Apple II europlus ... einschalten, "kleiner Peng" ... etwas Rauch

ich hab mir gerade die Schaltung aufgemalt, wenn den Tastaturstecker verdreht aufgesteckt hast dann hast -12V auf B7 gegeben.

Das zerstört möglicherweise den U1 (7400) auf dem Keyboard und mit viel Pech den Keyboard Encoder davor.

Frei sind laut Schaltung die Pins 4, 9, 10, 11, 14, 16
 
Oh, hat sich überschnitten ...
Ich hab gerade selbst die Bibel durchsucht ... der Plan C21 ... puh. Da finde ich diesen Konnektorstecker bislang noch nicht.
Aber ich hatte dann noch eine kleine Idee: Mal das Kabel 180° drehen ... und es hat funktioniert!
Bild ist stabil und Tasten bringen schöne Buchstaben auf den Bildschirm ... (Fernseher) ...

Es ist das Kabel!

Ich hab es einfach mal umgedreht, also nicht verpolt, sondern beide Stecker aus den Sockeln gelöst und getauscht. (Das Flachkabel, das vom Motherboard zur Tastaturplatine geht.
Der fehlende PIN liegt also nun genau gegenüber - und nun kann ich ganz normal Tasten drücken und sehe sie direkt auf dem Bildschirm, ohne Flackern ...
Ob nun eine oder ein paar Tasten wegen des fehlenden PINs auf der anderen Ecke gerade nicht gehen, muss ich noch testen.

Aber nun kann ich wieder ruhig schlafen!
Es war nur ein abgebrochener PIN, ... genau auf der Ecke ...

;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So, erster Test:
Nicht alle Buchstaben kommen richtig an. Die Zahlen kann ich gar nicht nutzen, das werden dann auch Buchstaben auf dem Bildschirm.
Das wird also dann die fehlende Datenleitung sein ...

Muss also nun diesen Stecker ersetzen, und dann hoffen, dass sonst alles ok ist.



IMG_20220707_200638 (Klein).jpg


IMG_20220707_200701 (Klein).jpg


IMG_20220707_200724 (Klein).jpg
 
Hi,
Du musst auch die Buchse auswechseln, denn der abgebrochene Pin steckt noch in der Buchse.
LG Franz
 
Hm, ich hab das auch gedacht, aber eine intensive Suche hat keinen abgebrochenen PIN zutage gefördert.
Ich hab auch Steckversuche gemacht - und sehe kein Problem, jedes einzelne Pin-Loch ist einfach zu stecken.

Hab mir die passenden Stec ker und das Flachbandkabel neu bestellt ... und baue mir dann das Kabel neu.
Freue mich schon drauf, denn was bislang auch nervte: Wenn man das Gehäuse aufschraubte, war das Kabel immer zu kurz ... Die Tastatur hängt ja an dem Kunststoffgehäuse dran - und das Motherboard logischerweise nicht ... das Kabel kann man auch nicht abziehen, wenn das Gehäuse noch geschlossen ist.
Naja, war ja mehr oder weniger der erste PC mit Gehäuse ... Erfahrungen gab es da noch nicht so ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Habe gestern Woz (Steve Wozniak) meinen Bericht auch geschickt ... in einer kurzen Mail ...

Er hat geantwortet, kurz und gut: "amazing job!"

;-)
Der Erfinder fand es offensichtlich gut, dass eins seiner Babys eine Lebenszeitverlängerung bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, thon, Dorena Verne und 2 andere
Kleiner neuer Stand:
Kabel und Flachbandverbindungsstecker sind gerade angekommen ...
Der eine fehlende PIN auf dem Stecker ist vorhanden und auch verbunden - aber der Effekt ist "nada" zero, nix ...
Kann also sein, dass der PIN wirklich schon ab Werk fehlt. Das erklärt auch, warum er im Sockel nicht drinsteckt.

Irgendwo in der Tastaturlogik werden die Tasten nicht korrekt umgesetzt, ein Teil ist noch defekt.
Die Buchstaben gehen alle - aber die obere Reihe (Zahlen und Sonderzeichen) reagiert zwar auf Shift, aber mit den falschen Zeichen.
Da kommt statt 1234567890 nur ABCDEFGHIJJ.
Return und Pfeiltasten gehen auch nicht.

Da muss ich wohl noch ein paar Chips tauschen. Aber heute nicht mehr ... erst mal wieder Recherche!

Aber auf jeden Fall hab ich nun endlich !!! ein längeres Kabel zwischen Gehäuse/Tastatur und Motherboard ... das erleichtert das auseinandernehmen ERHEBLICH ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten