Öl ins Feuer: Ich finde es auch schlechtes Design, dass die Maus sich von vorn und von hinten gleich anfühlt. Dadurch kann es passieren, dass man sie falschrum hält (wie die 2. AppleTV-Remote). Warum sollte man denn je eine Maus falschrum halten, fragt man sich. Das passiert, wenn man die Maus ab und zu umdrehen muss, um ein Kabel in die Unterseite zu stecken.
Das ist natürlich kein Dilemma. Mir ist es – solang ich diese Maus hatte – trotzdem ein paar Mal passiert. Ich halte es für schlechtes Design, wenn ich ein Produkt falsch halten kann, ohne dass ich es merke.
 
.. seit Atari-Zeiten Trackball-Freund (damals gab es aber noch ganz andere Kaliber im Billard-KugelFormat ...) :) ist immer da, wo ich sie haben will, braucht wenig Platz, lässt sich leicht reinigen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-06 um 15.04.42.png
    Bildschirmfoto 2022-12-06 um 15.04.42.png
    27,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten