Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

Ich habe den Eindruck, früher ging das so: Da war man uncool, wenn man sagte, oh ich warte jetzt ab und kaufe nichts. Jetzt scheint es als cool zu gelten.
Da muss sich Apple wohl mehr anstrengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Ken Guru und mero
Seien wir mal ehrlich. 128GB als Minimalkonfig sind absolut okay und meiner Meinung sogar notwendig um noch irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Das die iPhones unverhältnismäßig teuer sind ist ja nun bekannt und war schon immer so.
Aber du bekommst ja selbst in 200 bis 250€ Smartphones schon 128 bis 256GB Speicher. Da wäre es ein Armutszeugnis wenn Apple mit 64GB beginnt.
Mein iPhone 6s laeuft immer noch. 2x bisher Batterie getauscht, die ist wirklich schwach. Das sind jetzt 6 Jahre. 128GB habe ich, aber ich finde das ist zu wenig. Lieber waere mir ein externer Kartenslot. Kosten pro Jahr sind dann auch ca. 200 Eur und weniger.
 
Hätten die iPhones einen SD-Kartenslot, hättest du noch einen Anreiz weniger ein neues Gerät zu kaufen.
Von den reinen Hardware-Features ziehen die "Pro" Modelle gerade mal mit dem ca. 1,5 Jahre alten, notchlosen Samsung S20 gleich.
Viel mehr als iOS als Alleinstellungsmerkmal bliebt da imho nicht mehr und genau das demontiert Apple mit den lokalen CSAM-Scans auch noch selbst.
Im Heise-Forum las ich gerade schon vom neuen "SpiPhone 13"... schwierig.
:(
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Sobald das iPad mini keinen Kamerabuckel mehr hat würde ich vom iPhones SE umstellen.
 
Ab wann kann man das Iphone 13 Pro Max 256GB dann bei Amazon vorbestellen?
 
Meine AW5 habe ich gestern verkauft und werde wahrscheinlich die 7er holen obwohl ich mir von der Watch mehr bzw etwas spektakuläres unerwartetes erwartet hätte. Die Verkaufsanzeige meines 11 Pro Max habe ich auch gestern noch gelöscht. Ich wollte auch hier auf das 13 Pro Max umsteigen, aber hier bin ich aktuell der Meinung, daß das absolut nicht lohnt... Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Hatte gehofft, trotz den ganzen Leaks vorab, auf ein iPhone 13 mit 120hz bzw vorzugsweise 90hz. Alles unter 90hz ist heutzutage schon echt vom alten Eisen. Selbst 250€ Handys kommen mit einen 120hz Panel daher, wenn auch als LCD.

Das Pro bzw Pro Max sind den Aufpreis null wert, zumal ich eine Telelinse nicht brauche und das Max nackt ein unhandlicher Brocken ist. Schade, vielleicht wird ja das iPhone 14 mein erstes iPhone.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und Samson76
Das sich nun auch die Apple Fans nicht mehr alles holen was von Apple neu vorgestellt liegt eigentlich alles nur daran dass Apple die Magie verloren hat.

Lob kommt nur noch von ihrer eigenen Keynote aber nicht mehr von den Fans.

Wesshalb ist das so weil der grösste Teil der Kunden es sich um Leute handelt welche aus der Masse heraus stechen wollen und Technologie und dessen Fortschritt lieben.

Dafür sind sie auch bereit mehr auszugeben als sonstige Leute das tun würden.

Zu Apple konnten sie eine fest Bindung hergestellten weil sie genau Geräte zum Kaufen erhielten welche sie sich immer wünschten.

Aktuell ist es eben so das die tollen Innovationen von den Marktbegleiter kommen und sich somit die Fronten getauscht haben.

Aktuell hinkt Apple hinterher und scheint nicht weiter zu kommen da Sie nicht schauen was die Kunden möchten.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Also ich werde definitiv von meinem iPhone XR mit 128 GN8 auf das 13 pro Max umsteigen einfach weil ich will und mein xr auch ab und zu auf Webseiten laggt. Bloß noch nicht jetzt erst in ein paar Monaten.
 
Das sich nun auch die Apple Fans nicht mehr alles holen was von Apple neu vorgestellt liegt eigentlich alles nur daran dass Apple die Magie verloren hat.
Apple Magie starb am 5.10.2011.
Seit dem wird lediglich der Nachlass verwaltet und gemolken.

What ruined Apple was not growth … They got very greedy … Instead of following the original trajectory of the original vision, which was to make the thing an appliance and get this out there to as many people as possible … they went for profits. They made outlandish profits for about four years. What this cost them was their future. What they should have been doing is making rational profits and going for market share.”
--> Steve Jobs, 1995
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: marcozingel, BalthasarBux, sonny1406 und 4 andere
Von den reinen Hardware-Features ziehen die "Pro" Modelle gerade mal mit dem ca. 1,5 Jahre alten, notchlosen Samsung S20 gleich

Ja genau, der A15 Prozessor ist jetzt mit dem Exynox 990 gleichgezogen :hamma:

(y) Fachmann
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, PDPete, ElKapitän und eine weitere Person
@drd[cc]

Unter Kollege Jobs wäre Apple heute eine völlig andere Firma.
Dass Apple seine "Magie" verloren hat, ist beileibe nur eine Seite der Medaille.
Apple hat vor allem eines verloren: Seine Innovation.

Das iPhone war ein Meilenstein. Irgendwann zog Android nach und Apple versäumte es, den Vorsprung auszubauen oder zumindest aufrecht zu erhalten.

Nun hat sich Apple von einem Blue-Ocean- zu einem Red-Ocean-Unternehmen zurückgemausert.

Wie wäre es mal damit: Ein dreidimensionales Schreibtischparadigma nach Vorbild von "Project Looking Glass" von Sun Microsystems.
Das gab es schon Mitte der Nullerjahre!

Wie viel Zeit will Apple noch damit vertrödeln, Computer zu bauen, die vom Prinzip her die gleiche Bedienbarkeit haben wie bei Jobs' Ableben vor zehn Jahren?

Jungs und Mädels in Cupertino: Lasst euch was einfallen und überrascht uns. Sonst wird von Android und Windows realisiert, was im Sozialismus nie klappte: Überholen ohne Einzuholen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und SwissBigTwin
Apple Magie starb am 5.10.2011.
Na ja, man kann sagen, dass Apple mit dem neuen M1 und besonders auch mit den iMacs 24 (auch im Hinblick auf die Farbgestaltung) wieder etwas Magie ins Spiel gebracht hat.
Aber mal ehrlich, was wollen die noch an Innovationen bringen. Seit Jahren werden marginale Verbesserungen als Highlights verkauft.
Worin sie wirklich gut sind (und wo jede Menge Potential drin steckt) sind ihre CPU, wie die A- oder M-Reihe. Das bringt kein anderer Hersteller. Man muss mal sehen wohin die Reise geht.
Auch ihr Recycling-Programm ist ein lobenswerter Ansatz.
Der Rest schwebt halt wieder im Reality-Distortion-Field...
 
Der Rest schwebt halt wieder im Reality-Distortion-Field...

Auch das wurde 2011 beerdigt.

Tim Cook mag ein begabter Geschäftsmann sein. Aber er vermittelt das Must-have-Gefühl nicht zu einem Bruchteil so gut wie Steve „Früher war mehr Lametta“ Jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ja genau, der A15 Prozessor ist jetzt mit dem Exynox 990 gleichgezogen :hamma:

(y) Fachmann
Was kann das iPhone 13 Pro Max für 1250€ denn hardwareseitig signifikant besser, als das 1,5 jahre alte S20 für ca. 680€?
--> https://geizhals.de/?cmp=2601035&cmp=2231349#
Die CPUs sind doch für Alltagsanwendungen schon seit mehreren Generationen schnell genug.

Worin sie wirklich gut sind (und wo jede Menge Potential drin steckt) sind ihre CPU, wie die A- oder M-Reihe. Das bringt kein anderer Hersteller. Man muss mal sehen wohin die Reise geht.

Die Frage ist halt wie lange das noch so geht.
Qualcomm hat im Frühjahr Nuvia übernommen, wohin vorher ein großer Batzen der Apple A-CPU Entwickler hin abgewandert waren
It appears Apple has not changed the CPU much this generation. SemiAnalysis believes that the next generation core was delayed out of 2021 into 2022 due to CPU engineer resource problems. In 2019, Nuvia was founded and later acquired by Qualcomm for $1.4B. Apple’s Chief CPU Architect, Gerard Williams, as well as over a 100 other Apple engineers left to join this firm. More recently, SemiAnalysis broke the news about Rivos Inc, a new high performance RISC V startup which includes many senior Apple engineers. The brain drain continues and impacts will be more apparent as time moves on. As Apple once drained resources out of Intel and others through the industry, the reverse seems to be happening now.
--> https://semianalysis.substack.com/p/apple-cpu-gains-grind-to-a-halt-and
 
Zuletzt bearbeitet:
ein iPhone 13 mit 120hz
Ja, das gibts bei Android schon seit geraumer Zeit. Jeder hat halt andere Prioritäten, aber 120Hz sind schon (jedenfalls für mich) u.a. auch augenschonender. Die Displaygrösse ist halt auch ein Faktor, der mit abnehmender Sehkraft eine Rolle spielt. Kam einem das erste iPhone noch als Klotz vor, so würde ich mir kein Smartphone unter 6.5 Zoll mehr anschaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
120 Hz gibt es bei den Ipads Pro auch schon seit Jahren.
Ich sehe keinen Unterschied wenn ich die zwischen 60Hz und 120 Hz umstelle.
Vielleicht fehlt mir das 120 Hz Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, RealRusty, ElKapitän und 4 andere
Ich denke, er bezog sich auf die Kamera, aber auch da stimmt es nicht.

S20/Note 20 sollen in dem Punkt schwach sein. Das S21 Ultra (ich weiß nicht, ob Samsung die Kamera auch - je nach Model - anders macht) ist hingegen top und da zieht aber das 12 Pro Max gleich (außer Zoom, aber 100x brauche ich nicht ;)).

Aber der User kann uns gern aufklären.
 
Die ganze Show war ein Witz wer die besten Fans hat muss was bieten, sonst geht das so wie mit Nokia damals.
wann war das letzte “one more thing?“ traurig
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero und SwissBigTwin
Die Notch-Veränderung hätten sie sich sparen können, finde ich

Oben rechts und links gewinnt man doch nichts dazu (wobei prinzipiell und optisch natürlich schicker, auch dort mehr Display zu haben)

ABER die Notch wird (wenn auch nur minimal) höher. Und das reduziert eher den „nutzbaren“ Bereich

Alles marginal - aber ich finde, das sieht irgendwie komisch aus. Für mich war die alte Notch weniger störend.

Über always on hätte ich mich gefreut. Mit dem jetzt vorgestellten Modell muss ich schon ganz neue Ebenen des Selbstbetrugs erklimmen, um vom 12er zu wechseln :)

Aber es ist ja auch nur ein Angebot …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definitelymaybe und mero
Zurück
Oben Unten