Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Jeder Vergleich hinkt. Irgendwelche Vergleiche mit hypothetischen Autoproblemen, die man sich aus den Haaren gezogen hat bringen einen doch nicht weiter.

Interessanter sind echte Informationen echter Forenmitglieder die Probleme mit dem Macbook haben, und wie Apple damit umgeht.
Bisher hat sich z.B. noch kein Macbook 15 Nutzer mit einem Flexgate Problem gemeldet, es wäre interessant zu wisssen ob es die gibt und wie Aplle dann damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag, primelinus, Samson76 und eine weitere Person
Hier mal der häufige Autovergleich:

Nehmen wir an, Autohersteller X stellt seinen neuen Wagen vor. Der Wagen sieht nicht nur besser aus als die Anderen, sondern erreicht für einen kurzen Augenblick auch eine wahnsinnige Höchstgeschwindigkeit. Tolles Auto, leider nicht ganz günstig.
Nach und nach kommen nun erste Tests von verschiedenen Institutionen (Autoblöd, ADAC, Tüv und Co.) die bescheinigen, dass die Bremsen des Wagens ausfallen können. Das äußert sich dadurch, dass manchmal gar nicht gebremst, manchmal aber auch doppelt gebremst wird. Autohersteller X macht erstmal nichts. Erst als größere Unternehmen Autohersteller X darauf aufmerksam machen, dass die Bremsen kacke sind, bietet Autohersteller X ein Austauschprogramm für die Bremsen an. Leider baut Autohersteller X bei einem Wechsel die gleichen Bremsen wieder ein, aber Autohersteller X bietet diesen Wechsel immerhin 4 Jahre (nach Kaufdatum) lang an
Autohersteller X baut die gleichen anfälligen Bremsen übrigens auch in die beiden Nachfolgermodelle ein, der Wagen ändert sich nur unter der Haube (stärkerer Motor).
Weiterhin kann es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass die Tür nicht mehr funktioniert, dass liegt vermutlich an einem Serienfehler im Scharnier. Diesen Serienfehler gibt Autohersteller X zwar zu, aber nur für das kleine Modell des Autos, obwohl die Türen im großen Modell genau dem gleichen Design folgen. Die Autofahrer können aber immerhin noch über eins der vier (im kleinen Modell zwei) Schiebedächer ein und aussteigen und trotzdem fahren.

Mal Hand auf Herz, wer würde dieses Auto kaufen?
Bleiben wir mal bei Deinem Vergleich und nehmen statt der (theatralischen) Bremsen mal die umklappbare Rückbank. Dort hat die Entwicklung eines neues Scharnier entworfen, welches unter Umständen brechen oder klemmen kann. Das geschieht häufiger aber nicht immer. Viele haben auch gar keine Probleme.
Da das Design speziell auf die Konstruktion des Wagens erstellt wurde, verbaut der Hersteller auch in den Fahrzeugen mit anderen Motoren diese Konstruktion, modifiziert aber verbaute Materialien um die Ausfallquote zu senken.
Deine restlichen Analogien kannst Du Dir denken.
 
Jetzt geht es wieder... Anbei MacBook Air Mid 2011 nach intensiver Nutzung

Vielleicht liegt das an irgendeiner Kosmetik Deiner Frau oder sie tippt mit Fingernägeln?

Meins ist auch von 2011 und die Tasten sind 1a. Ich putz sie nicht mal besonders oft.
 
Vielleicht liegt das an irgendeiner Kosmetik Deiner Frau oder sie tippt mit Fingernägeln?

Meins ist auch von 2011 und die Tasten sind 1a. Ich putz sie nicht mal besonders oft.
Nein, keine künstlichen oder langen Fingernägel.
Meine Frau tippt beruflich extrem viel - hab mich auch nicht weiter daran gestört. Ich wollte nur aufzeigen, dass es diese Probleme auch schon „früher“ gab...
 
Krass. Manchmal spricht man ja auch von agressiven Schweiß (ist ja Harnsäure drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Bleiben wir mal bei Deinem Vergleich und nehmen statt der (theatralischen) Bremsen mal die umklappbare Rückbank. Dort hat die Entwicklung eines neues Scharnier entworfen, welches unter Umständen brechen oder klemmen kann. Das geschieht häufiger aber nicht immer. Viele haben auch gar keine Probleme.
Da das Design speziell auf die Konstruktion des Wagens erstellt wurde, verbaut der Hersteller auch in den Fahrzeugen mit anderen Motoren diese Konstruktion, modifiziert aber verbaute Materialien um die Ausfallquote zu senken.
Deine restlichen Analogien kannst Du Dir denken.

Wie oft benutzt du die Rücksitzbank im Vergleich zu den Bremsen? Übertragen auf das Macbook -> Wie häufig benutzt man die Tastatur an seinem Macbook? ;)
Aber ich glaube wir schweifen ab... Jedenfalls hebt das MacBookPro trotz Butterfly Tastatur nicht ab!
 
Wie oft benutzt du die Rücksitzbank im Vergleich zu den Bremsen? Übertragen auf das Macbook -> Wie häufig benutzt man die Tastatur an seinem Macbook? ;)
Aber ich glaube wir schweifen ab... Jedenfalls hebt das MacBookPro trotz Butterfly Tastatur nicht ab!
Ist die Tastatur („analog“ zu den herangezogenen Bremsen) ein sicherheitsrelevantes Teil, wie z.B. ein Akku, welcher in Flammen aufgehen kann? Wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht, ruft Apple zurück.
Anyway - Vergleiche (und gern genommene mit Auto) hinken immer und ich wollte das nur verdeutlichen und nicht selber einen Vergleich ins Feld führen...
 
... oder sie tippt mit Fingernägeln?
So dürfte es sein. In meinem Bekanntenkreis findet sich ein identisches Schadensbild. Die Gute traktiert ihre Tastatur mit diesen aufgeklebten Fingernägeln und hat damit schon diverse Tasten restlos ruiniert.
 
Tja, ich hab es schon mal hier geschrieben und es stellt sich wieder einmal als richtig heraus. Die virtuelle Wutblase hat sich inzwischen zu einem regelrechten Monster aufgebläht. Kräftig reingeblasen wird von den immer gleichen Verdächtigen: Apple-Hatern, für die Apple Notebooks seit jeher ein No-Go waren, sowie Leuten, die entweder uralte Modelle ihr eigen nennen und deren Schwächen erfolgreich verdrängt haben oder solchen, die selber gar kein MacBook im Einsatz haben, geschweige denn selber ein Problem gewärtigen mussten! Es ist nun mal sehr einfach, mit der Meute zu Heulen. Man macht es sich auch einfach, indem man schlicht gegen etwas sein kann, jemandem die Schuld zuweisen kann, Spekulationen und Trivialitäten endlos vervielfältigt. Auf diese Weise bläst man ein Problem zu einer Riesenblase auf. Ich selber hab wenigstens ein MacBook Pro im Einsatz und kann von der Butterfly-Tastatur (3. Gen.) nur Gutes berichten. Auf keiner anderen Tastatur hab ich jemals schneller geschrieben!
 
Offensichtlich werde ich mal wieder (wie üblich? und mit Gewalt?) missverstanden. Es geht mir IN DIESEM BEISPIEL nur um den klitzekleinen Punkt, wo das Licht durchscheint. NICHT um die Tastatur selbst. Leute...
Nein, du wirst gar nicht missverstanden. Da verstehst du was falsch ;)
Nur der Vollständigkeit halber, die Tastaturen meines Macbook 2015 und meines Macbook Pro 2016 haben keine Fehlstellen, nicht einmal klitzkleine. Und gerade die Tastatur von dem Macbook Pro begeistert mich jedesmal durch den harten knackigen Anschlag und ist für mich perfekt.
Letztens habe ich ein älteres Macbook Pro rausgeholt und kann nicht verstehen wie man mit diesen Klappertasten zufrieden sein kann.
Keine Frage, wenn die Butterfly-Tastatur funktioniert ist sie klasse. Da finde ich sie auch richtig gut. Ihr Nachteil ist, dass sie eine extrem höhere Ausfallrate hat, ihr Ausfall ist sogar noch innerhalb der Gewährleistung als wahrscheinlich eingestuft. DAS ist das Problem der Tastatur.
Stimmt nicht - das alte MBAir Mid 2011 meiner Frau hat erhebliche Abnutzungserscheinungen
Abnutzungserscheinung hat jede Tastatur, aber dass da was "abblättert"...also bei den alten Tasten (Pre-Butterfly) waren die Zeichen eingelasert, da konnte nichts "abblättern" ;)
Bisher hat sich z.B. noch kein Macbook 15 Nutzer mit einem Flexgate Problem gemeldet
Dann empfehle ich dir noch einmal aufmerksam das Forum zu durchlesen ;)
 
dass sie eine extrem höhere Ausfallrate hat, ihr Ausfall ist sogar noch innerhalb der Gewährleistung als wahrscheinlich eingestuft.
Definiere "extrem hoch" - ich kenne keine Zahlen bzgl einer Ausfallrate....

Abnutzungserscheinung hat jede Tastatur, aber dass da was "abblättert"...also bei den alten Tasten (Pre-Butterfly) waren die Zeichen eingelasert, da konnte nichts "abblättern" ;)
Nicht richtig - siehe mein Post #489 weiter oben. Air aus Mid 2011 hat keine Butterfly Tastatur und trotzdem Abnutzungserscheinungen.
 
Definiere "extrem hoch" - ich kenne keine Zahlen bzgl einer Ausfallrate....
1% wäre schon extrem hoch für eine Tastatur, erst recht bei einem Premium-Gerät.
Nicht richtig - siehe mein Post #489 weiter oben. Air aus Mid 2011 hat keine Butterfly Tastatur und trotzdem Abnutzungserscheinungen.
Da BLÄTTERT aber nichts ab. Abblättern ist eine Abnutzungserscheinung, ja aber NICHT JEDE Abnutzungserscheinung ist ein Abblättern. DAS ist doch nicht so schwer zu verstehen! :mad:
 
1% wäre schon extrem hoch für eine Tastatur, erst recht bei einem Premium-Gerät.Und, wie hoch ist
Da BLÄTTERT aber nichts ab. Abblättern ist eine Abnutzungserscheinung, ja aber NICHT JEDE Abnutzungserscheinung ist ein Abblättern. DAS ist doch nicht so schwer zu verstehen! :mad:
Und? Wie hoch ist die Auswahlrate bei den Butterfly-Tastaturen?

Definiere Abblättern? Ich habe den selben Effekt auf Butterfly und Pre-Butterfly Tastatur. Auf welchen Kommentar bzgl Abblättern bezog sich Deine Aussage?
 
also bei den alten Tasten (Pre-Butterfly) waren die Zeichen eingelasert, da konnte nichts "abblättern"
Hm. Bei meinem alten PowerBook war nach einiger Zeit das "e" verschwunden und auch einige andere Tasten zeigten deutliche Abnutzungserscheinungen ... (hat mich nicht weiter gestört)
 
1% wäre schon extrem hoch für eine Tastatur, erst recht bei einem Premium-Gerät.
Apple sagt "1-Stelliger Prozentsatz" - was auch 9% sein könnten. Selbst wenn es nur 5% aller MacBook Verkäufe sind ist das ein Totalschaden.

Kräftig reingeblasen wird von den immer gleichen Verdächtigen: Apple-Hatern, für die Apple Notebooks seit jeher ein No-Go waren, sowie Leuten, die entweder uralte Modelle ihr eigen nennen und deren Schwächen erfolgreich verdrängt haben oder solchen,
Das stimmt auch ein wenig, Apple hat schon seit langer Zeit Schrott verbaut - siehe die ganzen "Reparaturprogramme" die dann immer nach Klagen aufgelegt wurden. Ich glaub seit über 10 Jahren gibt's fast kein MB was nicht irgend einen Seriendefekt hat.
Könnte man aber auch prima mit leben, wenn die Preise für neue Geräte nicht nach jedem Reparaturprogram gestiegen wären.
4200 Euro für ein 15" Notebook mit 32 GB Ram und 1 TB SSD (was nun wirklich nicht mehr so viel ist) ist einfach nur lächerlich. Vor allem, wenn das Gerät schon beim Release in einem Reparaturprogram mit aufgenommen ist. Wer das macht ist Dumm. Einfach nur Dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und appletom
Wir wissen nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Niete mit dem MacBook Pro zu ziehen. Was die Tastatur betrifft scheint für Apple aber festzustehen, dass das häufiger vorkommt als einem lieb sein kann.

Muss also jeder selbst wissen ob es der Preis wert ist um zu den „small percentage“ zu gehören.
 
Ne Niete zieht jeder. Manche störts nur nicht. Manche finden Nieten sogar richtig geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und lemonstre
Definiere Abblättern?
Das definiere ich so, dass da eine aufgetragene Schicht sich ablöst, und zwar so dass die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen kann. War bei der Pre-Butterfly-Tastatur aber nicht möglich da schlicht nur die Schriftzeichen in den Kunststoff so eingelasert wurden, dass die Hintergrundbeleuchtung da durchscheinen kann. Da ist nichts bedruckt/lackiert bei diesen Tastaturen. Das ist bei der Butterfly-Tastatur offenbar anders da @electricdawn ja schrieb (in Post #451), dass bei seiner Butterfly-Tastatur etwas Farbe gelöst hat sodass da nun die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.
Und? Wie hoch ist die Auswahlrate bei den Butterfly-Tastaturen?
Da habe auch ich keine konkrete Zahl dafür. Aber Apple sah sich genötigt eine verlängerte Garantie für die Tastatur anzubieten, d.h. die Ausfallrate muss deutlich erhöht sein, mal locker im 2-stelligen Prozentbereich. Denn nur aus guter Laune heraus bietet Apple keine erweiterte Garantie an, vgl. auch diverse Grafikfehler in Serie und welchen externen Druck es benötigte, dass Apple da ein erweiteres Garantie-Programm anbot. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der mal für 5 Sekunden drüber nachdenkt.
Bei meinem alten PowerBook war nach einiger Zeit das "e" verschwunden
Von denen hat auch keiner geredet, die waren auch bedruckt ;)
 
Zurück
Oben Unten