Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Nein, dass deine Beiträge auch Zeitverschwendung sind.

Du verstehst es anscheinend nicht …

Die Zeitverschwendung nannte ich im Zusammenhang mit Haten, Flamen und anderen Unnettigkeiten.
Hat mich der Sager mit der Gemütsabkühlung etwa dafür qualifiziert?

Ich benannte damit den grundlegenden Tenor in diesem Faden mit einigen nicht genannten "üblichen Verdächtigen".
Wenn du jetzt explizit mich benennend mit einem "selber doof" ankommst, machst du daraus eine Ad-hominem-Attacke.

Also bitte lass sowas in Zukunft sein.
Danke.
 
Du verstehst es anscheinend nicht …

Die Zeitverschwendung nannte ich im Zusammenhang mit Haten, Flamen und anderen Unnettigkeiten.
Hat mich der Sager mit der Gemütsabkühlung etwa dafür qualifiziert?

Ich benannte damit den grundlegenden Tenor in diesem Faden mit einigen nicht genannten "üblichen Verdächtigen".
Wenn du jetzt explizit mich benennend mit einem "selber doof" ankommst, machst du daraus eine Ad-hominem-Attacke.

Also bitte lass sowas in Zukunft sein.
Danke.
Ansichtssache. Ich erinnere mich noch an Threads von dir, in denen du kritisierst, wie man sich gegenseitig anstachelt. Nur machst du es selbst.
Es ist ein Diskussionsforum. Es gibt immer mehrere Ansichten. Mal gechillt, mal radikal. Das wird sich auch nicht ändern.
 
Ich erinnere mich noch an Threads von dir, in denen du kritisierst, wie man sich gegenseitig anstachelt.

… und es ist natürlich keine Anstachelung von dir selbst, wenn du mir Zeitverschwendung vorwirfst, nur weil ich die Foristi zum Bewahren der Contenance aufrufe …

Kann diese Farce noch absurder werden?
 
Ich sehe es eigentlich so: die Basispreise sind meistens durchaus in Ordnung (bis auf die Europreise, die anhand irgendeiner Fantasieformel + MwSt. vom Dollar umgerechnet werden). Aber Upgrades von RAM und SSD sind mal mindestens doppelt so teuer, wie sie sein müssten.
genau. Und zwar bei allen Herstellern. Kann sein dass es noch mal leichte Schwankungen gibt.
Dazu kommen die Tagesschwankungen. Je nach Hersteller und Vertrag wird z.B. der Dollarkurs täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise in die Preise eingerechnet.

Das RAM-Riegel verlötet sind ist auch keine Apple-Spezialität. Ich hab auch Thinkpads (X- und T-Serie also nix billiges) mit einem verlötetem RAM-Riegel.

Mann darf bei den Aufpreisen natürlich auch nicht vergessen: Die fertigen Geräte sind durch einen einfachen Prozesse gelaufen. Lässt du jetzt Hardware ändern, ist das ja nicht nur der RAM-Riegel, oder was auch immer. Der muss eingebaut werden, das Gerät durchläuft dann einen zusätzlichen Prüf/Testprozess etc. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und der kostet eben.
 
genau. Und zwar bei allen Herstellern. Kann sein dass es noch mal leichte Schwankungen gibt.
Dazu kommen die Tagesschwankungen. Je nach Hersteller und Vertrag wird z.B. der Dollarkurs täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise in die Preise eingerechnet.

Das RAM-Riegel verlötet sind ist auch keine Apple-Spezialität. Ich hab auch Thinkpads (X- und T-Serie also nix billiges) mit einem verlötetem RAM-Riegel.

Mann darf bei den Aufpreisen natürlich auch nicht vergessen: Die fertigen Geräte sind durch einen einfachen Prozesse gelaufen. Lässt du jetzt Hardware ändern, ist das ja nicht nur der RAM-Riegel, oder was auch immer. Der muss eingebaut werden, das Gerät durchläuft dann einen zusätzlichen Prüf/Testprozess etc. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und der kostet eben.

Die Screenshots sind stinknormale, handelsübliche RAM-Bausteine.
Dass man jetzt nicht so einfach alle Apple Silicon Geräte 1:1 mit Dell, HP, Lenovo usw. vergleichen kann, ist klar. Ich hatte auch ein einem anderen Thread geschrieben, dass durch aktuelle Preise, vor allem bei externen Pro-SSDs und GPUs, ein Studio wieder "günstig" erscheint. Aber Dollarschwankungen und Tagespreise rechtfertigen auch bei Apple nicht den bis zu 5-fachen Preis gegenüber dem Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und dg2rbf
Die Screenshots sind stinknormale, handelsübliche RAM-Bausteine.
Das ist der Fehler
Dass man jetzt nicht so einfach alle Apple Silicon Geräte 1:1 mit Dell, HP, Lenovo usw. vergleichen kann, ist klar.
Warum nicht? Klar kann man.
Dabei stellt man dann fest, das sich das bei allen großen Herstellern sehr ähnelt. Die Preise für z.B. RAM sind auch dort deutlich über dem Marktpreis.
Aber Dollarschwankungen und Tagespreise rechtfertigen auch bei Apple nicht den bis zu 5-fachen Preis gegenüber dem Straßenpreis.
Die Rechtfertigung für Preise ist der Kunde: Zahlt er ist der Preis gerechtfertigt. Abgesehen mal von Monopolen und der Daseinsvorsorge.

Hab gerade eine 16GB-USB-Stick für knappe 160€ bestellt und ein Angebot vorliegen für eine SSD mit 6,4TB Größe für einen Listenpreis von knappen 10.000€. Ok, dank Rabattstufe etc sind es dann knappe 5000€, aber am freien Markt bekomme ich die für einen Bruchteil. Dann leistet der Serverhersteller aber halt keinen Support im Fall eines Falles.
Das Upgradekit mit 10*6,4TB kostet übrigens Liste derzeit über 200.000€.

Das sind stinknormale Server-SSDs, die man auch ohne Probleme woanders kaufen könnte für vermutlich einen 1stelligen Prozentwert des Preises.
Man zahlt aber halt mehr als nur die Hardwarekosten. Frage ist dann bei apple: Ist dieses mehr den Aufpreis wert?

Ach ja: nein, ich hab mich bei den Nullen nicht verzählt!
 
Das ist kein Fehler. Hynix, Micron und Samsung sind bekannte Zulieferer und der Apple RAM läuft bei mir sauber in einem NUC weiter. Da ist nichts besonderes dabei. Nur hat Apple seit 3 1/2 Jahren die Preise nicht angepasst. Und bei Dell und Lenovo liegen wir bei 500-550€ unter Apples Preise. Bei Dell habe ich auch einen 24h-vor-Ort-Service, demnach sollte doch Dell eher 1.500€ verlangen ;)
 
Das ist kein Fehler. Hynix, Micron und Samsung sind bekannte Zulieferer und der Apple RAM läuft bei mir sauber in einem NUC weiter. Da ist nichts besonderes dabei. Nur hat Apple seit 3 1/2 Jahren die Preise nicht angepasst. Und bei Dell und Lenovo liegen wir bei 500-550€ unter Apples Preise. Bei Dell habe ich auch einen 34h-vor-Ort-Service, demnach sollte doch Dell eher 1.500€ verlangen ;)
Den Service von apple bemängel ich ja oft genug, da geb ich dir absolut recht.

Die Größenordnung ist halt bei den anderen zumindest ähnlich.
witzig finde ich, das der selbe RAM-Riegel manchmal unterschiedliche Preise hat, je nachdem für welches Gerät man ihn bestellt.

Ansonsten: es ist halt Angebot und Nachfrage. Gäbe es zweiteres nicht könnte Apple die Preise nicht verlangen.
 
Da schaut man mal nach Monaten (Jahren?) bei MacUser vorbei und es ist immer noch das gleiche macuser-Forumsgeplaenkel, wenn es um Preise, die Nichtupgradefaehigkeit und ueberhaupt darum geht, ob Apple innovativ ist oder nicht.

Ich find's ja lustig. :teeth:

Ach ja, meine Antwort drauf bleibt auch die Gleiche: Leute, kauft's oder kauft's nicht. Feddisch. Lamentieren bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Das ist kein Fehler. Hynix, Micron und Samsung sind bekannte Zulieferer und der Apple RAM läuft bei mir sauber in einem NUC weiter.
Doch, das ist ein Fehler.
Du musst schon mit den Preisen vergleichen die Dell, Lenovo, HP(E), Cisco etc für den Speicher verlangen. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Das der RAM auch im NUC läuft spielt dabei genau keine Rolle, denn darum geht es nicht.
 
@magfoo: Ich will Dir ja nicht in die Parade fahren, aber es ist jetzt wirklich nichts Neues, dass Apple schon seit Jahrzehnten(!) ziemlich abgefahrene Vorstellungen davon hat, was Upgrades kosten sollen.

Das kann man doof finden, aber es ist nunmal so. Jammern bringt nichts. Aber verteidigen muss man den Bloedsinn auch wieder nicht.
 
Ich bin unfassbar froh, dass Apple die Macs wieder sinnvoll weiterentwickelt!
 
@magfoo: Ich will Dir ja nicht in die Parade fahren, aber es ist jetzt wirklich nichts Neues, dass Apple schon seit Jahrzehnten(!) ziemlich abgefahrene Vorstellungen davon hat, was Upgrades kosten sollen.

Das kann man doof finden, aber es ist nunmal so. Jammern bringt nichts. Aber verteidigen muss man den Bloedsinn auch wieder nicht.
Ich verteidige auch nicht. Man sollte aber schon die Kirche im Dorf lassen: Das machen alle IT-Hersteller so. Die Äpple-Preise mit denen von den Speicherherstellern zu vergleichen ist einfach Äpfel mit Birnen.
Wie gesagt: 10*6,4TB SSD = 200.000€ Listenpreis. Heute so bei cisco.

Jammern bringt eh nix. Man darf den Krams halt nicht kaufen.

BTW: Verteidigen brauche ich da nix: Ich besitze nicht ein Apple-Gerät sondern bin "nur" MacUser, da ich dienstlich immer mal wieder mit Iphones, Ipads etc zu tun habe.
 
Doch, das ist ein Fehler.
Du musst schon mit den Preisen vergleichen die Dell, Lenovo, HP(E), Cisco etc für den Speicher verlangen. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Das der RAM auch im NUC läuft spielt dabei genau keine Rolle, denn darum geht es nicht.
Hab ich doch längst gemacht. Schau dir doch die Screenshots an. Die sind kompatibel zu den gleichen CPUs, die u.a. in NUCs stecken.
Im Sinne der Gewinnmaximierung wäre eine Eigenentwicklung doch der größte Schwachsinn.
Welcher Spezial-RAM soll denn im Intel iMac oder Mac mini stecken, der einen Mehrpreis von 1.000€ bei 64GB rechtfertigen würde?
 
Zurück
Oben Unten