Apple iTV

Ersetzen nicht, nur überflüssig machen - es ist vlt. naiver, daran nicht zu glauben, bzw. es ist höchstens naiv, zu denken, dass bestimmte Interessengruppen einfach so das Feld räumen werden..

Aber mal ein anderes Beispiel: Es ist noch gar nicht so lange her, als 2007 das iPhone vorgestellt wurde - wer hätte damals geglaubt, dass es in wenigen Jahren ein vollwertiges Navigationsgerät ersetzen wird, oder gar daran, dass Apple (bald) großflächig mit CarPlay in unsere Fahrzeuge einzieht (an die 20 Fahrzeughersteller haben zugesagt bis 2015 CarPlay anzubieten) und damit in einigen Jahren ein extra Navigationsgerät quasi überflüssig machen..

Ich habe das damals geglaubt, naiv war ich nicht. Ändert nichts daran, dass ein PVR mit vielen Funktionen wie von Topfield oder Dreambox nicht so einfach zu ersetzen ist.
 
Aber mal ein anderes Beispiel: Es ist noch gar nicht so lange her, als 2007 das iPhone vorgestellt wurde - wer hätte damals geglaubt, dass es in wenigen Jahren ein vollwertiges Navigationsgerät ersetzen wird

Nun das kam nicht durch das iPhone, ich habe schon mit mein Smartphone navigiert als es noch gar kein iPhone gab mit ein HTC TyTN (bj2006), zwar mit bluetooth GPS Antenne weil die noch nicht in das Smartphone integriert war.
Außerdem hatte das 3Gs mit den erste iOS noch die makke das es nicht gleichzeitig navigieren und telefonieren konnte. Das ist erst später durch ein iOS-Update gelöst worden.
 
Klär mich mal auf. Das Ding macht dann wieder nur sowas wie DNLA?

Was ist daran besonders gut, dass es zu einer Konkurrenz macht?
Ich meine die Frage ernst. Was leistet diese Box?

Die Frage ist doch immer dieselbe. Mit wem machen die Content-Provider ihre Verträge?
Um irgendwie MKV oder ähnliche Videos auf den Fernseher zu bringen, braucht man doch diese Box nicht.
Da gibt es doch tausend Alternativen?

PS: Ich bin kein Content Sammler mehr. In schau alles über Amazon, Apple TV oder PS4 (Bluray, etc.)
 
Naja, in erster Linie ist das eine Box für Leute, die Fernsehen noch ganz altmodisch im Fernsehen schauen :p

Hauptbetätigungsfeld dieser SetTop-Boxen ist also das Fernsehen über Sat, Kabel und/oder DVB-T.

Genau genommen ist das ein VDR-System auf einer schlanken Linux-Basis (Enigma2) ohne die üblichen HD+-Stänkereien. Dank einer sehr breiten Entwickler-Community gibt es dafür auch diverse kostenlose Apps, Skins und Erweiterungen etc., die das moderne "SmartTV" deutlich übersteigen. Mutmaßlich wird die 7080 auch "Bezahldienste" ermöglichen, wobei das aber eher weniger der Sinn einer Dreambox ist. Auf Grund der Linux-Basis kannst Du aber auch alle möglichen Netzwerk-Freigaben nutzen, Videos auf die Box streamen oder das TV-Programm an den Rechner/Dein Smartphone/iPad usw. streamen usw. Dank diverser MediaCenter-Erweiterungen (u.a. auch ein Plex-Client) hast Du auch eine sehr schöne Videoverwaltung für Deine Aufnahmen - und das alels völlig kostenlos (nun ja, ein wenig Zeit erfordert das dann schon...)

Von der Sache her ist das also was ganz anderes als ein Apple-Fernseher, ABER: den Großteil der Funktionen (außer Bezahl-TV, Streaming-Dienste), die ein Apple-Fernseher können sollen sollte (geiler Satz, ne? :D ), kann die Dreambox vermutlich viel besser und Du kannst Dir Dein Display dazu sogar frei wählen und bist v.a. völlig unabhängig von den Restriktionen der TV-Anbieter!

Ich befürchte allerdings, daß mit dem Teil sämtlcihe "Innovationen", die Apple vll. mit einem eigenen TV verfolgt hat, somit keine Innovationen mehr sind ;)

Eine Dreambox, ein AppleTV, ein AVR und ein x-beliebiger Monitor dürften damit das Nonplusultra im TV-/Heimkino-Segment sein (okay, ein BD-Player fehlt da evtl. noch), wer alelrdings alles in einem gerät haben will und dafür auch leistungstechnische Abstriche zu machen bereit ist, dürfte dagegen mit einem Apple-Fernseher "besser" bedient sein.
 
Das was dort bei der dreambox angekündigt wird, kann eine vu+ duo2 schon lange und wahrscheinlich deutlich günstiger.

Dream Multimedia ist die teurere, schlechtere Alternative.
 
Eine Dreambox, ein AppleTV, ein AVR und ein x-beliebiger Monitor (...) , ein BD-Player
Ist eine wirklich gute Kombination.

Als Archiv für die Filme nehme ich aber iTunes. Auf der Box die Werbung entfernt und einmal durch Handbrake gejagt.
In Küche und Schlafzimmer nutze ich nur TV mit internem SAT und ATV.

Habe mich mal richtig auf einen Apple-TV gefreut, aber Jahrhunderte warte ich dann auch nicht.
Ich würde mich nur über ein ATV mit 4K Ausgabe freuen - oder einen entsprechenden MacMini. Dann würden die Fotos noch etwas besser rüber kommen.
 
Das was dort bei der dreambox angekündigt wird, kann eine vu+ duo2 schon lange und wahrscheinlich deutlich günstiger.

Dream Multimedia ist die teurere, schlechtere Alternative.


Ist ja nichts anderes wie mit iOS und Android: selber entwickeln ist halt teurer als simples Kopieren. Und wenn jeder nur noch die Fälschungen kaufen würde, weil sie billiger sind als die originale (wer steht eigentlich auf billig?), würde bald niemand mehr entwickeln und wir würden bald wieder in der Steinzeit leben ;)
 
Ist eine wirklich gute Kombination.

Als Archiv für die Filme nehme ich aber iTunes. Auf der Box die Werbung entfernt und einmal durch Handbrake gejagt.

Geht auch. Hab ich auch mal versucht, aber zum einen war mir der Aufwand zum Umwandeln irgendwann zu aufwändig und zum anderen weiß ich immer noch nicht, wie ich iTunes elegant auf den Fernseher kriegen soll. Darum schnippele ich die Filme auf der Box und kopiere sie dann aufs NAS, wo sie dann von Project Valerie verwaltet werden. Damit bin ich heimkinotechnisch auch komplett unabhängig vom Mac.

Aber jeder halt nach seinem Geschmack. Im heutige Elektronikzeitalter führen eben viele Wege nach Rom ;)

btw: kennst Du schon HandbrakeBatch, die Stapelverwaltung für HB? ^^
 
Naja, in erster Linie ist das eine Box für Leute, die Fernsehen noch ganz altmodisch im Fernsehen schauen :p

Hauptbetätigungsfeld dieser SetTop-Boxen ist also das Fernsehen über Sat, Kabel und/oder DVB-T.

OK. Also ich kann mein Antennenkabel oder SAT Kabel in das Ding stecken und ein DVB-T Empfänger ist schon drin?
(Ich weiss das wirklich nicht. Ich hab 'nen Samsung TV und ein Apple TV.)

Das würde ja dann noch Sinn machen weil man über ein einheitliches Interface seine Videoquellen auswählt und aufzeichnen kann.

Was natürlich bei anderen angeschlossenen Geräten dann zum selben Umschalt-Desaster führt.
(Also BlueRay Apple TV und Co.)

Aber das Ding ersetzt das komplette Interface vom Fernseher. Richtig?
Mit Fernbedienung und allem...
 
Naja, in erster Linie ist das eine Box für Leute, die Fernsehen noch ganz altmodisch im Fernsehen schauen :p
So lange die Mediatheken nicht in HD senden ist es qualitativ einfach die bessere Lösung. Ich schaue nur über meinen HD-PVR ohne Werbung, Trailer oder sonst irgendwelche Einschränkungen auf meinem 60“ Plasma. Wer gerne auf seinem iPad Filme schaut soll das tun, aber den Rest als „altmodisch“ abtun, halte ich für überzogen.
 
Geht auch. Hab ich auch mal versucht, aber zum einen war mir der Aufwand zum Umwandeln irgendwann zu aufwändig und zum anderen weiß ich immer noch nicht, wie ich iTunes elegant auf den Fernseher kriegen soll. Darum schnippele ich die Filme auf der Box und kopiere sie dann aufs NAS, wo sie dann von Project Valerie verwaltet werden. Damit bin ich heimkinotechnisch auch komplett unabhängig vom Mac.

Aber jeder halt nach seinem Geschmack. Im heutige Elektronikzeitalter führen eben viele Wege nach Rom ;)

btw: kennst Du schon HandbrakeBatch, die Stapelverwaltung für HB? ^^

Fine ich gut! Hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht. Hab noch den ersten Alu-iMac - bei solchen Sachen machen dann Stapel nur Sinn, wenn man das vor dem Urlaub anschiebt! ;)

Ich mag halt die Variante über iTunes, weil ich dann alles an einem Ort habe. Was bei Apple gekauft wurde, meine digitalisierte DVD/BluRay Sammlung und alles aus dem TV. So einen Film wie "Wer früher stirbt ist länger tod" bekommt man halt nur im TV.
Angesehen wird dann alles über ATV.

Der TV ist bei mir wirklich nur Display! Hab mir da sogar nen Hisense gekauft. Das Ding kann nix, aber das Bild ist super. Der Rest kommt ja aus einer anderen Ecke. Nutze nur den Standby-Knopf, sonst nix!

Wo ich ja noch garnet dran gedacht habe: beats! Das wäre die noch fehlende Komponente für ein funktionierendes Apple-Home-Cinema. Ein aufgebohrter MacMini + Apple Display + beats Audio - das schepperts bei Actionfilmen! ;) Nur die Nachrichtensprecher versteht man dann vielleicht nimmer. ;)
 
Zurück
Oben Unten