Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Wir können auch eine Apple Tastatur von 1992 nehmen. Läuft wie am ersten Tag. Wenn ich aber Bedenken haben muß, ob die Tastatur die einjährige Garantiezeit überlebt, dann ist was faul in Applehausen. Und wenn mir dann irgendwelche Honks erklären wollen, daß ich mir halt einfach zwei MacBook mit genialer Butterflytechnik kaufen soll, damit zumindest eine von beiden funktioniert, dann glaube ich daß Apple auf Leute setzt, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Was das über Apple sagt, kann sich jeder selbst beantworten.
Genau das.
Hier liegt irgendwo ein Thinkpad von 2001 ... der ist zwar tot, aber die Tastatur geht bestimmt noch super.
Ich kauf auch das Silent Update von 2019 nicht.
Mich interessiert NULL, ob Apple jetzt Nylon-Strümpfe anstatt Silikon benutzt.
Man kann vernünftige Hardware bauen, ohne 3 Tonnen Industriekleber.
Wer das nicht möchte, bekommt mein Geld nicht. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, Tolinio, domeru und 2 andere
Har Har. :crack:

Sowas von!

Wer von Euch hat sich die Textwüste auch nicht durchgelesen? :nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, pmau, Computerhirni und 3 andere
Doch der stört! Hört doch auf euch alles schön zu reden!
Mich nicht. Und? Was muss ich mir da schön reden? Warum so wütend? Ich verteidige die Tastatur im Übrigen nicht. Ich weiss, dass sie ein Problem hat. Aber warum ist das immer nur bei Apple Scheisse, während bei allen anderen Herstellern, die teilweise auch nicht billiger sind, solche Fehler als Kinkerlitzchen abgetan werden?

Noch einmal: Ich kann Dir Microsoft-Tastaturen jenseits der 100 Euro zeigen, bei denen mehr als 50% der Tasten schon nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar waren! Und davon habe ich auffe Aabeit ein paar rumliegen.
 
Ich kann Dir teure Microsoft-Tastaturen zeigen, wo auf dem GANZEN Keyboard die Buchstaben innerhalb weniger Monate(!) abgewischt wurden. Da stört mich ein nadelspitzer leuchtender Punkt (den man ohne Beleuchtung noch nicht mal bemerken würde) wirklich nicht.
Das macht die Sache jetzt nicht besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sagt ja keiner. ;)
 
Mich nicht. Und? Was muss ich mir da schön reden? Warum so wütend? Ich verteidige die Tastatur im Übrigen nicht. Ich weiss, dass sie ein Problem hat. Aber warum ist das immer nur bei Apple Scheisse, während bei allen anderen Herstellern, die teilweise auch nicht billiger sind, solche Fehler als Kinkerlitzchen abgetan werden?

Noch einmal: Ich kann Dir Microsoft-Tastaturen jenseits der 100 Euro zeigen, bei denen mehr als 50% der Tasten schon nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar waren! Und davon habe ich auffe Aabeit ein paar rumliegen.

Wir sind hier nicht bei Microsoft, sondern bei Apple und Apple hat mal Qualität geliefert, jetzt lösen sich (die anscheinend eh schon nicht sehr robusten Tastaturen) auch noch auf.
Ich kann dir Macbooks zeigen, die richtig Geld gekostet haben, wo das nicht passiert, die sind allerdings aber alle vor 2016 produziert worden, teilweise sogar 2008 (das ist 11 Jahre her!)
So einen GAU gab es vorher einfach nicht! Das eigentlich schlimme daran: Apple weiß es und ändert trotzdem nichts (siehe 2019er Modelle), die Benutzer kaufen ja trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und wieso nehmen viele Benutzer das einfach so mit "ist ja nicht so schlimm" hin?
Nun, vielleicht weil es sie wirklich nicht stört und ihre Prioritäten woanders liegen. Wer auf eine lebenslang makellose Tastatur gesteigerten Wert legt, der sollte folglich Apple links liegen lassen und woanders sein Glück versuchen. Jammert euch doch einfach an Mutters Rockzipfel aus. :)
 
Nun, vielleicht weil es sie wirklich nicht stört und ihre Prioritäten woanders liegen. Wer auf eine lebenslang makellose Tastatur gesteigerten Wert legt, der sollte folglich Apple links liegen lassen und woanders sein Glück versuchen. Jammert euch doch einfach an Mutters Rockzipfel aus. :)

ich habe mal ein paar Wörter aus deinem Satz *markiert*, dann passt dieser besser ;)I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Es dürfte mittlerweile angekommen sein, dass die letzte Tastatur nicht das Gelbe vom Ei ist. Das bestreitet doch kaum einer. Trotzdem sehe ich einen winzigen Punkt nicht als "OMGITSADISASTERDIEWELTGEHTUNTER!!!!!11111elf" an. Das kann überall passieren (und tut es auch).

Um mehr geht es mir doch gar nicht.
 
ich habe mal ein paar Wörter aus deinem Satz *markiert*, dann passt dieser besser ;)I
Typisch, so machen sie's, die ständigen Meckerer und Jammerer: Was nicht passt, wird passend gemacht ... :)
 
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Es dürfte mittlerweile angekommen sein, dass die letzte Tastatur nicht das Gelbe vom Ei ist. Das bestreitet doch kaum einer. Trotzdem sehe ich einen winzigen Punkt nicht als "OMGITSADISASTERDIEWELTGEHTUNTER!!!!!11111elf" an. Das kann überall passieren (und tut es auch).

Um mehr geht es mir doch gar nicht.
Vergebliche Liebesmüh', die wollen gar nicht verstehen, die wollen Meckern! Das gibt ihrem Leben einen Sinn ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wow! 10 Jahre??? Denjenigen möchte ich mal sehen. Knapp 7 Jahre sind bei mir der absolute Rekord. Ich glaube nicht, dass ein Laptop länger hält.

Apple Powerbook G3 Lombard von 1997: hält heute noch, äußerlich total vermacht, aber 100% funktionsfähig. 2001 gebraucht gekauft. Nun seit ca. 20 Jahren im Einsatz und zum schnelltippen mit Zehnfingersystem einzigartig (jedenfalls für mich).

Aber ok, nach 7 Jahren ist so ein Gerät ammortisiert, würd ich mal sagen.

Wenn man richtig Geld damit verdient evtl. schon nach einem Tag oder gar nach einer Stunde, aber darum geht es nicht.

Mein letztes Notebook, ein Thinkpad, hielt gerade mal 6 Jahre. In dieser Zeit hatte ich 5 oder 6 Totalabstürze (Windows sei Dank!) und bereits nach der Hälfte der Zeit funktionierten Fingerabdrucksensor sowie Trackpad nicht mehr. Konnten auch nicht mehr repariert werden, angeblich wegen fehlender Ersatzteile.

Apple wird an seinem eigenen Anspruch gemessen. Sie wollen es besser machen und nicht genauso schlecht wie die Anderen!

Bei uns in der Firma hat ein Mitarbeiter noch ein Thinkpad T510 (erschienen 2010) in täglichem Gebrauch für alles was zwischen Tür und Angel oder draußen auf dem Hof zu erledigen ist.

Und ich muss sagen: macOS ist ein Traum! Kein Vergleich zu Windows! Was die 3. Generation der Butterfly-Tastatur betrifft, kann ich sie auch nur loben. Auf keiner anderen Tastatur habe ich jemals schneller geschrieben, der Anschlag ist knackig und präzise, das allgemeine Feeling sauber und überzeugend. Und ich nutze mein Gerät 10 Stunden am Tag, nehme es überallhin mit, es ist also entsprechend beansprucht.

Ja, OSX/macOS ist ein Traum, wenn alles funktioniert, aber es geht hier um die Tastatur und mit der kann ich selbst wenn sie fehlerfrei funktioniert wirklich gar nichts anfangen. Für Zwei-Finger-Tipper mag sie gehen, aber mit Zehnfingersystem ist sie für mich unbenutzbar.

Woher kommt dann diese ganze Polemik, hab ich mich gefragt? Ich glaub, ich weiss nun, was es ist: Onlinekommentare, YouTube, private Blogs und gewisse Foren sind halt äusserst unzuverlässige Informationsquellen!

Sehe ich genauso. Der Typ von dem das Zitat stammt: 'You're holding it wrong!' muß ein ziemlich gemeiner Hund sein, weil er damit Apple der allgemeinen Lächerlichkeit preisgegeben hat. Absolut fies!

Und zu den MacBook mit Butterfly Tastatur im allgemeinen fällt mir das Zitat einer ehemaligen Nachbarin ein: 'Mein Mann kriegt zwar keinen mehr hoch, aber dafür sieht er gut aus. Und für guten Sex habe ich eh einen Anderen.' Ich hoffe, daß Apple nicht das gleiche Schicksal erleidet wie dem armen Nachbarn mit seiner überaus anspruchsvollen Frau…

domeru
 
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Es dürfte mittlerweile angekommen sein, dass die letzte Tastatur nicht das Gelbe vom Ei ist. Das bestreitet doch kaum einer. Trotzdem sehe ich einen winzigen Punkt nicht als "OMGITSADISASTERDIEWELTGEHTUNTER!!!!!11111elf" an. Das kann überall passieren (und tut es auch).

Um mehr geht es mir doch gar nicht.

Nein, das tut es eben nicht. Ich hatte beruflich bereits mehrere Dell-Laptops, zum Teil XPS zum Teil Vostro und zum Teil Inspiron. Allesamt Geräte die bei vergleichbarer Ausstattung zum Teil mehrere hundert Euro günstiger waren. Kein Gerät hatte vergleichbare Fehler wie meine 3 bislang beschafften privaten MacBooks. Es ist schlicht so, dass an allen Dell-Geräten die Tastatur einfach funktioniert hat und das im Arbeitsalltag.

Ich bin trotz allem mit meinem aktuellen MacBook (15 Zoll, 2018er) zufrieden, mit den beiden bisherigen Geräten hatte ich jedoch jeweils mehrfache Ausfälle. Pauschalisieren hilft also nix, die Tastatur ist einfach extrem anfällig und das auch und gerade im Vergleich mit der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Das kann überall passieren (und tut es auch).
Serienfehler passieren -aber ich kenne keine Firma, die das einfach so aussitzt und vor allem keine Kunden, die dass dann noch so verteidigen wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, pmau und Madcat
Serienfehler passieren -aber ich kenne keine Firma, die das einfach so aussitzt

Nicht nur das, was mich persönlich bei der ganzen Sache am meisten stört ist, das Apple seit 3 JAHREN diesen bekannten Serienfehler von einer Generation in die nächste mitnimmt. Es scheint für Apple schlicht keine Priorität zu haben, ein qualitativ hochwertiges Notebook das auch Massenproduktion-tauglich ist, herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, pmau, Madcat und 3 andere
Nicht nur das, was mich persönlich bei der ganzen Sache am meisten stört ist, das Apple seit 3 JAHREN diesen bekannten Serienfehler von einer Generation in die nächste mitnimmt. Es scheint für Apple schlicht keine Priorität zu haben, ein qualitativ hochwertiges Notebook das auch Massenproduktion-tauglich ist, herzustellen.
traurig, aber wahr!
 
Wollten die nicht irgendwann auf eine komplette Touch-Oberfläche als Tastatur umstellen? Patente dazu haben sie jedenfalls schon:
https://www.patentlyapple.com/paten...ay-macbook-or-second-generation-ipad-pro.html
https://www.patentlyapple.com/paten...-interface-options-for-gaming-music-more.html

Jetzt mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit so einer Touch-Tastatur, könnte das der Grund sein, warum die nicht mehr viel in die Entwicklung der mechanischen stecken wollen.

Oder wenn es jemand in böse ausdrücken würde, präsentieren sie es in den nächsten Jahren als die neue Top-Innovation zur Lösung aller Tastenprobleme. It's truly amazing und so ...
 
Das kann überall passieren (und tut es auch).
Ja, es kann überall passieren. Aber nicht in der Klasse, in der Apple spielt. ;)
Na klar können Fehler immer und überall passieren. Ich würde Apple gar den Tastaturfehler verzeihen wollen. Aber wie schon gesagt wurde: Apple schleppt das Problem jetzt schon drei-vier Computergenerationen mit, es wäre schon bei der zweiten Generation entsprechend peinlich gewesen. Inzwischen glaube ich, Apple übertrifft sich jeden Tag aufs Neue in Sachen Peinlichkeit. Und wenn man da noch bedenkt, dass Apple seine Preise versucht damit zu rechtfertigen, dass da umfangreiche Tests im Vorfeld laufen...das lässt u.a. die Tastaturprobleme in noch schlechterem Licht glänzen. Da kann man nur hoffen, dass Apple die Kurve kriegt und zurück zur alten Qualität findet.
Jetzt mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit so einer Touch-Tastatur, könnte das der Grund sein, warum die nicht mehr viel in die Entwicklung der mechanischen stecken wollen.
Wäre dann ne super Idee was besser funktionierendes einzubauen, das man ja auch auf Lager hat ;)
 
Offensichtlich werde ich mal wieder (wie üblich? und mit Gewalt?) missverstanden. Es geht mir IN DIESEM BEISPIEL nur um den klitzekleinen Punkt, wo das Licht durchscheint. NICHT um die Tastatur selbst. Leute...
 
Zurück
Oben Unten