Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Das definiere ich so, dass da eine aufgetragene Schicht sich ablöst, und zwar so dass die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen kann. War bei der Pre-Butterfly-Tastatur aber nicht möglich da schlicht nur die Schriftzeichen in den Kunststoff so eingelasert wurden, dass die Hintergrundbeleuchtung da durchscheinen kann. Da ist nichts bedruckt/lackiert bei diesen Tastaturen. Das ist bei der Butterfly-Tastatur offenbar anders da @electricdawn ja schrieb (in Post #451), dass bei seiner Butterfly-Tastatur etwas Farbe gelöst hat sodass da nun die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.
Das stimmt einfach nicht - Ich habe vor mir eine non-Butterfly (Air 2011) und eine Buttefly (Pro 2016) liegen und beide haben die selben Abnutzungserscheinungen. Die Farbe löst sich und man sieht den transparenten Kunststoff. Sieht man ja deutlich auf den von mir geposteten Bildern. Da hat sich zur Butterly Tatstatur nichts geändert.
Man kann der BF-Tatstatur viel nachsagen, aber in dieser Beziehung hat sie sich nnicht verändert.
 
Da habe auch ich keine konkrete Zahl dafür. Aber Apple sah sich genötigt eine verlängerte Garantie für die Tastatur anzubieten, d.h. die Ausfallrate muss deutlich erhöht sein, mal locker im 2-stelligen Prozentbereich. Denn nur aus guter Laune heraus bietet Apple keine erweiterte Garantie an, vgl. auch diverse Grafikfehler in Serie und welchen externen Druck es benötigte, dass Apple da ein erweiteres Garantie-Programm anbot. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der mal für 5 Sekunden drüber nachdenkt.
Double Digit - Reine Spekulation.. das kann Deine Annahme sein, aber das hier als Tatsache zu vertreten ist....
Aber das ist ja heute in Zeiten der Populisten salonfähig geworden, einfach mal Sachen/Meinungen zu Tatsachen erheben.

Sicherlich macht Apple das nicht ohne Grund, sondern auf ext. Druck. Aber das hat ersteinmal nichts mit Prozentzahlen zu tun bzw. lassen die sich davon ableiten, sondern nur dem richtigen Sprachroh zB Artikel im WSJ oder Sammelklage, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
Aber das hat ersteinmal nichts mit Prozentzahlen zu tun bzw. lassen die sich davon ableiten, sondern nur dem richtigen Sprachroh zB Artikel im WSJ oder Sammelklage.
doch, hat es und das ist auch schon gefühlt Tausend Mal verlinkt worden.
Ein großer US Service Provider hat eine Statistik veröffentlicht, nach der die Anzahl der Tastatur Defekte von 2% (bezogen auf alle Defekte) auf 12% geschnellt ist.
Wie man immer noch abstreiten kann, das es mit der Butterfly Tastatur extreme Probleme gibt ist mir echt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
doch, hat es und das ist auch schon gefühlt Tausend Mal verlinkt worden.
Ein großer US Service Provider hat eine Statistik veröffentlicht, nach der die Anzahl der Tastatur Defekte von 2% (bezogen auf alle Defekte) auf 12% geschnellt ist.
Wie man immer noch abstreiten kann, das es mit der Butterfly Tastatur extreme Probleme gibt ist mir echt ein Rätsel.
Das die BF-Tastatur anfälliger ist als der/die Vorläufer bestreitet auch keiner. Nur halte ich es für unserious hier mit absoluten Zahlen zu hantieren.
Und hier in einem Forum ist das eine verzogene Darstellung, das sich keiner hier meldet und schreibt - super, mein Trackpad, Gummipropfen auf der Unterseite, oder sonst was funktioniert ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden damit, sondern klar melden sich Leute mit Problemen.
Und ja, früher hat sich wenige bis keiner über die Tastatur beklagt. Das ist heute aus gutem Grund anders.

die Anzahl der Tastatur Defekte von 2% (bezogen auf alle Defekte) auf 12% geschnellt ist.
Das ist der Anteil mit Bezug auf gemeldete Defekte, aber nicht produzierte/ausgelieferte Tastaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
Das ist der Anteil mit Bezug auf gemeldete Defekte, aber nicht produzierte/ausgelieferte Tastaturen
nichts anderes sage ich ;).
Aber es ist schon SEHR deutlich, wenn die Anzahl der Defekte von 1/50 auf 1/10 hochgeht.
Deutlicher geht es nicht.

Wenn ich dann noch lese, das manche hier schreiben, das Problem wäre aufgeblasen dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und appletom
Da verstehst du was falsch ;)
Klar... :rolleyes:

Ich werde da wieder (mit Gewalt) in eine Diskussion reingezogen, der ich mich bewusst entzogen habe, und der ich mich auch jetzt entziehen werde mit folgenden Statement: Die Tastatur macht in gewissen Situationen Probleme. So viele Probleme, dass sich Apple offenkundig dazu gezwungen sah, dieses Reparaturprogramm auf die Beine zu stellen. Mein klitzekleiner Punkt sollte nur als Randnotiz gewertet werden, da er mit dem typischen Problem dieser Tastatur nichts zu tun hat.

Isch 'abe ferdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@picknicker1971 Ja, hier werden Spekulationen, Fehlinformationen und Wutbotschaften verbreitet, dass es ein Graus ist! Und ich hab es schon mal geschrieben, es sind immer dieselben Verdächtigen, die sich in solchen Foren daran beteiligen und sich am meisten in die ganze Thematik reinsteigern: Apple-Hater und solche, für die Apple-Notebooks immer schon ein No-Go waren sowie Leute, die uralte Modelle ihr eigen nennen und deren Schwächen erfolgreich verdrängt haben oder dann die, die selber gar kein solches Modell einsetzen, geschweige denn selber ein Problem haben! Hauptsache mit der Meute heulen! Genauso entsteht eine trivial-absurde Riesenblase, die völlig ausser Proportion zur Realität gerät. Die MacBooks gehören jedenfalls nach wie vor zu den besten Notebooks am Markt! Das Loblied auf Thinkpads braucht mir niemand singen. Ich hatte viele Jahre ein solches und es dann durch ein MacBook Pro ersetzt. Das sind Welten dazwischen, glaubt mir! Und die 3. Generation der Butterfly-Tastaturen find ich persönlich absolut gelungen. Soviel ich weiss, sind sie auch deutlich weniger fehleranfällig. Das die Reparatur-/Austauschgarantie letztlich auf alle neueren MacBooks ausgeweitet wurde, ist doch nur logisch!? Es ist erstens fair und zweitens wohl auch eine PR-Massnahme von Apple, um Käufer, die durch oben erwähnte Wutblase im Netz verunsichert wurden, wieder für sich zu gewinnen. Es ist kein Beweis, dass es ab 2018 vermehrt Probleme mit den Tastaturen gegeben hätte. Soviel ich weiss, gibts dazu auch keine Statistiken! Zu guter Letzt: Du hast Recht, es wird völlig ausser Acht gelassen, wieviele fucking Probleme andere Notebookhersteller mit ihren Geräten haben! Also ich habe zu Apple gewechselt, weil sie nach wie vor das krisensicherste Betriebssystem offerieren sowie mit Abstand (ja, mit deutlichem Abstand!) die haltbarsten Laptops auf dem Markt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
PS: ich hatte ein Powerbook Duo 230, ein Powerbook 5300cs (worst ever), ein ibook, ein Macbook early 2008, ein Macbook Air. Die Tastatur machte da niente problemas. Du hast Dein erstes MBP und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du kannst Dein Gerät toll finden, aber schreibt nicht, dass andere nur Deppen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio, MaccaR, maba_de und 4 andere
@daredevil Also, ich weiss nicht, wie du das siehst. Aber eine 4 Jahre währende Austauschgarantie für die Tastaturen scheint mir geradezu ein Argument FÜR die Anschaffung eines MacBooks zu sein!!!
Jedenfalls hat das sonst keiner im Angebot! Und Dell XPS Tastaturen fallen in den selben Prozentraten aus. Die Scheisstrackpads von Lenovo haben noch eine weit grössere Ausfallrate. Die Batterien der Thinkpads sind ein Desaster. Und weitere Beispiele gäbe es zuhauf. Sehe nicht, dass die ihren Kunden etwas ähnlich Grosszügiges zu offerieren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daredevil Also, ich weiss nicht, wie du das siehst. Aber eine 4 Jahre währende Austauschgarantie für die Tastaturen scheint mir geradezu ein Argument FÜR die Anschaffung eines MacBooks zu sein!!!
Jedenfalls hat das sonst keiner im Angebot! Und Dell XPS Tastaturen fallen in den selben Prozentraten aus. Die Scheisstrackpads von Lenovo haben noch eine weit grössere Ausfallrate. Die Batterien der Thinkpads sind ein Desaster. Und weitere Beispiele gäbe es zuhauf. Sehe nicht, dass die ihren Kunden etwas ähnlich Grosszügiges zu offerieren haben...

Beweise bitte ... Zudem hat Dell einen vor Ort Service, gibts das nochmal bei Apple?

Wie ich die Jungs liebe die sich hier anmelden und direkt mit den ersten Statements hier langjährige Nutzer anpinkeln ... Kann/muss man nicht ernst nehmen...

Nochmals für Dich mit Deinem sinn- und haltlosen Hater-Geschwätz: ich reg mich hier über die Tastatur auf weil ich mit 2 Books wiederholt Probleme mit Tastaturausfällen hatte (15er 2016, 13er 2017). Ich nutze übrigens auch Dell-Laptops, einen vergleichbaren Defekt (oder auch sonst irgendwelche Probleme) hatte ich bislang noch nie. Was sagst Du als allwissendes Orakel dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, Kaito, Madcat und 2 andere
Sehe nicht, dass die ihren Kunden etwas ähnlich Grosszügiges zu offerieren haben...

Stimmt!! Die bieten ihren Kunden nämlich angemessene Preise, aktuelle Hardware, anständige Tastaturen und Vor-Ort-Austauschservice. Sowas hat Apple wirklich nicht zu offerieren...
 
@Daredevil Also, ich weiss nicht, wie du das siehst. Aber eine 4 Jahre währende Austauschgarantie für die Tastaturen scheint mir geradezu ein Argument FÜR die Anschaffung eines MacBooks zu sein!!!
Jedenfalls hat das sonst keiner im Angebot! Und Dell XPS Tastaturen fallen in den selben Prozentraten aus. Die Scheisstrackpads von Lenovo haben noch eine weit grössere Ausfallrate. Die Batterien der Thinkpads sind ein Desaster. Und weitere Beispiele gäbe es zuhauf. Sehe nicht, dass die ihren Kunden etwas ähnlich Grosszügiges zu offerieren haben...
Mit dem Unterschied, dass man bei vielen aktuellen ThinkPads mal eben RAM, SSD, Tastatur, LTE-Modul, Kühler, Trackpad, Display uvm. tauschen kann. Auch wenn das Teil 5 Jahre alt ist und ohne Angst zu haben gleich alles kaputt zu machen. Einige ThinkPad-User tauschen das Display bspw. später gegen ein hochwertigeres (Auflösung/Touch/Panel-Technologie) aus, teilweise sogar von einem anderen Modell. 3 Jahre Garantie sind da Standard (im Preis enthalten), optional 5 Jahre Garantie, Vor-Ort und Unfallschutz kann man ebenfalls dazu bestellen (und auch nachträglich hinzufügen).

Klar sind die Geräte auch nicht perfekt. Aber immerhin wird da viel gemacht, um die Schwachstellen auszugleichen und auszumerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und lemonstre
Bei manchen ist die Tastatur einfach stets blitzeblank weil sie selbst ein Lappen sind :teeth:
 
Mit dem Unterschied, dass man bei vielen aktuellen ThinkPads mal eben RAM, SSD, Tastatur, LTE-Modul, Kühler, Trackpad, Display uvm. tauschen kann. Auch wenn das Teil 5 Jahre alt ist und ohne Angst zu haben gleich alles kaputt zu machen. Einige ThinkPad-User tauschen das Display bspw. später gegen ein hochwertigeres (Auflösung/Touch/Panel-Technologie) aus, teilweise sogar von einem anderen Modell. 3 Jahre Garantie sind da Standard (im Preis enthalten), optional 5 Jahre Garantie, Vor-Ort und Unfallschutz kann man ebenfalls dazu bestellen (und auch nachträglich hinzufügen).

Klar sind die Geräte auch nicht perfekt. Aber immerhin wird da viel gemacht, um die Schwachstellen auszugleichen und auszumerzen.

Wie gut das wir in einem freien Land leben und jeder sich das kaufen kann was er für gut befindet.
Apple fährt was Aufrüstbarkeit etc angeht eine andere Stratgie - wenn es einem nicht passt kann man wechseln und sich freuen das man es dann besser hat.
 
Meine Z-Taste (US-Layout, also die Taste unten links zwischen Shift und X) ist seit heute im Arsch :Party::dance::drink:

Dürfte fast Rekord sein: vier kaputte Tastaturen an zwei verschiedenen Apple-Notebooks (3x MacBook Pro 2016, 1x MacBook 2017) in knapp über zwei Jahren. Dieses Mal war übrigens nicht die texanische Hitze des Mechanismus' Erzfeind sondern das fast schon legendäre Staubkorn. Die Taste lässt sich zwar noch betätigen, ist aber extrem weich und hat überhaupt keinen Anschlag und kein Feedback mehr und produziert auch nur ganz sporadisch mal einen Buchstaben am Schirm. Druckluft hatte leider überhaupt keinen Effekt.

Reparaturprogramm und Entschuldigung in allen Ehren, aber am Samstag muss ich für eine Woche auf Geschäftsreise nach Deutschland und diese Woche hab ich beim besten Willen keine Zeit mehr die Tastatur tauschen zu lassen. Da wird wohl oder übel das bald acht Jahre alte ThinkPad X220 ein viertes Mal als Retter in der Not herhalten müssen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Computerhirni, electricdawn und 2 andere
nichts anderes sage ich ;).
Aber es ist schon SEHR deutlich, wenn die Anzahl der Defekte von 1/50 auf 1/10 hochgeht.
Deutlicher geht es nicht.

Wenn ich dann noch lese, das manche hier schreiben, das Problem wäre aufgeblasen dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich weiss nicht auf welche Zahlen Du Dich beziehst - die in den unteren Artikel/Link genannten Zahlen sind auch die gleichen welche auch in diesem Artikel übersichtlich in diesem in einer Tabelle zusammen gefasst sind:
https://www.imore.com/macbook-pro-butterfly-keyboard-effect
Das sind dann
2014 = 5,6%
2015 = 6 %
2016 = 11,8%
2017 = 8,1%

1/50 sind bekanntlich 2% und die finde ich leider nicht

Das wars dann auch von mir zu dem Thema - ich wiederhole mich gerne:
Die BF-Tastaturen sind was Zuverlässigkeit angeht bescheiden und eine klare Verschlechterung - darüber braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Aber mit den angeblichen Zahlen mit denen hier von einigen Forenteilnehmern hantiert wird, sieht die Realität, basierend auf den zuverfügung stehenden Zahlen/Fakten, anders aus.
Mir geht es nicht um das schön oder klein reden, sondern das mann einfach bei den Fakten bleibt.


upload_2019-5-28_20-50-17.png





 

Anhänge

  • upload_2019-5-28_21-0-11.png
    upload_2019-5-28_21-0-11.png
    11,3 KB · Aufrufe: 88
1/50 sind bekanntlich 2% und die finde ich leider nicht
da habe ich mich geirrt, ich meine die selbe Quelle, allerdings direkt von Appleinsider:
https://appleinsider.com/articles/1...s-failing-twice-as-frequently-as-older-models
Immerhin lag ich mit den knapp 12% richtig.

Und dass das Problem auf mit den Modellen 2017 und 2018 nicht gefixt ist hat Apple zugegeben und aus dem Grund ja auch wieder mal eine neue Version herausgebracht.
Aber auch die wird das Problem nicht lösen, denn die Tastatur ist einfach Broken by Design.

Übrigens gebe ich dir Recht, man sollte bei den Fakten bleiben.
Und Fakt ist, dass das die Tastatur Probleme ein Desaster für Apple sind und das wird, und da gehe ich jede Wette ein, weiter sehr deutlich in nachlassenden Verkäufen sichtbar werden.
 
Nur halte ich es für unserious hier mit absoluten Zahlen zu hantieren.
Hm, du hast die Zahlen doch selbst gefordert und jetzt beschwerst du dich darüber? Versteh ich nicht. :confused:
Aber eine 4 Jahre währende Austauschgarantie für die Tastaturen scheint mir geradezu ein Argument FÜR die Anschaffung eines MacBooks zu sein!!! Jedenfalls hat das sonst keiner im Angebot
Schon auf die Idee gekommen, dass das sonst kein andere im Angebot hat, weil das schlicht kein anderer im Angebot braucht weil solche Defekte erst gar nicht auftreten? ;)
Ich weiss nicht auf welche Zahlen Du Dich beziehst - die in den unteren Artikel/Link genannten Zahlen sind auch die gleichen welche auch in diesem Artikel übersichtlich in diesem in einer Tabelle zusammen gefasst sind
Etwas fehlt mir in diesem Zusammenhang etwas: Der Grund des Tastaturausfalls. Gibt ja auch den ein und anderen, der sein Getränk über den Rechner verschüttet. IMO waren das damals die Hauptgründe für einen Tastaturausfall. Das Fehlen dieser Angaben in dem Artikel lässt den Vergleich etwas Fade erscheinen. Ein weiterer Punkt: Die 2014er Modelle waren zur Artikelzeit schon 4 Jahre alt, die 2017er Modelle aber erst 1 Jahr. Und aus Erfahrung hier im Forum wissen wir: Die Butterflytastatur fällt auch gerne ein zweites Mal aus (und wahrscheinlich ein drittes mal), siehe z.B. @mj. Von der Prebutterfly-Tastaur sind solche Defekte aber nicht bekannt.
Was wir aber wissen: von den 2014er Fällen kamen wenige ein zweites Mal wegen der Tastatur noch mal in die Reparatur aber keines ein drittes Mal. Bei den Butterfly-Geräten sieht es da aber leider anders aus, vgl. Link zu AppleInsider von @maba_de und auch deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und maba_de
Zurück
Oben Unten