Apple iTV

Naja bei jeder Quelle scheint da wohl einiges an Wunschdenken dabei zu sein. Ich freue mich aber drauf und bin gespannt auf den Preis der Geräte. Wobei, wenn sie zu teuer werden sollten, wird der Absatz von den TV Geräten sicher nicht gut laufen. Der Markt dafür ist ja nun doch schon gut gesättigt.

Der Markt für Mobiltelefone war 2007 auch weitgehend gesättigt. Dann kam Apple mit dem teuersten (Großserien-)Mobiltelefon überhaupt um die Ecke. Soll trotzdem ganz gut gelaufen sein.
 
Dann kam Apple mit dem teuersten (Großserien-)Mobiltelefon überhaupt um die Ecke.
Stimmt, aber da gab's Mobiltelefone erst ein "paar" Jahre. Jede Menge Platz für Innovationen.
Um beim uralt Glotzen TV wirklich neues zu bringen, muss schon was sehr spektakuläres kommen.
Ich lasse mich gerne überraschen :)
 
Stimmt, aber da gab's Mobiltelefone erst ein "paar" Jahre. Jede Menge Platz für Innovationen.
Um beim uralt Glotzen TV wirklich neues zu bringen, muss schon was sehr spektakuläres kommen.
Ich lasse mich gerne überraschen :)
2007 gab es Mobiltelefone erst ein paar Jahre? Da hatte ich schon 13 Jahre eines...
Das selbe gilt für Multimedia-integrierte Flatscreens, also inkl Youtube und Konsorten... Da ist noch verdammt viel Raum für Improvement. V.a. Siri wäre DAS Feature.
 
Siri wäre DAS Feature.
Deren Server heute schon überlastet sind!
Ich bin praktisch mit dem Volksempfänger aufgewachsen und ganz ehrlich, hat sich für mich das wesentliche nicht viel verändert.
Trotzdem hat sich mein Opa jedes Jahr das neueste Gerät gekauft. Der Markt ist also nie gesättigt.
Aber um im TV Buiss mitzumischen reicht bestimmt kein Apfel auf der Rückseite, es sei denn man will ein Nischendasein wie B&O fristen.
Nun mit Spielerchen wird man es nicht schaffen, um im TV Geschäft erfolgreich zu sein.
 
Welchen Mehrwert wird denn ein Apple TV haben :kopfkratz:

Mal abgesehen vom unverschämten Preis.......

Intuitive bedienung
Integration in die Apple Welt (iTunes,icloud, FaceTime, vielleicht auch Message)
Eingebaute Cam und WLAN (nicht als teures extra)
Wireless Übertragungsmöglichkeiten auf ein und Ausgangsseite

Das was mir so spontan einfällt. Apple brauch den TV nicht neu erfinden, das iPhone war auch nicht besser zum telefonieren.
Aber das drumherum bietet in meinen Augen mehr als genug Potential.

Natürlich wird das Teil unverschämt teuer sein, aber für die Zielgruppe einige einzigartige Features bieten. Weil einfach nur ein AppleTV typische eingeschränkte Apple Features wie AirPlay, icloud, face Time und was weiß ich was noch kommt unterstützen wird.

Apple ist in allen Bereichen ein Nischenanbieter, kein Produkt richtet sich wirklich an die Mehrheit der potentiellen Käufer.
Was es erlaubt, das man sich eindeutig abgrenzen kann und nicht über den Preis kämpft. Eine Ausnahme beim Makrtanteio vielleicht der iPod, aber da gab es halt vorher auch keine wirklichen Platzhirsche.

Apple brauch aber keinen hohen Marktanteil, weil der Anteil am operativen Gewinn am Markt deutlich höher ist (laut Biografie).

Apple hat eine unglaublich starke Marke in Kombination mit technischen Abgrenzung bei vielen Features "zwingt" man den Kunden regelrecht zum kaufen der eigenen Produkte.

Dieses ganzheitliche gibt es bei anderen Anbietern halt nur eingeschränkt. Meine Sony Bravia ist ein tolles Gerät, gefällt mir auch vom Design. Sony bietet natürlich auch alles andere fürs Heimkino an. Aber da gibt es kaum Vorteile. Der Blue Ray Player hat natürlich ein ähnliches Design und beide lassen sich mit einer Fernbedieung steuern (wobei es auch eine passende App gibt und ich eh nen Infarot Adapter habe).was mich ärgert ist, das ansonsten nochmal genau dieselben Features geboten werden. Der Player kann auf dieselben interninhalte zugreifen wie der TV, weswegen es eigentlich sinnvoller ist eine andere Marke zu kaufen, die alternative Inhalte anbieten.

Wenn der "itv" halbwegs bezahlbar ist und mit den vorhanden iOS Geräten harmoniert, werde ich mir einen kaufen (ich gehe mal davon aus, das die klassischen TV Merkmale mindestens gut sein werden. Schon allein weil Apple die Entwcheidung deutlich vereinfacht und man nicht zwischen einen Dutzend Modellen entscheiden muss, selbst wenn man sich auf die Marke festgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opiate und Switters
Intuitive bedienung
Integration in die Apple Welt (iTunes,icloud, FaceTime, vielleicht auch Message)
Eingebaute Cam und WLAN (nicht als teures extra)
Wireless Übertragungsmöglichkeiten auf ein und Ausgangsseite
Das sind eigentlich die Grundvoraussetzungen die man erwarten kann, die sicher spannend sind, aber gleichzeitig auch Angst machen.
Ich sehe schon den Bezahlbutton für jedes kleine Feature und die selbst einblendenden schwarzen Streifen, die unerwünschte Nacktheit überblenden.
Sony Bravia habe ich auch und der hat den Vorteil, sich einfach nur davor zu setzen und das Programm zu genießen.
Blue Ray Player ......weswegen es eigentlich sinnvoller ist eine andere Marke zu kaufen
Darum wirst Du 'eh nicht rumkommen, da sich ein Blue Ray Player natürlich gar nicht erst anschließen lässt :crack:
 
Beim TV muss vieles stimmen um Erfolg zu haben:

Sehr wahrscheinlich:
- Gutes Bild
- Integration in die Apple Welt (ICloud, Airplay usw.)
- Neues Interaktionskonzept

Wahrscheinlich:
- Erweiterbarkeit durch HDMI (auch wenn Apple kein Blu Ray will, ohne HDMI wäre der TV nicht zu vertreiben)

Eher Unwahrscheinlich:
- High-End Games werden direkt ans TV gestreamt (vgl. mit Onlive). Unterwegs könnte man dann einfach mit seinem IPad weiterspielen. Bei guter Umsetzung der Todesstoß für PS3 und Xbox.

- Integration von HD+ (Apple schließt Abkommen mit den Sendern, die Karte entfällt, Sender sind direkt in HD zu empfangen)

- Zugriff auf viele/alle Mediatheken (über das o.g. Abkommen mit den Sendern wird ein einfacher Zugang zu den Mediatheken erschlossen, natürlich auch mit seinen Nachteilen (Werbung).

-Sportrechte!
Apple Untypisch könnten gar ein paar Milliarden von den enormen Bargeldreserven investiert werden.
Übertragungsrechte von ABC, CBS und Fox abwerben und auch in Europa z.B. Bundesliga Übertragunsrechte kaufen.

Fußball und co. wären dann nur noch über Apple TV3 und ITV und natürlich auf Iphone/Ipad verfügbar - wobei ersteres immer noch 100€ kosten würde.
Apple würde sich im TV Bereich verbreiten wie die Pest.

________
mMn hat Apple genug Macht sich in den Markt zu drücken.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das Apple mal ein paar milliarden für irgendwelche Film-, Serien- oder Sportrechte ausgeben wird. Muss nicht zwangsweise so kommen, aber definitiv wahrscheinlicher als so absurde übernahmeknadidaten wie AMD, nvidia oder Nintendo.
 
Apple Interested in Bidding for English Premier League Streaming Rights?

Gerade noch darüber spekuliert, schon gibts was "handfestes".

Aber es könnte sinn machen. Wenn sich bspw. Sky die rechte kauft, kauft man die praktisch nur um sie weiterzuverkaufen. Der nutzer zahlt relativ viel geld und bekommt als gegenleitung "nur" die Fußballspiele zu sehen. Bei Apple muss man sich dann ein iPad, Apple TV oder iTV(?) dazu kaufen. Geräte die man für noch mehr gebrauchen kann und die man vielleicht sowieso gerne haben wollte. Durch den Geräte verkauf kann man dann die teuren übertragunsrechte quersubventionieren. Auch wenn man wohl trotzdem noch extra dafür zahlen muss.
 
Die Auswahl an TVs ist riesig - für jeden ist etwas in Größe und Design dabei - 32" bis 65", schwarz, weiss, Silber, Designerteile etc...
Das da Apple kommen will mit genau 2 Modellen ist nicht gerade die beste Voraussetzung für weite Verbreitung.
Warum nicht einfach eine ordentliche Settop-Box bauend die alles das kann was Apple sich vorstellt und an einen bestehenden oder neuen TV angeschlossen wird der von Größe und Design in die Umgebung passt. Also quasi das AppleTV ausbauen...

Aber gute Lösungen entwickeln und dabei den Benutzer in genau die von Apple vorgegebenen Schranken zu weisen ist ja nicht das erste mal....
 
Auch wenn man wohl trotzdem noch extra dafür zahlen muss.
Genau das wird der Sinn des ganzen sein.
Ist doch de facto immer so, alle Sachen die mich interessieren würden kosten in meinem Entertainment Paket 9,99€ extra.
 
Die Auswahl an TVs ist riesig - für jeden ist etwas in Größe und Design dabei - 32" bis 65", schwarz, weiss, Silber, Designerteile etc...
Das da Apple kommen will mit genau 2 Modellen ist nicht gerade die beste Voraussetzung für weite Verbreitung.

Klappt beim iPhone doch auch. War ja nicht so, das es damals keine Auswahl an Geräten gab.

Die Reduktion der Vielfalt halte ich für viele Konsumenten sogar von von Vorteil. Nicht jeder hat Lust sich über ein dutzend Modelle je Anbieter zu informieren und anschließend Preise zu vergleichen.
Qpple wird sicherlich nicht Marktfüher werden, aber selbst bei 5% Marktanteil reden wir von Stückzahlen, von denen anderen Modelle nur träumen können. Was die Sache logistisch deutlich vereinfacht.

Zudem reden wir von massenhaft Apple affinen Kunden, die gerne einen TV problemlos integrieren würden.
 
Die würden sicherlich den Verkauf auch ankurbeln, würde man NBA nicht nur unter dem englischen Menü finden :D
 
Der Vergleich hinkt ein bisschen, es gab zumindest keins mit den Features damals.

Ich glaube nicht das Apple Jahre an einem itv bastelt der anschließen nur ein guter TV mit Apple Logo drauf sein wird.

Vor dem iPhone gab es ja auch genug Leute die meinten das Apple nicht in der Lage wäre ein Handy zu bauen.
Die Ausgangslage aktuell deutlich besser. Ein TV mit iTunes, iOS und AirPlay und das Ding hebt sich für den Apple Fan genug
 
Wenn ich so recht darüber nachdenke könnte Apple die Sportrechte ja auch ohne weitere Gebühren seinen Nutzern zur verfügung stellen. Wäre schon eine gewaltige werbeaktion wenn jeder Käufe z.B. eines iOS geräts ein jahr lang umsonst das nationale sportereignis sehen könnte. Erst recht in verbindung mit einem neuen Apple fernseher. Wäre garnicht mal so dumm und vielleicht ein sinnvoller einsatz von den geldbergen auf Apples konten.
 
Apple-Fernseher im Labor gesichtet:

Viel Spekulation, aber irgendwie verdichten sich die Anzeichen das da wirklich was kommt!
 
Zurück
Oben Unten