Apple Event Apple Event am 9. September 2025 - MacUser Diskussion Thread

Ich hab jetzt doch nach langem überlegen das Pro in blau genommen. Das Orange gefällt mir nicht und das weiß ist mir zu schlicht.

Bei der Akku Laufzeit wäre ich mir nicht sicher.
Apple hat hier eher die Messmethode „optimiert“ als den Akku:
https://9to5mac.com/2025/09/12/apple-watch-ultra-3-series-11-battery-estimates-dont-tell-the-whole-story/
Im MacRumors-Forum, wo das ursprünglich herkommt, wird allerdings auch festgestellt, dass der Akku tatsächlich größer ist in der Series 11 und Ultra 3. Allerdings nicht so viel größer, wie Apples Stundenangabe hergibt. Dass sie die 6 zusätzlichen Stunden Laufzeit mit Schlaftracking angesetzt haben, ist schon tricksend.

Habe heute mein iPhone 17 bestellt. Mein 13er Mini habe ich in Zahlung gegeben. Ja, im freien Verkauf hätte ich wahrscheinlich mehr bekommen, aber irgendwie hab ich darauf keinen Bock. Freue mich schon. Mal sehen, wann es geliefert wird.

Dass sie die 6 zusätzlichen Stunden Laufzeit mit Schlaftracking angesetzt haben, ist schon tricksend.
Ist ja nicht das erste Mal, das Apple Werbung „optimiert“.
Das iPad Air M2/3 hat immer noch ein 10,86“ großes Display, wird aber mit 11“ beworben.
Apple nimmt es offensichtlich nicht mehr so genau mit der Wahrheit und man muss zunehmend das Kleingedruckte lesen.

Ich kapiere diese ellenlangen Farbdiskussionen hier nicht mehr. Zubehörprodukte wie Schulterbändern oder XWoven-Krimskram. Was ist nur aus dem Technikvorreiter Apple und - ja, auch aus diesem Forum geworden. Gähn.

Was ist an einer Farbendiskussion falsch? Der Technikvorreiter Apple hat 2008 für ein schwarzes Polycarbonat MacBook 150€ mehr verlangt, nur weil es schwarz war.

Mir war in erinnerung, dass das schwarze MacBook damals die „speerspitze“ der Plycarbonat war, mit schnellerer CPU. 🤷🏼‍♂️

Die CPU war gleich, es hatte nur bisschen mehr Festplattenkapazität, die zumindest für die ein bisschen techaffineren User egal war, weil man ohnehin die Platte getauscht hat, um nicht mit den Mini-Platten von Apple auskommen zu müssen. (Es waren sogar $200 mehr, und wenn man das weiße MB mit der großen Platte bestellt hat, war es immer noch billiger als das schwarze).

Seit vielen Jahren das erste mal, dass ich nicht "blind" zum VK-Start bestellt/gekauft habe...

Werde mal die diversen "echten" Hands on abwarten... einen echten Mehrwert (für mich), hab ich bei keinem der Produkte so wirklich erkennen können...
Den Babbelfish bekommen wir (vorerst mal) gar nicht... Da hätte ich gern gekauft... Aber wie ich gelernt habe, werden meine 2'er das -wenn- ja auch können...
Die AW10 Titan.. läuft eh ohne SIM... 5G somit ****
Und der typische Apple "Haben wollen Trigger" ... war -für mich zumindest- diesmal wirklich nicht dabei... Ich werde wohl langsam alt......

Das "Oranjephone" geht (für mich) gar nicht... Das Pro war schon immer ein "Poserphone"... aber jetzt???? Nee danke ...

Das iPad Air M2/3 hat immer noch ein 10,86“ großes Display, wird aber mit 11“ beworben.
Apple nimmt es offensichtlich nicht mehr so genau mit der Wahrheit und man muss zunehmend das Kleingedruckte lesen.
Ja, „sie lügen wirklich alle“ – total schlimm:

Google Pixel Pro:
Das Display hat abgerundete Ecken. Die Größe des Displays beträgt 6,3 Zoll (161 mm) beim Pixel 10 Pro und 6,8 Zoll (171 mm) beim Pixel 10 Pro XL bei diagonaler Messung als Rechteck. Der sichtbare Anzeigebereich fällt kleiner aus. Die Abmessungen können je nach Konfiguration und Herstellungsverfahren variieren.
Galaxy S25 Ultra
Angabe der Bildschirmdiagonale im vollen Rechteck und ohne Berücksichtigung der abgerundeten Ecken sowie den Bereich der Frontkamera. Der tatsächlich nutzbare Bildschirmbereich ist durch die abgerundeten Ecken sowie den Bereich der Frontkamera verringert. Die Bildschirmdiagonale des Galaxy S25 beträgt 6,2'' im vollen Rechteck und 6,0'' unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken. Die Bildschirmdiagonale des Galaxy S25+ beträgt 6,7'' im vollen Rechteck und 6,5'' unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken. Die Bildschirmdiagonale des Galaxy S25 Ultra beträgt 6,9'' im vollen Rechteck und 6,8'' unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken.

Vielleicht ist es nur meine persönliche Wahrnehmung, aber hat sonst noch jemand Probleme mit dieser grafischen Illustration des iPhone Air?

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 09.17.17.png

Ist so ähnlich wie beim Rätselbild "Vase oder Frau";
als ich diese Darstellung das erst Mal sah, dachte ich: bekommt man jetzt zum iPhone Air noch einen Architektenzirkel (links) gratis dazu und einen SIM-Slot-Tray (rechts) auch noch?

Ja, „sie lügen wirklich alle“ – total schlimm:
macht es das jetzt nun irgendwie besser?
Nein. Aber hey, es ist ja modern, auf andere zu zeigen, wenn man eigene Schwächen kaschieren will.
Aber es wird einer Firma wie Apple nicht gerecht, die immer und immer wieder behauptet, besser zu sein als andere.
Apple schreibt beim Air und beim Pro, dass sie 11" haben, obwohl das Pro Display wenigstens nahe dran kommt, während das Air exakt so groß ist wie das vorherige Modell, bei dem Apple in den Angaben noch ehrlicher war. Das ist für mich schlicht und ergreifend Kunden-Verar.... .

Übrigens sagt die Google Suche, dass 161mm 6,33858 Zoll sind. 171mm kommen immerhin auf 6,73 Zoll. Also eher drüber oder wenigstens annährend so groß wie angegeben. Wie beim iPad Pro. Nur das Air ist da der Ausbrecher.
Aber das nur am Rande...... .

Ein bisschen schwach ist es schon, dass bei den Uhren ein Teil der längeren Laufzeit auf Änderungen der Messmethode zurückzuführen ist, auch wenn diese Messmethode "wirklichkeitsnäher" ist und es nachvollziehbar ist, dass bei 24 Stunden Laufzeit auch die Nacht berücksichtigt wird.

Auch die Verwendung von Zoom in "optischer Qualität" statt "optischem Zoom" in der Keynote klang für mich beschönigend.

Nein. Aber hey, es ist ja modern, auf andere zu zeigen, wenn man eigene Schwächen kaschieren will.

Umgedreht wird ein Schuh draus.

Samsung z. B. verkauft auch ein Tablet als 11", obwohl die Diagonale etwas kleiner ist.
Da ist es doch nur recht und billig im Sinne einer fairen Konkurrenz, wenn Apple das gleiche tun kann.

Wieso sollte Apple sagen müssen, "hier, unser iPad hat 10,8 Zoll" (oder wie viel genau auch immer), wenn die Konkurrenz genau das gleiche Format verkauft und es einfach größer etikettiert?

Der rechtliche Rahmen gibt vor, dass die Zahlen abweichen dürfen, und um wie viel. Apple hält sich an diese Grenzwerte.

Abgesehen davon sorgen ganze Zahlen (ohne Kommastelle) für mehr Übersichtlichkeit, Struktur und Vergleichbarkeit.

Ich kann nicht beurteilen, wie oft ich im WLAN bin. Aber 91% klingeln ziemlich gut. Wobei ich auch sagen muss dass es ab 97% recht schnell ging aber bei den 92% bin ich nun schon recht lange :unsure:
Die 80%-Ladung mache ich auch, habe aber irgendwo gelesen, dass man das eher langfristig betrachten muss, also wenn man das Handy länger als 2-3 Jahre hat. Letztlich glaube ich, dass man sich viel zu viel Gedanken macht um all das. Also die Frage ist, ob es am Ende so viel bringt wenn man den Akku „vorbildlich“ behandelt.
Du sagst es. Die letzten Jahre habe ich ein Thinkpad X1 2-in-1 genutzt, und die Akkulaufzeit mit dem Intel-Rechner war deutlich kürzer als bei Apples M-Prozessoren – da rede ich von 6 bis 8 Stunden.

Das war genau ein einziges Mal ein Problem, und zwar im Flugzeug, als ich das Ladekabel vergessen hatte.

Wenn der Akku knapp wird, schließt man das Handy oder den Rechner einfach an eine Steckdose oder Powerbank an, und gut ist. Dank Schnellladen ist man schnell wieder startklar. Das Leben ist zu kurz, um sich über so etwas Gedanken zu machen. Sollte der Akku tatsächlich zu geringe Kapazität haben, tauschen oder neu kaufen. In der Zeit ist bei mir eh ein "must-have" wieder da.

Aber es wird einer Firma wie Apple nicht gerecht, die immer und immer wieder behauptet, besser zu sein als andere.
Apple schreibt beim Air und beim Pro, dass sie 11" haben, obwohl das Pro Display wenigstens nahe dran kommt, während das Air exakt so groß ist wie das vorherige Modell, bei dem Apple in den Angaben noch ehrlicher war. Das ist für mich schlicht und ergreifend Kunden-Verar.... .

Übrigens sagt die Google Suche, dass 161mm 6,33858 Zoll sind. 171mm kommen immerhin auf 6,73 Zoll. Also eher drüber oder wenigstens annährend so groß wie angegeben. Wie beim iPad Pro. Nur das Air ist da der Ausbrecher.
Wie immer – du hast es als erster geschrieben. :noplan:

https://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-air
Die Displays haben gerundete Ecken. Als Rechteck gemessen beträgt die Diagonale 13" (33,02 cm) beim 13" iPad Pro, 11,1" (28,22 cm) beim 11" iPad Pro, 12,9" (32,78 cm) beim 13" iPad Air, 10,86" (27,59 cm) beim 11" iPad Air und iPad sowie 8,3" (21,08 cm) beim 8,3" iPad mini. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.

Es nennt sich „das 11" Modell“ und „13" Modell“ – das ist jetzt für dich „eine Unwahrheit"? :noplan:

edit:
Das sind so diese von dir gesuchten „kleinen Spitzen“, welche im Kontext eher unnötig sind, weil es dann gerne die einzige Information im Betrag darstellt.
Hauptsache gegen.
Und es gibt immer Kleingedrucktes.
Aber hey, es ist ja modern, auf andere zu zeigen, wenn man eigene Schwächen kaschieren will.

Unangebrachtes Verhalten
Das sind so diese von dir gesuchten „kleinen Spitzen“, welche im Kontext eher unnötig sind, weil es dann gerne die einzige Information im Betrag darstellt.
Spannend, wie selektiv du das siehst. Hier ging es gestern sehr heiß zu. Da werden User aufgrund eines einzigen Wortes in bester Manier als Nazis bezeichnet und was passiert? Nichts. Absolut nichts.
Dabei löscht du doch so gern Kommentare. Aber offensichtlich nur, wenn sie von mir sind.
Es ist immer wieder spannend, was sich User, die Apple nicht kritisch gegenüber eingestellt sind, alles erlauben dürfen.

Ich zeige auch nicht auf andere - mal abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe, was Du damit meinst.

Ich finde Apple unehrlich und dazu stehe ich. Dafür gibt es nun wirklich viele Belege. Das beginnt bei Phil Schiller, dem Chef des AppStores, der angeblich vor Gericht nicht weiß, wie viel Umsatz der Store macht und endet beim Greenwashing der Apple Watch Werbung, die jetzt gerichtlich für illegal erklärt wurde.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/apple-werbung-greenwashing-100.html
Das die Apple Watch nun angeblich sehr viel länger mit einer Akkuladung durchhält - geschenkt.
Aber hey, bist du Fan darfst du hier alles und jeden angreifen.

So ist das halt wenn sie auf 2 Stellen runden. Das 14 er MBP ist 14,2 Zoll und das 16er ist auch über 16 Zoll groß. Mal wird halt auf-, mal wird halt abgerundet.

Also Grundsätzlich : Apple gibt ja vieles in Zoll an.
Wie andere ja auch.

Replacing the Plus series, the iPhone Air introduces a rebranded option with a focus on lightweight design and enhanced features. With a depth of 5.6 mm (0.22 in), it is the thinnest iPhone ever produced, surpassing the 6.9 mm (0.27 in) thick iPhone 6. “The thinnest iPhone ever. With the power of pro inside.”

Von 5.6 mm zu 6.9 mm sind es 1.3 mm
Sowas merkt man. :crack:

Apple gibt sich mühe auch das Gewicht noch in Unzen an zu geben.
Bildschirmfoto 2025-09-13 um 14.23.46.png

Zurück
Oben Unten