Apple II europlus ... einschalten, "kleiner Peng" ... etwas Rauch

Es gibt beim Apple ][ keinen VideoProzessor (außer auf der 80 Zeichen Karte, die ziehst mal raus).

Videospeicher macht das Ram mit und der Zeichensatz ist in einen der (eP)Roms.

Gab mal einen Hack mit doppelt so großen Eproms und Schalter für Deutsch/Englische Zeichensätze.

Da kam dann der Apple ][ mit deutscher Grafik als Apple ÜÄ beim Einschalten.

Und ich hatte mal einen ITT2020 (Apple Clone) mit aufgebohrter Grafik, da haben wir im Ram Adressleitungen per Schalter gebrückt damit das bei Apple ][ Grafik keine Streifen gab. Glaub das waren 359 Horizontal statt 279. Irgendwie sowas.


Welche Rams jetzt für die Grafik zuständig waren weiß ich nicht mehr. Kannst ja mal Reihe für Reihe durchtauschen. Vom Gefühl her die unteren weil es den Apple ][ auch mit weniger Ram gab.

In der Apple Bibel ab Seite 104 wird die Grafik beschrieben.
 
So, kleines Update:
Hab das Gehäuse mal gereinigt und auch die Platine grob entstaubt.
Hab auch an einigen Chips mal gewackelt und manche mal gezogen und wieder neu gesteckt. Fühlte sich recht fluffig normal an, also nicht irgendwie knirschig.
Dazu hab ich dem Pieps-Lautsprecher mal ein neues Bett aus weißem Schaumstoff verpasst. Dieses Mal eines aus Polyethylen-Schaum. Der alte Schaum ... war eher getürmter Staub, der aus Nachlässigkeit noch nicht weggefallen war ... aber bei Berührung nur so verdunstete. ;-)

Anbei ein paar Bilder ... das Gehäuse hab ich teilweise mit Wasser und Seife und teilweise mit Aceton sauber bekommen. Das Bild mit dem Deckel so halb zeigt mal den Unterschied vorher/nachher ... komplett sauber ist das alles natürlich noch nicht. 40 Jahre alte Fettfinger von vielleicht hunderten Schülern (meine eingeschlossen) ... sind hartnäckig. (Sie vor allem das Bild mit der Kante, wo der Ein/Ausschalter direkt daneben sitzt ... das blinde Zielen hat Spuren hinterlassen ...
Aber das Gesamtbild ist nun wieder echt ganz erfreulich frisch!

Leider hat sich an der elektronischen Fehlerfront nichts bewegt.

Aber in einem anderen Forum (Reparatur-Tipps – 8Bit-Museum.de) hab ich eine Info gefunden:

Apple II mit fehlerhafter Zeichendarstellung

Falls ein Apple II fehlerhafte Zeichen anzeigt, kann dieses natürlich an defekten RAM liegen. I.d.R. ist die Darstellung dann aber nicht stabil und die Zeichen ändern sich (auch nach jedem Einschalten).Wenn die Einschaltmeldung prinzipiell erscheint, aber die Zeichendarstellung fehlerhaft ist, sind zwei Gründe sehr wahrscheinlich: Ein defektes Character-ROM (2kx8) oder ein defekter Bus-Treiber (74LS174).

Nur leider finde ich den Bus-Treiber nicht. Die Bezeichnung steht zwar neben fast jedem Chip, aber der 74LS174 macht sich rar. Auch in der Bibel finde ich den nicht. Ich werde mal jeden Chip im Rechner fotografieren ... und dann ganz genau hinschauen. Teilweise sind die sehr klein beschriftet.
So long!

... aber schon ein frisch gesäuberter Apple ][ macht etwas her!


## Nachtrag:
Cool! Als ich mir gerade die Bilder selbst noch einmal anschaue ... sehe ich beim Bild mit dem Lautsprecher: Der besagte Chip ... gleich zweimal
Die sind normal nicht zu sehen, da von der Tastatur verdeckt ... also muss ich nochmal schrauben ... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220609_212420.jpg
    IMG_20220609_212420.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220609_220211.jpg
    IMG_20220609_220211.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220609_205614.jpg
    IMG_20220609_205614.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220609_221906.jpg
    IMG_20220609_221906.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220609_205742.jpg
    IMG_20220609_205742.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220609_210004.jpg
    IMG_20220609_210004.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Macothan
Hab gerade noch ein Video gefunden ... mit genau dem Filterkondensator-Tausch, den ich auch schon gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=pvHUYbucCOA
Da wird deutlich empfohlen, alle Kondensatoren zu tauschen ... auch die in den Diskdrives.
Hm, ... bevor ich den Rechner wirklich richtig rannehme, werde ich das mir noch guut überlegen. Der erste Tausch war echt nicht so schwierig. Da geht noch was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Ablesen der Chips hilft oft eine kleine Leuchte schräg draufzuhalten und natürlich Uropas Lesebrille mit 4 oder mehr Dioptrien.

Hatte auch schon die Situation das ich einen Chip erst ablesen konnte wenn ich ihn mit Isopropyl nass gemacht hab. Und zwar nur solange bis das Iso verdunstet war. Frag mich nicht warum....

Google erzählt über den LS174: https://www.applefritter.com/content/apple-ii-displays-no-graphics-hi-or-lo
 
Oh, zu spät, war schon im Keller und hab es ausgebaut und vorsichtig geöffnet ... Bilder hier anbei.
Der Übeltäter ist auch entdeckt ... siehe letztes Bild. Leider ist die Identifizierung schwierig, er hat seinen Kopf und einen Arm verloren.

Ok, Spaß beiseite:
Das kaputte Teil hab ich gefunden ...

Wie gesagt, von Elektronik hab ich wenig Ahnung, aber das sieht nicht so richtig wie ein Kondensator aus. (das sind doch eher die runden Töpfe, oder?)
Das war ein längliches Teil aus gelb durchsichtigem Plastik, mit einem Aufkleber drum ...
Direkt unter dem Netzschalter, da hab ich erst mal mit dem Zerlegen aufgehört ...
Das ist der RIFA Endstörungskondensator, in Fachkreisen auch Knallfrosch genannt.

Die bekommt man noch.

Ich hatte mal das Glück, das bei einer Classic Computing Veranstaltung 2 Netzteile hinter einander hochgegangen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das ist der RIFA Endstörungskondensator, in Fachkreisen auch Knallfrosch genannt.
Wohl eher Timebomb... denn es ist nicht die Frage, ob das Ding irgendwann hochgeht, sondern nur wann es hochgeht.

Wenn das Ding ausgetauscht wird, unbedingt darauf achten, den X2-Typ zu nehmen.

Zur Not kann man den A2 auch ohne den Rifa betreiben, er wird dann halt empfindlicher gegen Netzschwankungen. Dazu würde ich aber wirklich nur temporär raten, zum testen bis das Ersatzteil da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Herrlich...lange nicht mehr so einen schönen Thread gesehen :upten:.

Hoffe du bekommst ihn wieder ans laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, BEASTIEPENDENT, thon und 3 andere
Das ist das Bild, was der Rechner momentan zeigt. Es ist ein Standbild, also ohne Flackern oder so.
Hm.
Irgendwas stimmt da nicht. Aber was?
Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild bei einem Clone. Ich hatte ihn dann beiseite gestellt und für einen anderen Apple II den 9334 rausgenommen um etwas zu testen und ihn wieder zurückgesteckt.

Als ich mich dann wieder um den Clone kümmern wollte, funktionierte Dieser wie von Geisterhand...
Anbei ein paar Bilder ... das Gehäuse hab ich teilweise mit Wasser und Seife und teilweise mit Aceton sauber bekommen. Das Bild mit dem Deckel so halb zeigt mal den Unterschied vorher/nachher ... komplett sauber ist das alles natürlich noch nicht. 40 Jahre alte Fettfinger von vielleicht hunderten Schülern (meine eingeschlossen) ... sind hartnäckig. (Sie vor allem das Bild mit der Kante, wo der Ein/Ausschalter direkt daneben sitzt ... das blinde Zielen hat Spuren hinterlassen ...
Aber das Gesamtbild ist nun wieder echt ganz erfreulich frisch!
Der Apple II war im original lackiert. D.h. wenn er dir zu "gebraucht" aussieht, dann könnstest du ihn auch ein wenig anschleifen und dir anspr. Lack im Baumarkt anmischen lassen.

Meine A2's sehen "schlimmer" aus, ich habe mich allerdings dazu entschieden, ihnen die Kratzer und Dellen zu belassen, die sie in den Jahren bekommen haben, das macht sie in meinen Augen erheblich authentischer... nur meinen IIc werde ich noch Retrobriten (da ich den Monitor zum LCD umbauen muß) und meinen Clone habe ich neu lackiert (aber im Originalfarbton).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich hab also einen "Knallfrosch" eingelötet ... jeah! Wusste nicht, dann man Frösche löten kann.
Musste gerade laut lachen ... aber es hat wirklich richtig schön PENG gemacht ... ;-)
Und das, wo ich so etwa seit zwanzig Jahren keine Silvester-Böller mehr kaufe ... (A: Weil nicht gerade gesund, B: Weil der Knall einfach nur eher ein laues "Puff" ist im Vergleich zu richtigen Sprenungen mit Sprengstoff schneller als Schwarzpulver.)


Den originalen Lack will ich aber nicht einfach überlackieren. Die Struktur des Lacks ist auch noch sehr prägnant.
Meine Reinigung - mit Wasser und Seife und teilweise Aceton - hat auch gut funktioniert! Wesentlich heller und vor allem da, wo die Fettfinger vieler Schüler sich verweigt hatten, ist wieder alles sauber. Hat sich echt gelohnt! Und der Rechner ist so noch Original - bei Oldtimer-Pkw ist es ja auch eine Sünde, wenn man da einfach mal Lack drüberjaucht. ...

Wie ist das denn eigentlich mit den Chips?

Wäre der hier:
https://www.reichelt.de/flip-flop-d...25-v-dil-16-ls-174-p10639.html?search=74LS174
...
der Ersatz für diese Chips?
(siehe Bild) ...

Oder wo würde man die sonst finden?

Der Tausch ist ja mega einfach ... da alle gesockelt sind, geht das nun auch wirklich für mich noch als "machbar" durch ... ;-)
 

Anhänge

  • Handbuch S202 chip 74LS174.jpg
    Handbuch S202 chip 74LS174.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Dorena Verne
Erst mal ein gutes Kontaktspray besorgen.

Soll ich dir vielleicht auch noch eine Brechstange zuschicken? Damit kannst du dem Rechner dann den Rest geben…

Während meiner Elektrotechnikausbildung war die Aussage zu Kontaktspray eindeutig: "Dreck!"

Nimm lieber Isopropanol und reinige händisch, anstatt da einfach mal mit einem "Duschkopf" reinzusprühen.

Wenn du dich entschließt, die Kondensatoren zu tauschen, dann achte darauf, dass du sie nicht verpolst (+ -).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Brechstangen hab ich genug ... damit kenne ich mich auch gut aus.
Nur von Elektronik und vor allem der Reparatur hab ich keine Ahnung ...

Aber das schöne ist ja: Hab hier schon was gelernt ...
Also lasse ich das Kontaktspray mal für den Stecker am Anhänger ... und schau mich nach Isopropanol um.

Jedenfalls hab ich - bis auf das erfolgreiche Tauschen des Knallfrosch-Kondensators mittels Lötkolben - noch kein Spray in meinen Rechner geschüttet ... ;-)
Der Lötkolben war auch nicht der, mit dem man Dachrinnen lötet ... sondern ein feiner Ersa-Kolben mit einstellbarer Temperatur.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und Dorena Verne
Wie ist das denn eigentlich mit den Chips?

Wäre der hier:
https://www.reichelt.de/flip-flop-d...25-v-dil-16-ls-174-p10639.html?search=74LS174
...
der Ersatz für diese Chips?
(siehe Bild) ...

Oder wo würde man die sonst finden?

Der Tausch ist ja mega einfach ... da alle gesockelt sind, geht das nun auch wirklich für mich noch als "machbar" durch ... ;-)

ja, das sollte der richtige sein. Da die Anschlüsse und Spannungen sich nicht ändern werden (sonst ändert sich die Nummer) steht dem Austausch nmM nichts im Wege.
Und Spray gehört nicht in Elektronik, ausser vielleicht mal reinen Kühlspray.
Viel Glück, und das danach alles läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Brechstangen hab ich genug ... damit kenne ich mich auch gut aus.
Nur von Elektronik und vor allem der Reparatur hab ich keine Ahnung ...

Aber das schöne ist ja: Hab hier schon was gelernt ...
Also lasse ich das Kontaktspray mal für den Stecker am Anhänger ... und schau mich nach Isopropanol um.

Jedenfalls hab ich - bis auf das erfolgreiche Tauschen des Knallfrosch-Kondensators mittels Lötkolben - noch kein Spray in meinen Rechner geschüttet ... ;-)
Der Lötkolben war auch nicht der, mit dem man Dachrinnen lötet ... sondern ein feiner Ersa-Kolben mit einstellbarer Temperatur.

Isopropanol 99,9% kann man sich in den meisten Apotheken „anrühren“ lassen.
 
;-)
Hoffentlich kriegen die die Mischung sauber hin! ... ;-)
Ich werde das mal testen!

Ich könnte bisher nie klagen. Mein Isopropanol war rein genug um den Sensor meiner Spiegelreflexkamera zu reinigen.
 
Isopropanol 99,9% kann man sich in den meisten Apotheken „anrühren“ lassen.
Hä.... Zum einen anrühren muss man da nichts und zweitens kauft man das nicht in der Apotheke sondern im 5 oder 10 Liter Eimer beim Hersteller.

https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/isopropanol/5-liter?number=SW1227
oder bei eBay
https://www.ebay.de/itm/182729105545?epid=1319947704&hash=item2a8b80e089:g:iqUAAOSwsdVdZOgu

(ist der gleiche nur eBay ist wegen den Gebühren teurer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf und SirVikon
Soll ich dir vielleicht auch noch eine Brechstange zuschicken? Damit kannst du dem Rechner dann den Rest geben…

Während meiner Elektrotechnikausbildung war die Aussage zu Kontaktspray eindeutig: "Dreck!"

Nimm lieber Isopropanol und reinige händisch, anstatt da einfach mal mit einem "Duschkopf" reinzusprühen.
Du kannst durchaus Kontaktspray verwenden, du mußt nach der Anwendung einfach gut Reinigen.
Kontakt 60 (Kurz einwirken lassen) -> Kontakt WL -> IPA ist die Reihenfolge, die ich da verwende.

OK, dabei muß Einem halt auch bewußt sein, daß Kontakt 60 in der Tat auch die Oberflächen angreift, daher die gründliche Nachreinigung.

Aber ich bin auch der Typ, der ein Board durchaus mal in der Spüle wäscht...
 
Würde ich trotzdem immer vermeiden wenn es nur geht bei so alten Sachen. Wir reden hier von 40 Jahre altem Kunststoff.

Kontaktspray muss grundsätzlich ausgewaschen werden, nur macht das halt kaum jemand. Wenn ich das mal verwenden muss dann auch nur so - und anschließend noch mit Isopropyl fluten und ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten