Apple Fotos Wahnsinn - Alternative gesucht

iPhoto läßt sich weiterhin per drag and drop installieren.

Ich schiebe meine Programme und Daten bei jeder Neuanschaffung per Migrationsassistent rüber und da ist iPhoto auch immer dabei.
Fotos habe ich glücklicher Weise noch nie benutzt.

Nur irgendwann wird es wie mit iWeb. Und dann war es das mit iPhoto. Als ich bei Apple eingestiegen bin gab es vielleicht alle zwei Jahre Hardware Updates, Software war rar, aber es gab was man brauchte und es war nicht ständig neu. Die Zopf Abschneide Nummer bei Apple nervt gewaltig.
 
Nur irgendwann wird es wie mit iWeb. Und dann war es das mit iPhoto. ........
Könnte ich mir einerseits auch vorstellen - andererseits wird Apple ja aber auch den einhelligen 'Aufschrei' gehört haben als iPhoto weggefallen ist. Möglich wäre ja auch (um das Gesicht nicht zu verlieren) eine Integration der iPhoto-Komponenten in Fotos. Einen Anfang gibt es m.E. ja schon: In Fotos wird die Alben-/Ordnerstruktur aus iPhoto bereits jetzt übernommen. Was fehlt ist das Anlegen dieser Strukturen in Fotos (ohne den Umweg über iPhoto).
 
macbook pro 10.10.4 meine fotoapp ist verschwunden :confused: Hiiiiiiilfe
 
fotoapp von apple, installiert mit yosemite
 
Also das Programm 'Fotos'. Such' doch mal, ob du 'Fotos' irgendwo auf der Festplatte (Programme, Bilder, Downloads, ....) findest. Ich kann bei mir nicht nachschauen, da ich krank im Bett liege. Aber vielleicht liest das hier jemand und schaut bei sich nach. Solch ein Programm verschwindet nicht einfach so (ohne aktives Zutun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem mich dieses ungelenk umständliche unverständliche Apple Fotos wieder einmal nervt suche ich nach einer Alternative dazu.
Ich weis nicht wie es den meisten von Euch geht aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Verwaltung in einer Datenbank recht und schön aber das ist doch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde definitiv gerne zurück zur Verwaltung meiner Fotos in entsprechenden Ordnern.
Im Netz bin ich dazu auf ein Programm namens ACDSee gestossen. Hier wäre der Vorteil das sich die Bilder (ich bin Amateur) auch gleich mit bearbeiten lassen.
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Tips für mich dazu?
Vielen Dank
Hier noch eine weiter Alternative: http://www.lynapp.com Bietet die Möglichkeit, Bilder in einer Ordnerstruktur zu verwalten, eine rudimentäre Bildbearbeitung, Diashow und alle möglichen Betrachtungsoptionen. Öffnet alle gängigen Bildformate und ist schnell und mit 19EUR auch nicht zu teuer (Demo verfügbar). Benutze das Programm schon lange und bin absolut zufrieden. Ich benutze das Programm ausschließlich zur Bildbetrachtung/Organisation. Zur Bildbearbeitung benutze ich Pixelmator.
 
Auch ich bin vor kurzem von Windows bei Mac gelandet.:p
Ich habe mich auch relativ schnell in die Bedienung eingearbeitet und mir viele Fragen hier im Forum und bei Google mit der Suche beantworten können. Alles war super bis ich anfing meine Fotos (ca60000 wohlsortiert aus Windowszeiten in einer über Jahren gewachsenen Ordnerstruktur) in das System "einzubinden" :confused:
Als Windowsuser war ich immer sehr zufrieden mit dem Programm "Faststone"
Mit der Foto App bin ich überhaupt nicht klargekommen, also probierte ich etliche Freewareprogramme aus.
Zum Schluss gefiel mir XNView auch sehr gut aber so 100 prozentig war ich auch nicht zufrieden damit.
Und dann bin ich über ACDSee Pro 3 für Mac gestolpert, habe viele Tests gelesen und die Begeisterung nahm wieder ab, da ACDSee sich in der Vergangenheit wohl auf dem Mac mit ihren Programmen etwas schwer tat.
Nur über die Pro 3 Version fand ich nicht viele Hinweise und habe mir daraufhin mal die kostenlose Testversion installiert.
Und endlich war ich wieder da wo ich mit Windows und Faststone auch war. Von der Verwaltung über die Batchverarbeitung von vielen Bildern bis zur Bildbearbeitung sogar von RAW Bildern. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung übertreffen die Mögliichkeiten von Faststone sogar bei weitem.
Und das Schönste:
Das Programm gibt es noch bis zum 04.08.15 für 31,95€ anstatt ca 100€
Das Geld ist es auf jeden Fall wert.
So und ab jetzt kann ich meinen Windowsrechner endlich entgültig in Rente schicken :):):)


Sieht in der Tat gut aus ... hmmm ... 4.08. ist morgen!
 
Hallo,
wenn es dich grundsätzlich nur nervt das Fotos eine Datenbank verwendet dann kannst du in den Einstellungen unter „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ den Haken davor entfernen.
Dann kannst du deine Ordnerstruktur weiter nutzen.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich steige ja grad vom PC zum MAC um, unter anderem auch wegen dieser immer stärkeren Anbindung an den Cloudmist, doch was die Bilder angeht, egal ob "heimlich" oder nicht, es sind meine und die gehen niemanden etwas an und wie Google mit unseren Daten umgeht ... .

Tja, und ich hab beim Mac nichts Vergleichbares zu IrfanView gefunden, so dass ich wieder bei Windows gelandet bin... Hatte schon überlegt, IrfanView per Parallels zu benutzen, wäre aber doch zu umständlich von wegen Zugriff auf Mac-Dateien quasi über Netzwerkordner etc. gewesen.

Ich habe nach diversen Versuchen mit Photos und PS Elements Organizer allerdings auch kein Interesse mehr an einer Sortierung per Datenbank. Ich finde das Verschieben / Kopieren von Bildern in Unterordner einfacher und intuitiver und da gibt es für mich nichts besseres als IrfanView (ich sage da nur Taste F8...). Ist obendrein kostenlos und nervt nicht mit unnötigen Updates. Hat eine einleuchtende Bedienung (gute alte Menüs halt), einschließlich prima Resize-Funktionen und Batch-Verarbeitung.

"Wenn man es erstmal verstanden hat..." ist für mich kein Argument, die Photos App schwankt in der Bedienung zwischen vollautomatisch / prima (Import vom iPhone) und kryptisch / kastriert (der Rest).

Ach ja, wenn Mac, dann GraficConverter.
 
Zurück
Oben Unten