Kaufberatung QNAP TS-873A Geschwindigkeitsprobleme nach einer Woche. Eine Alternative in Sicht?

T

Traini316

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

nachdem ich von Softwarebugs meines QNAP TS-873A fast zum Ausflippen gebracht wurde, bin ich auf die neuen NAS-Systeme von UGREEN gestoßen.

Seit September letzten Jahres habe ich ein TS-873A und das Gerät wird nach längerer Nutzung immer langsamer. Ich muss das Gerät etwa alle ein bis zwei Wochen neu starten, da sonst das Webinterface teilweise mehrere Minuten braucht, bis eine Funktion ausgeführt wird, insbesondere beim SSD-Cache im RAID 1 mit 2x WD Red SN700 NVMe SSDs.

Nachdem ich nun seit mehreren Monaten in mehreren Supportfällen mit QNAP in Kontakt stehe und immer mehr Zeit und Geld investiere, wurde mir geraten, den RAM von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten, natürlich bei 30% Auslastung. Aber nun gut, es wurde mir angeraten, gebracht hat es leider nichts. Wenn ich Nein gesagt hätte, wäre der Fall bestimmt geschlossen worden.

Danach hieß es ich bräuchte ein QM2 Karte mit zwei neuen WD Red SN700 NVME SSDs, die ich als Volumen nutzen könnte für meine zwei VM's (Windows 2022 und Home Assistent) und meine Docker (Pi-hole, alternatives Frontend für Livisi Smarthome, Swag, EasyEpg, Telerising, Watchtower) dadurch würde sich die Arbeitsgeschwindigkeit verbessern angeblich. Gebracht hat auch dies leider nichts. QuTS ist einfach nur verbuggt meiner Meinung nach.

Ich habe das NAS schon neu installiert, das war ein Spaß, nachdem das Ding immer langsamer wird. Die aufgerüsteten 64 GB Arbeitsspeicher getauscht, weil diese „vielleicht“ defekt wären. Tolle Aussage sowas vom Support zu lesen und mehrere hundert Euro investiert, um danach festzustellen, dass es nichts gebracht hat außer Geld und Zeit zu verschwenden. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden mit dem QNAP-Support verbracht, und mir reicht es langsam einfach. Diese Jungs sind zwar nett, aber es bringt mir nichts, wenn die Fehler andauern und nichts verbessert wird. Diese ständigen Bugs nerven nur noch.


Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ein neuer Player (UGreen) auf den Markt kommt.

Die Geräte klingen spannend: NAS UGreen

Und nachdem es auch noch 40% Rabatt gibt, bin ich am überlegen zuschlagen.

Persönlich würde mich das DXP8800 Plus interessieren, das es für 899$ geben wird mit einem Intel i5-1235u. Den Arbeitsspeicher würde ich auf 64 GB aufrüsten.

Für Hardware Transcoding mit Emby würde ich die integrierte Grafikeinheit des Intel Prozessors nutzen.

Klasse, das auch gleich 10GbE Lan OnBoard ist, somit ist man auch gleich für die Zukunft gerüstet. Momentan verwende ich zwar nur eine 7590, diese soll aber langfristig ersetzt werden auf eine 5690 Pro von AVM, somit könnte ich 2,5Gb nutzen.

Docker und VM’s kann man auch drauf laufen lassen und die M.2 Slots sind nicht wie bei dem QNAP NAS mit x1 angebunden.


Ich bin wirklich am Überlegen das NAS zu wechseln, diese ständigen Probleme machen mich wahnsinnig. Ich möchte mich nicht jede Woche mit dem NAS und den Support von QNAP herumschlagen. Zumal auch keine Lösung in Sicht ist und ich immer mehr Geld reinbutter ohne das es etwas bringt. Ich habe mehrere Softwareversionen durch vom QuTS und bin nun bei

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte Sie vielleicht lösen?

Ich habe leider hohe Anforderungen:
8 Bay Raid 6
GPU Transcoding
NVME Cache wäre schön
Docker und VM's nutze ich.

Ich verwende gerade QuTS h5.1.5.2647 auf dem TS-873A. Für Tipps und eine Lösung wäre ich wirklich sehr dankbar. Vielen Dank
 
Niemand kennt bisher die Software von UGreen. Bevor ich da investiere, sollte es erst einmal Testberichte dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Ja, das ist natürlich klar, nur mir gehen langsam die Alternativen aus. Ich möchte einfach nur meine Ruhe und ein funktionierendes System.
Hast du ähnliche Probleme mit einem QNAP NAS bereits gehabt und konntest du es lösen? Über jeden Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Das ist ein Kickstarter Projekt. Man weiß noch nicht mal ob sich die halten werden am Markt und Du möchtest wirklich da alles auf eine Karte setzen?

Synology oder andere etablierte Hersteller? Eigenbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Gibt es eine Alternative? Deine Einwände sind berechtigt, aber ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative

Synology kann ich wie bereits geschrieben nicht nutzen, weil ich Transcoding nutzen möchte mit einer GPU, sowas bietet Synology leider nicht an.
Welcher Hersteller würde meine Anforderungen erfüllen. Asustor wird abgeraten, wegen Softwarebugs. Eine Lösung für mein Problem konnte der Support von QNAP auch nach mehreren Monaten leider nicht finden.

Selbstbau will ich ehrlichgesagt nicht.
 
8 Bay NAS Gehäuse, Mini ATX Board deiner Wahl mit kleinem Ryzen oder iCore und eine kleine Graka fürs GPU encoding?
Ist keine fertige Lösung aber machbar. Die TS-873A ist im Prinzip auch nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traini316
Da fängt es schon an. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal ein 8 Bay Gehäuse mit Hotplug gefunden :-( Hättest du vielleicht einen Tipp? Aber selbst wenn, welche Software?
 
Willst du eine defizierte GPU oder reicht dir eine Integrierte?
 
Integriert würde mir, wenn ich damit HEVC, AVC codieren kann vollkommen reichen.
 
https://www.u-nas.com/ zum Beispiel.
Also es gibt schon einige mit HotSwap. Audheid usw.
Kleines Board mit M2, zwei PCIe und mehreren Ethernet Ports lässt sich auch finden.
Schau mal auf YouTube nach solchen Sachen. Bist nicht der erste der sowas haben will.
Und OS für NAS gibts es mittlerweile auch so viele. unRAID, TrueNAS, OpenMeadiaVault....
 
Ja, ich habe schon einige Videos mir angesehen. Nur leider gab es diese Gehäuse nicht zum Kaufen in Deutschland. Bzw. nur mit 90 Euro Versand und das muss ich ehrlich gesagt nicht haben ;-)

Das Gleiche ist übrigens auch bei UNAS (* If your shipping address is outside North America, please contact us (sales@u-nas.com).

Das Gehäuse U-NAS NSC-810 kann man übrigens nicht in Deutschland kaufen.Somit fällt das flach. Aber wie bereits geschrieben, würde ich ein Fertig NAS favorisieren.

Ich habe keine Lust auf Gebastel und Probleme hatte ich genug und habe diese immer noch.
 
Integriert würde mir, wenn ich damit HEVC, AVC codieren kann vollkommen reichen.
Das sollte bei aktuellen Chips die in NAS verwendet werden kein Problem sein

Meistens haben die ja inzwischen dafür Hardware En/Decoder verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traini316
Ja, nur es gibt nichts anderes, außer dieses von UGreen mit 8 Bay, das diesen Anforderungen entspricht. Zumindest habe ich keins gefunden...
 
Danke, aber das einzige 8 Bay NAS wäre AS6508T und das unterstützt wieder kein Transcoding und der Intel Atom C3538 Prozessor wäre zu langsam für die VM's und Docker..

Werde wohl doch zu dem UGreen NAS greifen. Scheint auch nichts zu geben. Ich habe ja auch schon selbst mehrere Tage gesucht und nichts gefunden.

Mich wundert nur, dass der Support von QNAP diesen Fehler nicht findet und beseitigen kann. Das der Support nicht das Wahre ist, liest man ja öfters mal, aber dem scheint wohl wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass der Support von QNAP diesen Fehler nicht findet und beseitigen kann. Das der Support nicht das Wahre ist, liest man ja öfters mal, aber dem scheint wohl wirklich so.
Der Support programmiert das ja nicht.
Hast du denen eine Anleitung gegeben wie sich das 100% reproduzieren lässt?
Erst dann werden die das wohl weiter reichen an die Leute, die es beheben können.
 
Man muss ja nur ein paar Tage warten und dann tritt das Problem auf, es ist ja schon mehrfach ein Techniker auf dem Gerät gewesen über Remote Support.

Zuerst wurde geschrieben, der Arbeitsspeicher sei zu wenig, gut aufgerüstet von 32 GB auf 64 GB. Problem ist dann wieder aufgetreten, dann hieß es Arbeitsspeicher ist defekt, gut wurde getauscht. Problem ist wieder aufgetreten.

Dann hieß es, dass ich eine QM2 Karte mit NVME Cache benötige, weil die internen Slots nur x1 können. Gut auch gekauft, Problem ist wieder aufgetreten.

Jetzt ist wieder ein Techniker drauf und das zieht sich schon seit September so. Ich komme einfach nicht weiter. Die ziehen sich ständig Logs und finden das Problem zwar, aber keine Lösung.
 
Ja klar, 32GiB RAM im NAS sei zu wenig. Der QNAP-Support ist auch bekanntlich eher mies, wobei die bei dir zumindest erreichbar waren, aber von zielführender Lösung weit entfernt. Wenn du 900 Euro für ein NAS mit 6 Slots übrig hast, kannst du dir eigentlich auch einen Server holen. Mein Supermicro-Server frisst 40 Watt im Leerlauf, das ist wohl fast doppelt soviel wie ein NAS, aber absolut gesehen nicht unbedingt viel.

Wobei du um 900 Euro natürlich nur eine Basisversion bekommst, aber 6 Slots gehen sicher. Da noch TrueNAS Scale drauf: https://www.truenas.com/truenas-scale/ Müsstest schauen ob es alle Anforderungen erfüllt, aber die Chancen stehen gut, da ist ein gewöhnliches Linux darunter. Da anscheinend sogar gpu passthrough an VMs möglich ist, dürfte das schon einiges hergeben. Eventuell etwas kompliziert einzurichten, das kann sein.

Aber unbedingt von den günstigen HPEs Abstand halten (microserver etc), die sind wie das meiste Zeug mit HP-Ursprüngen Müll.

Eventuell ist ein Rackmount-Formfaktor möglich wenn das bei dir nicht im Wohnzimmer steht sondern irgendwo in einem extra Raum versteckt ist, ich hab mir da von einem HTL-Kollegen eine kleines Holzgehäuse für Rackmount basteln lassen. Da wäre der Dell PowerEdge R730xd empfehlenswert, den gibt es mit 12x 3,5"-Slots. Da wird gerade auf Ebay einer verkauft, leider von privat, wo bei der Riesenkiste ein deutliches Versandrisiko besteht. Die Poweredges gibt es aber auch als Towerversion.

Ist leider schwierig, Selbstbau willst du nicht, ein gewöhnliches NAS das einfach auf Anhieb funktioniert wird bei deinen Anforderungen kaum zu finden sein, Synology wäre außerhalb deines Budgets, richtig professionelle NAS haben einen ziemlichen Preisaufschlag. Da müsstest du entweder so e
 
Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ein 8 Bay NAS und 7 Slots belegt. Ich hatte mal einen HP Proliant Microserver Gen8, damit war ich super zufrieden. Nur leider hat der irgendwann einfach den Anforderungen entsprochen.

So ein Dell Server mit 19" wäre mir ehrlich gesagt zu groß. Zumindest bin ich nicht alleine mit der Annahme, dass der Support von QNAP nicht der Beste ist.

TrueNas sieht interessant aus. Ich gucke mal.. Das Ding sollte auch nicht so viel Strom verbrauchen, bei einem Dual Xeon System sehe ich das bisschen schwarz. Der CPU in dem NAS ist ein Ryzen 1500B, sowas reicht mir vollkommen. Mein NAS zieht momentan so 100 Watt, bei dem Dual Xeon bin ich bestimmt bei dem Doppelten.

Zumal ich im Keller nicht mal den Platz dafür hätte im Regal. Trotzdem vielen Dank für deine Idee. Ich denke ich warte ab, bis die UGreen Geräte draußen sind.
 
Zurück
Oben Unten