Apple II europlus ... einschalten, "kleiner Peng" ... etwas Rauch

Ich lerne hier gerade echt viel. Erst mal über Kontaktspray ... und dann auch über die Chips, die im Apple ][ stecken ... hab gerade schon mal einige bestellt.
Es ist ja frappierend, wie günstig die sind. Nicht mal 50 Cent teilweise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
ich hab seinerzeit aus meinem ITT 2020 einen Klon gebaut. Damals gabs sogar die Leer-Platinen des MainBoards beim Elektronik Laden.

Mit Seitenlanger Liste welche ICs ich nicht brauche. Der arme Mensch wurde schier wahnsinnig. Ich hatte aber mit sehr wenig finanziellen Aufwand einen kompatibleren Klon wie mein ITT :)

Ich wahr Schüler und knapp bei Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Scum
Und den hast du natürlich noch.
 
Auf jeden Fall hatte Woz (der Erfinder des Apple I und II) durchaus recht mit seiner Antwort, als ich ihn mal fragte, was man am besten mit so einem alten Apple Rechner machen könne.
Er meinte, das wäre immer noch perfekt zum Lernen ...

Voilá ... passt genau!

(meinen hab ich übrigens damals nach der Schulzeit von der alten Schule mal kaufen können ... für 100 Mark, was bei dem damaligen Neupreis von ich glaube über 5000 Mark recht günstig war) ...
 
Und den hast du natürlich noch.

leider nicht, es war irgendwann zu viel und ein Umzug war notwendig, ich musste reduzieren. Das war in den späten Neunzigern da hatte man nicht geahnt dass die Geräte mal gefragt sind. Außerdem war das ein Eigenbau im IBM Desktopgehäuse, das war nichts was man einem aus der Hand reissen würde :)

Da waren auch diverse Modifikationen, dickeres Character Rom deutsch-englisch, Beschleunigerkarte auf 4 Mhz (die hatte ich behalten und später für gutes Geld verkauft), Umschaltung für die 8 Zoll Laufwerke um die an zwei Rechner ranzuhängen, eine Capture Karte um den Speicherinhalt zu sichern, und und und. Ein wahrer Frankenstein.

Selbstgelötete Kiste von Klein-Schrauber eben. Das war die Zeit als neben jedem Rechner ein Lötkolben stand.
 
leider nicht, es war irgendwann zu viel und ein Umzug war notwendig, ich musste reduzieren. Das war in den späten Neunzigern da hatte man nicht geahnt dass die Geräte mal gefragt sind.

Das kann ich gut nachvollziehen!
Wenn es den Dachboden meiner Eltern nicht gegeben hätte, wäre mein alter Apple auch schon lange irgendwo weg ...
Und ich glaube, ein Dachboden (im Sommer richtig schön warm ...) ist eigentlich nicht der beste Ort, wo man alte Rechner überdauern lassen möchte ...
Aber so lernt man nun eben ...
 
Besser wie im modrigen Keller ists aber auch. Man wird sehen was am Ende defekt wurde.

Beim X2 Kondensator der geknallt hat glaub ich jetzt nicht unbedingt dass das am Dachboden lag.
 
Der X2 hat ja bei uns Retro-Computer-Fans den Beinamen Knallfrosch erhalten. Und das hat seinen Grund.
 
SO, es ist fast wie bei der Planung zu einem verlängerten Fernsehabend:
Hier liegen ganz viele Tüten und Dosen mit Chips ... gerade frisch bekommen!
;-)

Also werde ich mal bald (heute wohl nicht mehr) da rangehen und den Fehler suchen (durch einfaches Tauschen) ...
All das OHNE den Gebrauch von Kontaktspray, die Chips werden also OHNE Dip serviert ...

;-)
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Es mag wie eine Beleidigung klingen, aber bitte die Kerbe / den Punkt für Pin 1 beachten beim Wechseln der ICs.

Als ich noch sehr jung und noch ahnungsloser war hab ich meine erste selbstgelötete Erweiterung, die Language Karte, nach der Schrift auf den Speichern bestückt. Das ging kräftig in die Hose :)

War aber mein erster Kontakt mit den Käfern und die Anleitung war so oft kopiert dass man die fast nicht lesen konnte.


Das gute an dem Thread ist dass da die Erinnerungen nur noch so hochsprudeln. Hab schon ewig nichts mehr außer am Emulator an einem 8 Bit Apple gemacht. Trotzdem sind Dinge wie Call -151 (für den Disassembler) oder Call 50688 (Reboot vom Controller in Slot 6) immer noch im Hirn eingebrannt.
 
Danke für den Tipp!
Ich hab schon überlegt, wie ich da genau erkenne, wie herum die Chips in die Sockel kommen ...
Ich werd auch mit kleinen Markierungen (und Foto vorab) mir genau aufschreiben, welcher Chips jetzt wo drinsteckt ...
Und ganz sicher werde ich auch nicht alle auf einmal rausziehen ... ;-)

(wobei das dann ein wenig wie Lego aussehen dürfte ... auch ganz ok!)
 
Ich musste einfach nochmal in dem Urschleim baden:

Screenshot 2022-06-28 at 00.06.06.png


Screenshot 2022-06-28 at 00.02.22.png


Screenshot 2022-06-28 at 00.04.50.png



falls das jemand findet, damit das läuft muss das //e Rom geladen sein (und wahrscheinlich auch ein 65c02 emuliert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Der X2 hat ja bei uns Retro-Computer-Fans den Beinamen Knallfrosch erhalten. Und das hat seinen Grund.
Wie jetzt? - Der X2 ist doch die verbesserte (und aktuell erhältliche) Variante, der nicht mehr so schnell knallt. Der X war der "böse Bube".
 
Jeah!
Ein kleiner Schritt vorwärts!

Ich hab relativ planlos nach und nach einige Chips getauscht ... und dann jetzt dieses Ergebnis:

IMG_20220706_200645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Scum
Yeah!
So sieht der Rechner gerade aus ...
IMG_20220706_200655.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Nur ein Problem:
Die Tastatur will nun nicht mehr.
Das 16-pol-Kabel musste ich beim Öffnen des Rechners abziehen - und nun reagiert der Rechner nicht mehr auf Tastendrücke.

Das ist ECHT blöd ... wo ich gerade die Darstellung so fein hinbekommen habe!

(Aber ganz ehrlich: Ich hab mich gefühlt, als ob ich mit einer Mistgabel ein Kunstwerk schnitzen soll, das in eine Nussschale passt. Irgendwie schräg, das größte Problem ist, dass die Beinchen von den neuen Chips etwas zu weit auseinanderstehen ... )
 
das größte Problem ist, dass die Beinchen von den neuen Chips etwas zu weit auseinanderstehen ...
Völlig normal bei neuen ICs. Das richtet man mit einem sanften Korrekturdruck auf der Tischplatte. Und immer schön selbst erden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mir Kopfschmerzen macht, ist die Tastatur. Die ging ja vorher ...
Ich hab einmal den Tastaturstecker falschrum draufgesteckt, zum Testen. Aber da ging dann auch nicht mehr als vorher.
Einer der PINs von dem 16-pol-Stecker fehlt übrigens. Sieht nach ganz glatt abgeschnitten aus.
Oder ist der normal da dran?
Dann muss ich wohl nur das Kabel tauschen ...
Die Chips auf der Platine dahinter kann man ja auch noch tauschen.
 
Was mir Kopfschmerzen macht, ist die Tastatur. Die ging ja vorher ...
Ich hab einmal den Tastaturstecker falschrum draufgesteckt, zum Testen. Aber da ging dann auch nicht mehr als vorher.
Einer der PINs von dem 16-pol-Stecker fehlt übrigens. Sieht nach ganz glatt abgeschnitten aus.
Oder ist der normal da dran?
Dann muss ich wohl nur das Kabel tauschen ...
Die Chips auf der Platine dahinter kann man ja auch noch tauschen.

in der Apple ][ Bibel Schaltplan C21 schauen ob der Pin der abgebrochen ist belegt ist.

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob da einer fehlt. Könnte sein, irgendwas schlummert im Hinterkopf - allerdings hab ich hunderte von Platinen vor mir gehabt.

Verpolen sollte man immer vermeiden, das geht selten gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten