Apple iMac- habe ich zuviel erwartet?

A

AndyR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Nabend,


wie ich bereits im Forum geschrieben habe bin ich seit einigen Jahren PC Win User gewesen, eigentlich war ich mit Win XP recht zufrieden, allerdings habe ich schon immer mal in die Ecke der Mac User geschaut- und da mein alter Rechner so langsam etwas zu langsam wurde gab es nun die Entscheidung zwischen neuem Win PC oder gebrauchtem iMac.

Habe mich vor 2 Wochen für den iMac entschieden.Aufgeregt durch die teils heroischen Berichte von Umsteigern und Nutzern des Mac Os erwartete ich eventuell eine quasi "Revolution" für mich persönlich.

Nun, nach 2 Wochen sieht das ganze wohl etwas ernüchternd aus.:rolleyes:

Ich will nicht sgen dass ich bisher nicht zufrieden bin, allerdings bin ich auch nicht SO begeistert dass ich mir nie mehr vorstellen könnte wieder in das PC Lager zu jumpen.Ich vermisse einfach den grossen Knall- dass ich mir sagen kann "Mensch, da habe ich aber wirklich den richtigen Schritt getan!"- der Knall kommt einfach nicht.

Kann die teilweise Euphorie noch nicht so ganz nachvollziehen, was mir irgendwie bei meiner Suche nach einem iMac aufgefallen ist- die Verkäufer waren allesamt technisch wenig informiert- da wurde halt immer das problemlose Zusammenspiel der Software heraus gestellt, davon merke ich bisher aber leider noch nicht allzuviel.

Klar, ich werde mir natürlich noch wesentlich mehr Zeit geben um ein endgültiges Urteil zu fällen, aber mal ganz ehrlich in die Runde gefragt:

Gibts hier noch mehr die wie ich momentan empfinden?


Gruss

Andy
 
Welchen Verwendungsbereich ist dein Mac zugeordnet?

Sprich, was willst Du machen, was der Mac NICHT kann?

XP läuft auch darauf, nur mal so nebenbei.
 
wo harkts denn? zum beispiel im zusammenspiel der software? so ein mac ist ja auch kein wunderding.
 
Lass dir mindestens drei Monate Zeit, bevor du enttäuscht bist... so ein Umstieg geht nicht von heute auf morgen.
 
Macs sind Computer von Apple, mehr nicht.
Was hast du denn erwartet was du eigentlich bekommst?

Ich hab damals einen iMac gekauft, weil meine Windose kurz vor dem Abrauchen war und Windows XP sowieso alle halbe Jahr abgestürzt ist wegen wirren Treibermeldungen und co.
Ist zwar mit Windows 7 deutlich besser geworden, aber mein iMac hatte noch nie solche Probleme mit OSX.

Ansonsten kannst du hier natürlich fragen was du möchtest. Mir gefällt es, dass ein komplexes Betriebssystem so einfach nutzen kann. Außerdem liebe ich iTunes+iPhone, Captain FTP, Mail, Awaken, Dashboard,... Für den Alltag habe ich einfach ein komplett funktionierenden System und für Spezialfälle habe ich noch ne leistungsstarke Windows Dose hier zu stehen.
 
Mal so ganz ehrlich zurückgefragt. Was hast Du denn erwartet? Ein Wunderding das dir Mails selbstständig beantwortet und von vorher weis welche Webseite Du aufrufen willst und das schon mal erledigt?
 
Ich habe ja geschrieben dass ich jetzt nicht unzufrieden bin, aber mir fehlt hat der gewisse "Kick" bisher.Mal ganz ehrlich- die meisten Berichte sind doch sehr euphorisch geschrieben, man könnte meinen das ein ganz neues Zeitalter auf einen zukommt, aber gerade das empfinde ich momentan eben bei weitem nicht so.

Wie gesagt, ich werfe natürlich nicht bereits nach 2 Wochen das Handtuch- aber ich hoffe doch sehr dass ich und der iMac noch richtig gute Freunde werden- gut Ding will halt auch Weile haben.:)

Edit: Im übrigen soll das hier kein Angriff auf die Gemeinschaft der Mac User werden, also bitte Gemach...


Gruss

Andy
 
Es gibt keine "Gemeinschaft" der Mac-User und Steve ist auch nicht mein Gott. Aber was für einen Kick hast du denn erwartet? Ansonsten würde ich dir echt mal empfehlen dich mit iTunes auseinander zu setzen, nur als Beispiel.
 
Naja, ich habe mich da am Anfang auch etwas reingesteigert - ist halt alles anders als bei Windows und irgendwie "netter" umgesetzt....

In Sachen Hardware wüsste ich aber beispielsweise nicht, ob ich wieder zu Apple greifen würde. Die Qualität der weißen/schwarzen MacBooks lässt doch sehr zu wünschen übrig, da bin ich selbst mit meinem alten Tchibo-Notebook zufriedener...

Den richtigen "Wow" Effekt kann man allerdings beim iPhone erleben - das Ding ist einfach eine technische Wunderkiste und selbst nach längerer Benutzung geht die Faszination nicht verloren.
 
Den richtigen "Wow" Effekt kann man allerdings beim iPhone erleben - das Ding ist einfach eine technische Wunderkiste und selbst nach längerer Benutzung geht die Faszination nicht verloren.

100 % Zustimm!

Beim Iphone hatte/habe ich den Wow Effekt erlebt- damit habe ich mich wirklich angefreundet.:D

Gruss

Andy
 
wie schon geschrieben, der iMac ist halt ein Computer...

In heutigen Zeiten ist der Unterschied echt nichtmehr so... Ganz so schlimm ist ja XP auch nicht...

Aber es gibt schon viele Kleinigkeiten...


..und wenns nur die Lautstärke ist. Du hörst den Mac nicht, ich wette dein alter Rechner war da schon etwas anders....
 
wie schon geschrieben, der iMac ist halt ein Computer...

In heutigen Zeiten ist der Unterschied echt nichtmehr so... Ganz so schlimm ist ja XP auch nicht...

Aber es gibt schon viele Kleinigkeiten...


..und wenns nur die Lautstärke ist. Du hörst den Mac nicht, ich wette dein alter Rechner war da schon etwas anders....

Hmm, nicht ganz- hatte einen leistungsstarken Laptop mit externet Tastur,Maus und 22 Zoll Monitor- wesentlich leiser als die ganzen Desktop Gehäuse- aber der iMac ist noch leiser- stimmt!

Gruss

Andy
 
iPhone + iMac sind als Duo einfach klasse.
Ein ruhiger Arbeitsrechner der sich perfekt mit meinem Smartphone versteht.

Ich schalte meinen Mac aus dem Ruhestand ein, öffne Mail, iTunes spielt einen Song im Hintergrund und Adium zeigt mir meine Kontakte.
Bei Vista funktionierte der Ruhestand bei mir gar nicht und wenn, dann blieb der Bildschirm erstmal einige Sekunden schwarz.
Dann hat er die Taskleisten-Symbole geladen und erst dann konnte man arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, was mir immer auffällt wenn ich wieder an windows sitze,

die ganzen dinger rechts unten neben der Uhr, die immer erst ewig geladen werden müssen, da wo auch öfters mal so sachen aufpopen gibts einfach nicht... Find ich auch sehr Vorteilhaft...
 
ich hab hier immer den "woooow" Effekt, wenn Apple nen neuen iMac rausbringt... und zwar dann, wenn ich feststelle, dass Apples Preisgestaltung und mein Kontostand nicht so recht kongruent zueinander sind... :)

Also muss mein alter, schäbiger 24" mit 2,66 Ghz und 8 GB Ram noch ein bisschen halten. Ebenso wie das schon beinahe aus der Mode gekommene Alu-Unibody-Glossy-Book...

Ansonsten würde ich freiwillig nicht in die Windows-Welt zurück wollen. Lieber in die Steinzeit.....
 
Benutzt doch mal alle "i" Programme und geniesse es einfach. Ich habe seit Jahren nur beruflich mit Windwos zu tun und freue mich immer auf meine Mac´s :) Die laufen harmonischer und stabiler.
Gerade die Programme itunes, iphoto incl iDVD sind genial und beim neuen Rechner auch kostenlos dabei. Wenn du allerdings nur mit dem Rechner Ballerpsiele o.ä. spielen möchtest, war es die falsche Entscheidung. :)

Also, für welche Aufgaben benötigst du den Computer?
 
Hey, ich schreibe dir einfach mal, wie´s bei mir war, mit meinem ersten Mac.

Also, hab im September 2009 n MBP 15" bekommen, war echt überglücklich vor Freude, als ich das Ding dann zusammen mit meiner Freundin ausgepackt und angemacht habe.

Nunja die Freude währte nicht lange, da ich gemerkt habe, dass was mit der iSight nicht stimmt. (PhotoBooth hat immer nur schwarz angezeigt, kurz nach öffnen des Programms aber, war kurz was zu erkennen, danach gar nix mehr)
Ich also im Apple Store in Essen angerufen und nachgefragt, die meinten PRAM Reset machen wenn nix bringt wiederkommen. Hat alles nichts gebracht, also ich dann wieder nach Essen um das Teil zurückzubringen.

Das Resumé der Geschichte war ein neues MacBook Pro und ich hab mir dann folgende Frage gestellt: Warum kaufe ich mir einen Mac, wenn er dann doch nach nicht mal einen halben Tag wieder kaputt ist? Aber man muss sich halt überlegen, dass die Dinger in einer hohen Stückzahl gefertigt werden und Produktionsfehler vorkommen, obwohl sie aber selten sind.

Und ich muss sagen, obwohl ich einige Probleme hatte, dass ich Mac OS X besser finde und Windows zwar benutze, aber ein Mac doch einige mehr Vorteile mitbringt und ich damit super zufrieden bin, weil´s einfach läuft ohne Mucken zu machen.

Ich meine nach nem Monat hab ich mir auch so gedacht, ist zwar schon ganz nett, aber umgehauen hat´s mich nicht. Nur mit Windows hätte ich nicht so viel Spaß gehabt, weil ich es interessant finde, dass man die gleiche Aktion auf sehr viele verschiedene Arten machen kann & dass die Integrität von Mac OS X einfach so unglaublich hoch ist.
 
Ich habe ja geschrieben dass ich jetzt nicht unzufrieden bin, aber mir fehlt hat der gewisse "Kick" bisher.Mal ganz ehrlich- die meisten Berichte sind doch sehr euphorisch geschrieben, man könnte meinen das ein ganz neues Zeitalter auf einen zukommt, aber gerade das empfinde ich momentan eben bei weitem nicht so.

Warte mal ein halbes Jahr, keine Neuinstallation mehr, keine Viren, keine Treibersuche in der Regel, kein regelmässiges Neubooten weil irgendeine Registry zugemüllt ist mit Mist, Arbeiten ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen.

Mein iMac spinnt gerade auch rum und hängt sich alle 2-10 Tage mal auf weil glaub ein Ramriegel Probleme macht, kann vorkommen. Solang der sich nur alle paar Tage mal aufhängt kauf ich mir keinen neuen Ramdingsens, mir is das wurschd :)
 
...erwartete ich eventuell eine quasi "Revolution" für mich persönlich.

Nun, nach 2 Wochen sieht das ganze wohl etwas ernüchternd aus.:rolleyes:
...
...da wurde halt immer das problemlose Zusammenspiel der Software heraus gestellt, davon merke ich bisher aber leider noch nicht allzuviel.

Klar, ich werde mir natürlich noch wesentlich mehr Zeit geben um ein endgültiges Urteil zu fällen, aber mal ganz ehrlich in die Runde gefragt:

Gibts hier noch mehr die wie ich momentan empfinden?
...


Lade einfach mal den Text runter, lese ihn und dann denke drüber nach (der Text ist nicht von mir, aber er drückt eigentlich alles aus, was es dazu zu sagen gibt)
 

Anhänge

  • Warum einen Mac.pdf.zip
    65,3 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten