Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Klar - die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Ich muss weder große Fernsehproduktionen schneiden noch große Renderings machen. Da sähe es wohl mau aus bei Apple.
 
Wenn Du damit glücklich bist, 50% des Preises für etwas auszugeben, was Du nicht brauchst, ist das doch toll.
Ich persönlich will ein Gerät, dass 100% zu meinen Anforderungen passt - und ich bin auch nur bereit, das zu bezahlen.

Keiner verlangt von Dir einen Apple zu kaufen. Lass es einfach
Apple wird auch ohne Dich weiter riesige Gewinne einfahren :D
 
Keiner verlangt von Dir einen Apple zu kaufen. Lass es einfach
Apple wird auch ohne Dich weiter riesige Gewinne einfahren :D
Richtig, niemand verlangt das. Aber man muss auch ehrlich sein, und sagen wenn es kein passendes Produkt gibt.
Ich habe damals zu meiner Zeit im Verkauf bei einem AASP auch Kunden von Apple abgeraten, wenn sich bei der Beratung rausgestellt hat, dass es kein passendes Produkt im Portfolio gibt.
 
Na und ? Wen interessiert es ? Apple macht mit anderen Produkten längst deutlich größere Gewinne...
So gesehen interessiert es niemanden. Aber die Diskussion war, dass nicht jeder etwas im Portfolio von Apple findet, und bei anderen Anbietern individuellere Angebote vorfindet.
 
Die Computer sind doch längst nicht mehr das Hauptgeschäft von Apple....
Auch hier habe ich nichts Gegenteiliges behauptet. :p Wobei meine oben geschilderten Erfahrungen noch aus der Prä-iPhone-Zeit sind. Bzw. so grob um dessen Einführung. Auch damals hatte Apple nicht für jedermann das passende Gerät im Programm. So einfach ist das.
 
Auch hier habe ich nichts Gegenteiliges behauptet. :p Wobei meine oben geschilderten Erfahrungen noch aus der Prä-iPhone-Zeit sind. Bzw. so grob um dessen Einführung. Auch damals hatte Apple nicht für jedermann das passende Gerät im Programm. So einfach ist das.

Ich denke Apple will gar nicht für jeden ein passendes Gerät anbieten....
 
Ich denke Apple will gar nicht für jeden ein passendes Gerät anbieten....
Kommt drauf an...

Anders kann ich mir das sinnlose Überangebot von ultramobilem MB, mobilem MBA und immernoch mobilen MBP nicht erklären.
Genau das gleiche bei iPad/iPhone - Modelle bis zum Abwinken.

Ich glaube das ist wirklich Tim geschuldet, der wirklich einen Verkauf sieht und das lieber ausufern lässt, als einen Kunden zu verlieren, weil das Gerät nicht "passend" ist. Leider eben auch am oberen Ende und was die Ausstattung angeht. Aber wie sonst sind 3 (!) extrem mobile Rechnerlinien zu erklären?
 
Kommt drauf an...

Anders kann ich mir das sinnlose Überangebot von ultramobilem MB, mobilem MBA und immernoch mobilen MBP nicht erklären.
Genau das gleiche bei iPad/iPhone - Modelle bis zum Abwinken.

Ich glaube das ist wirklich Tim geschuldet, der wirklich einen Verkauf sieht und das lieber ausufern lässt, als einen Kunden zu verlieren, weil das Gerät nicht "passend" ist. Leider eben auch am oberen Ende und was die Ausstattung angeht. Aber wie sonst sind 3 (!) extrem mobile Rechnerlinien zu erklären?

Dann müsste Apple ja auch nen Billiglaptop für 299 Euro anbieten...
Tut er aber nicht

Und wieso sinnloses Überangebot ? was meinst Du ???
 
Und wieso sinnloses Überangebot ? was meinst Du ???
ultramobilem MB, mobilem MBA und immernoch mobilen MBP
Das meinte ich. Beschneidungen beim MBP, damit das mobiler wird, obwohl man schon zwei eigene Konkurrenten hat. -> sinnlos.
Mit dem 299€ will man dann einen Wühltischcharakter aufbauen. Das wäre dann schnell nur Ramsch, statt Imagepflege.

Das 17" MacBook Pro ist ja auch weggefallen. Das ist also nur die halbe Wahrheit.
Auch wieder wahr, aber das war andererseits auch schon immer oberes Ende.
 
Na ja, passend... unpassend. Individuell bis aufs iTüpfelchen konfektionierte Hardware?

Rein theoretisch gäbe es ja mittig, oben und unten auf der Leistungsskala auch bei Apple in grober Orientierung etwas. Nur unten ist oll, völlig antiqiert und trotzdem noch immer nonsens-teuer... Und oben kann man lediglich die Augen verdrehen. Wenn man 6 nMPs nacheinander abrauchen sieht, stellt man hinsichtlich dieser Ansprüche keine weiteren Fragen mehr.

Problematisch ist doch eher, dass Apple aktuell nicht einmal mehr die Basics auf die Beine gestellt bekommt. Beispielsweise ein stabiles OS oder ein alltagstaugliches Macbook. Obendrein vielleicht Macbooks, die sich nicht hinsichtlich ihrer gemeinsamen Reduktionen zwar als ultramobil verhökern, sondern eben Ergänzungen im Sortiment darstellen? PRO sollte doch für was stehen... Das dürfte den meisten fürs erste schon genügen. Aber Apple geht es da allenfalls nur noch um Form und Farbe (und anscheinend um die Vermeidung von unschönen 'Löchern', bei denen Ives nicht versteht, dass es seine Aufgabe wäre, die Löcher, also alltagstauglich Schnittstellen, funktionell zu integrieren, statt verschwinden zu lassen).

Mir aktuell reichte aktuell bereits ein lediglich stabiles, sicheres OS. Ich hänge auf Yosemite. Und jeder Upgrade-Versuch war danach absoluter Nonsens, nix für den Produktiv-Alltag, ein Glücksspiel. Jetzt wurden für Yosemite aber die Security-Updates eingestellt. Alternativen: Auf Systeme umstellen, die ebenfalls fix wieder auslaufen oder auf eine Baustelle namens High Sierra upgraden, was man gegenwärtig aber nur als rhetorischen Jux verstehen darf.

Die Probleme Apples sind gegenwärtig substanzieller als es auch Absatz-Zahlen vortäuschen. Ich mein, wir haben es mit einem Markt zu tun, den gab es vor zehn Jahren in dieser Weise noch garnicht. Da findet jetzt erstmal noch der Sättigungs-Aufbau statt. Aber selbst die etlichen iOS-KundInnen sind doch nach anfänglicher Euphorie schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da läufts ja ebenfalls nicht rund.

Gestern saß ich erst am iPad Pro einer Freundin. Gemeinsam wunderten wir uns darüber, dass ihr bald 1.000,- Euro geiles Teilchen ruckelnde Animationen aufwies. Kein Einzelfall. Mein günstigeres iPad 2017 läuft dagegen wie aus einem Guss nach einem Clean-Install (abgesehen von einigen Bugs, die im entsprechenden Thread geläufig sind). Aber eben auch erst nach einem Clean-Install. Das ist nicht ansatzweise das, was Apple bewirbt und wofür wir alle bislang auch bereit waren, gewisse Aufpreise zu zahlen.

Abgesehen davon läuft z.B. meine Hardware, u.a. zwei Macbook Pros 2015 mit Yosemite hervorragend, stabil, rund. Die waren ihren Preis auch noch wert, was meine ganz persönlichen Präferenzen zumindest angeht. Solange die Kombinationen gut funktionieren, muss ich aber glücklicher Weise nicht auf- noch umrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und Scum
Kommt drauf an...

Anders kann ich mir das sinnlose Überangebot von ultramobilem MB, mobilem MBA und immernoch mobilen MBP nicht erklären.
Genau das gleiche bei iPad/iPhone - Modelle bis zum Abwinken.

Ich glaube das ist wirklich Tim geschuldet, der wirklich einen Verkauf sieht und das lieber ausufern lässt, als einen Kunden zu verlieren, weil das Gerät nicht "passend" ist. Leider eben auch am oberen Ende und was die Ausstattung angeht. Aber wie sonst sind 3 (!) extrem mobile Rechnerlinien zu erklären?
Stimmt... dazu kommt: die "Pro" Kunden und Nerds sind die, die in den letzten Jahren eine Art Indikator waren. Was diese machten (in Bezug auf ihre Systeme) zeigte nahezu immer den Trend für die folgenden 2, 3 Jahre.

Demzufolge ist 2018 tatsächlich ein entscheidendes Jahr. Vergeigt es Apple (erneut?) wäre das wahrscheinlich der letze Schuss (wie auch Stiefelchen verkündet hat).

Apple hat derzeit im Prinzip reichlich im Glück: Viele Pros, Hacker und Nerds misstrauen Microsoft zutiefst, und viele werden mit Windows nicht wirklich warm. Man sieht ja gerade in diesem Forum daß oftmals das beste Argument pro Mac Windows ist; wobei an dieser Stelle nichts über die Qualität(en) von Windows gesagt sein soll.
Linux am Desktop ist nach wie vor nicht so recht fertig. Und exotisch. Noch nicht ganz ready for prime time.

Und so bleiben - noch, jedoch nicht notwendigerweise lange - viele beim Mac und sehen mal ob Apple tatsächlich zuhört (und versteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny, MacMac512 und McBuk
Demzufolge ist 2018 tatsächlich ein entscheidendes Jahr. Vergeigt es Apple (erneut?) wäre das wahrscheinlich der letze Schuss (wie auch Stiefelchen verkündet hat).

Eure Apple Computer fallen doch beim gesamten Apple-Umsatz kaum noch ins Gewicht.

Der Bringer sind iphone, itunes-Verkäufe, Apple-Pay und Apple Music
 
Zurück
Oben Unten