Apple erhöht die Abo Preise

Die Apple Music Suche ist für klassische Musik so grundbeschissen, dass ich zu Spotify wechseln musste. Wenn man ein Werk + Komponist eingibt, erhält man bestenfalls ein paar Treffer, obwohl es bei genauerer Suche mit Angabe des Interpreten 10x mehr Aufnahmen gibt – schlimmstenfalls kommt sogar nur ein Haufen Popmusik, der mit der Sucheingabe absolut nichts zu tun hat. Wenn man also nach brauchbaren Aufnahmen sucht und einen Überblick bekommen möchte: absolut unmöglich.
Dem Apple Support habe ich dieses Problem schon vor langem gemeldet, keine Reaktion – ist ihnen also scheißegal und das macht‘s noch unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Die Apple Music Suche ist für klassische Musik so grundbeschissen,

Das ist natürlich dann doof und macht wenig Sinn für deinen Musikgeschmack. Ich denke von eben diesem hängt es auch ab, ob Apple Music oder Spotify einem näher steht. Ich z.b. höre zu 95% US Country. Dafür ist Apple Music mit seinen etlichen kuratierten Playlists und Radiosendern und Neuveröffentlichungen in diesem Genre ideal. Für mein Hörverhalten konnte ich mich bei Spotify nicht an deren UI gewöhnen und habe es nach einem Monat wieder gekündigt.
 
Kann ich verstehen, alles andere finde ich bei Apple Music auch besser. Aber so unglaublich exotisch ist klassische Musik ja nicht, und eigentlich sollte es ja bei so einem großen Ding möglich sein, alle Zielgruppen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner
Kann ich verstehen, alles andere finde ich bei Apple Music auch besser. Aber so unglaublich exotisch ist klassische Musik ja nicht, und eigentlich sollte es ja bei so einem großen Ding möglich sein, alle Zielgruppen zu bedienen.

Absolut. Finde ich auch nicht in Ordnung eine so wichtige Musikrichtung dann so merkwürdig zu behandeln. Das war mir halt nur bei meiner Nutzung nicht aufgefallen. Und so nimmt halt jeder den einen oder anderen Dienst für sich unterschiedlich wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rappy
Die Apple Music Suche ist für klassische Musik so grundbeschissen
keine Reaktion – ist ihnen also scheißegal und das macht‘s noch unsympathischer.
Nun, die Spatzen pfeifern schon seit einem Jahr von den Dächern, dass es ein separates Klassik-Musik-Abo geben soll, dessen Einführung für diesen Sommer erwartet war. Kann also sein, dass da "demnächst" noch was kommt. Hoffentlich mit einer besseren Suche ;)
 
Du zahlst dann (inklusive Spotify Family) mehr im Monat als für Apple One, verlierst aber dazu noch Arcade und die Integration von Apple Music in deine Geräte. Wäre für mich persönlich jetzt kein all zu guter Deal. Ich finde Spotify aber auch wesentlich schlechter als Apple Music. Aber das ist ja persönliches empfinden.
Stimmt 2 Cent wären es bei Spotify Duo, die ich mehr zahlen würde. Zahle ich aber nicht 😉 und Arcade - na ja … war noch nie ein Fan von mobile games!
Die sogenannte tolle Integration? Keine Ahnung aufm mac und den pi lasse ich einen Daemon laufen, den ich auch noch via Spotify-TUI in der Konsole bedienen kann, alternativ im Electron-Paradies der offiziellen GUI.

Ne, sorry, gegen Spotify stinkt Music für mich nur ab. Ja, Soundqualität, aber ganz ehrlich? Dann kauf ich mir lieber das Vinyl von Album und höre es „richtig“. Oder Tidal oder Qobuz.

Kann Deine Argumentation nachvollziehen, ist aber bei mir eben dann im Detail doch alles etwas anders 😉

Auch läuft Apples AirPlay immer mit einen Touch Verzug. Merkt man bei Videos ganz besonders gern, da nervt es nämlich.
 
Nun, die Spatzen pfeifern schon seit einem Jahr von den Dächern, dass es ein separates Klassik-Musik-Abo geben soll, dessen Einführung für diesen Sommer erwartet war. Kann also sein, dass da "demnächst" noch was kommt. Hoffentlich mit einer besseren Suche ;)
Am besten für verschiedene Musikrichtungen ein Abo schaffen und noch Werbung einblenden. So kann man sich auch abzocken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ja, Soundqualität, aber ganz ehrlich? Dann kauf ich mir lieber das Vinyl von Album und höre es „richtig“. Oder Tidal oder Qobuz
Was machen denn Tidal oder Qobuz bezüglich Soundqualität besser? In der Hinsicht lässt doch AM wirklich keine Wünsche mehr offen. Dass die gute alte Schallplatte jetzt den Maßstab für die Tonqualität legen soll, finde ich mindestens mal amüsant. Nichts gegen Vinyl - find das Format ja auch ganz entspannend. Hat aber dann viel mit dem Handling und der Atmosphäre zu tun, die einen nicht dazu verleitet, Stücke durcheinander und nebenbei zu hören.
 
Am besten für verschiedene Musikrichtungen ein Abo schaffen und noch Werbung einblenden. So kann man sich auch abzocken lassen.
Das ist auch meine Vermutung. Da kommt garantiert ein Aufpreis für das Klassikabo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das ist auch meine Vermutung. Da kommt garantiert ein Aufpreis für das Klassikabo.
nicht zu vergessen die Hörbücher, die Apple vorsorglich schon mal auf dem Programm genommen hat.
 
Was machen denn Tidal oder Qobuz bezüglich Soundqualität besser? In der Hinsicht lässt doch AM wirklich keine Wünsche mehr offen. Dass die gute alte Schallplatte jetzt den Maßstab für die Tonqualität legen soll, finde ich mindestens mal amüsant. Nichts gegen Vinyl - find das Format ja auch ganz entspannend. Hat aber dann viel mit dem Handling und der Atmosphäre zu tun, die einen nicht dazu verleitet, Stücke durcheinander und nebenbei zu hören.
Keine Wünsche für dich ;) Du bekommst HighRes bei Tidal und Qobuz direkt auf die Anlage. Bei Apple nicht wirklich.
 
Du meinst, dass der Dienst direkt in irgendwelchen Hifi-Komponenten integriert ist? Das sähe ich dann eher als Usability-Vorteil. Mag schon sein.
 
Du meinst, dass der Dienst direkt in irgendwelchen Hifi-Komponenten integriert ist? Das sähe ich dann eher als Usability-Vorteil. Mag schon sein.
Genau, das ist mit Apple Music nicht möglich. Und AppleTV plus HDMI Splitter etc. sind keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Am besten für verschiedene Musikrichtungen ein Abo schaffen und noch Werbung einblenden. So kann man sich auch abzocken lassen.
Speziell Teil 2, also Werbung, ist sehr wahrscheinlich. Seit kurzem trackt der AppStore, damit sie die Effektivität der neuen Werbeplätze tracken können, außerdem zog Werbung in Maps ein und wird wohl weiter ausgebaut. Da soll nächstes Jahr noch mehr kommen, also Werbung zu anderen Läden, wenn du nach Laden X suchst. Die AppleTV-App wird wohl auch mehr Werbung anzeigen.
 
  • Traurig
Reaktionen: kermitd
Dass die gute alte Schallplatte jetzt den Maßstab für die Tonqualität legen soll, finde ich mindestens mal amüsant.
Tut sie für mich, sehr persönlich. Denke darüber brauche ich auch nicht zu philosophieren 😬 Mir ist egal was gemessen wird und es zählt für mich, was ich höre. Vielleicht habe ich ja sehr spezielle, schlechte Ohren.

lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag Apple Music als Gesamtpaket nicht - mag ja evtl. daran liegen, dass ich für dessen Bedienung zu doof bin 🙃
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und kermitd
Zurück
Oben Unten