Apple iMac- habe ich zuviel erwartet?

Ich habe das mit einem Apfel auch immer weit von mir geschoben weil ich immer nur den Preis sah, als ich dann für einen hochwertigen Anbieter in meinem Bereich arbeitete wurde mir einiges klar in Bezug auf Preis und Leistung denn ein höherer Preis muss nicht die Leistung wiederspiegeln aber es kann sehr wohl so sein.

Und als es dann mal wieder so weit war das mein Rechner einen Bluescreen anzeigte habe ich mich im Netz mal schlau gemacht bezüglich Apple und dann bin ich einfach mal in einen Laden und habe mir einen geholt, nach ein paar Tagen habe ich keinen Gedanken mehr an Windows "verschwendet".

Wenn ich mich heuer an einen MS Rechner setze muss ich mich mit der Komplexität erstmal wieder vertraut machen. Die Bedienung ist eine ganz andere.

Ich meine mal ganz ehrlich. Wenn man sich einen guten Desktoprechner kauft, auch von einem Markenhersteller, und das Zubehör dazu holt ist man doch auch, sofern man auch einen brauchbaren Monitor kauft schnell bei 700-800 Euro. Ein iMac kostet 1099 Euro, alles ist aufeinander abgestimmt, keine Treiberprobleme, das Ding ist schick und vor allem nicht zu hören, dazu die kabellose Tastatur und die Magic Mouse. Dazu hat man nur ein Gerät und muss nicht Platz machen für den Rechner, den Monitor, die ganzen Kabel für die Maus bzw. die Tastatur.

Viele haben halt die Angst dass sie von den Freunden abgeschnitten sind sobald sie sich einen Apple holen aber diese Angst ist heute unbegründet. Viele haben aber auch das Problem das sie Office oder iWork einmalig kaufen müssen.... Aber hier gibt es auch Open Office welches alles abdeckt und umsonst ist.....

Ich hatte alles durch an Windows und auch Windows 7 überzeugt mich nicht, weil da zwar vieles neu ist aber es immer noch das gleiche ist wie vorher. Undurchsichtig, verschachtelt und ich vertraue Windows generell nicht mehr da ich mit jedem BS meine Probleme hatte.

Es gibt Dinge die gehen an einem Apple nicht - viele Spiele zum Beispiel, wer hier drauf angewiesen ist braucht sich keinen Apple holen, das ist klar. Für alle anderen habe ich den Tipp. Geht nach Media Markt oder bestellt Euch einen bei Amazon und testet das Ding zwei Wochen und dann bildet Euer Urteil.
 
Die Tastenkombi unter OS X musst du aber auch erstmal kennen und Snap-It kannst du eine beliebige tastenkombi zuordnen, z.B. Strg-Alt-S. Zudem wird ein Snap-It Ausschnitt standardmässig immer in der Zwischenablage gespeichert.

Du wählst hier unter Windows absichtlich einen umständlichen Weg um das System als vermeintlich schlechter hinzustellen.

Den E-Mail Client kannst du dir kostenlos bei MS herunterladen, also wo ist das Problem? Willst du Mail 4 unter Panther nachrüsten, guckst du in die Röhre, unter XP kannst du das neueste Mail-Programm von MS problemlos installieren.

Wenn Windows zu viel mitbringt meckern alle, wenn es zuwenig mitbringt auch. :confused:

Die Taste "Druck" musste man unter XP auch lernen.
Wie ich muss Snap-IT einrichten? = Arbeit und ein DAU weiß das nicht

E-Mail client herrunterladen = Arbeit dauert 30min wärend man mit OS X in 1min fertig ist.

Ich möchte Windows nicht schlecht reden, ich versuche Objektiv zu bleiben. Dazu zählt auch, das ich davon ausgehe, das einer vor dem PC/Mac sitzt, der keine Ahnung von Computern hat.
Klar kann man sich einrichten, extra Software runterladen und sein System so einrichten, das es schnell und einfach zu bedienen ist. Dafür braucht man aber Zeit, Ahnung und auch Erfahrung.
Mac OS ist hier von anfang an ein bischen einfacher und leichter zu bedienen. Es gibt nicht viele Einstellmöglichkeiten, es ist schon optimal eingerichtet.

Klar gibt es bei Mac OS auch sachen die mir nicht gefallen z.b. das Safari neue Fenster nicht im neuen Tap öffnen, also google anschmeißen und eine Zeile in das Terminal eintippen. = Minuspunkt!
Dafür werde ich bei Windows mit nervigen Fragen, sicherheitsfragen und Hinweißen zugeschmissen wie "Downloadleiste" usw.
Natürlich nicht bei jedem Browserstart, aber beim ersten mal! Und das Zählt bei mir.
User XP bekommt seinen ersten PC und möchte damit Arbeiten.....

Das man bei Windows 7 das E-Mail Programm und andere Software erst runterladen muss, dafür kann Microsoft nichts.
Das interessiert User XY aber nicht ;)

Windows 7 und Mac OS X sind sich mittlerweile so ähnlich, das man sich darüber eigentlich nicht mehr streiten sollte. Es ist zur Vorliebe oder zu einer Geschmacksfrage geworden.
Wer sich an Kleinigkeiten nicht stört, für den ist sowohl Windows als auch Mac ein super Betriebssystem.

mfg
ck222
 
Wie ich muss Snap-IT einrichten? = Arbeit und ein DAU weiß das nicht

Du musst Snap-It nicht einrichten, es funktioniert von Haus aus so wie es soll. Da gibt es für den DAU keinen Unterschied zwischen Windows und OS X.

E-Mail client herrunterladen = Arbeit dauert 30min wärend man mit OS X in 1min fertig ist.

Das dauert keine 30 Minuten, ausserdem machst du es einmal und das wars. Ich finde die Sache mit dem Download gar nicht so schlecht. So kannst du unabhängig vom Betriebssystem immer den neuesten mailclient verwenden. Wenn du Tiger nutzt und Mail 3 oder 4 haben willst, dann hast du unter OS X Pech gehabt und musst dir ein neueres Betriebssystem besorgen oder einen anderen mail Client verwenden.

Davon ab: wenn man einen Computer benutzt, dann muss man sich das Wissen um Downloads aneignen, egal ob Windows oder OS X benutzt wird. Ich fahre ja auch kein Auto, wenn ich nicht weiß was ein Blinker oder eine Bremse ist.
 
Hi,

es soll doch jetzt bitte jeder hier jedes Programm und jedes Tool nennen, was er jemals benutzt hat oder auch nur vom Hörensagen kennt, sowie alle Versionen und sämtliche Shortcuts hier reinposten, damit wir die beiden Betriebssysteme wirklich objektiv vergleichen können.
 
Das hat etwas von LKW-Tests bei denen die Bewertung sich nur an der Güte Ladung orientiert!

Nunja, was hilft dir ein LKW mit 1000 PS (Win) wenn das Leergewicht des LKWs schon 31 Tonnen beträgt? Die Zuladung ist und bleibt dann 9 Tonnen.

Im Gegensatz dazu kann man durchaus auch LKWs bauen, die nur 500 PS haben und 10 Tonnen Leergewicht haben, aber auch 9 Tonnen Zuladung vertragen.

Anders ausgedrückt: Was hilft dein LKW, wenn er vor lauter Kraft und Saft kaum stehen kann und auch Platz hätte, aber die Ladung leider nicht richtig festmachen kann.

Noch anders ausgedrückt:
Stell dir vor, bei jedem Entladen bliebe etwas auf der Ladefläche. Irgendwann ist sie voll, ohne dass eine Nutzlast drauf ist. Dann musstest du, zumindest bis Vista, deinen LKW komplett zerlegen und neu zusammenbauen, dass du wieder was aufladen kannst...:D

Fazit: Vergleiche mit LKWs hinken...
 
Man kann auch mit nem Golf 200 fahren, aber mit nem Mercedes macht es einfach mehr Spass :)













Ich denke das sagt alles...
 
Nunja, was hilft dir ein LKW mit 1000 PS (Win) wenn das Leergewicht des LKWs schon 31 Tonnen beträgt? Die Zuladung ist und bleibt dann 9 Tonnen.

Im Gegensatz dazu kann man durchaus auch LKWs bauen, die nur 500 PS haben und 10 Tonnen Leergewicht haben, aber auch 9 Tonnen Zuladung vertragen.

Anders ausgedrückt: Was hilft dein LKW, wenn er vor lauter Kraft und Saft kaum stehen kann und auch Platz hätte, aber die Ladung leider nicht richtig festmachen kann.

Noch anders ausgedrückt:
Stell dir vor, bei jedem Entladen bliebe etwas auf der Ladefläche. Irgendwann ist sie voll, ohne dass eine Nutzlast drauf ist. Dann musstest du, zumindest bis Vista, deinen LKW komplett zerlegen und neu zusammenbauen, dass du wieder was aufladen kannst...:D

Fazit: Vergleiche mit LKWs hinken...

Ganz höflich: Was ein Scheiß von Schwall! :rolleyes:
 
Ganz höflich: Was ein Scheiß von Schwall! :rolleyes:

OT: Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag einfach, bevor du anfängst zur verbalen Schmutzschleuder zu werden...:D


BTT:
Man könnte ja ein Betriebssystem danach beurteilen, wieviele Tools es dafür gibt. Wenn ich alleine denke, welche Hilfskrücken monatlich im Blätterwald der Win-Welt "reviewed" oder vorgestellt werden, so Dinge wie Registry-Cleaner, Win-Optimierer, Festplattentools, Backuptools, etc. etc.

Selbst um die erheblich geringere Userzahl bereinigt, kenne ich für den Mac nicht 1/19 der Tools, die es für Windows gibt. Liegt das daran, dass MacUser zu doof sind zu bemerken, dass sie ein Tool brauchen, oder sind Windows-User gezwungen solche Software einzusetzen und MacUser weniger?

Und wenn Win-User mehr gezwungen sind, solcherlei Software einzusetzen, stellt sich doch die Frage: Woran liegt das?
(Alleine im Bereich der frischen Switcher gibt es viele, die ganz nervös zu werden scheinen, weil sie ein Systemverdrehungstool, einen Virenscanner und ein Festplattenorkussortiertool nachfragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel erwartet?

Seit mehr als einem Jahr bin ich begeisterter Macuser.

Am Anfang war ich auch etwas "verwirrt". Das OsX muss, wie jedes andere Betriebssystem auch, erst gelernt werden. Zum Mails schreiben und Kochrezepte googeln spielt das Betriebssystem nicht so eine grosse Rolle.

Als ich mich für Mac entschied, war ich langsam aber sicher "Windowsmüde". Leider muss ich auf der Arbeit immernoch XP nutzen. Um so mehr freue ich mich dann, mich zu Hause an den Mac zu setzten.
Die Vorteile haben sich für mich nach und nach herauskristallisiert. Je mehr ich den Mac kennenlerne, um so mehr schätze ich ihn.
Es geht nicht alles besser mit Mac. Aber das Arbeiten mit ihm macht einfach mehr Spass und fördert meiner Einschätzung nach die Kreativität.

Was ich in dieser Zeit auch gelernt habe ist, dass ein Mac nicht für Jedermann das Richtige ist. Wer sozusagen die "Grundvoraussetzungen" für die Macwelt nicht mit bringt ist mit einem Windowsrechner wahrscheinlich glücklicher.

Und wenn am Ende jeder einen Mac besitzen würde, wäre es ja nix besonderes mehr. ;)
 
BTT:
Man könnte ja ein Betriebssystem danach beurteilen, wieviele Tools es dafür gibt. Wenn ich alleine denke, welche Hilfskrücken monatlich im Blätterwald der Win-Welt "reviewed" oder vorgestellt werden, so Dinge wie Registry-Cleaner, Win-Optimierer, Festplattentools, Backuptools, etc. etc.
so was wie AppZapper, Monolingual oder Onyx? Hab ich auf dem Mac noch nicht gebraucht und unter Windows auch nicht.
Mistige und unnütze SW kann man auf Windows installieren und auf dem Mac
 
Ich meine mal ganz ehrlich. Wenn man sich einen guten Desktoprechner kauft, auch von einem Markenhersteller, und das Zubehör dazu holt ist man doch auch, sofern man auch einen brauchbaren Monitor kauft schnell bei 700-800 Euro. Ein iMac kostet 1099 Euro...
einen zum iMac leistungsmäßig vergleichbaren Rechner bekommt man für unter 700.-.
Und genau das ist die Crux bei Apple: Natürlich, will man ein dünnes NB im Aluminimugehäuse und mit langer Akkulaufzeit, dann zahle ich für ein Win-NB mindestens soviel wie für ein MBP.
Aber wenn ich das nicht will? Sondern nur einen robusten, schnellen, guten und günstigen Rechner, dann schaue ich bei Apple in die Röhre. Ein Netbook? Hab ich bei Lenovo für 248.- gekauft. In der Zwischenzeit läuft Win7 drauf, und das Teil ist genial. Ein Core2Duo NB ohne Design-SchnickSchnack? HP: unter 500.- mit 2 GB RAM und 320GB HDD.
 
mmmmh, sehe ich anders. Es ist ein besseres Windows.
Als Beispiel sei mal ein Screenshot genannt.
Bei Mac: cmd+shift+4/auswählen
= bereich auswählen und er wird automatisch auf dem desktop abgespeichert.

Bei Windows xp: Print drücken, dann: Start/Programme/Zubehör/Paint/bearbeiten/einfügen/werkzeugwechseln/auswählen/bearbeiten/kopieren/datei/neu/nicht speichern/bearbeiten/einfügen/datei/speichern unter/Ordner desktop/speichern/schließen

Ok. XP ist out, dann windows 7:
Start/snapit/auswählen/speichern/ordner desktop/schließen.

Andere Beispiele wären PDF unterstützung oder ein/das Mail Programm.

usw.

mfg
ck222

ja, wer den ganzen tag nur screenshots macht der braucht nen mac.
 
so was wie AppZapper, Monolingual oder Onyx? Hab ich auf dem Mac noch nicht gebraucht und unter Windows auch nicht.
Mistige und unnütze SW kann man auf Windows installieren und auf dem Mac

Wobei es wohl unstrittig ist, dass es für Windows 100.000 Tools gibt, aber für OS X weniger als ein paar Hundert.

Und das liegt nicht an der Verbreitung von Windows. ;)

Egal, was auch immer, jedem das seine und mir OS X..:D
 
so was wie AppZapper, Monolingual oder Onyx? Hab ich auf dem Mac noch nicht gebraucht und unter Windows auch nicht.
Mistige und unnütze SW kann man auf Windows installieren und auf dem Mac

so ist es. aber die ganzen computerzeitschriften müssen halt auch die seiten vollkriegen.
 
einen zum iMac leistungsmäßig vergleichbaren Rechner bekommt man für unter 700.-.
Und genau das ist die Crux bei Apple: Natürlich, will man ein dünnes NB im Aluminimugehäuse und mit langer Akkulaufzeit, dann zahle ich für ein Win-NB mindestens soviel wie für ein MBP.
Aber wenn ich das nicht will? Sondern nur einen robusten, schnellen, guten und günstigen Rechner, dann schaue ich bei Apple in die Röhre. Ein Netbook? Hab ich bei Lenovo für 248.- gekauft. In der Zwischenzeit läuft Win7 drauf, und das Teil ist genial. Ein Core2Duo NB ohne Design-SchnickSchnack? HP: unter 500.- mit 2 GB RAM und 320GB HDD.

Bei dem Lenovo Teil reicht mir alleine das Lüftergeräusch um zu sagen - das kaufe ich nicht. Und dazu ist auf dem Lenovo noch dieses bestimmter Anbieter eines Betriebssystems drauf welches ich nicht mehr haben möchte. 7 ist besser als Vista aber einfacher ist es dennoch mitnichten.
 
Zurück
Oben Unten