Apple Oktober Event 2025

Der M4 Studio ist jetzt 200,-€ günstiger.

Was geht hier ab?

Das ist ein persönliches Geschenk von Donald Trump an Europa.

Seine wirtschaftspolitischen Entscheidungen und Unberechenbarkeit haben den Wert des Dollars auf Talfahrt geschickt.
Dadurch hat Apple den Spielraum die Preise in der EU zu senken, und plant dadurch hier mehr Geräte zu verkaufen.

Die Behauptung, dass der Hersteller keine Option ohne Ladegerät anbieten muss, halte ich für inkorrekt. Weder der Text der verlinkten Direktive noch die Interpretation verschiedener Fach-Firmen geben das her.

Eine wichtige, aber oft falsch zitierte Grundaussage dabei: Der Anbieter kann das Netzteil weglassen, wenn er auf USB-C PD setzt, muss es aber nicht. Er müsste es nur mitliefern, wenn der Adapter essenzielle, proprietäre Funktionen liefert, die für das Gerät erforderlich sind. Ob er aber bei Einhaltung der Standards darauf verzichtet, ist jedoch seine Entscheidung.

Die Direktive sagt aber das:

It is therefore necessary to impose requirements to ensure that consumers and other end-users are not obliged to purchase a new charging device with each purchase of a new mobile phone or similar item of radio equipment.
Wass heisst, die Hersteller müssen eine Option ohne Ladegerät anbieten.

Bisher nur M5 und kein M5 Pro und M5 Max

Was für einen Zweck haben die Neural Beschleuniger Kerne in der GPU?

Werden damit KI Funktionen in der Bildbearbeitung beschleunigt, wie KI Entrauschen von Bildern oder KI Korrekturen?

Bei Games werden vermutlich Zwischenbilder errechnet, um das Spiel flüssiger laufen zu lassen, wie bei der RTX 50XX?

Mit der allgemeinen KI habe ich bisher keine Erfahrung.

Solange Apple bei der Bestellung die iPhone & MacBook Displays mitliefert und nicht getrennt verkauft, ist doch alles in Ordnung
kappa.png

Display wird überbewertet...aber ohne Tastatur kaufe ich kein neues MacBook mehr :crack:

Die SSD Geschwindigkeit wurde beim M5 auch erhöht. Da bin ich gespannt wie sich das bemerkbar machen wird im Datendurchsatz bei den ersten Tests.

Speicherbandbreite hat sich auch was erhöht...auf 153 GB/s statt 120GB/s beim M4

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 18.07.57.png

Das Interesse an dem neuen MBP M5 scheint nicht groß zu sein. Zumindest hat sich hier noch niemand geoutet, sich das zu kaufen.

Alle warten auf den M5 Pro oder M5 Max :crack:

alle Warten auf den M6 M6 Pro M6 Max M6 Ultra ;)

Es war auch ein merkwürdiger Move beim Pro-Gerät nur den Basis-Prozessor zu erneuern.

das war doch letztes mal auch so...da kam der M4 erst im iPad und dann im Air...und später dann die Pro/Max Modelle :noplan:

Es war auch ein merkwürdiger Move beim Pro-Gerät nur den Basis-Prozessor zu erneuern.
Zuerst Werbung mit der gesteigerten Leistung des M5 auch in Bezug auf Leistung/Watt und dann halt wenn die großen Chips fertig sind, wieder die Werbung mit den tollen mega super Chips...

Der M5 Pro und Max werden in einem neuen 2,5D Verfahren gefertigt, für eine geringere Wärmeentwicklung unter Last. Vielleicht dauert die Fertigung deshalb etwas länger.

Zurück
Oben Unten