Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Schön wär wenn sie ihr Zeug mal komplett nutzen würden und sehen was da alles so schief läuft. Die Softwarequalität ist mittlerweile (egal ob iOS oder macOS) absolut unterdurchschnittlich. So viele Fehler und Bugs, einfach nur noch nervig und es wird irgendwie immer schlimmer.
 
Woran machst du das aufhängig? Ist das nur persönlich gefühlt, oder gibt es da eine Statistik über die Entwicklung der letzen Jahre? Nicht dass du Opfer rein selektiver Wahrnehmung wirst und in dieser Blase meinst, weil man drüber redet, wäre es mehr geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, rudluc und Compikub
Monterey läuft hier gut, besser als so manch Vorgänger.
Angesichts solcher Fehlermeldungen:
Programmstart_nicht_moeglich.png
die ich bisher nur unter Monterey hatte, kann ich das absolut nicht bestätigen. Das hier gezeigte Fenster wurde mir angezeigt, als ich versuchte das Programm "Nachrichten" zu starten. Immer wieder zeigt mein 14" MBP mit Monterey merkwürdiges Verhalten, dass sich nur mit einem Neustart beheben lässt. Es ist natürlich auch denkbar, dass es am M1 Max in meinem MBP liegt, der M1 Mac Mini mit Big Sur, zeigt solch merkwürdiges Verhalten nicht aber hier wollen wir (meine Frau und ich) auch noch nicht ausprobieren wie es mit Monterey aussehen würde. Die Verifizierung muss also noch auf sich warten lassen.
Da aber mit jedem Update von Monterey die "Fehler" weniger werden (bzw. teilweise mit Updates nicht mehr auftreten) vermute ich stark, dass es kein Hardwareproblem ist.
 
Angesichts solcher Fehlermeldungen:
Anhang anzeigen 357355
die ich bisher nur unter Monterey hatte, kann ich das absolut nicht bestätigen. Das hier gezeigte Fenster wurde mir angezeigt, als ich versuchte das Programm "Nachrichten" zu starten. Immer wieder zeigt mein 14" MBP mit Monterey merkwürdiges Verhalten, dass sich nur mit einem Neustart beheben lässt. Es ist natürlich auch denkbar, dass es am M1 Max in meinem MBP liegt, der M1 Mac Mini mit Big Sur, zeigt solch merkwürdiges Verhalten nicht aber hier wollen wir (meine Frau und ich) auch noch nicht ausprobieren wie es mit Monterey aussehen würde. Die Verifizierung muss also noch auf sich warten lassen.
Da aber mit jedem Update von Monterey die "Fehler" weniger werden (bzw. teilweise mit Updates nicht mehr auftreten) vermute ich stark, dass es kein Hardwareproblem ist.
Mein Intel Mac läuft tagelang ohne Neustart. Kommt ja immer drauf an, was man nutzt. Für Nachrichten habe ich z.B. nur eine Person ;) Kann also durchaus am M1 liegen.
 
Mein Intel Mac läuft tagelang ohne Neustart. Kommt ja immer drauf an, was man nutzt. Für Nachrichten habe ich z.B. nur eine Person ;) Kann also durchaus am M1 liegen.
Wobei das "früher" ja immer ein Alleinstellungsmerkmal des Macs war, heute läuft jeder meiner Rechner tagelang ohne Neustart. Den PC im Büro habe ich meiner Erinnerung nach nur 1 mal eingeschaltet, als ich ihn vor anderthalb Jahren bekommen habe. Seit dem ist er an, morgens auf Space drücken und er erwacht aus dem Ruhezustand. Windows-Notebooks klappe ich auch nur noch zu, wie Macbooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Veritas, maba_de und eine weitere Person
Kann also durchaus am M1 liegen.
Aber warum zickt dann der Mini nicht unter Big Sur? Der M1 Max ist ja "nur" ein parallelisierter M1...und von meinen beobachteten Fehlern unter Monterey hier habe ich auch schon im Internet gelesen, dass sie auch auf dem M1 Mac Mini auftreten. Wie gesagt, ich hab es nicht verifiziert aber die Anzeichen, dass es ein Monterey-Problem ist, sind leider sehr groß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Aber warum zickt dann der Mini nicht unter Big Sur? Der M1 Max ist ja "nur" ein parallelisierter M1...und von meinen beobachteten Fehlern unter Monterey hier habe ich auch schon im Internet gelesen, dass sie auch auf dem M1 Mac Mini auftreten. Wie gesagt, ich hab es nicht verifiziert aber die Anzeichen, dass es ein Monterey-Problem ist, sind leider sehr groß. ;)

Auch der Intel mini hatte gewisse Eigenheiten bei Bluetooth und USB... Warum auch immer ;) Meine Magic Mouse war dann unbrauchbar. eGPU Probleme, aber deswegen habe ich erst später ein Upgrade gemacht. Mein ACD 23" hatte ab und an Probleme, aber wohl nur mit dem HDMI-DVI Adapter usw.
 
BT-Probleme (nur bzgl. Ton) sind bei mir übrigens jetzt mit 12.2 gekommen, vorher hatte ich diesbezüglich keine Probleme bei meinem 14" MBP ;)

Die Probleme vom Intel Mac Mini sind mir durchaus bekannt, auch aus eigener Erfahrung ;)
 
Mich stört das nicht mehr, das ACD 23" wurde ersetzt und eine Maus habe ich am mini nicht mehr. Aber für die Betroffenen ist das Murks.
 
Das hier gezeigte Fenster wurde mir angezeigt, als ich versuchte das Programm "Nachrichten" zu starten.
das hatte ich noch nie.
Bei mir ist es so, dass nach dem starten des Macs das Fenster der Nachrichten.app nicht mehr reagiert. Ich muss das immer abschießen und neu starten. Schräg, aber damit kann ich leben.
 
Auch schräg @maba_de . Ich hab das übrigens nicht nur bei Nachrichten, auch bei anderen Programmen und auch nur hin und wieder, nicht immer. Ich denk mir bei der Meldung auch immer wieder "Yo, weiß ich. Deshalb will ich das Programm ja starten." :D
 
Wobei das "früher" ja immer ein Alleinstellungsmerkmal des Macs war, heute läuft jeder meiner Rechner tagelang ohne Neustart. Den PC im Büro habe ich meiner Erinnerung nach nur 1 mal eingeschaltet, als ich ihn vor anderthalb Jahren bekommen habe. Seit dem ist er an, morgens auf Space drücken und er erwacht aus dem Ruhezustand. Windows-Notebooks klappe ich auch nur noch zu, wie Macbooks.

schon allein die Sicherheitsupdates zwingen doch regelmäßig zum Neustart, oder spielst du die nicht ein?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und rudluc
schon allein die Sicherheitsupdates zwingen doch regelmäßig zum Neustart, oder spielst du die nicht ein?
Das gilt ja für alle Geräte und hat nichts mit dem klassischen "Neustart weil Cache und voller RAM den Rechner sonst langsam machen" zu tun. Meine Aussage war so zu verstehen, dass da kein Unterschied zwischen Windows und macOS mehr besteht. Heute können alle Systeme problemlos 24/7 laufen.

Im Büro passiert das übrigens nachts, es sei denn es ist was extrem kritisches.
 
Schön wär wenn sie ihr Zeug mal komplett nutzen würden und sehen was da alles so schief läuft. Die Softwarequalität ist mittlerweile (egal ob iOS oder macOS) absolut unterdurchschnittlich. So viele Fehler und Bugs, einfach nur noch nervig und es wird irgendwie immer schlimmer.
Das verstehe ich jetzt nicht. Egal ob Windows, Linux oder macOS, Fehler und Bugs hatten und haben alle Betriebssysteme, die ich installiert habe.
 
Meine Rechner laufen alle prima, mit allen Betriebssystemen.

In Sachen UX/UI werd' ich so langsam bissel altersgrantig und gelange zu der Auffassung, dass das alles für Kinder und Adoleszente gemacht ist, die sicherlich mittlerweile andere Arbeitsmethoden haben.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Egal ob Windows, Linux oder macOS, Fehler und Bugs hatten und haben alle Betriebssysteme, die ich installiert habe.
Er schrieb ja auch nicht, dass die Systeme mal fehlerfrei waren sondern, dass die Systeme (iOS und macOS) noch nie so viele Fehler hatten wie jetzt und es gefühlt immer schlimmer wird. Das ist eine Beobachtung, die ich übrigens auch machen. Die Qualität der Software lässt immer mehr zu wünschen übrig, immer öfter hat man das Gefühl ein Beta-Tester zu sein. Es ist auch nicht nur auf die Systeme begrenzt, das gilt auch für "normale" Programme.
 
Das liegt aber auch an der Tatsache das immer schneller immer neuere Funktionen vom Markt "gefordert werden"
Die Zeit ist schnelllebiger geworden.

Da aber mein Thermomix, mein TV, meine SKY Box und sogar mein Staubsauger regelmäßig Updates fahren, sehe ich das mehr oder weniger "entspannt".
Ich fahre Updates, patche, was auch immer um BUGs dann zu schließen wenn Lösungen verfügbar sind.

Was an BUGs mit gefixt werden, die ich nicht kenne und vielleicht noch kritischer sind, will ich garnicht wissen.
Mein Glaube ist aber, das Apple hier zu den besseren Systemen gehören da Windoof und Android einfach offener sind und somit eine höher Fehlerquote haben.
(Mein Glaube)

Die Erwartung das ein PC den ich am Freitag ausschalte am kommenden Mittwoch noch genauso funktioniert habe ich nicht, das wäre zu einfach ;-)
 
Komisch, ich sehe diese „Erwartung“ vom Markt nicht. Eher das Gegenteil. Kein Mensch hat mehr Bock auf die Bananensoftware und Versprechungen, die eher in die Jahre als Monate gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, bob rooney und maba_de
Zurück
Oben Unten