Apple Event Apple Event am 20. April 2021

So ein Hirntoter Schwachsinn !
Für dich vielleicht. Nicht jeder braucht X externe Geräte...
Und selbst wenn ist der iMac trotzdem noch die sauberste Lösung.
Lan im Netzteil finde ich genial, wieder ein Kabel weniger das am Schreibtisch hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und Nutzloser
Achtung Sprache. Allein das Auspunkten (oder Aussternen) von Buchstaben ändert nichts an der Wortwahl und macht diese nicht weniger provokant. Jeder weiß was gesagt werden wollte.
Genau das wollte ich auch so sagen und nicht anders.

Oder wäre dir es lieber ich hätte von einer "misslichen Ungeschicktheit" gesprochen?
 
Hoppla, du bist ja immer noch da. Hast du dich nicht gerade verabschiedet?
 
  • Haha
Reaktionen: mero und SwissBigTwin
Ich habe jetzt alle Beiträge hier durchgelesen. Das Fazit lautet dann wohl (mal wieder:sleep:), dass Apple nur noch Schrott produziert und dem Untergang geweiht ist. Hoffentlich bekomme ich meinen 24" iMac mit Touch ID noch bevor die endgültig die Pforten schließen.

R.I.P. Apple, war schön mit Dir.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr, Tordi, Newbie-MacUser und 4 andere
Was mich immer wieder amüsiert:
- hier posten Menschen, die "die ideale und optimale Lösung für Jeden" haben,
- die ein untrügliches Designgespür haben, welches ALLE User glücklich macht,
- die Apple - aus Prinzip - für zu teuer, zu verspielt, zu verschlossen, zu limitiert… halten und was sonst noch so alles genannt wird

Mir stellt sich dann unwillkürlich die Frage: wieso posten die hier und arbeiten nicht bei Apple (oder der Konkurrenz)? :D
Im Ernst, Kritik wo sie angebracht ist ist ok, automatisierte Beißreflexe sind es nicht. Ich für meinen Teil kann sehr gut damit leben, wenn jemandem etwas nicht gefällt und er es NICHT kauft - allerdings Millionen Käufer von Appleprodukten für unterbelichtet zu halten hat schon etwas Groteskes, obendrein wenn sie auch noch glücklich mit ihrem Kauf sind!

Mac-Rechner? Nutze ich. iPhone, iPad? Nutze ich nicht. Warum? Weil ICH es so entschieden habe… :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Newbie-MacUser, svengali und 2 andere
Also für mich ist das 12.9 iPad sehr interessant. Ich nutze sehr gern Lightroom auf meinem jetzigen 10.5 iPad Pro. Da sind sehr schnell und bequem erste Eindrücke und Korrekturen der Fotos möglich. Allerdings komme ich desöfteren an Grenzen bei großen RAW mit vielen Bearbeitungen, da reicht der RAM dann nicht. Weitere Bearbeitungen mache ich dann am iMac.
Wie machen sich die Grenzen des RAM bemerkbar?
Ich glaube, es ist wie beim Auto, erst schimpfen alle, dann wird das Design akzeptiert und beim nächsten Redesign heisst es: "Wie konnte Apple den Apfel nur so prollig auf der Vorderseite anbringen."
Es gibt aber auch Autos, die auch im Nachhinein immer hässlich geblieben sind. :)
 
Wie machen sich die Grenzen des RAM bemerkbar?
Entweder friert LR ein oder beendet sich. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit Smart Vorschau arbeite. RAW sind mind. 24 MP. Ist auch nicht immer nachvollziehbar.
 
Ja. Ich habe alles gelesen...
Mein größter Kritikpunkt ist das offensichtliche ... Apple hat sich von jeder Austauschbarer Komponente verabschiedet.

Es wird wohl nie mehr einen Mac mit GPU von anderen Herstellern geben.
Selbst die versprochenen Updates mit Treibern im MacPro sind noch nicht erschienen, während AMD immer weitere GPU's anbietet.

Das Speicher und CPU nun eine Einheit sind mag sich enorm auf die Leistung auswirken.
Man hat dadurch aber nur noch die Wahl beim Kauf. Dasselbe gilt für die Taktung CPU/GPU/RAM.
An keinem Punkt hat man mehr Einfluss auf die Leistung.

Dasselbe gilt für Storage Lösungen. NVME, wenigstens SATA für ein rotierendes Datengrab.
Ich werde nie all das extern über irgendwelche Kabel verdrahten.
Da es auch kein vernünftiges Ethernet mehr gibt, fällt ein performantes Heimnetzwerk auch weg.

Deshalb betrachte ich das alles von der Seitenlinie.
Ich bin mir sicher, dass alles was Apple entwickelt hat technisch sehr beeindruckend ist.
Als Käufer kann ich diesem Weg aaber nicht folgen.

Auch das jetzt wirklich alles mit dem selben M1 Chip verkauft wird, würde mir zu denken geben.
Sollte dort irgendwann man ein Design Problem auftreten, sind davon direkt CPU, GPU und RAM betroffen.
Ich glaube kaum, dass Apple aufgrund eines Fehlers alles Geräteklassen zurückruft.

Dazu kommt dann noch der ganze Secure Enclave Kram. Von dem keiner weiß, was man sich da einkauft.
Dasselbe gilt für das klomplett properitäre Machine Learning-
Auch "Metal" ist für mich eine Einbahnstraße.

Ich sehe das als Risiko.

Natürlich sehen die meisten nur auf den blauen "Kaufen" Button im Store.
Das habe ich mir schon seit den 2016 MacBooks mit der Tastatur und Touchbar abgewöhnt.

Ich hoffe Apple macht keine Fehler. Da könnte der Wind ziemlich schnell drehen.

Mich interessiert nur noch das iPhone und vielleicht ein iPad. Aber selbst das brauche ich nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, palestrina und Newbie-MacUser
Ich habe jetzt alle Beiträge hier durchgelesen. Das Fazit lautet dann wohl (mal wieder:sleep:), dass Apple nur noch Schrott produziert und dem Untergang geweiht ist. Hoffentlich bekomme ich meinen 24" iMac mit Touch ID noch bevor die endgültig die Pforten schließen.
Siehste ... ich hab auch alles gelesen, kann deinen Post so überhaupt nicht bestätigen und stelle fest, dass sowas (mal wieder) von jemandem behauptet wird, der das diskutierte Zeug kauft und sich deswegen jetzt beleidigt fühlt weil nicht jeder alles super awesome geil findet und alle mal so richtig drauf hinweisen will wie doof sie alle sind :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und svengali
Aber warum ist ein iMac mit weniger als 5kg Gewicht eine "Spitzenidee"? Ich jedenfalls schleppe meine Desktoprechner nicht täglich mit mir rum:) Du etwa?

Das Gewicht ist tatsächlich auch für mich ein "use case" und eine Spitzenidee. Denn das prädestiniert den Rechner für mich persönlich als Mitnahmegerät, was mein jetziger 27" iMac-Klops garantiert nicht ist. So könnte ich künftig statt mit dem alten 15" MBP, das ich nur für diesen Zweck aufgehoben habe, mit einem ordentlichen Desktop im Wohnmobil sitzen, wenn ich keinen Bock mehr auf Schreibtisch habe und meine Jobs lieber irgendwo anders mache.
 
Bin ein bisschen enttäuscht von der Präsentation. Mal gucken, wie die neuen MacBook Pros werden und der große iMac.

Momentan warte ich auf das neue iPhone.
 
Das Design des iMacs berücksichtigt, dass die Leute gerne Post-its auf ihren Monitor kleben.

Ich kenne sogar Leute, die schreiben die wichtigsten Notizen und Passwörter mit Bleistift direkt vorne auf den iMac! Kein Witz! :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: chris25 und dodo4ever
Mein persönliches Fazit zu meinem ersten Eindruck vom iMac 24":

Die Farben sind einfach phantastisch. Es sind nicht einfach nur "bunte Farben aus Selbstzweck", sondern Optionen, um eine ganz bestimmte Temperatur und Stimmung ins Büro zu bringen. Bei der Wahl meines Favoriten schwanke ich noch zwischen Gelb, Orange und Grün. Orange ließe sich am ehesten ausschließen, denn von vorn ähnelt es dem Rosé zu sehr. Gelb würde ich auf die Ränge verweisen und so Grün zur Queen küren, denn Gelb, so schön es auch sein mag (und so sehr ich es in meinem IPhone XR liebe), bringt im iMac doch ein wenig zu sehr Unruhe und Energie in den Raum.

Meine Eltern werden sich das Modell in Rosé holen, weil es gut zu ihren Wohnzimmermöbeln und Tapeten passt. Durch die sieben Farben hat man genügend Auswahl, damit das Office harmonisch bleibt. Was ich ein wenig bedauere: Von hinten sehen die iMacs fast besser aus als von vorn. Oder ist das Absicht in Anspielung auf Steve Jobs 1998: "The back of it is actually looking better than the front of the other guys out there"?

Gegen den weißen "Bezel" am Rand gibt es von meiner Seite kein Veto. Ich wüsste nicht, wie sich dies negativ auswirken würde.

Auf die übliche "Dünn-versus-Dick"-Diskussion gehe ich hier nicht ein. Ich habe gesehen, wie dies nur zu bösem Blut führt, weil manche Repräsentanten dieser Fraktionen einfach kein Widerwort ertragen. Was ich dazu nur sagen kann ist, dass mich persönlich die immer dünneren Gehäuse nicht stören.

Die Befürchtungen über Totalausfälle bei Kombination von CPU, GPU und RAM nehme ich zur Kenntnis. Bislang habe ich bei Apple qualitativ nur hervorragende Erfahrungen gemacht (einzige Ausnahme: Smart Keyboard Folio fürs iPad).

Im Gegenteil einmal ein Gedankenexperiment: Wenn die Gesundheit eines Macs bei Ausfall nur einer Komponente des SoC am seidenen Faden hängt, so wird Apple einen Teufel tun und hier die Praxis der geplanten Obsoleszenz anwenden. Früher wäre es theoretisch möglich gewesen, dass Computerhersteller (wie auch immer sie heißen mögen) z. B. einen Selbstzerstörer in Komponente A einbauten und kurz nach Ablauf der Garantie in den Genuss kamen, Komponente A tauschen zu müssen.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn mit Komponente A auch Komponenten B und C ausfallen würden, so wäre es ein Irrsinn von Apple, hier mit geplanter Obsoleszenz zu arbeiten, denn ein Apple-User, der den iMac nicht mehr reparieren lassen kann sondern das Gerät abschreiben muss, ist am nächsten Tag kein Kunde bei Apple mehr.

Zu guter Letzt meine Kommentare zur Preisgestaltung:
Dass sich Apple ein Upgrade des Massenspeichers was kosten lässt und standardmäßig bei 8 GB RAM verweilt war ja irgendwie zu befürchten. Ich sehe die Preise dennoch als fair an; sie entsprechen in etwa den Preisen des 21,5-Zöllers, beinhalten jedoch ein 4,5K-Display (über das hier schon genug Worte verloren wurden).

FAZIT:
Thumbs up. Werde mir auf jeden Fall den iMac 24" holen – sobald es mein Finanzminister gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ja. Ich habe alles gelesen...
Mein größter Kritikpunkt ist das offensichtliche ... Apple hat sich von jeder Austauschbarer Komponente verabschiedet.

Es wird wohl nie mehr einen Mac mit GPU von anderen Herstellern geben.
Selbst die versprochenen Updates mit Treibern im MacPro sind noch nicht erschienen, während AMD immer weitere GPU's anbietet.

Ist das so? Oder sind nicht die meisten Mac-Bastler eh mit einem Hackintosh besser dran? Und da ist
doch weiter alles möglich.

Das Einzige, was ich meinem „erweiterbaren“ iMac verpasst habe, ist RAM und SSD ... die neuen iMacs sind
da noch etwas schwach, für die meisten Home-User reicht es.
 
Es wird wohl nie mehr einen Mac mit GPU von anderen Herstellern geben.
Selbst die versprochenen Updates mit Treibern im MacPro sind noch nicht erschienen, während AMD immer weitere GPU's anbietet.
gerade mit 11.4 Beta 1 erschienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten