Apple erhöht die Abo Preise

Finde den Zeitpunkt für die Erhöhungen aufgrund der wirtschaftlichen Situation unpassend gewählt.

wann, wenn nicht bei einem 30%igen wertverlust des euro gegenüber den dollar würdest du die preise erhöhen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und lulesi
Na ja, die Preise werden doch aktuell auch von anderen Unternehmen erhöht, welche ihren Sitz in Deutschland haben.
Apple hätte es durchaus gut gestanden nicht sofort auf diesen Zug aufzuspringen.
Es wäre wirtschaftlich bestimmt keine Katastrophe gewesen und hätte noch immer dem mageren Angebot entsprochen.
Mal abwarten, wie sich insgesamt die Verkaufszahlen von Apple in Europa im nächsten Jahr entwickeln.
 
Das interessante an dem ganzen Thema ist aber immer noch... nehmen wir an Ihr habt das Abo 5 Jahre und habt immer fleissig Monatlich gezahlt. Dann kommt da eine beachtliche Summe zu Stande. Und wenn Ihr dann das Abo nicht mehr zahlt dann ist die ganze Music weg.

Wäre es da nicht sinnvoller sich die einzelnen Songs immer zu kaufen? irgend wo ist man da doch abhängig von dem ganzen zeug oder bin ich nur so altmodisch mit meinen 38 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und einseinsnull
Ich finde nicht das Preis/Leistung bei dem nur angebotenen Subjektiv ist. Ein besserer Vergleich wäre, dass Apple+ jetzt fast genauso teuer ist wie Amazon Prime (trotz das dort auch gerade die Preise erhöht wurden). Wenn man bedenkt was da alles drin ist .. tausende (Lizenz)-Prime Filme, Lizenz-Serien, Serieneigenproduktionen, 1-Tag-Lieferung, begrenztes Musikstreaming, Angebot an Kostenlosen Bücher/Zeitschriften etc.
Auch wenn ich finanziell gut aufgestellt bin, würden mir die 20, 30 oder 100 euro im Monat nicht weh tun - aber irgendwann "stimmt man halt mit dem Füßen ab - oder mit dem Portemonnaie"
Aber dann sollte die Entscheidung doch klar sein...?!

Bei mir ist ATV+ bei AppleONE dabei. Einzeln würde ich den Dienst auch nicht konstant laufen haben, sondern wenn die neue Staffel Ted Lasso und MorningShow raus sind, für einen Monat aktivieren und Bingen.
 
Das interessante an dem ganzen Thema ist aber immer noch... nehmen wir an Ihr habt das Abo 5 Jahre und habt immer fleissig Monatlich gezahlt. Dann kommt da eine beachtliche Summe zu Stande. Und wenn Ihr dann das Abo nicht mehr zahlt dann ist die ganze Music weg.

Wäre es da nicht sinnvoller sich die einzelnen Songs immer zu kaufen? irgend wo ist man da doch abhängig von dem ganzen zeug oder bin ich nur so altmodisch mit meinen 38 Jahren
Dann bräuchten viele daheim einen Mediaserver, man muss immer das iPhone syncen, was man dabei haben will, im Auto usw. So ist es komfortabler. Und neue Alben kosten auch 15€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasy750
im Jahr sind es dann bei 12 Alben 180€ was bezahlt man für Apple Music in Deutschland?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-06 um 17.36.17.png
    Bildschirmfoto 2022-11-06 um 17.36.17.png
    227,3 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: meloris
Das interessante an dem ganzen Thema ist aber immer noch... nehmen wir an Ihr habt das Abo 5 Jahre und habt immer fleissig Monatlich gezahlt. Dann kommt da eine beachtliche Summe zu Stande. Und wenn Ihr dann das Abo nicht mehr zahlt dann ist die ganze Music weg.

Wäre es da nicht sinnvoller sich die einzelnen Songs immer zu kaufen? irgend wo ist man da doch abhängig von dem ganzen zeug oder bin ich nur so altmodisch mit meinen 38 Jahren

So mache ich das. Ich kaufe die Musik, die haben will. Ich habe Apple Match, darüber wird sie automatisch auf mein Iphone und meine Computer synchronisiert.
Teilweise kaufe ich sie bei Amazon, da bekomme ich dann noch für das geld eine CD nach Hause geschickt,die ich eingeschweisst im Schrank lagere.

Es kostet mich weniger, ich brauche weniger Datenvolumen und die Musik gehört mir bzw. ist in meinen Datensicherungen enthalten.

In allen meinen Autos wird die automatisch abgeglichene Musik vom Iphone per Bluetooth an die Headunit gestreamt, sogar in einem etwas älteren
Porsche, wo ich einen BT Dongle habe nachrüsten lassen. Bei den neueren Fahrzeugen geht es über Carplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und meloris
ist doch alles Käse !!

3F5D256C-CB60-4B58-98BA-F3A595B9C84A.jpeg
 
Da kommst du als Einzelperson auf 131.88€ im Jahr. Preis hin oder her aber die Songs gehören nicht dir. Wenn man bedenkt für alles gibt es mittlerweile ein Abo.. Bei ON Running gibt es sogar schon ein Schuh Abo. Das sind alles Dinge die dir man schlimmstenfalls wegnehmen kann
 
Da kommst du als Einzelperson auf 131.88€ im Jahr. Preis hin oder her aber die Songs gehören nicht dir. Wenn man bedenkt für alles gibt es mittlerweile ein Abo.. Bei ON Running gibt es sogar schon ein Schuh Abo. Das sind alles Dinge die dir man schlimmstenfalls wegnehmen kann

Bei Netflix, Amazon Prime, Disney+ gehört mir auch nichts. Wenn ich alles kaufen würde, was ich konsumiere, wäre ich arm ;) So hab ich weltweit Zugriff auf alles, was ich hören möchte, ohne mir zu überlegen, was ich über das leidige iTunes syncen möchte. Und CDs haben technisch gesehen keine Daseinsberechtigung mehr, nutzt auch kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasy750 und RealRusty
Und CDs haben technisch gesehen keine Daseinsberechtigung mehr, nutzt auch kaum einer.


Ich kaufe meine Songs auf Beatport und wenn ich es nirgends finde dann eine CD die ich umwandle.. Diese paar Minuten im Monat habe ich noch um mir die zeit zu nehmen. Und seien wir mal ehrlich.... das meiste an Music was in so einem Tempo kommt ist Qualitativ nicht wirklich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich hab hier einige hundert CDs, Vinyls, Bücher usw. Aber das nimmt Platz weg und ist teurer als Streaming. Dazu noch das Rippen, ordentlich verschlagworten, der Roon Server, die Lizenz... Dazu noch ein TIDAL Abo, ja die ging ne Menge Geld drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit auch ganz "klassisch" unterwegs, Musik wurde als CD gekauft, bei AMZN mit InstantRIP.
Das kam in den letzten Jahren aber noch sehr selten vor. Meine CD Sammlung mit ca 400STk stammt aus meiner Jungend und verstaubt in der Schrankwand.
Ich habe leider (gefühlt) auch gar nicht mehr die Zeit Musik zu hören. Ich höre inzwischen sehr viel Nachrichten/Hintergrund wie DLF, WDR5 oder NDRInfo, z.B. auf dem Weg zurArbeit oder beim Sport. Und das wars dann auch schon.
Ich habe Musik jetzt über ONE, aber fühle mich davon auch wenig überfordert und habe ehrlich gesagt noch kein für cleveren Weg gefunden Musik zusammen zustellen. Das ganze ist für mich nicht intuitiv.
Wenn ich heute ein Album höre was mich wirklich packt (kommt leider selten vor), dann kaufe ich mir nach wie vor die CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio und meloris
Das ist für mich der große Vorteil an Streaming, alles immer dabei.
Das ist ja mit „eigener Sammlung“ nicht möglich.
Habe achon seit Jahren kein CD Laufwerk mehr im Haus
Das ist mir das Spotify Familien Abo dann auch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist für mich der große Vorteil an Streaming, alles immer dabei.
Das ist ja mit „eigener Sammlung“ nicht möglich.

Doch, natürlich hast du alles dabei. Du kannst ja deine Songs einzeln kaufen. Wie hast du es denn vorher mit iTunes gehandhabt? Da musstest du auch die Songs einzeln kaufen und konntest die nach belieben zuordnen und sortieren. Und wenn etwas nicht bei iTunes war, dann hast du es dir als CD gekauft und die CD gerippt. Die CD kannst du ja dann verschenken oder halt irgend wo im Schrank verstauen.

Mir ging es einzig und allein darum, dass die Songs geliehen sind und nicht dir gehören und das Geld im falle einer Abo Auflösung dann auch weg ist,

Aber jedem das seine und ich finde es anderseits gut, dass es so Streaming Abo Möglichkeiten gibt, denn dann wird auch Musik Menschen zugänglich gemacht, die vielleicht nicht so viel Geld haben sich die Musik zu kaufen. Gibt's ja auch schon bei Autos und nennt sich Leasing
 
Doch, natürlich hast du alles dabei. Du kannst ja deine Songs einzeln kaufen. Wie hast du es denn vorher mit iTunes gehandhabt? Da musstest du auch die Songs einzeln kaufen und konntest die nach belieben zuordnen und sortieren. Und wenn etwas nicht bei iTunes war, dann hast du es dir als CD gekauft und die CD gerippt. Die CD kannst du ja dann verschenken oder halt irgend wo im Schrank verstauen.

Mir ging es einzig und allein darum, dass die Songs geliehen sind und nicht dir gehören und das Geld im falle einer Abo Auflösung dann auch weg ist,

Aber jedem das seine und ich finde es anderseits gut, dass es so Streaming Abo Möglichkeiten gibt, denn dann wird auch Musik Menschen zugänglich gemacht, die vielleicht nicht so viel Geld haben sich die Musik zu kaufen. Gibt's ja auch schon bei Autos und nennt sich Leasing

Ich hab über 30.000 Lieder auf der SSD. Alle in CD Qualität oder höher und paar von den alten MiniDiscs. iTunes hab ich vor Jahren abgestoßen, weil damit kein ordentliches Streaming daheim möglich war (zudem musste immer ein Mac laufen), Match meine Musik zerschossen hat, Tags verloren gingen, Cover beim Übertragen wurden vertauscht und Rippen war teils fehlerhaft. Darauf wollte ich mich dann nicht verlassen. Viele Alternativen gibt es nicht, jetzt mit Roon (Are) habe ich immer alles dabei.
Aber meine Software läuft auch im Abo, nur habe ich da keine Besitzansprüche, wenn ich sie nicht mehr nutze... wird sie einfach gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meloris
Weist du ob ich bei Roon (Are) die Songs auch kaufen kann?
 
Roon ist eine Serverlösung und kein Musikdienst... .sprich Du kannst da nichts kaufen.
Du kannst dort Tidal oder Qobuz zum streamen einbinden... bei Qobuz kannst Du Musik auch digital kaufen....

Oder ich habe Deine Frage falsch verstanden.....

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meloris
Zurück
Oben Unten