Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Verlötetes RAM?
Wunderbar proprietär...

Da haben wir ihn wieder... Liesnix... INTEL iMAC (27") und INTEL Mac mini. Da ich ihn eigenhändig getauscht habe, ohne Lötkolben, kann ich zumindest leibhaftig widerlegen, dass er verlötet sei. Fanboys munkeln auch, dass der 27" iMac eine Wartungsklappe für RAM hat. Wie gesagt, man munkelt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BalthasarBux, Scum und eine weitere Person
Hab ich doch längst gemacht. Schau dir doch die Screenshots an. Die sind kompatibel zu den gleichen CPUs, die u.a. in NUCs stecken.
Das ist doch nicht die Frage.
Welcher Spezial-RAM soll denn im Intel iMac oder Mac mini stecken, der einen Mehrpreis von 1.000€ bei 64GB rechtfertigen würde?
Niemand hat was von "Spezial-RAM" behauptet.
Auch DELL, HP, Cisco und Konsorten verbauen keinen speziellen RAM.

Bei anderen Bauteilen ist das übrigens das selbe. Hab letzten unter einem Netapp-Aufkleber auf einer HDD den "originalen" IBM Aufkleber sehen können inklusive FRU-Nummer etc. Und auch der ist nicht original, da IBM meines Wissen schon lange keine HDDs mehr baut. Keine alte Platte, sondern eine neue Austauschplatte!

Die Preise haben NICHTS damit zu tun, dass sich die RAM-Riegel technisch von denen am freien Markt unterscheiden. Die Preise haben ausschließlich damit zu tun, dass sie der Hersteller des Gesamtsystems so aufruft. Normalerweise wird das damit begründet, dass sonst kein Support gewährt wird. Wie Apple das begründet weis ich nicht. Aber die Preise sin dabei bei allen großen Herstellern auf ähnlichem Niveau.
 
Aber die Preise sin dabei bei allen großen Herstellern auf ähnlichem Niveau.

Ich hab doch das Beispiel geliefert... teils über 50% weniger. Und nochmal, uns sind die Preise bewusst, wir zahlen sie ja auch, ändert aber nichts an der Aussage, dass es völlig überteuerter Standardkram ist.
 
Dann kauf den Kram einfach nicht.

Ich frag mich wirklich, warum ständig selektiv gelesen wird. Ich habe meinen RAM selbst gekauft und eingebaut. Für 270€ anstatt 1.150€. Und gemessen an den Pro-SSDs (LaCie z.B.) und den GPUs derzeit, ist der Mac Studio Ultra wieder fast schon günstig.
Das wären meine favorisierten Upgrades:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200920392_-radeon-rx6800-xt-nitro-se-sapphire-technology.html
https://geizhals.de/sonnet-breakaway-box-750-gpu-750w-tb3-a2448720.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200824012_-1big-dock-ssd-pro-4tb-lacie.html

Und wenn man alles zusammenrechnet, plus die schnelle CPU... schenkt sich zum Studio nicht mehr viel. Abzüglich Stromverbrauch, gesteigerte Produktivität usw...
 
Boah Junge, bei dir hakts aber auch ordentlich ... Zusammenhänge verstehste nich, lesen kannste nich, würfelst Themen wild durcheinander, ...

Sind ja die besten Voraussetzungen für so ein Forenleben. Such dir andere Spielkameraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BalthasarBux, Scum und 3 andere
Bugs, Bugs, Bugs, überall diese scheiß Bugs! :mad:

Der Finder iPhone Sync ist wie alles bei Apple was sich um Bilder und Siri Kurzbefehle dreht extrem betroffen von der Plage!

Ich weis nicht der wievielte Fehler das jetzt schon ist aber ich hab auf meinem iPhone tatsächlich teils falsche Vorschaubilder bei den gesyncten Bildern. Die Bilddaten stimmen zum eigentlichen Bild das an der Stelle angezeigt werden sollte, das Vorschaubild und auch das eigentliche Bild im Vollbild ist aber von irgend einem anderen Ordner/Album. Lediglich wenn man reinkommt erscheint plötzlich das richtige Bild! Sobald man aber wieder zurück auf Vollbild oder die Übersicht geht sieht man wieder das falsche was da rein gewürfelt wurde..

Man Apple, bekomm deinen Scheiß endlich mal gebacken!
 
RAM direkt beim Rechnerhersteller ist immer schweineteuer. Bei Lenovo, HP etc zahlst du derzeit auch Mondpreise.

Gerade mal beim Framework Laptop geschaut, dort sieht es so aus, nachdem ich "Keins" ausgewählt habe.

Arbeitsspeicher​

  • 8GB (1 x 8GB) DDR4-3200 +45 €
  • 16GB (1 x 16GB) DDR4-3200 +90 €
  • 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 +90 €
  • 32GB (1 x 32GB) DDR4-3200 +180 €
  • 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200 +180 €
  • 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 +360 €
  • Keins (eigenes)

Wenn man von bereits vorhandenen 8 GB ausgeht, sieht das ganz so aus:

Arbeitsspeicher​

  • 8GB (1 x 8GB) DDR4-3200
  • 16GB (1 x 16GB) DDR4-3200 +45 €
  • 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 +45 €
  • 32GB (1 x 32GB) DDR4-3200 +135 €
  • 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200 +135 €
  • 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 +315 €
  • Keins (eigenes) -45 €
 
Apple schafft es aber auch immer wieder...

https://www.golem.de/news/kein-user-upgrade-austauschbare-ssd-des-mac-studio-verdongelt-2203-164035.html
Es handelt sich bei den verbauten Steckkarten nicht um eingenständige SSDs, sondern um simple NAND-Flash-Module. Der Speichercontroller ist bei M1-Geräten im SoC selbst integriert. Entsprechend funktionieren handelsübliche SSDs mit eigenem Controller nicht. Auch ist ein einfacher Austausch der Module nicht ohne Weiteres möglich, da verschlüsselte Daten auf den Modulen über einen Schlüssel gesichert werden, der auf dem im SoC integrierten Controller abgelegt ist.
 
Gerade mal beim Framework Laptop geschaut, dort sieht es so aus, nachdem ich "Keins" ausgewählt habe.
Ich würde ja jetzt apple nicht mit dem Ding vergleichen, sondern eben mit Geräten von HP, Lenovo, Dell etc.
Aber sei's drum. Mit den SSDs hat sich apple für mich eh mal wieder ein NoGo gebracht. Immer schön wenn ein Hersteller einem die Entscheidung so einfach macht.
 
? Das läuft jetzt seit Jahren so - warum hätte das jetzt plötzlich mit dem Studio anders sein sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
? Das läuft jetzt seit Jahren so - warum hätte das jetzt plötzlich mit dem Studio anders sein sollen?
Naja schon nachvollziehbar, da Studio ja als modular etc beworben wird. Aber Modularität heißt inzwischen ja immer, dass man andere Geräte anschließen kann, aber nichts im Gerät verändern kann.
 
? Das läuft jetzt seit Jahren so - warum hätte das jetzt plötzlich mit dem Studio anders sein sollen?
bei solchen Standarelementen? ok.
Naja schon nachvollziehbar, da Studio ja als modular etc beworben wird. Aber Modularität heißt inzwischen ja immer, dass man andere Geräte anschließen kann, aber nichts im Gerät verändern kann.
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, gilt das für alle M1-Rechner.

Aber solange es sich verkauft wollen die Kunden das wohl so...
 
Zurück
Oben Unten