Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Die Gier nach Gewinnmaximierung durch wenige Produktverbesserungen schimmert mittlerweile sehr stark durch. Früher konnte man das noch gut mit Emotionen oder Evolution übertünchen...

Seis drum, ich bleib bei meinem Xr und schau nebenbei was das gegnerische Lager so zu bieten hat. Das Mini ist leider auch nur mit 120Hz interessant, auch wenn es optisch gefällt.

Der Durchschnitt kauft nicht jedes Jahr sondern alle 2,5 bis 4 Jahre ein neues Gerät - kumuliert sind die Sprünge dann ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, appletom, Dvvight und 6 andere
Mich hat erstaunt, dass die AW7 nun doch kein kantiges Design, sondern nach wie vor ein rundes bzw. ovales Gehäuse hat wie ihre Vorgänger. Da lagen sämtliche Leaks voll daneben. Vielleicht macht das bei der Uhr auch Sinn, so bleibt man nicht so leicht hängen, z.B. wenn der Ärmel drüberrutschen soll usw.

In der kleineren Notch bei den iPhones sehe ich kaum Mehrwert, die 20% hätte man sich auch schenken können. Abgesehen von den 120 Hz bei den Pro Modellen hält sich die Evolution dieses Jahr stark in Grenzen und für ein Upgrade vom 12/12 Pro aufs 13er sehe ich kaum Bedarf - bin gespannt, wie die Verkaufszahlen werden.

Ab dem 17.09 14:00 Uhr kann man die neuen iPhones vorbestellen - rechnet ihr mit langen Lieferzeiten und Ansturm wie letztes Jahr?
 
Wunschliste
Neue Airpods ohne Touchbedienung, sondern mit Tap
AW 7
Upgrade Speicherplan iCloud
iPhone mit TouchID im Powerbuttoen
iPad Mini wäre nice
Resümee:
  • Airpods - Fehlanzeige, echt ein Bummer
  • AW 7 - hatte mehr beim Design erwartet. Muss mir noch überlegen, ob ich den Sprung von der AW 5 mache.
  • iCloud - kein Upgrade aber klasse das Fitness nach D kommt. Für mich das Highlight des Event.
    Hat Apple wahrscheinlich auch erkannt und deshalb das Thema Streaming gewählt (neben TV Vorstellungen)
  • iPhone Mini 13 - lohnt sich nicht vom 12er Mini kommend.
  • iPad Mini - wie gewünscht, aber da ich das aktuelle 11er Pro habe ist rationell überhaupt kein Bedarf. Entscheidung wird geschoben.
    Vernunft hat eingesetzt
-> Eine Menge Geld heute gespart.

Generell für mich kein Event mit Wow-Effekt
Ich bin auch ein wenig durch mit dem Konzept der Produktvorstellung. Immer TC mit kurzer EInleitung und dann "schwenk" an einen anderen Ort, wo ein MA dann die Features vorstellt, zurück zu TC usw...
Zumindest hätte man das "Craig Federighi Komik Element" drin lassen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, mero und Ken Guru
Das einzige Highlight ist endlich Fitness+
Alles ander kein Upgrade wert.

mal ehrlich, es macht mehr Sinn jetzt ein 12er iPhone zu ergattern anstatt das 13er. Da spart man zusätzlich ne Menge Kohle.
 
Hab nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut, nur um nachzulesen, ob die User hier das neue iPhone 13 genauso langweilig finden wie ich. 😅

Ich habe gehofft auf:
USB
Touch ID
unauffälligere Notch
Always On Display

Es gab:
Nix davon

Fazit:
Mein iPhone 11 Pro wird noch ein weiteres Jahr bei mir bleiben und leider befürchte ich, dass auch das iPhone 14 maximal zwei der o.g. Wünsche erfüllen wird.

Die Luft ist irgendwie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starsky1978
Mich hat erstaunt, dass die AW7 nun doch kein kantiges Design, sondern nach wie vor ein rundes bzw. ovales Gehäuse hat

Zum Glück!!

Das kantige Design war äusserst hässlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tamuli und chris25
Bei der Wunschliste war die Enttäuschung echt vorprogrammiert ^^
 
Doch, es gab eine unauffälligere (kleinere) Notch. Das war es dann auch :x

Ich versteh nur nicht, was alle mit Touch ID haben. Für mich war das ne Katastrophe damals. Ständig hat der meinen Finger nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tracc, Dvvight und peterge
Zum Glück!!

Das kantige Design war äusserst hässlich!
Die Renderings/Vorhersagen erinnerten mich immer ein wenig an:

1771-Suesse-Uhren--Armband-Uhr--CandyWatches--100-Stueck_2.jpg
Bildschirmfoto 2021-09-14 um 21.37.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, dodo4ever, lobons und 7 andere
Doch, es gab eine unauffälligere (kleinere) Notch. Das war es dann auch :x

Ich versteh nur nicht, was alle mit Touch ID haben. Für mich war das ne Katastrophe damals. Ständig hat der meinen Finger nicht erkannt.
Die neue Notch ist m.E. auffälliger als die alte, weil sie durch das Seitenverhältnis nun noch mehr nach Balken aussieht.

Touch ID deshalb, weil wir wahrscheinlich noch lange mit Maske einkaufen werden und Apple Pay aktuell mit dem iPhone nutzlos ist.
Verwende ich die Watch, breche ich mir dagegen immer fast das Handgelenk, weil die Kartenlesegeräte meist rechts stehen und links oder oben die Kontaktfläche haben.
Ja, first world problem, ich weiß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und L with
Der Durchschnitt kauft nicht jedes Jahr sondern alle 2,5 bis 4 Jahre ein neues Gerät - kumuliert sind die Sprünge dann ganz okay.
Ich sehe schon länger keine großen Sprünge mehr.
Die großen Sprünge gab es in den ersten paar Generation... danach war es nur noch "more of the same".
Ich sehe abseits der Kamera/Performance z.B. nichts, was ein aktuelles 12/13 Mini im Alltag signifikant besser macht, als ein 8 Jahre altes iPhone 5s und ich hab aktuell beide hier liegen.
Von Generation zu Generation merkt man zwar im direkten Vergleich noch Unterschiede, aber diese sind für den Alltagsgebrauch immer irrelevanter.
:(

Ich würde das ähnlich einordnen wie das "good enough" Problem bei PCs der letzten 10 Jahre.
Für 0815-Alltagskram ohne sehr spezielle Ansprüche reicht ein 10 Jahre alter Quadcore/16GB RAM/500GB SSD für 300€ für nahezu alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lobons, Inception und eine weitere Person
Und Kuo ist nicht der einzige, der mit seinen Vorhersagen völlig daneben lag....
TC scheint Apple-Leaks wieder gut unter Kontrolle zu haben

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 21.39.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Mein Fazit für mich:

- AW 7 ist nett aber irgendwie nix neues ausser dem Display, das Gehäuse aber mag ich. Ich bleib bei meiner AW4 und vermiss nichts

- iPhone 13 hat vor allem mehr Akkupower und verbesserte Kamera und Display und natürlich die praktischen 128GB als Einstieg, mein Xr ist aber auch top nur der Akku wird halt langsam alt… ein Jahr geht aber noch!

- iPad mini 6 ist ein großer Sprung vor allem wenn man vom 5 (oder gar 6?) Jahre alten Mini 4 kommt mit unsäglichen 16GB und komplett ausgelutschtem und totem Akku. Ist gekauft! … auch wenn ich auf den nicht so gut rein flutschenden USB-C echt so gar kein Bock habe… extrem ärgerlich, vor allem da ich bisher das gleiche Ladekabel für iPad und iPhone benutzt hab und jetzt zukünftig zwei Kabel rumliegen müssen… das ist Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na dann schauen wir uns nach der häutigen Apple Vorstellung die Handys von Samsung genauer an...
Wenn Apple nichts neues bringen möchte machen es die anderen....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero, Dvvight, Newbie-MacUser und eine weitere Person
mal ehrlich, es macht mehr Sinn jetzt ein 12er iPhone zu ergattern anstatt das 13er. Da spart man zusätzlich ne Menge Kohle.

50 Euro (Das 13er startet mit 128 GB) dafür würde ich nicht zum alten Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und appletom
Zurück
Oben Unten