Apple Event Apple Event am 20. April 2021

Im Grunde ist der iMac eigentlich doch das, was man exakt erwartet hat von Apple.
Für Neukunden bzw. Updater eine okaye Sache. Einen Grund, von einem noch tauglichen Gerät darauf umzusteigen, seh ich nicht. Was dann aus dem 27er wird bin ich jedenfalls gespannt - auch wenn ich so garnicht die Zielgruppe für iMacs bin.

Mein neuer Ergo-Monitor kommt übrigens morgen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Jetzt willste mich verarschen, ne?
Nö.
Apple lässt dir jetzt die Wahl.
willst du was Mobiles, nimmst du ein Macbook.
willst du dein eigenen Monitor nutzen, den Mini.
willst du einen schönen aufgeräumten Schreibtisch, den iMac.
immer selbe leistung für mich dann auch immer gleich einzustufen - Einsteigergeräte.( wobei man bei Apple jetzt eigentlich sofort in der Mittelklasse anfängt. )
Das 16“ MBP , der 32“ iMac und der Macpro werden die Oberklasse, Pro Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
So hier die Zusammenfassung von Gestern:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und hr47
Du würdest anders reden, wenn du einen Computer designen müsstest, auf dem die Zugehörigkeit zur Herstellerfirma gut sichtbar ist.

Vielleicht gucken, wie ich im Jahr vorher ein Display gestaltet habe, bei dem die Zugehörigkeit zur Herstellerfirma gut sichtbar ist?
 
Das 16“ MBP , der 32“ iMac und der Macpro werden die Oberklasse, Pro Geräte

Ich wiederhole mich: die MEISTEN Pro's auf der Welt, die Apple nutzen, arbeiten mit deren Einsteigergeräten oder iDevices. Aber das hatten wir vor ein paar Threadseiten erst...
 
Der neue iMac gefällt mir sogar als Apple-Nörgler sehr gut. Nette Farben, und die hellen (weißen) Bildschirmränder imitieren ein wenig den durchsichtigen Bildschirmrand des Lampen-iMacs. Sinn des Ganzen, damals wie heute: der eigentliche Schirm mit seinem Inhalt scheint gleichsam zu "schweben". Netter optischer Effekt, nach wie vor. Mir gefällts.

Der Rest lässt mich wie immer bei diesen Apple-Events ziemlich kalt. Als ordentlicher Mensch, der seine wichtigen Sachen immer exakt am gleichen Platz ablegt, brauche ich keine elektronischen Wanzen für meine Haustürschlüssel oder ähnliches.

Das iPad Pro verstehe ich angesichts der Existenz eines MacBook Airs von vornherein nicht.

Neue Schirme mit jetzt drei Fantastillionen Nitribittbits - ja, schön. Waren die Bildschirme vorher so schlecht?

Bleiben für jemanden wie mich die neuen iMacs als einzige interessante Neuheit. Die ich mir aber nicht kaufen werde, weil wir aktuell keinen neuen Rechner brauchen und die Preise Apple-typisch sehr ambitioniert sind.
 
Das iPad Pro verstehe ich angesichts der Existenz eines MacBook Airs von vornherein nicht.
Sobald es darum geht Dokumente lesend/anschauend zu konsumieren oder Dokumente handschriftlich zu bearbeiten oder zu zeichnen ergibt sich der Sinn von alleine. Dafür hat natürlich nicht jeder eine Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Pro verstehe ich angesichts der Existenz eines MacBook Airs von vornherein nicht.
Nicht? Also dank Pencil ist es ja schonmal für alle Kreativen interessant und den Mini-LED Bildschirm werde ich mir auf jeden Fall mal live angucken. Könnte so das Premium Unterhaltungsding sein. Dazu kommt ja noch der viel höhere Lümmel-Faktor, weil man sich mit Tablet viel besser auf die Couch lümmeln kann.

Ich nutze aktuell MBA und iPad Pro 11" und hergeben möchte ich beides nicht. Eventuell das 11er aber gegen das neue 12.9 austauschen, mal gucken.
 
Stimmt: Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht.

Aber wer sagt denn, das ein Desktop-System so flach wie ein MacBook sein muss? Daran sieht man, das man bei Apple komplett vergessen hat, worauf es bei stationären Rechnern heute ankommt. Hätte man das System etwas dicker gemacht, hätte

das Netzteil im Gehäuse Platz gefunden
es keine "Kinnlade" mehr gebraucht - Der Bildschirm wäre quasi optisch der Rechner gewesen.
man trotzdem den "dünnsten Desktop-Rechner" gebaut
ein deutlich kompakteres, aber gleichzeitig funktionaleres Gerät gebaut
...
Mag ja alles sein, ist aber nunmal nicht so gekommen, weil Apple eben seine eigenen Gründe hatte, es so wie vorgestellt und nicht anders zu machen. Die Verkaufszahlen werden es zeigen, ob Apple mit seinem Konzept auf die Nase fällt.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, dass das Netzteil nicht mehr innenliegend ist, verschwindet bei mir sowieso im zum Schreibtisch gehörigen Schrank.
Das besagte "Kinn" finde ich überhaupt nicht unpassend, da es für mich eine designtechnische oben-unten Orientierung darstellt/ermöglicht (auch den fehlenden Apfel zu vermissen, käme mir nicht in den Sinn, eine lästige Ablenkung weniger).
Höhenverstellbar wäre schön gewesen, habe ich aber an meinem aktuellen iMac auch nicht wirklich vermisst.
Dass es diese Farbauswahl gibt ist im besten Sinne bemerkenswert, da die wenigsten derer, die sich einen solchen Consumer-iMac auf den Schreibtisch stellen vergleichbare Nerds sind wie die meisten der hier Anwesenden, denen Farbe anscheinend ein Greul ist.
Für mich zumindest kann ich summarisch feststellen: Toller iMac, ist gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
willst du einen schönen aufgeräumten Schreibtisch, den iMac.
Ja das will ich mal sehen... so bald die ganzen zusätzlichen benötigten über Thunderbolt angehängten klobigen Geräte die im iMac, Mac mini und wie die sonst noch so heissen fehlen und über den ganzen Tisch verteilt im verketteten Kabelsalat Ersaufen. Meine Persönliche Meinung: So ein Hirntoter Schwachsinn !

Für Personen die nix in dieser Richtung machen: Ja toll.
Für mich heisst das: Warten auf eine Alternative die nicht mehr Existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ah, die Leiste unten ist auch für die Lautsprecher, dann ist das wieder verständlich. Jetzt hab ich noch gemerkt, dass der Basisversion Ethernetanschluss und 2 USB-Ports fehlen, USB-A ist sowieso komplett weg. Zu den 8GiB RAM wurde sicher genug gesagt, nicht aufrüstbare 8GiB in einem Standrechner sind zumindest für eine Premiummarke wie Apple nicht zeitgemäß. Warum stopfen die da die fast 1:1 gleiche Elektronik rein wie in ein MacbookAir?

Das kann mir niemand erzählen, dass es Apple nicht schafft noch einen USB-Controller um 5 Dollar mit 2-4 USB-A-Ports zu verbauen...

Damit wird zumindest die 23,5"-Version des iMacs auf Tablet-mit-Stand-Modus reduziert.

Das Design gefiel mir anfangs überhaupt nicht, aber eigentlich hab ich mich schon daran gewöhnt. Vielleicht sind es die harten Kanten die mich stören, wäre interessant ob das mit mehr Rundungen hübscher wäre.


Das iPad Pro verstehe ich angesichts der Existenz eines MacBook Airs von vornherein nicht.

Neue Schirme mit jetzt drei Fantastillionen Nitribittbits - ja, schön. Waren die Bildschirme vorher so schlecht?

Also das iPad Pro verstehe ich mehr als das Air, bald laufen trotz unterschiedlicher Betriebssysteme die meistgenutzten "Apps" auf beiden Geräten, dann ist das iPad handlicher als das Macbook, hat Pencilsupport usw usf., da hat eher das Air keine Daseinsberechtigung, wenn man einen Laptop will hat man ein M1-Pro mit deutlich besserem Bildschirm und einer längeren Akkulaufzeit.

Das Air war für mich immer der Mac-Billigableger, es hatte ja noch ein TN-Panel drin lange nachdem das ganze restliche Portfolio schon auf IPS umgestellt war. In meinen Augen ist das ein Gerät um auch die Menschen ohne viel Kohle irgendwie ins Appleuniversum einzuschleusen, gut fand ich die Geräte nur bei der ersten Einführung, da waren die Airs ja auch wirklich sehr dünn und leicht.

Und Bildschirme, gerade Macs haben mit die besten Bildschirme am Markt, das finde ich super, wenn Apple da weiter dran arbeitet. Immerhin ist die Hauptsache um mit den Geräten zu interagieren, bei schlechten/dunklen Displays ermüden die Augen schneller, das hat auch für das Wohlbefinden eine Auswirkung ob ich im Freien das Display noch gut ablesen kann oder die Augen zusammenkneifen muss. Irgendwo mag eine Grenze des Notwendigen erreicht sein, aber wo die ist will ich nicht bestimmen. Es kann gut sein, dass Apple durch kontinuierliche Entwicklung irgendwann ein Display-Feature herausbringt, das wir als essentiell für unsere Computer und Tablets sehen. Sonst hätten wir die Grenze auch schon viel früher ziehen können, wie monochrome Displays durch farbige abgelöst wurden, oder an einer sonstigen Stelle in der Vergangenheit.

Ja das will ich mal sehen... so bald die ganzen zusätzlichen benötigten über Thunderbolt angehängten klobigen Geräte die im iMac, Mac mini und wie die sonst noch so heissen fehlen und über den ganzen Tisch verteilt im verketteten Kabelsalat Ersaufen. Meine Persönliche Meinung: So ein Hirntoter Schwachsinn !

Seh ich auch so. Es wär wesentlich unauffälliger an der Rückseite ein paar USB-A-Ports unterzubringen. Schon die Netzteilauslagerung finde ich seltsam, vor allem weil das Kabel von Netzteil zu iMac fix dran ist. Kabel gehen kaputt, beim iMac kannst dann wie früher bei den Magsafe-Macbooks den ganzen Adapter tauschen. Warum sie das nicht machen wie bei ihren USB-C-Netzteilen ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi, lulesi, SwissBigTwin und eine weitere Person
Sobald es darum geht Dokumente lesend/anschauend zu konsumieren oder Dokumente handschriftlich zu bearbeiten oder zu zeichnen ergibt sich der Sinn von alleine. Dafür hat natürlich nicht jeder ein Anwendung.

Nicht? Also dank Pencil ist es ja schonmal für alle Kreativen interessant und den Mini-LED Bildschirm werde ich mir auf jeden Fall mal live angucken. Könnte so das Premium Unterhaltungsding sein. Dazu kommt ja noch der viel höhere Lümmel-Faktor, weil man sich mit Tablet viel besser auf die Couch lümmeln kann.

Ich nutze aktuell MBA und iPad Pro 11" und hergeben möchte ich beides nicht. Eventuell das 11er aber gegen das neue 12.9 austauschen, mal gucken.
Also für mich ist das 12.9 iPad sehr interessant. Ich nutze sehr gern Lightroom auf meinem jetzigen 10.5 iPad Pro. Da sind sehr schnell und bequem erste Eindrücke und Korrekturen der Fotos möglich. Allerdings komme ich desöfteren an Grenzen bei großen RAW mit vielen Bearbeitungen, da reicht der RAM dann nicht. Weitere Bearbeitungen mache ich dann am iMac.
Ich habe mich gefragt, warum Apple das neue iPad Pro mit dem M1 und mit 8 bzw. 16 GB ausstattet. Für mich deutet damit vieles hin, dass es möglich sein wird auch “normale“ Mac-Programme nutzen zu können. Ob nun in einem Fenster oder evtl. via alternativem Booten in BigSur. Die Hardware-Basis gibt das ja her. Ich sehe hier nicht das vielfach kolportierte Annähern vom Mac an das iPad sondern eher umgekehrt. Mal sehen, was zur WWDC so zum Vorschein kommt. Spannend bleibt es allemal.
 
Das Design des iMacs berücksichtigt, dass die Leute gerne Post-its auf ihren Monitor kleben.
 
Ich hoffe ja daß Apple schwarze Apfel Logos zum aufkleben (ich hasse ja eigentlich Aufkleber) beilegt. :motz:
Ohne das Logo und einen weißen Rand ist der "schönste und schlankste" iMac einfach nur "unschön" um es mal höflich auszudrücken.
Bin ja sehr designaffin, aber da hat Apple es verka...t
 
Apple geht wohl immer mehr weg davon das Logo demonstrativ zu zeigen. Das fing quasi damit an, dass es keinen beleuchteten Apfel mehr gibt, und das bei vielen Macbook Pro's keine Bezeichnung mehr auf dem Scharnier ist. Auch bei den neuen Overhead-Kopfhörern findet sich kein Logo mehr und nun auch beim iMac. Bin gespannt wie das weitergeht.
Aber der Aufpreis für die USB-Ports, das fehlen weiterer Ports wie z.B. Kartenleser, ist apple typisch frech, aber so ist man es ja gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ich glaube, es ist wie beim Auto, erst schimpfen alle, dann wird das Design akzeptiert und beim nächsten Redesign heisst es: "Wie konnte Apple den Apfel nur so prollig auf der Vorderseite anbringen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
und über den ganzen Tisch verteilt im verketteten Kabelsalat Ersaufen
Also ich hab auch ne Kabel Peitsche dran, aber ich ersaufen nicht darin mir ist das eigentlich auch völlig egal ich nutze das ja auch produktiv soll ja jetzt nicht super gut aussehen einfach für mich funktioniert es, aber ist doch sowas von klar du bist halt nicht diese Zielgruppe von Apple du musst dich dann mit deinen Bedürfnissen bei der Konkurrenz umschauen :giggle: nen schicken Delli mit drölfthausend Anschlüssen kannst dann alles am Gerät stecken sieht dann aus wie nen Igel(y)
 
Bin ja sehr designaffin, aber da hat Apple es verka...t

Achtung Sprache. Allein das Auspunkten (oder Aussternen) von Buchstaben ändert nichts an der Wortwahl und macht diese nicht weniger provokant. Jeder weiß was gesagt werden wollte.

Ich möchte vorschlagen, einen etwas zivilisierteren Ton anzuschlagen. "Hirntoter Schwachsinn" ist ein Ausdruck, mit dem sich der Sager selbst disqualifiziert. Wir sollten doch erwachsen genug sein, auf konstruktiver Ebene Meinungen auszutauschen, ohne diese Meinungen mit Flüchen zu verhübschen und Anschauungen mit Fakten zu verwechseln.

Und ich adressiere dies nicht nur an ein oder zwei User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees, Tordi und Nutzloser
Zurück
Oben Unten