Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Apple Maus - die mit dem Batteriefach. Immer noch sehr zufrieden damit.
 
Ja – und »Scale to fit« bedeutet dass dafür der gesamte Bildschirminhalt aus dem Bereich der Notch geschrumpft / runterskaliert wird. 🤪

Voll geil, Apple. :drum:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und BalthasarBux
Ja – und »Scale to fit« bedeutet dass dafür der gesamte Bildschirminhalt aus dem Bereich der Notch geschrumpft / runterskaliert wird. 🤪

Voll geil, Apple. :drum:
Immerhin ist es eine Lösung und nicht nach dem Motto "Friss oder stirb". Ich mein, was sollte Apple auch sonst machen? In fremden Programmen rumpfuschen geht halt nicht, auch nicht bei Apple ;)
 
Sie könnten dem OS einfach vorgaukeln, dass die komplette obere Leiste nicht vorhanden ist... :noplan:
 
Ich hätt da ne andere Lösung erwartet - das ist echt nicht "Apple-Like" ...
Bspw. dass Menüpunkte, die in die Safe-Area ragen, einfach xx Pixel nach rechts verschoben werden um auf der anderen Seite einfach weiterzulaufen o_O
 
Ich mein, was sollte Apple auch sonst machen? In fremden Programmen rumpfuschen geht halt nicht, auch nicht bei Apple
Wieso in denen rum fuschen?
Die müssen doch nur den vorhandenen API Call anpassen ala if Notch then place item otherwise, statt einen neuen dafür zu kreieren mit safeArea.
Halten ihre Notch Idee für clever, aber so was kriegen die dann nicht hin.
 
@Dextera Genau das passiert ja auch bei Apple-Apps. Entwickler müssen demnach ihre Apps für die Notch-Menüleiste anpassen. Allerdings ist meine rechte Seite so voll, dass mir das auch missfallen würde. Man hätte auch bei der Notch automatisiert ein DropDown-Menü einfügen können für alles, was drüber hinaus ragt. Aber nein, man lässt Dinge dahinter verschwinden oder das Display wird verkleinert. Ich hatte gehofft, dass man aus Jahren der iOS-Notch gelernt hat, mit sowas umzugehen.

In fremden Programmen rumpfuschen geht halt nicht, auch nicht bei Apple
Die Anzeige der Menüleiste abändern ist nicht "im Programm rumpfuschen".
 
Menüleiste ist doch nur Text mit Befehlen dahinter. Das anders arrangieren muss dich gehen ohne in andere Software einzugreifen.
 
Die müssen doch nur den vorhandenen API Call anpassen ala if Notch then place item otherwise, statt einen neuen dafür zu kreieren mit safeArea.
Menüleiste ist doch nur Text mit Befehlen dahinter. Das anders arrangieren muss dich gehen ohne in andere Software einzugreifen.
Ganz so einfach ist das leider nicht, das hat damit zu tun wie unter macOS ein Fenster/Screen aufgebaut wird bzw. wie überhaupt die Menüleiste aufgebaut wird. Hier die Notch systemseitig zu integrieren wäre ein enormer Aufwand (wenn überhaupt möglich). Einfacher ist es die Notch wird in den Programme behandelt und da hat es sich Apple erstmal anscheinend einfach gemacht.
Die Anzeige der Menüleiste abändern ist nicht "im Programm rumpfuschen".
So wie das System derzeit die Menüleiste behandelt: Leider schon ;)
 
Hier die Notch systemseitig zu integrieren wäre ein enormer Aufwand
Der Hersteller des Gerätes und der Hersteller des OS ist der selbe. Das selbe “wertvollste” Unternehmen der Welt und bekommt es beim eigenen Gerät nicht auf die Reihe?

Das finde ich ehrlich gesagt armselig. Den Monitor zu skalieren bzw. schwarze Ränder zu akzeptieren, damit es nicht hinter der notch verschwindet ist doch dämlich. Das konterkariert das Argument “Alles aus einer Hand und es passt alles zusammen”.

Entweder man kann es als Hersteller (von OS UND Gerät) managen, oder man designt das Gerät eben anders. That’s it. So einen Blödsinn erwartet man bei einem nicht unterstützen OS auf einem neuen (oder uralten) Gerät ohne irgendwelche installierten Treiber. Aber doch nicht bei einem MBP.

Griff ins Klo und mMn nicht mal ansatzweise zu entschuldigen.. sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12, ims, BalthasarBux und 2 andere
....

Griff ins Klo und mMn nicht mal ansatzweise zu entschuldigen.. sorry.
Erinnert mich an folgendes mit meinen älteren Geräten..

Hatte zwei 2008 imacs lange im Betrieb für bissl Netz und Mediaabspieler und beide durch zwei 2011 ersetzt, jeweils angebunden an die hochwertige Abhöre, per KH-ausgang.

Während die Wandler der alten Imacs gute Ergebnisse lieferten sind die der neueren Modelle ein Witz. Deutlich weniger Output im Pegel, dafür Nebengeräusche, Rauschen, Gebrizzel, (ohne Signal ud mit etwas Pegel eine Zumutung), dass es die sprichwörtliche Sau graust.

Das war kein Fortschritt sondern ist eine Frechheit, ehemals ausreichend gute Bauteile die massgeblich auf den Tagesnutzen Einfluss haben durch einen Billigmist plus undurchdachte Signalführung zu ersetzen. Sowas ist nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Wie überall wird halt auf diejenigen gehört, die besonders laut sind und wie überall ist auch bei den Rechnern und vor allem der darauf laufenden Software das Resultat zu erkennen. ... Kinder-UX, Orban, AfD, Bumm-Bumm-Techno, Werbung ...

... ja, es ist mir bewusst, dass ich aus der Zeit falle ... denke immer öfter an ein Buch "Neben von Avalon", das ich vor einer Million Jahren mal gelesen habe, in dem die leise Naturreligion vom kreischenden Christentum ins Aus geblendet wurde. Damals gar nicht verstanden, dass das ein Bild für den Lauf der Zeit ist.

Schaung wa ma, wann mein 16" MAX endlich kommt.
 
..., aber schön dass Du bestätigst dass man vorher extra schauen muss
wieherum man den Stecker einsetzt. Was für ein Designfail.
Die Aussage gilt -natürlich- nicht für den Thunderbolt-MiniDisplayport Stecker, gelle?
Apple kann ja per Definition kein Designfail machen.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten