macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

Was soll eigentlich der Quatsch mit dem neuen Filesystem? Will Apple einfach nur neue Geräte verkaufen oder hat das irgend einen "Meilenstein" Nutzen?
Ein neues modernes Dateisystem ist lange lange überfällig. HFS+ ist nicht ganz schlecht, aber es neigt dazu sich die Verzeichnisstrukturen selbst zu korrumpieren. Man muß nur mal gelegentlich ein Durchlauf mit DiskWarrior machen. Das Ding findet eigentlich immer etwas, was nicht korrekt ist. Auch wenn die Fehler meistens (noch) keine Probleme machen.

Ansonsten fehlen einfach moderne Features, wie z.B. Copy-on-write oder Transaktionen (mehrere Operationen werden zusammen erfolgreich durchgeführt, oder keine). Besonder TimeMachine wird massiv davon profitieren, da Copy-on-Write auch die Grundlage von Snapshots sind. Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, daß TimeMachine auch für ZFS gedacht war, was dann ja leider doch nicht kam. Bei ZFS gibst du das Kommando für einen Snapshot und es passiert instantan. Die Snapshots kannst du automatisiert in den gewünschen Abständen machen und diese per zfs send auf einem anderen Rechner sichern.

ZFS bietet auch Checksummen, über die garantiert werden kann, daß das, was gelesen wurde, auch korrekt ist, oder korrumpiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, sosumi, Impcaligula und 2 andere
Ein neues modernes Dateisystem ist lange lange überfällig. HFS+ ist nicht ganz schlecht, aber es neigt dazu sich die Verzeichnisstrukturen selbst zu korrumpieren. Man muß nur mal gelegentlich ein Durchlauf mit DiskWarrior machen. Das Ding findet eigentlich immer etwas, was nicht korrekt ist. Auch wenn die Fehler meistens (noch) keine Probleme machen.

Ansonsten fehlen einfach moderne Features, wie z.B. Copy-on-write oder Transaktionen (mehrere Operationen werden zusammen erfolgreich durchgeführt, oder keine). Besonder TimeMachine wird massiv davon profitieren, da Copy-on-Write auch die Grundlage von Snapshots sind. Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, daß TimeMachine auch für ZFS gedacht war, was dann ja leider doch nicht kam. Bei ZFS gibst du das Kommando für einen Snapshot und es passiert instantan. Die Snapshots kannst du automatisiert in den gewünschen Abständen machen und diese per zfs send auf einem anderen Rechner sichern.

ZFS bietet auch Checksummen, über die garantiert werden kann, daß das, was gelesen wurde, auch korrekt ist, oder korrumpiert.

Ja ZFS ist dann wohl leider der mobile first Idee zum Opfer gefallen, denn auf Smartwatches ud iPads taugt ZFS nicht wirklich. Bei neuen Dateisystemen würde ich mich nicht extra bemühen Tester zu sein - es reichen kleinste Fehler für katastrophale Wirkungen. APFS ist wohl für SSD gemacht und dort auch unter High Sierra Standard. Mit normalen HDD oder Fusiondrive würde ich erst einmal beim bewährten HFS+ bleiben!
 
Hm, ich hab High Sierra auf einer externen HDD installiert um es so an mehreren Geräten testen zu können. Hab nun unter High Sierra die externe HDD geteilt und die neue Partition mit APFS eingerichtet. Diese Partition wird auch vom normalen Sierra 10.12.6 erkannt und man kann Daten schreiben und lesen. Warum laut dem High Sierra Test von macwelt.de mein iMac late 2012 nicht tauglich sein soll, kann ich daher im Moment nicht nachvollziehen. Zumindest kann er Daten lesen und schreiben auf diese APFS Partition. Aber vermutlich denke ich hier wieder zu simpel....

LG, Alfred
 
Der ist schon "tauglich". Das hat mit der technischen Moeglichkeit nichts zu tun. Apple hat sich einfach entschieden, alle Flash-Drives automatisch auf AFPS umzusetzen, und normale Festplatten und Fusion-Drives auf HFS+ zu belassen. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hm, sagt mir als "Anwender" nicht wirklich was... Werden 32Bit Programme weiter unterstützt?

das hat an sich nichts mit dem dateisystem zu tun, ob die nun 32bit oder 64bit sind.
ab high sierra wird die 32bit app unterstützung etappenweise entfernt …
manche apps werden kostenpflichtige updates für high sierra brauchen, apple hat für die hauseigenen apps schon einen artikel veröffentlicht:
https://support.apple.com/de-de/HT207888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Na ja, dann werde ich erst mal beim jetzigen Sierra bleiben und schauen wie sich die Fremdsoftware verhält. (Adobe CC, PTGui Pro, Pano2VR Pro sind mir wichtig)

LG, Alfred
 
Mir persönlich sind nur eine Anwendung wichtig, die ich oft benutze: StarMoney für Mac 2.
Sollte die Version unter macOS High Sierra nicht mehr funktionieren, muss ich auf Version 3.0 umsteigen.

Gruß coolboys
 
SM2 läuft einwandfrei unter High Sierra
 
@coolboys
Moin, ich schrieb doch gestern das ich es ausprobiert habe. Es läuft.
 
@coolboys
Moin, ich schrieb doch gestern das ich es ausprobiert habe. Es läuft.

Ja aber nicht, dass es mit APFS geht. Trotzdem danke.

ich habe auch einige Anwendungen bei denen ich nicht weiß, ob diese überhaupt funktionieren werden. Dazu gehört der SONOS-Desktop Controller, MacGo Blu-Ray Player und die WD Drive Utilities für Mac.

Gruß coolboys
 
Solange ein Programm nicht auf spezielle Eigenschaften eines Dateisystems zugreift, sollte es keinen Unterschied machen, ob nun APFS oder HFS+. Datenrettungs-Tools dürften auf die Fresse fliegen, aber keine Programme, die einfach nur Daten vom Laufwerk lesen/schreiben wollen.
 
PPC Programme sollen wohl nicht mehr laufen, wie z.B. AppCleaner.

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten