Kaufberatung QNAP TS-873A Geschwindigkeitsprobleme nach einer Woche. Eine Alternative in Sicht?

Ich glaube, ich spinne. Der Support hat mir gerade geschrieben, dass bei der Überprüfung festgestellt wurde, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe (64 GB RAM Belegung 20 - 25 %) und Optimierungen geplant sind wegen der Startzeiten in zukünftigen Versionen.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 25
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 21
In Zeiten von virtuellen Speicher zu wenig Arbeitsspeicher?
Wahrscheinlich haben die eher irgendwo ein Memory Leak...
Herrlich wie deren Kompetenz so scheint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das ja verstehen, wenn nicht gerade 75% von 64 GB RAM frei wären. Gerade bin ich wirklich sprachlos.
 
Vielleicht kann deren OS auch einfach nicht mit so viel RAM umgehen. Versuch doch mal zu reduzieren statt zu erweitern.
 
Ich hatte schon 32 GB RAM, wie schon geschrieben und sollte dann aufrüsten auf 64 GB als Problemlösung. Nun sind die 64 GB auch zu wenig.

Was soll ich den reinbauen 256 GB bei einer Auslastung von 16 GB RAM. Bin gerade wirklich sprachlos... Habe das auch mal den Support gefragt. Bin ja sehr gespannt auf eine Antwort.
 
Ich meinte eher runter auf 8GB oder so.
Wenn das Problem dann nicht auftritt, kannst denen deren Theorie um die Ohren hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann man total vergessen, so wurde das Ding ausgeliefert, sorry hatte ich vergessen zu schreiben... Alles schon durch.. Das war noch schlimmer, da reagierte die Weboberfläche teilweise nicht.
 
Dann schick denen doch mal einen Screenshot von top oder ähnlich und frag, ob die sich die Meldungen eigentlich richtig durchlesen und markier rot die GB an freien Speicher bei 64GB RAM.
 
Das habe schon, ich warte nun auf Antwort. Habe auch ein Bild von der RAM Belegung geschickt und gefragt, wie viel Arbeitsspeicher ich den bei einer Belegung von 16 GB bräuchte.

Ich bin sehr auf die Antwort gespannt.
 
Ja, ich versuche, eine Lösung zu finden. Ich bin nun seit September mit diesem Problem beschäftigt und wie man sieht, ist der Support von QNAP "schwierig", um es freundlich auszudrücken.

Leider hat sich bis jetzt nicht die Idee gefunden, die das Problem löst. Ich hatte die Hoffnung und ehrlich gesagt habe ich sie immer noch, dass jemand ein ähnliches Problem hat und selbst lösen konnte.

Mir ist auch selbst bewusst, dass ich dieses Problem öfters gepostet habe, deswegen hilft mir bedauerlicherweise deine Antwort @Schnatterente nicht weiter.
 
Klingt als ob da im Support nur noch KI arbeitet ...
 
Ich bin wie gesagt auch etwas geschockt und frage mich ernsthaft, auf wie viel RAM ich den noch aufrüsten soll laut denen? Es sind 16 GB belegt.
 
Ich habe auch 2 Qnap und den SSD Cache wieder weggemacht und auf die 2 SSDs nun das Qnap-OS drauf gemacht.
Die Kiste rennt recht gut damit und habe auch keinerlei Software Bugs.
Der SSD Cache hatte bei mir nullkommanix gebracht, ausser das ich immer dran rum probiert hatte.
 
Ich hatte vorher auch keinen SSD Cache, dies wurde mir aufgrund dieser Fehler angeraten, genauso aufzurüsten von 32 GB auf 64 GB. Und nun soll ich aufrüsten auf XX GB. Antwort steht ja noch aus.

Kann es sein, dass du QTS und nicht QuTS verwendest?
 
Das kann gut sein. Ich habe ja nur eine 4 Bay im Raid5 mit 16Gb (TS-453Be) und nur eine VW, kein Docker und auch kein PiHole.
Nutze darauf TimeMachine, iMazing Backups vom Handy und iPad. Photosync passt auf meine Fotos auf und speichert diese brav in sauber angelegten Ordnern. Naja ... und die ganzen Fotos/Filme was nicht ganz wenig ist.
 
Mittlerweile vermute ich, dass die Problematik an dem Betriebssystem QuTS liegt. Ich kann mir das anders nicht erklären. Das einzige, was ich noch testen könnte, dass ich das NAS platt mache und QTS installiere. Man kann bei QNAP zwischen zwei Betriebssystemen wählen.

QTS verwendet ext4 als Dateisystem
QuTS verwendet zfs als Dateisystem


Mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein, wenn das bei dir läuft. Viele berichten, dass ihre Kiste läuft und läuft. Komme mir schon doof vor, nur was soll man machen.

Ich habe diesen Aufwand immer gescheut, weil es extrem viel Aufwand ist. Aber wenn es anders nicht geht, würde ich das noch versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
würde ich an deiner Stelle genauso machen !
SSD Cache weg und darauf das OS installieren. Dann rennt die Möhre auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt fällt mir gerade ein, ich kann ja nicht einfach die HDD's vom RAID raus und dann nach der Installation auf das NVME Volume wieder rein, weil das ja ein anderes Dateisystem ist.

Ich sichere jetzt schon seit ein paar Wochen alles in die Cloud, mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von 800 KB/s bei einer Leitung mit 250k/50k.

Gut, dann bete ich einfach mal, dass eine Sicherung per LAN schneller ist. Das höchste der Gefühle, was ich je hatte, waren 600 Mbit über Gbit LAN.
 
Zurück
Oben Unten